ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Dauernd Probleme mit der Blase...

Innere Katzenerkrankungen zu Themen wie z.B. Durchfall, Krebs, Blasenentzündungen
Antworten
Benutzeravatar
Therylune
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 181
Registriert: 08.10.2013 12:00
Katzenrasse: EHK + Bengal
Land: Deutschland
Wohnort: Winnweiler
Kontaktdaten:

Dauernd Probleme mit der Blase...

Beitrag von Therylune » 13.11.2013 10:32

Hallo zusammen,

ich bin ja vor ~3 Wochen mit meinem Mogli umgezogen. Vorher wohnten wir im 3. Stock in einer Mietwohnung mit PVC Boden. Jetzt wohnen wir im eigenen Haus im Erdgeschoss und haben dort Fliesen verlegt, aber leider keine Fußbodenheizung und nicht unterkellert... Da ist der Boden (vorallem nachts) schon ziemlich kalt.

Mogli hat natürlich auch gleich reagiert und sich wohl ne Blasenentzündung zugezogen. Habs bemerkt, weil er im 5 min Takt aufs Klo gepritschelt ist und dann immer nur winzigste Pipis drin waren.. Hab ihn natürlich gleich mal geschnappt und wir sind zum TA.
Dort gabs ne Antibiotikumspritze und Tabletten, die ich ihm ca 6 Tage abends gegeben habe. (Weiß leider nicht mehr was das genau für Medikamente waren). Danach wurde es leider nicht besser und er hat angefangen, mir in (zum Glück leere) Umzugskisten zu pieseln und auf sich aufmerksam zu machen. Bin dann wieder mit ihm zum TA, hatte noch ne Urinprobe aus ihm rausgequetscht. TA meinte der Urin wäre super, sodass er Steine eig ausschließen kann, hat aber, da Blut im Urin war, trotzdem noch nen Ultraschall gemacht. Da hat er gesehen, dass die Blasenwand ziemlich dick ist (0,5 cm)... Er meint es wäre eine chronische Blasenentzündung. Gab dann wieder ne Spritze und ich hab Antibiotikaspritzen mit heim bekommen, die ich ihm dann morgens und abends gegeben habe.
Seitdem wirkt er auf mich von seiner Art her eigentlich wieder gesund. Habe aber gestern Abend das Katzenklo sauber gemacht und da ist er auch wieder gleich reingestürmt und hat mir ein winziges Pipi reingemacht..

Mein kleiner Hikari ist ja nun auch schon seit 2 Wochen bei mir und ist auch gestern nach dem Katzenklo machen rein und hat ein riiiiiiesiges Pipi da reingemacht aber während des pinkeln hat er so tief und dumpf miaut, als hätte er Schmerzen... OH mann!

Ich mag die beiden morgen (heut klappts zeitlich leider nimmer :-( ) zum TA bringen und grade bei Mogli nochmal nach der Blase schauen lassen und auch Hikari mal untersuchen. Mal schauen ob ich von dem noch ne Urinprobe ergattern kann...


Ich hab nun langsam wirklich ein etwas komisches Gefühl bei der Sache.. Ich schaue immer, dass ich den beiden noch so viel Wasser wies geht unter Nassfutter / Barf mische..

Können Fliesen für Katzenfüße zu kalt sein? Ich mein, sie haben ja genug Möglichkeiten, irgendwo "oben" zu sitzen. Das machen sie eigentlich auch, wenn ich abends zu Hause bin, aber ich weiß nicht wo sie Nachts/Mittags sind.
Härten die beiden evtl. noch etwas ab?
Wie ist das bei euch? Jemand da mit kaltem Fliesenboden? ^^

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Dauernd Probleme mit der Blase...

Beitrag von Schischa » 13.11.2013 13:12

eigentlich hört es sich organisch an, aber es kann auch viel anderes sein, umzug, usw.
würde einen weiteren ta aufsuchen wegen 2. meinung.

mein hallenboden und die meisten der fensterplätze sind kalt, bis knapp an 0° celcius ran.
außerdem ist hier nix dicht, wie in einem wohnhaus.
keine probleme bekannt.

gute besserung,
werner

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Dauernd Probleme mit der Blase...

Beitrag von fanny85 » 13.11.2013 20:32

Hi,
ich würde, wenn der Urin wirklich in Ordnung ist mit dieser Paste nachbehandeln http://www.fuetternundfit.de/Hunde/Nier ... 3godeTgAhg
Sie schützt die Blasenschleimhaut vor lästigen Bakterien und ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.

Stress ist ja unter anderem ein Auslöser für Blasenentzündungen, den haben beide durch den Umzug gehabt, dazu noch die kalten Fliesen und man hat den Salat :roll:
Ich denke mal dadurch, dass die beiden keine kalten Fliesen gewohnt sind, sie sich ihr Hinterteil verkühlt haben, da würde ich für die Zukunft erstmal Teppichbrücken auslegen. Es muss ja nicht unbedingt eine Blasenentz. sein, es kann sein, das die Blase unterkühlt war und dadurch ein wenig gereizt ist.

ich hoffe man versteht was ich meine, leide heute unter Wortfindungsstörungen :pillepalle:

Benutzeravatar
Therylune
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 181
Registriert: 08.10.2013 12:00
Katzenrasse: EHK + Bengal
Land: Deutschland
Wohnort: Winnweiler
Kontaktdaten:

Re: Dauernd Probleme mit der Blase...

Beitrag von Therylune » 14.11.2013 08:25

Vielen Dank für den Tipp mit der Paste! Ich werd nachher mal mit meinem TA drüber sprechen, was der davon hält.

Ich war jetzt zwar erst 2 mal bei ihm, hab ihm da aber alle möglichen Fragen gestellt, weil ich gleich wissen wollt ob der was "taugt". Ich kenns ja zb eig von Tierärzten, dass sie einem vom Barfen so bissel wegbringen wollen, der eig garnicht. Habe gefragt, ob er ein Futter empfehlen kann und hab auch erwähnt, dass ich Barf vom Züchter mitbekommen habe und mich erstmal etwas unwissend gestellt. Er findets mitm Barfen eigentlich gut und meint wenns der Katze schmeckt und ich entweder fertiges nehme oder mich halt mit den Supplementen gut durchlese, kann ich nix falsch machen.

Hier wo wir jetzt wohnen gibts nichtmal so viele Tierärzte wie vorher in der Stadt.. Da wäre ich eigentlich sehr froh, wenn ich mal nen guten gefunden habe, der das Tier dann auch "kennt".
Wir waren mit Shirkan so oft Nachts im Notdienst. Ich glaub der arme Kerl hat in nem 3/4 Jahr gut 8 oder 9 Tierärzte gesehen...

Aber sobald mir irgendwas von meinem neuen TA so richtig spanisch vorkommt, pack ich meine beiden ein und such mal nen anderen auf..

Benutzeravatar
Therylune
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 181
Registriert: 08.10.2013 12:00
Katzenrasse: EHK + Bengal
Land: Deutschland
Wohnort: Winnweiler
Kontaktdaten:

Re: Dauernd Probleme mit der Blase...

Beitrag von Therylune » 15.11.2013 08:21

War gestern mit den beiden nochmal beim TA, der sagte es wäre alles ok.
Die beiden verhalten sich auch normal.

Gestern abend, bevor ich ins Bett bin, war Hikari wohl nochmal aufm Klo.
Das kleine Schwein macht so große Pipis, dass es so schnell ned vom Streu aufgenommen werden kann und ihm jedesmal an die Füße läuft :roll: Also, patschenasser Pipi-Fuß und einmal quer durch die Wohnung getappt :roll: :roll: Ich hab mich sehr gefreut :roll:

Gibts ne Möglichkeit, dass ich ihn zum langsamer bzw öfters Pinkeln animieren kann? :-D :roll: :mrgreen: :pillepalle:

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Dauernd Probleme mit der Blase...

Beitrag von Kitty90 » 15.11.2013 10:05

Da haste ja alle Hände voll zu tun ...

also wenn der TA meint es sei alles in Ordnung, würde ich es weiter beobachten ... und vllt die Paste, die Fanny empfohlen hat ausprobieren ...

das mit dem viiiieeel Pipi machen auf einmal kenn ich. Kl Bär hat das am Anfang in seiner "Jungend"Phase auch gehabt, da war alles wichtiger als aufs Kaklo zu gehen :roll: Legte sich aber recht schnell ...
kann dir leider nicht wirklich was raten ... :?

aber ich drücke die Daumen, dass bald bei euch Ruhe eingekehrt ist :Daumen:

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Dauernd Probleme mit der Blase...

Beitrag von fee » 15.11.2013 21:33

wenn Du noch etwas tum willst, könntest Du die globuli von ReVet RV 18 probieren. die helfen sehr gut bei blasenreizungen.
:engel: fee

kawa-huhn
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 26
Registriert: 28.06.2014 05:06
Katzenrasse: Bkh
Land: Deutschland

Re: Dauernd Probleme mit der Blase...

Beitrag von kawa-huhn » 17.07.2014 20:39

Hallöchen,

bevor ich ein neues Thema mit der selben Thematik aufmache, schreibe ich einfach mal hier mit rein.

Unsere Miez Scully hat nun mal wieder eine Blasenentzündung. Anfang des Jahres, ich glaube im März, waren wir schon Mal beim Tierarzt, weil sie beim Pipi machen immer den Pops hochgedrückt hat. Also Scully eingesammelt und hin. Bei der Urinprobe kam heraus, dass der pH-Wert basisch ist und sie Unmengen an Leukos im Urin hat. Wir haben daraufhin wegen der Kristalle und dem pH-Wert Urinary von RC mitbekommen und sollten das Füttern, sowie Veraflox als Antibiotikum.
Von dem Urinary habe ich nicht viel gehalten; es deshalb mit dem Orijen zusammen geschmissen. Zumindest hat sich diesbezüglich erst Mal was getan.

Heute waren wir wieder beim Tierarzt aus dem gleichen Grund. Scully machte zielschießen gegen die Fliesen im Badezimmer. Wieder war der pH-Wert basisch, wieder massig Leukos im Urin. Diesmal verzichteten wir auf RC und bekamen eine Paste mit, Urocid, und Tabletten, da er vermutet, die Blasenwand sei verdickt, die sich FLUTD 30 nennen.
Nun ist meine Frage, woran das liegen kann, dass der pH-Wert immer ins Basische rutscht. Falsche Ernährung? Oder sind einem da die Hände gebunden?
Scully bekommt morgens eine Handvoll Orijen Trockenfutter und abends eine Portion NaFu. Die Marken reichen hier von Pets Nature über O'Canis bis zu Schesir. Ich schau halt, dass soviel Fleisch wie möglich drin ist. Manchmal gibts auch mal rohes Fleisch, aber wirklich so ein Mal in der Woche. Leckerlies bestehen aus Doka Fisch mit Schinken, ZiwiPack und Thrive. Ach so, auf dem Nassfutter streu ich noch eine kleine Messerspitze Bierhefe.

Vielleicht könnt ihr mir was dazu sagen?

Schon mal lieben Dank im Voraus :D

Antworten