ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze krächzt...

Innere Katzenerkrankungen zu Themen wie z.B. Durchfall, Krebs, Blasenentzündungen
Antworten
puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Katze krächzt...

Beitrag von puck » 14.08.2012 07:37

Hallo liebes Forum!
Es steht mit Sicherheit irgendwo, aber ich muss dann gleich in die Arbeit - daher wäre ich euch dankbar, wenn ihr auf diesen Thread antworten würdet:
Luna ist heiser! Sie bringt nur noch Gekrächze raus. Ansonsten ist sie fit und munter: Sie frisst wie ein Scheunendrescher, hat klare Augen, kein Fieber, keinen Schnupfen, keinen Durchfall und ist bestens gelaunt.
Was könnten wir ihr denn jetzt Gutes tun? Welche Hausmittel, Tipps und Tricks hättet ihr, die wir hier anwenden könnten? Gibt's was aus der Apotheke? Wie ist es mit Honig oder Kamille?
Wenn es schlimmer würde (Fieber, kein Appetit mehr etc.), dann wären wir natürlich beim Tierarzt, aber solange sie ansonsten so quitschvergnügt ist, würden wir gern mal erst selbst versuchen, ihr "Stimmchen" wieder zurückzuholen. Habt ihr Ideen? Danke schon jetzt!!!!
Liebe Grüße
Puck

Benutzeravatar
Misa
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 11.01.2012 20:18
Katzenrasse: Sphynx
Land: Deutschland
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Katze krächzt...

Beitrag von Misa » 14.08.2012 08:26

Hey Puck,

also ich persönlich würde mir da jetzt keine großen Sorgen machen, solang deine Katze spielt und weiterhin normal frisst. Man sagt ja immer man sieht es Katzen nicht an wenn sie Schmerzen haben, aber wenn es um sowas geht, bin ich der Meinung dass sich deine Katze schon meldet wenn es ihr schlecht geht.

Mal ganz davon ab habe ich auch eine Katze, die lieber Krächzt als zu Maunzen. Sie kann es zwar, das höre ich wenn es Essen gibt, aber irgendwie will sie es nicht ;)

Ich würde an deiner Stelle erst mal nichts machen und abwarten was passiert.

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Katze krächzt...

Beitrag von Bea » 14.08.2012 11:22

Hallo puck,

ich würde noch ein paar Tage abwarten und wenns gar nicht besser wird, doch mal einen TA in den Rachen schauen lassen.
Aber Du könntest öfter ein Salzdampfbad machen. Ist ein gutes Hausmittel gegen Heiserkeit. :smile1:

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Katze krächzt...

Beitrag von RoteZora » 14.08.2012 11:38

Wie bringt man denn die Katze dazu, darüber zu bleiben / zu inhalieren? :kratz:

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Katze krächzt...

Beitrag von Bea » 14.08.2012 11:44

:mrgreen:
Ich mache das immer so, dass ich die Katze in die Transportbox setze, Tür zu und die Schüssel mit der Inhalationsflüssigkeit davorstelle. Genügend Abstand zur Tür halten, nicht das Mietze mit der Pfote in die heisse Flüssigkeit pföteln kann!!!
Dann decke ich ein großes Handtuch/Decke über die Box.

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Katze krächzt...

Beitrag von puck » 16.08.2012 15:09

Hallo Ihr Lieben,
wollte euch nur mitteilen, dass Lunas Stimmchen zurückkehrt. Sie klingt schon fast wieder normal! Ich war zwar heute tagsüber außer Haus, aber meine Freundin war daheim und hat gesagt, seit die Stimme wieder funktioniert plappert sie wieder wo sie geht und steht. Die letzten Tage war sie nämlich krächzig sondern auch seeeehr ruhig. Ganz ungewohnt, denn sie kommentiert sonst wirklich alles! Unser Großer maunzt nur, wenn er fressen will (okay, das will er eigentlich immer...) aber die Kleine plappert wirklich ständig: Wenn sie Hunger hat, wenn sie raus wil, wenn sie uns im Haus nicht findet, wenn sie irgendwo rein will, wenn sie schmusen will, wenn ihr was nicht passt... Schön, ihr Gepiepse (sie klingt eh so niedlich, immer noch fast wie eine Babykatze, obwohl sie schon 2 Jahre ist) endlich wieder zu hören!
Liebe Grüße
Puck

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Katze krächzt...

Beitrag von Bea » 16.08.2012 15:48

Super, dann ist ja alles wieder ok. :daum:

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Katze krächzt...

Beitrag von RoteZora » 16.08.2012 17:49

Glückwunsch! Dann kann hier zu, oder?

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Katze krächzt...

Beitrag von puck » 06.02.2013 11:37

...na, das Problem hatten wir ja nun vor einem halben Jahr schon mal, da erledigte es sich allerdings von selbst. Vielleicht ist das diesmal auch der Fall, aber vielleicht hat ja doch noch jemand gute Tipps:
Wie bereits vor einem halben Jahr krächzt unser kleines Zwergerl seit gestern nur noch. Warum, kein Ahnung! Sie ist auch diesmal wieder bestens gelaunt, frisst, spielt, tobt, etc. - aber klingt wie ein kleiner Frosch.
Das letzte Mal wurde eine Inhalation empfohlen - das funktioniert mit ihr definitiv gar nicht - da würde sie dann soviel schreien in der Box, dass sie hinterher wahrscheinlich heiserer wäre, als vorher!
Wir haben ihr gestern schon Kamillentee gemacht, lauwarm, ins Wasserschüsselchen - den verschmäht sie angewidert. Kann man sonst noch was tun?
Liebe Grüße
Puck

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Katze krächzt...

Beitrag von Catlovr » 07.02.2013 19:34

Da es jetzt schon das zweite Mal passiert, würde ich dir raten, einen Tierarzt zu befragen.

Irgendwas ist da nicht koscher.

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Katze krächzt...

Beitrag von fee » 07.02.2013 20:51

zustimm!
einer meiner hunde (gut, das trifft es nicht ganz!) hatte schon 3 mal eine richtig fiese halsentzündung. wahrscheinlich nachdem sie in zugluft gelegen hatte.
das musste mit einem antibiotikum behandelt werden.
warum soll eine katze nicht auch erkältet sein oder eine stimmbandentzündung haben?
das sollte jetzt doch einmal untersucht werden.
:besserung: fee

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Katze krächzt...

Beitrag von puck » 09.02.2013 13:56

Hallo ihr Lieben,
das werden wir auch machen, wenn es bis Montag nicht vorbei ist, es wird allerdings schon besser. Sie maunzt zwar nach wie vor weniger als sonst und etwas leiser, aber es klingt bereits wieder normal. Ansonsten hat sie nach wie vor kein Fieber, frisst normal und ist putzmunter und hat auch sonst keinerlei weitere Symptome. Wir vermuten auch, dass sie einen Zug erwischt hat - in der Beziehung ist sie definitiv empfindlicher als der Große. Im Mund- und Rachenraum ist nix zu sehen, der ist normal rosa und sie lässt uns auch ohne Probleme reinschauen.
Aber sollte es Montag noch nicht vorbei sein, werden wir trotzdem zum Tierarzt schauen.
Liebe Grüße
Puck

Antworten