ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



hilfe - stück schweinfleisch erwischt - und vorhin gekotzt..

Innere Katzenerkrankungen zu Themen wie z.B. Durchfall, Krebs, Blasenentzündungen
Antworten
puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

hilfe - stück schweinfleisch erwischt - und vorhin gekotzt..

Beitrag von puck » 13.09.2013 06:02

Guten Morgen liebes Forum,
hatte grade einen Schock beim Aufstehen...
Es ist so: Vinci hat vorgestern von der Arbeitsplatte ein kleines Stück rohes Schweinegeschnetzeltes erwischt - toll! Er war eigentlich nicht in der Küche, ich dachte, die Türe wäre zu, war sie aber nicht, er witscht rein und so schnell schau ich gar nicht, hat er das Stückerl...
Ich konnt's ihm nicht mehr abjagen :-(
Seitdem habe ich ein wenig Schiss, auch wenn ich mich im Internet schlau gemacht habe, dass seit 2003 Deutschland als Pseudowut-Virus-frei gilt und die Schweine mittlerweile darauf untersucht werden - bzw. die Keime nur noch bei Wildschweinen vorkommen - und es war ja kein Wildschweinfleisch... - trotzdem habe ich mir ein wenig Sorgen gemacht.
Nun komme ich vorhin in die Küche und finde Erbrochenes von der Nacht vor - keine große Menge, flüssig, dunkelbraun (das Leonardo-Trockenfutter), aber eben erbrochen. Luna erbricht ohne Gründe wie Krankheit (oder verschluckte Kordeln :wink: ) nie - und Vinci erbricht eigentlich nur, wenn er zu schnell schlingt (dann aber gleich nach dem fressen) oder um Haare los zu werden (waren aber keine drin...)
Also ich natürlich trotzdem nochmal die Symptome der bescheuerten Pseudowut durchforstet: Da ist Erbrechen nicht drunter, außer bei jungen Katzen (und auch da erst bei den Symptomen weit unten)! Er ist jetzt 4,5 - ist er da noch "junge Katze" im klinischen Sinn??? Ich krieg hier grad ein wenig die Panik, auch wenn er ansonsten munter um mich rum schnurrt...
Kann mir jemand was dazu sagen? Danke!!!
Puck

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: hilfe - stück schweinfleisch erwischt - und vorhin gekot

Beitrag von Arthi » 13.09.2013 11:59

ich würd sagen, beruhigen und einfach weiter beobachen :wink:

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: hilfe - stück schweinfleisch erwischt - und vorhin gekot

Beitrag von fee » 13.09.2013 20:03

wahrscheinlich hat er es nur rasch runtergewürgt - bei klauen muss es ja schnell gehen. rohes fleisch, im ganzen geschluckt, liegt schwer im magen.
mach Dir also keine sorgen. katzen fressen oft viel gefährlichere dinge wie plastikspielzeug oder geschenkband.
gewöhnlich überleben sie sogar das.
:engel: fee

Jealousy
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 129
Registriert: 08.09.2013 15:40
Katzenrasse: OKH
Land: Deutschland
Wohnort: Nürnberg

Re: hilfe - stück schweinfleisch erwischt - und vorhin gekot

Beitrag von Jealousy » 15.09.2013 11:25

Und, wie geht es der Maus?

Zoya
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 32
Registriert: 11.09.2013 13:32
Katzenrasse: Ocicat
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: hilfe - stück schweinfleisch erwischt - und vorhin gekot

Beitrag von Zoya » 15.09.2013 12:05

Habe das auch gelesen vorhin das Schokolade u schwein tödlich für s Tier sein können ich esse zwar keine Schweinefleisch aber wuerde in jedem fall bei solche Symptomen zum Arzt gehen :kratz: bin aber auch unerfahren u festeren vielleicht über vorsichtig. Was Schokolade betrifft gibt's Ab sofort nich mehr zu Hause positiver Nebeneffekt xD nicht nur Geldbeutel wird schlanker durch den Neuankömmling hahaha

Antworten