ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Oxalatsteine in Niere und erhöhter Krea-Wert

Innere Katzenerkrankungen zu Themen wie z.B. Durchfall, Krebs, Blasenentzündungen
Antworten
3Coonies
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2012 20:27
Katzenrasse: maine coon
Land: Oesterreich

Oxalatsteine in Niere und erhöhter Krea-Wert

Beitrag von 3Coonies » 09.12.2012 20:48

Hallo Zusammen!

Bin derzeit richtig verzweifelt.
Bei unserem 5 1/2 Jahre alten Maine Coon Kater wurde vor 2 Tagen ein erhöhter Krea Wert festgestellt (1,9), dies wahrscheinlich verursacht durch Oxalatsteine in der Niere.
Keiner kann mir genaue Informationen geben, wie das behandelt werden kann bzw. nicht mal der Tierarzt hat gewusst was in diesem Fall zu tun ist.... also hoffe ich hier auf eure Hilfe :)
Zur Vorgeschichte: Vor ca. 1 1/2 Jahren hat sich unser Coonie bei einem Fenstersturz das Bein "gebrochen". wir sind sofort zum tierarzt, dort wurde eine Röntgenaufnahme gemacht und wir haben leider neben dem Fuß noch entdecken müssen dass er Nierensteine hat.
Die Tierärztin hat uns sofort geraten einen Test zu machen bezüglich Krea Wert und ob es Struvit oder Oxalatsteine sind.
Leider kam dann die Nachricht --> Oxalatsteine, Krea Wert war jedoch bei 1,3 (also nicht bedenklich). wir haben dann sofort Futter umgestellt von RC Maine Coon, auf Trovet renal. (RC renal haben wir probiert, hat er aber nicht gefressen)
Wir sind dann immer regelmäßig zur Kontrolle und der Krea Wert war im August bereits auf 1,6 und jetzt nach 4 Monaten ist er bei 1,9.
Der TA hat dann gleich nochmal einen Ultraschall gemacht und die Nierensteine sind um einiges größer geworden, TROTZ Futter. das hat eigentlich überhaupt nichts gebracht, eigentlich ist es seit der Futterumstellung noch Schlimmer geworden.
Er trinkt jetzt sehr viel, sonst ist sein Verhalten aber normal.
Der TA hat jetzt auch nicht wirklich gewusst wie wir weiter machen und wird noch mit seinen Kollegen besprechen was wir nun machen bzw. meldet er sich dann nächste Woche.
Eine bzw. die Einzige Lösung so wie ich das jetzt verstanden habe, wär nur eine OP wo man direkt die Steine aus der Niere rausholt. Das sei jedoch nicht sicher ob man das überhaupt machen kann.....

Ich bin jetzt natürlich extrem verunsichert, der Krea Wert wird wahrscheinlich weiterhin steigen und ich will ihn nicht leiden lassen, zumal ich gerade vor einem Jahr einen Kater verloren hab an Niereninsuffizienz und da so ungefähr weiss was alles sein kann und wie das wird...

Wer kann mir helfen??? Hat irgendjemand Erfahrung?
Ich möchte mir auf jeden Fall von einem andren TA noch die Meinung anhören, aber die Lösungen im Inet bzw. die OP's werden fast nur gemacht wenn die Steine in der Blase oder so sitzen, aber hab nichts gefunden von einer Nieren OP bzw andren Möglichkeiten?

Vielen Dank jetzt schon mal für eure Nachrichten!

Anna

Sissy12
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 09.12.2012 10:47
Katzenrasse: Halb-Perser u. EHK
Land: Deutschland

Re: Oxalatsteine in Niere und erhöhter Krea-Wert

Beitrag von Sissy12 » 10.12.2012 18:56

Hallo Anna,

darf ich mal fragen was du ganz am Anfang gefüttert hast ?

zu den Nieren kann ich dir leider nichts sagen. hab zwar auch schon eine Katze an ''Niereninsuffizienz'' verloren,
aber da hatte ich noch nicht die Ahnung die ich jetzt habe :oops: .
Die Obergrenze bei dem Krea-Wert ist jedenfalls bei 2,
demnach hat deine Katze nicht mehr viel bis zu diesem Wert :(.

Hast du dich im Internet mal schlau gemacht über anderes Futter ?
ich kann mir durchaus vorstellen, das es ''besseres'' Futter gibt, als was du jetzt hast :shock: .
es gibt viele Katzen die mit erhöten Krea-Werten ''weiterleben'', man muss halt nur Wissen wie :)

ich wünsche dir und deiner Katze alles Gute und gute Besserung ;).

lg Sissy12

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Oxalatsteine in Niere und erhöhter Krea-Wert

Beitrag von Bea » 11.12.2012 06:57

Hallo,

war der Kater zum Zeitpunkt der Blutabnahme mindestens 8 Stunden nüchtern? Ansonsten begünstigt das nämlich auch erhöhte Kreatinin Werte. Auch der Wert Harnstoff wird verfälscht.
Das Problem ist, Oxalatsteine lösen sich im Gegensatz zu Struvitkristallen nicht auf, da wird man leider allein durch sogenanntes Spezialfutter nicht viel ausrichten können.
Viel mehr weiß ich über dieses Thema leider auch nicht.
Wichtig wäre es ja, einen TA zu finden, der sich mit dieser Thematik ein wenig auskennt. Aber grade das scheint ja wie Du schreibst,nicht so einfach zu sein...
Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen!

3Coonies
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 09.12.2012 20:27
Katzenrasse: maine coon
Land: Oesterreich

Re: Oxalatsteine in Niere und erhöhter Krea-Wert

Beitrag von 3Coonies » 16.12.2012 16:48

Hallo Ihr Lieben!
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Zu dem Thema Futter kann ich euch sagen, dass wir immer Royal Canin (verschiedene Sorten) gefüttert haben (nur Trockenfutter). Wurde uns von der Züchterin bzw. auch vom TA empfohlen.
Der Kater war bei der Blutabnahme nicht nüchtern. Da mir das ganze jedoch keine Ruhe gelassen hat, bin ich am Montag direkt zu einem andren TA gefahren um mir eine zweite Meinung zu holen. Ich weiss dass er sehr viel Erfahrung hat und eigentlich bei komplizierten Krankheiten immer einen guten Rat bzw. eine Lösung hat.
Er hat ihn gründlich durchgecheckt, hat auch ein Blutbild gemacht (der Krea Wert lag da bei 1,7), bzw. hat auch noch mal per Ultraschall die Steine kontrolliert.
Er meint, so lange die Steine groß sind und keine Kleineren abrutschen, ist das eigentlich kein Problem.
Auch seine eigenen Katzen leben gut mit einem erhöhten Krea Wert und sind bereits 12 Jahre alt. Man soll nur immer Gewicht kontrollieren, da falls ein Stein in den Harnleiter abrutschen sollte, die Katze schleichend abnimmt und somit das ganze verschlimmert und es könnte sich eine Infektion des Oxalatsteins bilden. Dies wäre dann so Quase der "Worst-Case", was aber nur sehr selten vorkommt.
Er hat gemeint, Nassfutter von Eukanuba dazu geben und eventuell Eukanuba Oxalate urinary Trockenfutter geben (natürlich nur wenn er das frisst, er sollte nämlich auch nicht abnehmen)
Alles mega kompliziert, aber er sagt auch, wir sollen uns da nicht nervös machen, da die meisten Katzen mit einem erhöhten Krea Wert gut leben können und alt werden.
Also alles gut, wir machen jetzt das was er uns gesagt hat und hoffen dass wir unsren Rebell noch sehr lange haben! :daum:
Grüße

Antworten