ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Vergiftung durch Kakao

Innere Katzenerkrankungen zu Themen wie z.B. Durchfall, Krebs, Blasenentzündungen
Antworten
Benutzeravatar
Vibes
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 19.11.2012 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Vergiftung durch Kakao

Beitrag von Vibes » 25.05.2013 17:05

Es ist zum Glück überstanden, aber der Schreck sitzt immernoch tief.
Gestern waren wir grad dabei alles für die Gäste vorzubereiten. Nero und Tius spielten miteinander. Mein Freund lies für wenige Minuten seinen Becher mit Kakao auf dem Wohnzimmertisch stehen.
Plötzlich kam er in die Küche, Nero auf dem Arm. "Mit Nero stimmt was nicht." Beim absetzen jaulte Nero los. Dann schlich er mit Buckel langsam davon. Magenkrämpfe, war mir gleich klar. Im Bad hat er sich hingelegt. Die Beinchen angezogen. Die atmung wurde immer angestrengter. Dann ging das Zittern los. Erst die Beine, dann die Ohren. Mehr hat es nun wirklich nicht gebraucht. Anruf beim TA, Nero (jaulend) in die Box und sofort los.
Halbe Stunde Wartezeit, ich wäre fast durchgedreht. Dann Ausschlussverfahren. Plastikteile, Bänder, Reiniger...nein, nein, nein. Dann fiel mir der Hinweis mit dem Kakao ein den mir mein Freund noch gegeben hat. Natürlich hat es keine Spuren am Tatort gegeben. Aber es war das Einzige was es Zeitnah hätte sein können. Auf Verdacht das es nur eine geringe Menge gewesen sein konnte, sah man von Magenauspumpen ab und holte eine Infusion. Natürlich blieb ich dabei, Nero war nur am Fauchen und hatte solche Angst. Schmerzmittel und Harntreiber kamen noch dazu. 3 Stunden mussten die Gäste warten, egal, Nero geht vor. Es ging ihm besser, er hat den restlichen Tag geschlafen und zum Abendbrot 2 Kohletabletten bekommen. Natürlich auf 2 Portionen Futter verteilt. Die 3. wollte er nun wirklich nicht.
Das war Neros Geburtstagsgeschenk an mich. Das Schlimmste was bisher passiert ist. Ich war völlig am Ende.
Die TA meinte, wäre er kleiner und leichter gewesen hätte es übel ausgehen können.
Heute ist alles wieder gut. Er spielt mit Tius. Aber ist sehr verschmust.
...und er muss nicht mehr abnehmen.

Auch wenn ihr es Sicherlich wisst: Aufpassen mit Kakao & Kaffee! Das ist hochtoxisch für Katzen (und Hunde).
Ich wusste es auch, aber irgendwie ist es trotzdem passiert.

Benutzeravatar
Lilli~Engelchen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 618
Registriert: 13.08.2012 19:08
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: zwischen Düsseldorf und Köln

Re: Vergiftung durch Kakao

Beitrag von Lilli~Engelchen » 25.05.2013 17:14

gute besserung nero und dass sowas nich nochmal passiert.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Vergiftung durch Kakao

Beitrag von Lalu » 25.05.2013 18:14

Oh je, das war ja eine Aufregung an deinem Geburtstag. Ja, manchmal passiert so was schneller als man gucken kann, da sind Katzen kleinen Kinder sehr ähnlich :? .

Aber schön das Nero es so gut verkraftet hat :D .

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: Vergiftung durch Kakao

Beitrag von Pfirsicheis » 25.05.2013 18:21

Ja von mir auch erstmal gute Besserung für Nero.

Ich werd auch in Zukunft meinen Kaffee wieder wegschütten, ich lass den oft stehen. :oops:

Benutzeravatar
Vibes
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 19.11.2012 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Vergiftung durch Kakao

Beitrag von Vibes » 25.05.2013 18:54

Hundertmal gehts gut und dann nicht mehr. Wir sind jetzt extrem vorsichtig was hier rumsteht. Manchmal wird man ja nachlässig.
Die TA meinte noch, wir sollen jetzt besonders aufpassen. Denn er könnte das nicht miteinander in Verbindung bringen und auf den Geschmack gekommen sein. :?
Überhaupt, alles nur weil Nero so ein Milch-Bubi ist. :roll:

Erstaunlich ist, er nimmt es mir gar nicht übel das wir beim TA waren. Aber ich bin ja auch keinen Millimeter von seiner Seite gewichen. Hätte selbst gut nen Tropf gebrauchen können. Er ist immer noch total schmusig, so anhänglich kenn ich ihn gar nicht...das einzig Gute an der Geschichte.

Zoya
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 32
Registriert: 11.09.2013 13:32
Katzenrasse: Ocicat
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Vergiftung durch Kakao

Beitrag von Zoya » 15.09.2013 12:10

Omg das arme Tier ok kakao Kaffee wird entsorgt langsam hab ixh echte angst gibt es sonst noch sachen wovon die sterben können, ? Lebensmittel o so die ich vor Einzug meines "Nachwuchs" beachten sollte?

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Vergiftung durch Kakao

Beitrag von Lalu » 15.09.2013 12:30

@Zoya
Schau mal hier bezüglich Gefahrenquellen - http://www.chaoskatzen.de/forum/topic6938.html

Jealousy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 129
Registriert: 08.09.2013 15:40
Katzenrasse: OKH
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: Vergiftung durch Kakao

Beitrag von Jealousy » 15.09.2013 12:42

Lalu hat geschrieben:@Zoya
Schau mal hier bezüglich Gefahrenquellen - http://www.chaoskatzen.de/forum/topic6938.html
Ein klasse Beitrag..da steht wirklich alles auf einen Blick :daum:

Zoya
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 32
Registriert: 11.09.2013 13:32
Katzenrasse: Ocicat
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Vergiftung durch Kakao

Beitrag von Zoya » 15.09.2013 12:48

Danke hab langsam bisschen muffensausen haha

Antworten