ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Nala hat starken Durchfall

Innere Katzenerkrankungen zu Themen wie z.B. Durchfall, Krebs, Blasenentzündungen
Benutzeravatar
Katii92
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 66
Registriert: 19.09.2012 13:27
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund

Nala hat starken Durchfall

Beitrag von Katii92 » 12.12.2012 16:45

Hallo alle zusammen,

ich habe ja jetzt seit ca.3 Wochen eine neue Katze dazu bekommen. Nun sind es 3, die ich hier zuhause habe, ich habe sie ja auch schon vorgestellt.

Nun habe ich aber seit 3 Tagen ein großes Problem..
Sie hat ganz starken Durchfall, also es ist wirklich flüssig und sie kackt mir sogar in die Ecken, also geht nicht immer aufs Katzenklo, man hört es, wenn sie muss aber z.B. grade hat man ihr Darmgeräusch gehört und sie hat direkt neben dem Futterplatz hingemacht.

Ich mache ihr jetzt etwas Reis und hoffe das es hilft, habt ihr sonst noch irg welche Vorschläge??

Sie ist nähmlich grade mal 12 Wochen alt und schon so krank.

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Nala hat starken Durchfall

Beitrag von Arthi » 12.12.2012 16:55

Tierarzt zum Beispiel.

Klar, so ein Umzug ist erstmal stressig für die kleine und es gibt Katzen die einfach "nen empfindlichen Magen" haben wie z.b. mein Kalle, selbst ein TA-Besuch löst bei ihm 3 Tage DF aus :roll:

Aber wenn man sein Tier noch nicht kennt, und es wirklich schon flüssig ist....ab zum TA

Benutzeravatar
Katii92
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 66
Registriert: 19.09.2012 13:27
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund

Re: Nala hat starken Durchfall

Beitrag von Katii92 » 12.12.2012 16:57

Ohje, ja TA habe ich auch schon überlegt, aber ich versuche es erstmal so hinzubekommen, deswegen koche ich ihr ja reis und sie bekommt Diätfutter

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: Nala hat starken Durchfall

Beitrag von Pfirsicheis » 12.12.2012 17:01

Sorry, aber wenn die noch so klein ist würde ich gleich zum TA gehen. Die hat ja kaum Reserven, wenn du da erst mal mit Diät probierst.

Benutzeravatar
Katii92
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 66
Registriert: 19.09.2012 13:27
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund

Re: Nala hat starken Durchfall

Beitrag von Katii92 » 12.12.2012 17:06

Also zuerst wegen jedem bisschen gleich zum TA finde ich nicht so. Ich habe auch erfahrung mit Katzen ich hole mir hier einfach ein bisschen Rat, ich habe ihr Reis gekocht und mit dem TA habe ich gesprochen und Reis ist ganz ok damit sollte sch das wieder einpendeln, es ist einfach im Moment der Stress

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Nala hat starken Durchfall

Beitrag von fee » 12.12.2012 17:12

warum hast Du eigentlich gefragt?
:kratz: fee

Benutzeravatar
Samiha
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 230
Registriert: 01.03.2012 00:00
Katzenrasse: 3xEKH 1xMaine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: nähe Pirmasens
Kontaktdaten:

Re: Nala hat starken Durchfall

Beitrag von Samiha » 12.12.2012 17:38

Das frag ich mich auch fee. :kratz:

ist ja schön wenn du erfahrung hast aber gerade da sollte man wissen wie schnell so ein Kätzchen dehydriert. Reis ist zwar diätfutter in dem sinne aber entzieht dem kleinen Körper auch nochmal wasser.
Also bei 3 Tagen so starkem Durchfall würd ich doch lieber zum TA gehn.

Das ist jetzt nicht böse gemeint.
Aber ich denk mal du willst das beste für die kleine und in so einem Fall wird dir jeder hier den Gang zum TA vorschlagen.

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Nala hat starken Durchfall

Beitrag von RoteZora » 12.12.2012 18:50

Reis kann sicher helfen, aber wieso fängst Du erst heute damit an? :kratz:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Nala hat starken Durchfall

Beitrag von fanny85 » 12.12.2012 19:41

Katii92 hat geschrieben:Also zuerst wegen jedem bisschen gleich zum TA finde ich nicht so.
Also ganz ehrlich! Das ist kein bisschen was die kleine hat, ein tag Durchfall okay, damit würde ich auch noch nicht unbedingt los, aber bei 3!! tagen flüssigen Durchfall, hätte ich meine TÄ längst aufgesucht. Vorallem wenn das Kitten erst 12 Wochen alt ist und dem noch nichts entgegensetzen kann :wink:
Ich verstehe auch nicht wirklich, warum du gefragt hast. Der erste Gang bei so starken DF sollte immer erst der TA sein :wink:

Benutzeravatar
Katii92
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 66
Registriert: 19.09.2012 13:27
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund

Re: Nala hat starken Durchfall

Beitrag von Katii92 » 12.12.2012 19:45

Ich finde das echt ein bisschen Schade, ich habe grade mit jmd aus dem Forum geredet, die mich angeschrieben hat und ich finde, dass das echt ein wenig übertrieben ist.
Ich habe hier eine einfache Frage gestellt und werde direkt zurecht gewiesen, wieso ich nicht SOFORT!!! zum TA gehe....
Vielleicht weil man nicht wegen jeder Lapalie zum Arzt geht, oder geht ihr direkt beim schnupfen zum Arzt.
Der Grund für den Durchfall ist einfach das essen, weil sie vorher nur Brekkis kannte und Muttermilch.
Und dann noch diese Katzenmilch, die hat sie nicht vertragen.

Also alles in einem eigentlich nicht so schlimm wie ihr das alle denkt.
Ich kann die Situation hier ein bisschen besser einschätzen.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Nala hat starken Durchfall

Beitrag von fanny85 » 12.12.2012 19:56

Dann schau doch mal selber, was du geschrieben hast
Katii92 hat geschrieben:Sie hat ganz starken Durchfall, also es ist wirklich flüssig und sie kackt mir sogar in die Ecken, also geht nicht immer aufs Katzenklo, man hört es, wenn sie muss aber z.B. grade hat man ihr Darmgeräusch gehört und sie hat direkt neben dem Futterplatz hingemacht.
Für mich hört sich das nicht nach Stress an oder Futterumstellung und auch wenn, wäre ich schon allein wegen des Flüssigkeitsmangels zum TA gegangen.

Wenn du wirklich meinst, das es alles nicht sooo schlimm ist, frage ich mich, ob du mit der obigen Beschreibung ein bisschen viel Übertrieben hast :kratz: Kitten Dehydrieren sehr schnell und bei Durchfall können sie gar nicht so viel Flüssigkeit aufnehmen, wie sie verlieren.

Du hast hier gefragt, dir wurde von mehreren gesagt, du solltest zum TA gehen, findest dies aber übertrieben. Wann möchtest du sonst hören??? Tipps kann man nur geben, wenn man die Ursache kennt und wir sind hier alle keine Tierärzte

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Nala hat starken Durchfall

Beitrag von RoteZora » 12.12.2012 19:58

Ich hab Dich nicht angemeckert wegen TA, eben weil ich nicht dabei bin, aber mit Reis hätte ich tatsächlich eher angefangen, wenn es so matschig/flüssig ist wie Du schreibst. Auf Deine Frage weiß ich keinen Rat, ich nehm auch Reis bei sowas. Gute Besserung!

Benutzeravatar
Katii92
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 66
Registriert: 19.09.2012 13:27
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund

Re: Nala hat starken Durchfall

Beitrag von Katii92 » 12.12.2012 20:01

Ich habe damit heute angefangen, weil es heut schlimmer war als sonst und wegen nichts anderem.
Sie hat kein Flüssigkeitsmangel, weil sie mehr trinkt, als sie kackt

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Nala hat starken Durchfall

Beitrag von fanny85 » 12.12.2012 20:10

Sorry, aber ich verstehe es nicht :kratz:
Oben schreibst du, sie hat seit 3 tagen ganz starken Durchfall und du hörst Darmgeräusche (ist für mich ein Indiez dafür, das sie evtl. einen Magen-Darm-Infekt hat)
Jetzt schreibst du aber, das es seit heute schlimmer ist?

Langsam solltest du dich entscheiden, wie lange das mit der kleinen schon ist. Oben schreibst du dies unten meinst du es wäre alles halb so schlimm. Ich verstehe es echt nicht und werde mich jetzt auch hier raus halten. Mach was du meinst, ich hoffe nur, das alles gut geht

Benutzeravatar
Katii92
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 66
Registriert: 19.09.2012 13:27
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Dortmund

Re: Nala hat starken Durchfall

Beitrag von Katii92 » 12.12.2012 20:21

Ich muss ganz ehrlich sagen, ihr seit ganz schön fies, dass alle auf einen drauf gehen.
Ich finde es nicht mehr so schlimm, denn sie kackt nicht mehr die ganze zeit und das darmgeräusch hat bestimmt nichts mit einem Infekt zu tun sondern die Futterumstellung..

Wenn ihr Medizin studiert habt, können wir nochmal weiter reden

Antworten