ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Luna kotzt - Tierarzt weiß auch nicht, was sie hat...

Innere Katzenerkrankungen zu Themen wie z.B. Durchfall, Krebs, Blasenentzündungen
puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Luna kotzt - Tierarzt weiß auch nicht, was sie hat...

Beitrag von puck » 13.06.2013 12:45

Hallo liebes Forum!
Wir haben unter uns doch wahre Katzen-Koryphäen: Vielleicht ist einem von euch schon mal folgendes Kranheitsbild untergekommen und ihr könnt uns helfen, was mit unserer Maus los ist? Bitte, bitte! Wir machen uns größte Sorgen!
Es ging gestern morgen ohne jedes Voranzeichen los, dass Luna kotzte - ich weiß, alle Katzen kotzen mal, aber bei Luna ist es schon ungeöhnlich, sie kotzt eigentlich höchstens Gras aus, sonst nie! Trotzdem haben wir uns noch nix gedacht. Dann hat sie ein wenig gefressen, das kam allerdings ca. 10 Min. wieder in voller Menge raus. Wir haben abgewartet. Mittags hatte sie Appetit, wir haben ihr aber nur ein ganz kleines bißchen gegeben, damit der Magen nicht sofort wieder überbelastet wird - ca. 20 Min. später war das auch wieder draußen.
Also sind wir ab zum Tierarzt. Der hat sie untersucht, ging aber von einer kleinen Magen-Darm-Verstimmung aus, weil nichts zu ertasten war, der Bauch nicht ungewöhnlich hart o.ä., sie kein Fieber hatte, auch keinen Durchfall. Er hat ihr eine Spritze gegen die Übelkeit gegeben und meinte, es sollte damit sicher besser werden.
Zunächst sah es auch danach aus. Sie verpennte zwar den Nachmittag, aber abends hatte sie Appetit, hat eine kleine Menge Trockenfutter gefressen, Nassfutter wollte sie nicht, und es schien drinzubleiben.
Aber heute früh beim Aufstehen empfing uns dann die Lache mit dem halbverdauten Futter im Wohnzimmer - wieder übergeben...
Seitdem hat sie auch überhaupt keinen Appetit mehr und ist insgesamt sehr schlapp. Also sind wir nochmal zum Tierarzt. Der hat nochmals gründlich untersucht, abgetastet, Fieber gemessen und schließlich auch ein großes Röntgenbild gemacht. Auf dem war allerdings nichts zu sehen, außer, dass sie anscheinend Verstopfung hatte - und der Dünndarm war nicht klar erkennbar. O-Ton: "wischi-waschi" - er konnte aber nicht sagen, woran das liegen könnte. Daher wollte er ihr ein Kontrastmittel geben, damit er sehen kann, was da sein kann - das hat sie allerdings im hohen Bogen wieder von sich gegeben.
Nun hat sie ein Abführmittel für die Verstopfung bekommen, welches auch prompt gewirkt hat und nochmals eine Spritze gegen die Übelkeit - ansonsten müssen wir jetzt abwarten, ob sie bis 18 Uhr etwas frisst und bei sich behält. Wenn nicht, sollen wir sie abends in die Praxis bringen, dann kommt sie an die Infusion :heuler: :heuler: Wenn sie was frisst, sollen wir aber trotzdem morgen Vormittag nochmal kommen, damit wir weiter untersuchen
Sie ist nun wieder daheim, gefressen hat sie noch nix, manchmal geht sie ein bißchen rum, aber sie ist sehr schlapp.
Was kann das denn nur sein??? Tumore schließt er aus, alle Organe und alles sonstige sieht auf dem Röntgenbild völlig normal aus, Fieber hat sie keins - nur eben die Verstopfung und der "Wischi-Waschi"-Dünndarm. Der Stuhl, den sie absetzen konnte ist völlig normal und auch nicht blutig oder so. Himmel, was hat unsere kleine Maus denn nur???
Wir sind sehr besorgt, die kleine ist sonst ein echter Feger - und sie nun so schlapp zu uns, ist wirklich schlimm...
Habt ihr irgendwelche (beruhigenden) Erfahrungen und Ideen???
Hilfe!!!!
Puck
PS: Sorry, dass es so lang ist, aber ich wollte es genau schreiben, damit ihr eine Vorstellung habt. Ach ja, sie ist KEIN Freigänger mehr, seit einem hlaben Jahr, falls das relevant ist.

Benutzeravatar
caro109
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 495
Registriert: 08.05.2013 12:21
Katzenrasse: NFO + Perser (Mixe)
Land: Deutschland

Re: Luna kotzt - Tierarzt weiß auch nicht, was sie hat...

Beitrag von caro109 » 13.06.2013 18:39

habt ihr schon mal das blutbild untersuchen lassen? vielleicht ist da ja irgendetwas zu erkennen. ich hoffe für euch und eure maus, dass das schnell wieder vorbeigeht und nichts schlimmes ist!

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Luna kotzt - Tierarzt weiß auch nicht, was sie hat...

Beitrag von fee » 13.06.2013 20:25

kann es sein, dass die katze einen großen haarballen im magen hat? (und vielleicht auch noch etwas im darm?)
der frühjahrs-fellwechsel war sehr heftig, wohl wegen des langen winters.
mit gras kommt das meistens nicht raus. die katze erbricht, aber die haare bleiben drin. irgendwann passt dann auch kein futter mehr dazu.
hast Du schon malzpaste versucht? oder eventuell petvital-catlax-gel? das hilft gut.
:engel: fee

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Luna kotzt - Tierarzt weiß auch nicht, was sie hat...

Beitrag von puck » 14.06.2013 09:32

Danke für eure Ideen, bin leider gestern nicht mehr ins Forum gekommen: Meine Tochter hatte gestern auch noch Geburtstag, abends mussten wir die Maus dann tatsächlich in die Praxis bringen und über Nacht dort an der Infusion lassen, weil sie gar nichts zu sich genommen hat, abends musste ich dann noch arbeiten . *ächz*
@fee: du hattest gar nicht so unrecht: Luna hat einen Fremdkörper im Magen. Der Arzt hat es nun nach der Infusion tatsächlich geschafft, ihr das Kontrastmittel zu verabreichen und auf dem neuen Röntgenbild ist es nun klar zu erkennen. Allerdings ist es wohl kein Haarballen - es ist dünn und s-förmig. Meine Freundin, die in der Praxis war und sich angehört hat, wie die Lage der Dinge ist, meinte: "Sieht aus wie ein Regenwurm" :kratz: (Ach ja, Blutbild wurde auch gemacht, hat aber außer Werten, die auf die beginnende Dehydrierung hinweisen, der wir mit der Infusion ja nun entgegen gewirkt haben, und einen leicht erhöhten Entzündungswert, der durch die Reizung des Magens durch diesen Fremdkörper zu erklären ist, nichts ergeben.)
Nun wird sie noch ein bißchen an der Infusion gelassen und dann spiegelt der Tierarzt den Magen - wenn es irgendwas Weiches ist, versucht er dann, es trotzdem, auf natürlichem Wege rauszubefördern - in welche Richtung auch immer. Wenn es allerdings etwas Hartes ist, dann muss er operieren :schnief3: :schnief3:
Drückt ihr uns die Daumen, dass die kleine Maus das alles gut packt?
Mir wird ganz schlecht, wenn ich mir vorstelle, was uns die ganze Aktion kosten wird - unser Tierarzt ist wirklich klasse, mit einem tollen Draht zu unserern Tieren - aber der günstigsten Einer ist er nun auch nicht... Oh Gott, oh Gott!
Wie wird das schultern sollen...Aber egal. Das muss irgendwie gehen, Hauptsache, die kleine Maus wird wieder gesund!!!
Vielleicht denkt der ein oder andere heute an uns...
Puck

Benutzeravatar
Lilli~Engelchen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 618
Registriert: 13.08.2012 19:08
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: zwischen Düsseldorf und Köln

Re: Luna kotzt - Tierarzt weiß auch nicht, was sie hat...

Beitrag von Lilli~Engelchen » 14.06.2013 10:10

alles gute für deine kleine luna! :blumen1:

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Luna kotzt - Tierarzt weiß auch nicht, was sie hat...

Beitrag von puck » 14.06.2013 10:18

@danke, lilli-engelchen!!! Wir harren hier mit verkrampftem Magen der Dinge, die da kommen, und warten nervös auf neue Infos vom Tierarzt...

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Luna kotzt - Tierarzt weiß auch nicht, was sie hat...

Beitrag von Schischa » 14.06.2013 10:27

auch, alles gute.

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Luna kotzt - Tierarzt weiß auch nicht, was sie hat...

Beitrag von fee » 14.06.2013 20:17

liebe Lilli,
operation müsste eigentlich nicht sein. wenn der fremdkörper nicht gefährlich scharfkantig ist, sollte er mit einem endoskop entfernt werden können.
das ist vielleicht nicht wirklich viel billiger, aber erheblich schonender, als den magen aufzuschneiden.
da müsst Ihr aber in eine tierklinik.
ruf doch mal an!
:engel: fee

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: Luna kotzt - Tierarzt weiß auch nicht, was sie hat...

Beitrag von Pfirsicheis » 14.06.2013 20:32

Ich drück einfach die Daumen, dass alles gut ausgeht. :Daumen:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Luna kotzt - Tierarzt weiß auch nicht, was sie hat...

Beitrag von Lalu » 15.06.2013 06:50

Daumen sind gedrückt für Luna :Daumen: . Wisst ihr schon was?

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Luna kotzt - Tierarzt weiß auch nicht, was sie hat...

Beitrag von puck » 15.06.2013 08:20

Hallo liebe Forumstruppe,
danke für alle gedrückten Daumen: Also, der Übeltäter ist entfernt - Gott sei Dank! Der Tierarzt konnte es tatsächlich mit der Biopsiezange rausziehen, da es weich war. Qfee: Ich glaube, du meintest mich, als du Lilli angeschrieben hast :wink: ? Der Tierarzt hatte ja von vornherein vor, wie oben geschrieben, erst nach der Magenspiegelung zu entscheiden, wie er das Teil rauskriegt - und es hat zum Glück tatsächlich endoskopisch funktioniert.
Zwei Ärzte und zwei Praxishelferinnen haben 45 Minuten lang Blut und Wasser um die kleine Maus geschwitzt. Es stand wohl zwischendrin wirklich auf Messers Schneide, ob sie es packt, wegen Kreislauf, Narkose etc. - aber dann war das Teil raus: Eine locker zehn Zentimeter lange Kordel mit mehreren dicken, fetten Knoten, die Kordel selbst ca. 8 mm im Durchmesser - wo sie DAS Teil gefunden hat und vor allem, wie sie DAS runterbekommen hat, ist uns ein völliges Rätsel! :kratz: :kratz:
Sie blieb nochmal über Nacht in der Praxis, weil sie nochmals zur Stärkung eine Infusion bekam und ein Mittel, damit die Luft aus dem Magen entweicht, weil der "aufgepumpt" werden musste, um das dicke Teil rauszukriegen. Nun sollen wir im Lauf des Vormittags Bescheid kriegen, wann wir die Süße holen können - und sitzen hier natürlich auf Kohlen!!! Aber wir sind natürlich unendlich froh, dass ihr geholfen wurde und wird - und ich bin außerdem dankbar, dass ich erst hinterher wusste WIE knapp es tatsächlich um ihr Leben bestellt war. Ich wäre hier, glaube ich, durchgedreht!!!
Vielleicht könnt ihr noch ein paar Daumen gedrückt lassen, dass unsere kleine Maus schnell fit genug wird um heim zu können? Das wäre klasse! Unser Großer vermisst sie auch fürchterlich und sucht ständig alle Ecken nach seiner kleinen Schwester ab, die er ja wirklich sehr liebt! Alle hier warten sehsnüchtig auf unser keines Quecksilber!
Vielen Dank für eure Tipps und guten Wünsche!
Puck

Benutzeravatar
MuhKuh
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 368
Registriert: 31.12.2012 11:05
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Luna kotzt - Tierarzt weiß auch nicht, was sie hat...

Beitrag von MuhKuh » 15.06.2013 09:45

Ich drück dir auch die Daumen das sie schnell gesund wird ! :Daumen:

Und wenn der große Bruder und ihr sie richtig verwöhnt dann klappt das auch ! :nick:

Gute Besserung kleine Maus !!!!

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Luna kotzt - Tierarzt weiß auch nicht, was sie hat...

Beitrag von puck » 15.06.2013 11:13

@danke dir, muh-kuh! Wir sitzen immer noch auf Kohlen...

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Luna kotzt - Tierarzt weiß auch nicht, was sie hat...

Beitrag von Lalu » 15.06.2013 11:51

Oh je, aber gut das ihr gleich zum TA seit. Ich drücke weiterhin die Daumen für Luna :Daumen:

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Luna kotzt - Tierarzt weiß auch nicht, was sie hat...

Beitrag von Catlovr » 15.06.2013 13:05

Baldige Genesung für die Kleine! Ein Glück!

Antworten