ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Würgen, viele Möglichkeiten

Innere Katzenerkrankungen zu Themen wie z.B. Durchfall, Krebs, Blasenentzündungen
Antworten
Benutzeravatar
Schnuffinator
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 114
Registriert: 23.08.2010 10:00
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Würgen, viele Möglichkeiten

Beitrag von Schnuffinator » 17.07.2012 09:57

Guten Tag, ich melde mich mal wieder hier ;)

Seit Donnerstagabend hat Calimero immer wieder gewürgt, aber nichts ist dabei rausgekommen, wortwörtlich.
Wir haben uns das also einige Tage angesehen, fleißig Malzpaste, Hühnchen/-brühe, immer ein bisschen Öl und und und dazugefüttert aber als trotzdem nix kam, sind wir dann heute zum Tierarzt gewackelt. (Calli frisst normal, benimmt sich normal und er geht auch aufs Klo)

Calli war ein super Patient, hat Fiebermessen und abhorchen tapfer und ohne Kommentare über sich ergehen lassen.
Bilanz: Kein Fieber, keine Schmerzreaktion, gesunder und wacher Eindruck, Kot vorhanden (war wohl heute noch nicht auf Toilette ;)) ABER keine Darmgeräusche hörbar und Mandeln sichtbar (soll wohl nicht sein).

TA meinte, dass das eigentlich auf einen Darmverschluss hindeutet, da aber keine sonstigen Veränderungen ertastbar waren und er keinerlei Schmerzen hat, muss das nicht unbedingt sein.
Er hat uns zig Erkrankungen und Gründe aufgezählt, die zum Würgen führen können und jede klang irgendwie noch gefährlicher, als die andere.

Katerchen bekam also zwei Spritzen in Pöö, eine Antibrech- und eine Antibiotikumspitze und für die nächsten Tage Tabletten, die das gleiche bewirken sollen. Gleichzeitig eine Wurmkur, weil er nach Momenten des inneren Terros was unser Kater nun haben könnte meinte, dass es auch an Würmern liegen könnte.
Sollte er trotz Tabletten und Spritzen und Wurmkur am Donnerstag unverändert würgen, kommts zur Diagnostik, also Röntgen und Blutanalyse.

Dabei wollte ich Freitagmorgen mal eine Weile nach Hause fahren und nach den Klausuren die Seele baumeln lassen ;/

Im Moment dackelt Calli beleidigt durch die Wohnung und lässt den Po etwas hängen, verständlich wenn da ein böser Mann Spritzen reinjagd und auch noch Fieber misst. Aber natürlich bin ich die Böse, weil ich ihn da gehalten hab. Katzen!


Was haltet ihr davon? Ich habe mal gelesen, dass bei einem geräuschlosen Darm Alarmstufe Rot herrschen sollte, allerdings vertrau ich meinem TA auch, dass er ein sterbenskrankes Tier nicht wieder einfach so nach Hause schicken würde. Habt ihr Erfahrungen mit Würgern oder Darmverschlüssen gemacht?

LG
Schnuffi

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Würgen, viele Möglichkeiten

Beitrag von Catlovr » 17.07.2012 18:59

:kratz:
Calli frißt normal, benimmt sich normal - geht auch auf's Klo.

Und was soll dann bitte auf einen Darmverschluß hindeuten? :kratz:
Das Würgen? Die sichtbaren Mandeln?

Wenn dein Kater gar keine Darmgeräusche mehr hätte, arbeitet der Darm nicht mehr. Da macht Wurmkur, AB und ein Mittel gegen Würgen mal gar keinen Sinn. Das wird sicher nicht der Fall gewesen sein.

Ich bin verwirrt.

Warum Antibiotikum, warum Wurmkur? Alles ohne Diagnostik, aber sterbenskrank?
Sachen gibt's... :roll:

Hast du ihm mal Gras angeboten? Derzeit quälen sich viele Katzen mit dem Fellwechsel und den Haarballen.

Benutzeravatar
Schnuffinator
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 114
Registriert: 23.08.2010 10:00
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Würgen, viele Möglichkeiten

Beitrag von Schnuffinator » 17.07.2012 19:19

xD Ich bin auch verwirrt aber vor allem besorgt.

Den Darmverschluss hat er vermutet, weil der Darm eben keinen Mucks gemacht hat.
Das ist ziemlich seltsam, weil mein Kater ja eindeutig Kot absetzt und wenns vorne in Form von Fressen reinkommt und hinten eben wieder anders rauskommt, passiert da schon was.
Vielleicht hat TA einfach was an den Ohren ;P

Das Antibiotikum wurde gegen mögliche Entzündungen gegeben, also Magenschleimhaut oder Speiseröhre oder was sich da alles noch entzünden kann. Er meinte, dass er nichts ertasten konnte und weil Calli keine Schmerzreaktion gezeigt hat, geht er wohl von einer Infektion aus.
Um ehrlich zu sein hab ich nur halb zugehört, weil er zuvor noch all diese schlimmen Krankheiten aufgezählt hat, die Würgen mit sich bringen (daher 'sterbenskrank' ;)).

Macht es Sinn, wenn ich ihm Gras kaufe, wenn er ein Anti-Brechmittel bekommt?
Ich möchte nur, dass es Calli wieder besser geht, ist ja kein Zustand!

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Würgen, viele Möglichkeiten

Beitrag von Catlovr » 17.07.2012 19:29

Oder das Stethoskop war kaputt. 8)
Eben...das kann gar nicht, dass der Darm keine Geräusche macht, wenn er verdaut.

Solange er frißt und hinten was rauskommt verdaut er auch.

Ja, es macht Sinn. Wenn er nämlich würgt, weil das Fell nicht rauskommt, macht das Anti-Brechmittel keinen Sinn.
Gras ist immer gut - solltest du oft anbieten. Hier wird während des Fellwechsels gegrast und gekotzt was das Zeug hält. :mrgreen:

Aber lass ihm einfach noch 1,2 Tage damit er sich beruhigen kann. Gras solltest du dann ruhig regelmässig anbieten. :smile1:

Benutzeravatar
Schnuffinator
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 114
Registriert: 23.08.2010 10:00
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Würgen, viele Möglichkeiten

Beitrag von Schnuffinator » 17.07.2012 19:36

Also bis Mittwochmorgen hab ich noch diese Antibrechtabletten für ihn, ich glaub ich geb sie zu Ende und ab da an bekommt er Gras vors Näschen gesetzt.
Ich hab den TA gefragt, ob die Mandeln vom vielen Würgen so geschwollen sind und ich kann mir nix Tolleres vorstellen als sich übergeben zu müssen, wenn er Hals eh schon gereizt ist ;D

Er bekommt ja nebenbei Malzpaste und immer ein bisschen Öl, in der Hoffnung, dass es ihm etwas hilft.
Ich find es immer schlimm nicht zu wissen, was eigentlich genau los ist.
Vor allem wenn sich das Tierchen sonst normal verhält!

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Würgen, viele Möglichkeiten

Beitrag von Catlovr » 17.07.2012 19:45

Das wird schon wieder! :daum:
Ich bin persönlich davon überzeugt, dass die Ähnlichkeit der Worte "Katzen" und "Kotzen" kein Zufall ist. 8)

Selbst bin ich überhaupt kein Freund von Malzpaste & Co. Gras ist natürlich, Gras ist gut - meinen eigenen Tieren steht es ständig zur Verfügung.

Ich wünsche dem malträtierten Katerchen Calli gute Genesung! :smile1:

Benutzeravatar
Schnuffinator
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 114
Registriert: 23.08.2010 10:00
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Würgen, viele Möglichkeiten

Beitrag von Schnuffinator » 17.07.2012 19:56

Wir hatten früher auch mal Katzengras herangezogen und Benji hat es auch gerne rausgezupft, aber irgendwie haben sich irgendwelche Fliegen da eingenistet und als ichs einmal aus der Schale gehoben hab, wurde es recht unschön.
Eine Art Katzengrastrauma auf meiner Seite ;D

Aber ich wills gerne wieder ausprobieren.
Alles für die Katz~~~e!

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Würgen, viele Möglichkeiten

Beitrag von fee » 17.07.2012 20:42

es könnte auch sein, dass er einfach nur halbverschluckte haare oder etwas ähnliches unterwegs hängen hat und versucht, die/es herauszuwürgen.
diese seltsamen wetterwechsel verursachen reichlich haarausfall.
eventuell versucht er sogar (vergeblich), die mandeln auszuwürgen.
das anti-brechmittel würde ich glatt weglassen, das hindert ja die katze daran, etwas loszuwerden.
ansonsten bin ich mit Catlovr einer meinung: überwinde Deine abneigung und besorg katzengras!
die katze will etwas herauswürgen und Du solltest ihr dabei helfen.
darmverschluss ist Quatsch: dann kommt das futter vorne raus und nicht hinten.
:besserung:
fee

Benutzeravatar
Schnuffinator
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 114
Registriert: 23.08.2010 10:00
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Würgen, viele Möglichkeiten

Beitrag von Schnuffinator » 17.07.2012 20:57

Es ist ja nicht so, als wenn ich ihm nicht helfen wollte, deswegen gabs ja auch immer experimentelle Alternativen zum Katzengras ;D
War immer sehr abenteuerlich aber da nun die letzten Mittel ausgeschöpft sind und nicht geholfen haben, greifen wir aufs Gras zurück. Hehe, klingt wie eine Kampfansage, ist es ja auch irgendwie.

Hm, interessant. Dass er wegen der Mandeln würgen könnte, daran hab ich gar nicht gedacht. Eher dass sie deswegen geschwollen sind.
Aber wenn ich es mir recht überlege, würde ich bei einem Fremdkörpergefühl auch am Würgen sein... ach menno, es gibt so viele Möglichkeiten!

Kann nicht eine Zauberfee kommen und mir sagen, was dem Kater fehlt und was ich dagegen machen kann, ohne dass sie mich geradezu ausraubt?

Der Patient läuft hier gerade laut meckernd herum, streckt sich und rollt auf dem Boden herum und putzt sich und ist nun zu mir aufs Sofa gehopst. Alles wie immer, Calli war schon immer so ein o-beiniges Unkraut <3 Unzerstörbar, basta!

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Würgen, viele Möglichkeiten

Beitrag von fee » 17.07.2012 21:21

wahrscheinlich bloß halsentzündung! Dein TA spinnt! kindern gibt man in solchen fällen eis zu lutschen. aber katzen?
:pillepalle:
fee

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Würgen, viele Möglichkeiten

Beitrag von RoteZora » 18.07.2012 13:16

Ich hab jetzt auch das Gefühl, Dein TA hat da mehr Geld verdient, als nötig gewesen wäre... man will halt nichts falsch machen und sich hinterher Vorwürfe machen müssen. :?

Benutzeravatar
Schnuffinator
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 114
Registriert: 23.08.2010 10:00
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Würgen, viele Möglichkeiten

Beitrag von Schnuffinator » 18.07.2012 16:53

Das hab ich auch, aber was soll man machen?
Ich bin wahrlich nicht der Typ, der wegen jedem Wehwechen zum TA rennt und hab schon so einige Unpässlichkeiten einfach ausgesessen oder mit Hausmittelchen probiert.

Aber nachdem Calli gut 5 Tage immer wieder so schlimm gewürgt hat und ich ihm nicht helfen konnte, wollte ich das einfach mal beim TA abklären lassen.

Vllt liegt es an der Wurmkur oder am AB aber heute war er noch nicht auffällig, hat aber das Fressi nur ungern gefuttert, was wohl eher an der Sorte lag, weil das TroFu wieder gejagt wurde ;)

Als ich beim TA war und er gefragt hat, ob er vllt. etwas gefressen hat, was er nicht fressen sollte, musste ich schon ein wenig grinsen. Calimero ist so ein kleiner Müllmann und schleppt eigentlich alles durch die Bude, was er finden kann.
Ich: Joa, also das kann ich nicht ganz ausschließen.
TA: Hm, aber keine Band oder so?
Ich: Er steht total auf dieses Geschenkpapierband.
TA: Das ist aber höchst gefährlich!
Ich: Ich gebs ihm ja auch nicht, aber er hängt sich eben gerne dran.
TA: Dann immer sofort in den Mülleimer werfen!
Ich: Tu ich doch, aber er springt auch gerne hinterher und wühlt danach.
Tierarzthelferin: Bei dem Kater brauchen Sie wohl eine leere Wohnung.

Jawohl! Vonwegen häusliche Gefahrenquellen für Katzen - so gesehen können sie sich mit allen möglichen Dingen umbringen. Und nein, er hat kein Band gefressen, nachdem Benji das mal in mein Zimmer erbrochen hat, pass ich da genausten auf ;)

Antworten