ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze erbricht seit zwei Wochen, Butbild & Ultraschall ok!?

Innere Katzenerkrankungen zu Themen wie z.B. Durchfall, Krebs, Blasenentzündungen
Antworten
MiriMokko
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 15.06.2012 11:41
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Katze erbricht seit zwei Wochen, Butbild & Ultraschall ok!?

Beitrag von MiriMokko » 15.06.2012 11:56

Hallo liebes Forum,

ich habe mich angemeldet weil ich wirklich nicht mehr weiter weiß.
Meine Hauskatze Mokko ist erst 5 Jahre alt und erbricht seit 2 Wochen. Sie hat viel Durst, frisst aber auch gut. Aufs Klo geht sie kaum noch, was ja verständlich ist.

Natürlich waren wir bereits beim TA. Dort wurde sie 2 Nächte drin behalten. Es wurde ein Blutbild, Ultraschall und Röntgen gemacht. Außerdem natürlich Fieber gemessen, gewogen, abgehört....Alles unauffällig. Das Einzige was der TA festellen konnte waren verdickte Darmschlingen, also Schwellungen im Darm.

Da sie von Haus aus sehr dünn ist ist ihr Gewichtsverlust besonders beängstigend. Man sieht bereits alle Rippen.
Momentan gebe ich ihr 3 mal am Tag ein Mittel vom TA welches die Magenschleimhaut beruhigen soll. Ein Virus o.ä. kann es nicht sein, da wir noch eine zweite Katze haben der es super geht. Wir haben sie bereits auf eine Diät gesetzt um herauszufinden ob es eine Lebensmittelunverträglichkeit ist. Das Problem ist nur, dass sie das Diätfutter gar nicht essen will (hier haben wir Strauß, Reh usw ausprobiert). Deshalb gab es dann wieder ihr Lieblingsfutter. Hauspflanzen sind auch schon alle verstaut worden.

Ansonsten benimmt sich Mokko auch nicht auffällig. Sie ist zwar ruhiger aber nicht apathisch.

Ich muss vielleicht noch erwähnen, dass sie auch eine Vorgeschichte hat. Vor 5 Jahren wurde sie auf Fuerteventura in einer Mülltonne gefunden, von einer Tierschutzorganisation gerettet und nach Deutschland gebracht. Sie hatte dann ein halbes Jahr Katzenschnupfen der aber wegging. Vor etwa einem Jahr hat Mokko einen Faden gegessen der sich um ihren Darm gewickelt hat und in einer OP entfernd entfernt werden musste. Die OP verlief gut und die Narbe ist gut verheilt.

Nun machen wir uns große Sorgen um unseren sonst so aktiven Haustiger.
Der Tierarzt möchte nun eine Endoskopie machen. Wir sind uns allerdings nicht sicher ob das sinnvoll ist ?
Hat irgendjemand Erfahrungen gemacht? Die Tierärzte vermuten Tumore, chronische Entzündungen o.ä. im Darm.
Wir sind uns nicht sicher ob wir Mokko das alles antun sollen. Vielleicht ist es ja doch nur eine Entzündung die vergeht???
Was kann es nur sein? Und falls es Tumore sind. Wie werden diese bei Katzen behandelt? Hat jemand Erfahrung mit Tumoren im Darm bei seiner Katze? Wie sind Mokkos Chancen?

Ich bin euch unendlich dankbar wenn ihr mir helfen könnt.

Liebe Grüße,
Miriam und Mokko

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Katze erbricht seit zwei Wochen, Butbild & Ultraschall o

Beitrag von Bea » 15.06.2012 12:59

Hallo Miriam,

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum! :smile1:
Dass es Mokko so schlecht geht, tut mir echt leid! :cry:
Sie hat viel Durst, frisst aber auch gut. Aufs Klo geht sie kaum noch, was ja verständlich ist.
Hm, wenn Mokko viel trinkt und auch gut frisst, sollte sie eigentlich auch aufs Klo gehen. Hast Du das denn mal angesprochen beim TA, dass sie kaum aufs Klo muss?

Hat der TA das Erbrochene mal untersucht? Vielleicht gäbe das mehr Aufschluß.
Erbrechen ist ja immer nur das Sympthom. Gefunden werden muss also die Ursache - und das ist vielfach nicht so einfach.
Leider kann ich Dir nicht wirklich bei Deinem, bzw. Mokkos Problem helfen.
Ich drücke die Daumen, dass der TA die Ursache findet! An Mokko einen dicken Knuddler! :knuddel:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Katze erbricht seit zwei Wochen, Butbild & Ultraschall o

Beitrag von Arthi » 15.06.2012 13:21

hallo, ich würde an deiner Stelle nochmal das Röntgenbild GENAU angucken lassen. Ich hatte das gleiche vor einem Jahr mit unserer Missy (damals 5 Jahre alt). Erst hiess es alles ist unauffällig, dann - beim gleichen Röntgenbild - hmmm könnte n Darmverschluss sein. Meine Missy hats nicht geschafft :cry: . Sei dahinter und lass dich nicht abspeisen!!!

Ich will dir keine Angst machen, vielleicht isses auch was harmloses oder ne plötzlich neue Futterunverträglichkeit, aber ich werd bei verdickten Darmschlingen einfach hellhörig.

Ich drück euch die Daumen!!!

MiriMokko
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 15.06.2012 11:41
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Katze erbricht seit zwei Wochen, Butbild & Ultraschall o

Beitrag von MiriMokko » 15.06.2012 13:50

Hi

Wow wie schnell ihr seid. Das ist ja Wahnsinn, ich danke euch!

Das Erbrochene wurde bereits untersucht. Auch der Kot wurde untersucht und war seltsam lehmartig. Sie geht kaum aufs Klo weil sie alles erbricht. Pinkeln tut sie etwa einmal am Tag.
Danke Arthi, das tut mir sehr leid mit deiner Missy. Ich werde auf jeden Fall nochmal nachhaken beim TA.

Die aktuelle Diagnose lautet "chronische Enteropathie unbekannter Genese": es könnten enzündliche Ursachen als auch Tumorgeschehen möglich sein.
Durch das Ultraschall wurde folgendes festgestellt:

- Parenchym mit hyperechogenen Stippchen, Portalgefäße erscheinen sehr prominent, Dünndarmkonvult generalisiert verdich, Submukosa und Muskularis sehr rominent, ein vergrößerter abdominaler Lymphknoten darstellbar


Liebe Grüße,
Miriam

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Katze erbricht seit zwei Wochen, Butbild & Ultraschall o

Beitrag von Lalu » 15.06.2012 14:58

Hallo und erst mal Willkommen hier, auch wenn es kein schöner Grund ist.

Ich hab selbst leider keine Erfahrungen mit Darmerkrankungen bei Katzen.

Wollt ihr eine Endoskopie machen lassen?

Drück euch die Daumen und wünsch :besserung:

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Katze erbricht seit zwei Wochen, Butbild & Ultraschall o

Beitrag von fee » 15.06.2012 16:39

hallo, miriam,
nach meiner erfahrung (an mir selbst, auah!!!!) kann ein arzt endoskopisch sowohl von vorn als auch von hinten nur je ein kurzes stück darm untersuchen. trotz all der unerfreulichkeiten bleibt der ganze lange dünndarmbereich unerforscht.
mehr nützen würde Euch wahrscheinlich eine wirklich gute röntgenaufnahme von einem facharzt oder ein CT.
beides bekommt ihr in einer guten tierklinik. dort ist die geräteausstattung hochwertiger und es gibt fachärzte.
ich würde zügig klären lassen, ob die katze erbricht, weil der darmdurchgang irgendwie teilweise blockiert ist.
alles andere ist weniger dringend.
:besserung:
fee

Antworten