ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Was hat der kleine nur?

Innere Katzenerkrankungen zu Themen wie z.B. Durchfall, Krebs, Blasenentzündungen
Antworten
Mandel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 16.09.2014 11:26
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Was hat der kleine nur?

Beitrag von Mandel » 16.09.2014 11:29

Guten Tag,

leider hab ich momentan bisschen sorge um meinen 5 Monate alten Kater.
Habe ihn gerade mal 6 Wochen, knapp 7 und war schon ziemlich oft beim TA.

Das Problem ist:

Er wirkt lustlos und verkriecht sich, schläft den ganzen Tag, spielt nicht mehr mit seiner Schwester und kriecht die Couch hoch, anstatt zu springen.
Hochheben lässt er sich auch auf einmal ungern und versucht sich klein zu machen oder macht einen Buckel.
Runterspringen klappt bei ihm ohne Probleme und fällt mir persönlich auch nichts auf.. :kratz:
Fressen und aufs KaKlo gehen klappt auch, sieht auch alles ordentlich aus bei ihm. Nur seine Schwester hat weichen Kot.
Er wiegt so seine knapp 2 Kilo und sieht äußerlich auch nicht wirklich krank aus.

Mein TA hatte AB's verschrieben, die nichts gebracht haben. Abgetastet hatte sie auch alles und er machte keinen Mucks, zeigte nur Unwohlsein am Bauch, da er dann einen Buckel machte.

Nun meine Frage: Wäre ein Blutbild sinnvoller, röntgen oder ein großes Kotprofil? Röntgen halte ich für Unfug, da er ja runterspringen kann ohne Mucks..
Eine kleine Kotuntersuchung beim TA ergab nichts, keine Würmer, Giardien etc.

LG - hoffe Ihr habt einen Rat.

abbu
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 121
Registriert: 22.09.2013 19:35
Katzenrasse: ekh
Land: Deutschland

Re: Was hat der kleine nur?

Beitrag von abbu » 16.09.2014 15:20

Hallo

Ich würde nochmals ne Kotprobe beim Tierarzt abgeben. Am besten von beiden Mietzen und über mehrere Tage verteilt. Gerade bei Parasiten lässt sich meist durch eine Probe kaum was feststellen. Frag mal bei deinem Tierarzt nach Behälter für die Proben. Ne Urinprobe würde ich, zwecks Blasenentzündung auch abgeben.

Ich hatte das bei meinen beiden auch schon. Ein großes Kotprofil hat da schon einiges gebracht. Katze saß voll mit Würmer, Kater voll mit Giardien.
Ein versuch ist es wert.

Mandel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 16.09.2014 11:26
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Was hat der kleine nur?

Beitrag von Mandel » 16.09.2014 15:29

abbu hat geschrieben:Hallo

Ich würde nochmals ne Kotprobe beim Tierarzt abgeben. Am besten von beiden Mietzen und über mehrere Tage verteilt. Gerade bei Parasiten lässt sich meist durch eine Probe kaum was feststellen. Frag mal bei deinem Tierarzt nach Behälter für die Proben. Ne Urinprobe würde ich, zwecks Blasenentzündung auch abgeben.

Ich hatte das bei meinen beiden auch schon. Ein großes Kotprofil hat da schon einiges gebracht. Katze saß voll mit Würmer, Kater voll mit Giardien.
Ein versuch ist es wert.
Okay, eine kleine Kotprobe wurde ja schon abgegeben von 3 Tagen, waren aber keine Würmer und Giardien dabei.
Hoffe mal, dass es nichts ernstes ist.. schon komisch das er so abweisend und lustlos wirkt.
Er putzt sich ja nicht mal mehr.. und reagiert immer noch mit einem Buckel wenn man ihn hochheben möchte..

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Was hat der kleine nur?

Beitrag von Schischa » 16.09.2014 15:59

hi und willkommen

könnte es eine impfreaktion sein?

wenn ein ta, so auf verdacht, ab gibt, ohne zu wissen was zu tun ist, ist dies nicht klug.
der kleine hat was!
mach dich kundig wegen einem anderen ta. notfalls weite wege.

alles gute,
werner

Mandel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 16.09.2014 11:26
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Was hat der kleine nur?

Beitrag von Mandel » 16.09.2014 16:05

Schischa hat geschrieben:hi und willkommen

könnte es eine impfreaktion sein?

wenn ein ta, so auf verdacht, ab gibt, ohne zu wissen was zu tun ist, ist dies nicht klug.
der kleine hat was!
mach dich kundig wegen einem anderen ta. notfalls weite wege.

alles gute,
werner
Huhu und danke :)

Geimpft wurden die beiden noch nicht, da immer wieder was dazwischen kam an kleinen Krankheiten und sich das leider immer weiter nach hinten verschiebt, sowie die Kastration :evil:
Lediglich zur Wurmkur haben sie ein Aufbaupräparat in den Rücken bekommen, aber das er so komisch wurde fing dann nach 2-3 Tagen erst an, nach dem TA Besuch..

Benutzeravatar
Schischa
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 372
Registriert: 24.10.2012 09:10
Katzenrasse: 3 ehk
Land: Deutschland
Wohnort: Bruckmühl

Re: Was hat der kleine nur?

Beitrag von Schischa » 16.09.2014 18:27

hoffe das schwesterchen ist kastriert!
bitte such dir einen anderen ta :)
wurmkur wird gerne gegeben, aber warum ohne befund? :bruell:

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: Was hat der kleine nur?

Beitrag von Pfirsicheis » 16.09.2014 18:41

Was Werner meint: eine Wurmkur wirkt nicht vorbeugend. D. h. gibt man sie gesunden Tieren, bewirkt sie einfach nur einen schmaleren Geldbeutel des Besitzers, sonst gar nichts. Wurmkur kann nur akut wirken, also wenn das Tier Parasiten hat.

Dein Katzenkind hat scheinbar Schmerzen. Wohl am Bauch, vielleicht durch die Injektion. Kann man von hier aus nicht sagen.
Geh bitte schnellstmöglich zu einem anderen Tierarzt! :schwitz:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Was hat der kleine nur?

Beitrag von fanny85 » 16.09.2014 20:09

Ich würde auch nochmal einen anderen TA aufsuchen, evtl eine Tierklinik in deiner Nähe :wink:
Ich denke nicht, das die schmerzen mit der Injektion zu tun haben, da er die Aufbauspritze ja aufgrund der Symptome bekommen hat. Ausserdem lassen solche schmerzen nach 2-3 tagen, spätestens aber nach einer Woche nach.
Ich würde auf jeden fall ein Blutbild und ein Organprofil machen lassen, Entzündung im Körper können so bestätigt, oder falls etwas mit Leber oder Nieren ist, erkannt werden. Zusätzlich würde ich auch Urin kontrollieren und eine Kotprobe ins Labor schicken lassen für ein großes Kotprofil (dazu Kot von mehreren tagen sammeln und einschicken). Kann etwas verschluckt worden sein, was ihm jetzt Probleme bereitet weil es nicht auf natürlichem Wege rauskommt?

Das Röntgen ist nicht nur dazu da, die Knochen auf eventuelle Brüche zu kontrollieren, sie zeigen auch Flüssigkeitsansammlungen im Lungen- und Bauchbereich, teilweise kann man den Darm darstellen und sehen ob dort ein Fremdkörper drinnen steckt usw. Daher würde ich jetzt nicht sagen, das diese Art von Diagnostik bei deinem kleinen Unfug wäre :wink:

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Was hat der kleine nur?

Beitrag von RoteZora » 16.09.2014 20:56

Ich kann nur Mut machen, nicht locker zu lassen, anderen TA - es muss ja was sein! :Daumen: Gute Besserung!

Mandel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 16.09.2014 11:26
Katzenrasse: Europäisch Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Was hat der kleine nur?

Beitrag von Mandel » 17.09.2014 10:08

Danke für die Antworten :)

Hatte nur gedacht jemand wüsste ungefähr was dahinter steckt, damit ich weiß wo ich anfangen könnte suchen zu lassen.

Der TA hat mir ja schon empfohlen ein Röntgenbild zu erstellen, weil diese ganzen Symptome wirklich nach zwei Tagen sofort kamen.
Zwei tage davor war er noch recht wild, am klettern und am springen.
Sie hatte auch länger seine Wirbelsäule und den Magen abgetastet – war alles ok.

Ich denke, wenn es ein Infekt wär, würde er ja auch ungern essen oder der Kot demnach aussehen? Fressen tut er ja noch gut und normalen Kot absetzen auch.

LG

PS: Die Kurze ist noch nicht kastriert, da die das erst ab dem 6. Monat machen wollen, aber sie ist nun knapp 5 Monate, da werde ich die noch überreden die Angestellte. :daum:

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Was hat der kleine nur?

Beitrag von fee » 18.09.2014 20:20

Du wolltest einen konkreten vorschlag, aber dafür sind die symptome leider zu allgemein. viel schlafen, nicht spielen, sich verkriechen, nicht hochspringen sind einfach anzeichen dafür, dass das tier krank und schwach ist.
aber das weißt Du ja selbst.
die ursache können schmerzen sein, aber auch irgendeine erkrankung.
manche reagieren sofort mit futterverweigerung, manche fressen aber weiter.
wenn kein erbrechen und kein durchfall vorliegt, würde ich persönlich erst einmal keine erfolgsaussichten für eine kotprobe sehen.
festgestellt hat der TA bis jetzt ja nur die schmerzen im bauchbereich.
hat er fieber gemessen?
was war das für ein merkwürdiges "aufbaupräparat in den rücken"? das würde ich genauer wissen wollen. begannen die beschwerden nach der spritze? dann hat der TA da vielleicht murks gemacht und es ist eine entzündung entstanden. auch das kann den "buckel" bei abtasten erklären.
einen "muks" wird eine katze sowieso nicht machen; schließlich ist sie kein wehleidiger hund.

am ehesten würde ich Dir noch zum einem TA-wechsel raten.
der jetzige scheint mir nicht sehr planvoll vorzugehen.
ein blutbild kann eine infektion oder einige organprobleme feststellen, eine urinprobe wäre gut, um die nierenfunktion zu überprüfen, nicht ganz klar ist mir in Eurem fall, was eine röntgenaufnahme bringen sollte.

ein guter TA lässt aber nicht die patientenbesitzer raten oder probiert planlos um, sondern geht systematisch vor.
viel glück und einen guten arzt wünscht Euch
:engel: fee

Antworten