ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Luna kotzt - Tierarzt weiß auch nicht, was sie hat...

Innere Katzenerkrankungen zu Themen wie z.B. Durchfall, Krebs, Blasenentzündungen
puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Luna kotzt - Tierarzt weiß auch nicht, was sie hat...

Beitrag von puck » 17.06.2013 08:54

...so, hier tobt er Arbeitsstress und das Alltagschaos, aber an alle Daumendrücker einen kurzen Zwischenstand. Unsere Kleine ist wieder daheim und wuselt voller Temperament herum und versucht futtertechnisch nach Kräften wieder aufzuholen. Wir sind alle sehr froh unsere Plaudertasche und unseren Wirbelwind wieder hier zu haben!!! Der Schrecken sitzt uns allen noch in den Knochen - aber langsam kehrt der Alltag hoffentlich wieder ein...
Danke auch allen für die guten Wünsche!
Puck

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Luna kotzt - Tierarzt weiß auch nicht, was sie hat...

Beitrag von Lalu » 17.06.2013 08:56

:daum: Supi

Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Re: Luna kotzt - Tierarzt weiß auch nicht, was sie hat...

Beitrag von caro109 » 18.06.2013 08:09

Na das sind doch mal super Neuigkeiten :daum:

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Luna kotzt - Tierarzt weiß auch nicht, was sie hat...

Beitrag von puck » 18.06.2013 09:26

:D Danke euch!
Ja, wir sind auch sehr froh - unser Sommerurlaub hüpft nun eben auf vier Beinen maunzend durch die Gegend. :D Den haben wir finanziell gecancelt - und wenn wir unsere Kleine sehen, wissen wir, dass es das auch mehr als wert war!!!
Im Moment sind wir nun dabei, das ganze Haus nach gefährlichem "Fressmaterial" abzusuchen, da wir ja beim besten Willen nicht wissen, wo sie diese Monsterkordel abgebissen hat (man sieht richtig die Knabberstellen...) und wie sie das schlucken konnte! Hier lag ohnehin nie verschluckbares Material rum und wir haben uns echt bemüht, das alles hier so katzensicher wie nur möglich zu machen - aber sie hat's trotzdem geschafft und nun suchen wir natürlich nach übersehenen Gefahrenquellen! Langweilig wird's nicht... ;-)

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Luna kotzt - Tierarzt weiß auch nicht, was sie hat...

Beitrag von fee » 18.06.2013 20:10

hallo, puck,
gegen teures und sehr ungesundes kabelfressen hilft bitterpaste. TÄ streichen die auf verbände oder wunden, damit katz oder hund nicht daran nagt.
besorg dir ein winzigkleines tiegelchen davon und streich ALLE kabel damit ganz zart ein.
ein mal reingebissen und ruh is!
dazu musst Du nicht einmal alle kabel finden.
:engel: fee

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Luna kotzt - Tierarzt weiß auch nicht, was sie hat...

Beitrag von Catlovr » 18.06.2013 21:17

Was ist das für eine Paste, Fee?
Kenne nur so ein Zeug für die Fingernägel von früher und das trocknet zu schnell ein und ist dann nutzlos.

Das wäre was für Loki - zumindest würde ich es gerne mal ausprobieren. Aber unter Bitterpaste finde ich viel und weiß nicht wirklich, ob es das Richtige ist.

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Luna kotzt - Tierarzt weiß auch nicht, was sie hat...

Beitrag von puck » 20.06.2013 07:03

Danke für den Tipp! Man muss hier ja mit allem rechnen - wo gibt's das Zeug nochmal und wie heißt das genau?
Wir werden hier noch wahnsinnig: Luna war ja kaum daheim, da hat sie wieder ganz normal gefuttert, getobt, gemaunzt, gespielt - alles soweit super!
Gestern früh fing sie dann plötzlich an zu keuchen / röcheln - der Ton (ihr kennt das bestimmt), wenn Katzen beim Putzen ein Härchen im Hals haben, das sie loswerden wollen. Wir kennen den Ton von unserem Großen - beim ersten Mal dachten wir, der erstickt, bis wir begriffen haben, dass nur irgendwas im Hals kitzelt - klingt furchtbar, ist aber nach einer halben Minute spätestens vorbei.
Bei Luna nicht. Zwischendrin war mal ein paar Sekunden Ruhe, dann ging's wieder los, minutenlang! Also ab mit der Maus zum Tierarzt - der hat sie nochmals gründlich untersucht, Hals und Rachen angeschaut, Bauch abgetastet, Lunge abgehört, Ohren angeschaut. (In der Praxis war übrigens wie abgeschnitten Ruhe!) - Fazit: Der Hals der kleinen Maus ist durch die Spiegelung noch total gereizt und zusätzlich kommt durch den gedehnten Mageneingang, der sich erst regenerieren muss, wohl Magensaft rauf, Sodbrennen also - und dieses Brennen und Kitzeln und Kratzen will sie durch dieses Geschnaube loswerden. Dies wäre wohl sehr typisch und käme bei vielen Katzen vor. Ansonsten würde nix auf Infekt o.ä. hinweisen, Temperatur war auch normal. Er gab ihr dann zur Sicherheit noch eine Spritze, die den Magensaft ein wenig bindet und zusätzlich ein Antibiotikum, falls womöglich trotzdem schon ein paar Bakterien im gereizten Hals nisten und das Kitzeln mit auslösen, damit kein Infekt dazukommt.
Soweit so gut. Daheim schnaubte sie noch ein wenig, aber es wurde bald besser. Hörte schließlich fast ganz auf.
Ansonsten war sie bestens gelaunt, futterte wie ein Scheunendrescher, spielte, tobte, maunzte, kuschelte. Am Nachmittag dann kamen ein paar Nieser statt des Gekeuches. - und seit gestern Abend keucht sie nun nicht mehr, muss aber oft niesen und schnaubt als würde die Nase kitzeln. Die Nase läuft nicht, die Augen sind klar, gegen Katzenschnupfen ist sie geimpft...
Was meint ihr oder hat jemand Erfahrungen: Kann der Magensaft tatsächlich im Rachen auch hochsteigen und vielleicht weiter oben kratzen / brennen / kitzeln? Oder hat sie trotzdem einen Erkältungsinfekt? Wie können wir denn den unterstützen - hat jemand Tipps? Antibiotikum gegen Bakterien hat sie ja nun - und gegen Virus kann man ja eh nur unterstützen... Was könnte man da geben? Meine Freundin meint, es würde auch damit zusammenhängen, dass wir seit 2-3 Tagen Holzspänestreu ausprobiert haben. Das würde sie in der Nase kitzeln, denn da hätte gestern das erste Niesen angefangen - wahrscheinlich, weil alles tatsächlich durch den Magenschlauch gereizt und dadurch besonders empfindlich ist. Kann das sein?
Mann, wann ist denn hier endlich mal wieder Ruhe??? Aaaaaaaaaaaaah!!!!!!!
:-(
Puck

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Luna kotzt - Tierarzt weiß auch nicht, was sie hat...

Beitrag von puck » 21.06.2013 08:16

...von euch keiner einen Tipp? Schade :-(
Wir haben grade zur Sicherheit nochmals beim Tierarzt angerufen, weil die Maus wirklich permanent niest und schnaubt. Außerdem ist sie anscheinend heiser - zumindest ist sie momentan verstummt. Fressen und trinken tut sie, toben und spielen allerdings weniger - der Große allerdings auch nicht, lag vielleicht auch an der Hitze der letzten Tage.
Der Tierarzt meinte: Ball flach halten! Er sieht es trotzdem einfach als Nachwehen nach dem ganzen Eingriff - die Atmungsorgane, der gesamte Rachenraum sind einfach gereizt durch den Eingriff, das Immunsystem geschwächt. Zusätzlich fliegen momentan wohl extrem viele Pollen, die auch bei vielen völlig gesunden Katzen zu häufigen Niesattacken führen. Die mangelnde Spiellaune führt er auf das Wetter zurück und darauf, dass dieses permanente Gekitzel in der Nase natürlich das Wohlbefinden beeinträchtigt.
Solange nix dazu kommt, d.h. solange die Augen nicht tränen und die Nase nicht läuft, sie das Fressen verweigert o.ä. würde er über's Wochenende abwarten und der Kleinen einfach mal die Erholung gönnen. Sollte entweder was dazu kommen oder es bis Montag gar nicht besser sein, sollen wir natürlich vorbeikommen.
Hat irgendjemand eine Idee, wie wir die kleine Maus unterstützen können, damit es dem Näschen besser geht???? Ich bin hier echt langsam am Verzweifeln, weil ständig was ist! Im Frühjahr haben wir unsere beiden Meerschweinchen verloren - das eine hatte eine Magenentzündung, die trotz Behandlung zum Tod geführt hat, das andere einen irroperablen Tumor. Dann hatten unsere Vögel eine Mangelerscheinung (weil sie keinerleit Gemüse oder Obst fressen wollten), die zu sehr struppigem Gefieder und merkwürdigen Hautschuppungen führte - und wir wussten auch tagelang nicht, was los ist mit ihnen, weil das tolle Labor ewig brauchte.
Dann hatte unser großer Kater eine mysteriöse ziemlich große kahle Fellstelle, bei der zunächst der Verdacht auf eine Pilzinfektion bestand, die sich dann aber doch als "Tobe-Unfall" herausstellte - und nun diese Geschichte mit unserer kleinen Maus!
Ich bin echt langsam mit den Nerven am Ende...
Puck

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Luna kotzt - Tierarzt weiß auch nicht, was sie hat...

Beitrag von fee » 21.06.2013 20:20

sorry, war 3 tage weg, dienstlich, pfui teufel!
@ Cat: ich hab´s von meiner TA, die es einfach nur bitterpaste nennt. die streicht es ganz dünn auf verbände, damit die nicht abgenagt werden - garantiert ungiftig, schmeckt aber zum abgewöhnen - ich hab natürlich gekostet.
und es wirkt JAHRELANG.
aber ich werd meine TA nächste woche mittwoch (routinetermin) nach dem namen fragen.

@ Puck: hattest Du schon mal sodbrennen? und jetzt stell Dir vor, Du hast das sodbrennen in einer vom endoskop angeritzten speiseröhre! das muss doch brennen wie in der hölle. auch der schließmuskel am mageneingang hält nach dem eingriff erst mal nicht mehr so gut dicht.
natürlich steigt das ganze hoch bis in die nase.
da hilft nur ein säureblocker, damit der aufsteigende mageninhalt weniger aggressiv ist.
so etwas musst Du beim TA verlangen.
zusätzlich würde ich gedünstetes huhn und reis füttern. beides bindet säure. besser wäre es, kein industriefutter zu geben, allenfalls magen-diät-futter. UND KEIN TROFU!
:besserung: fee

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Luna kotzt - Tierarzt weiß auch nicht, was sie hat...

Beitrag von puck » 22.06.2013 07:13

@hallo fee: Ich hatte tatsächlich bisher nur einmal Sodbrennen in meinem Leben: In der Schwangerschaft. Säureblocker hat er ihr ja bereits am Mittwoch per Spritze gegeben, aber wirklich toll ist es nach wie vor nicht. Der Futtertipp ist gut, den werden wir gleich mal ausprobieren! TroFu kriegt sie wegen ihrem Hals zur Zeit sowieso nicht.
Mir tut die arme Maus so leid! Sie hat ja sonst tatsächlich nix - also keine laufende Nase, keine tränenden Augen, kein Fieber etc. - aber dieses Kitzeln / Brennen in der Nase beeinträchtigt ihr Wohlbefinden schon sehr, das merkt man! Kann man Katzen da noch irgendwas geben? Gibt's in der Apotheke oder so noch irgendwas, was man ins Futter mischen kann für die Magensäure / den Hals?
Arme Maus :-(
Puck

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Luna kotzt - Tierarzt weiß auch nicht, was sie hat...

Beitrag von fee » 22.06.2013 20:33

hallo, Puck,
es gibt gute mittel gegen sodbrennen. das beste, das ich kenne, ist gelusil-lac. leider weiß ich nicht, ob es für katzen geeignet ist. (eigentlich ist die zusammensetzung eher ungefährlich)
huhn und reis helfen aber gewöhnlich gut genug. man darf die magensäure nicht vollständig neutralisieren, sonst funktioniert die verdauung nicht.
so ein endoskopischer eingriff hat schon seine folgen. bedenke aber bitte, dass es der katze nach einer magenoperation noch viel schlechter gehen würde.
:Kopf: fee

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Luna kotzt - Tierarzt weiß auch nicht, was sie hat...

Beitrag von puck » 24.06.2013 08:12

...das Thema Sodbrennen hat sich wohl erledigt: Es ist ein Infekt - seit gestern schnieft und schnupft Luna und klingt wie eine kleine Dampflok. Und unseren Großen hat es nun wohl auch erwischt: Vinci saß heute früh lustlos vor seinem Futter (er liebt sein Lenardo-Trockenfutter sonst über alles! Dass er nicht morgens sofort maunzend zum Schrank rennt und darum bettelt war in 3 Jahren noch NIE !!!!!!! da!) -, hat es nicht angerüht, statt dessen hat er ein bißchen Nassfutter probiert, die Soße abgeschleckt und dann auch ein paar Fleischbröckchen probiert - nur damit alles 1 Minute später wieder hochkam, bis nur noch Galle kam. Danach lag er matt und fertig im Bett.
Nun sind beide auf dem Weg zum Tierarzt!
Ich will eine neue Woche, einen neuen Monat, am besten ein neues Jahr - ich dreh hier noch durch!!!

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Luna kotzt - Tierarzt weiß auch nicht, was sie hat...

Beitrag von puck » 24.06.2013 09:40

.....waaaah, ich werde wahnsinnig! Also: Zurück vom Tierarzt: Beide haben einen grippalen Infekt: Luna vor allem Nase zu, Hals ein bisschen kratzig, sonst munter, DaVinci hat etwas Fieber und der Hals ist entzündet und die Augen sind ein wenig verschleiert / gerötet - und k.o. :heuler: :heuler: :heuler:
Beide haben nun einen schicken Medikamentencocktail gespritzt bekommen: Antibiotikum mit etwas Aufbauendem für die Immunabwehr und bei Luna noch etwas dazu, damit sich der Schleim löst, bei DaVinci etwas gegen das Fieber. Am Mittwoch müssen wir nochmal zur Kontrolle hin. Die armen Mäuse...
Ich könnte... :baeh3: :down:
Bitte, hat jemand noch ein paar mutmachende Worte für uns? Hatten eure Katzen sowas auch schonmal? Wie haben sie's gepackt? Ich bin langsam echt am Ende mit unserem Kleintierzoo - seit 6 Monaten reißt das hier nicht ab...
Puck

Antworten