ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Herzschwäche, Flüssigkeit in Lunge

Innere Katzenerkrankungen zu Themen wie z.B. Durchfall, Krebs, Blasenentzündungen
Antworten
mickeylizzie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 30.03.2014 11:41
Land: Deutschland

Herzschwäche, Flüssigkeit in Lunge

Beitrag von mickeylizzie » 22.10.2014 19:35

Hallo ihr Lieben,

Ich hatte heute einen Termin mit meinem Kater, 11 J., zum Röntgen...Grund war speicheln, ruckartiges atmen und Gewichtsverlust. Der Tierarzt hat festgestellt, dass Omelly eine Herzschwäche hat und infolge dessen Flüssigkeit in der Lunge...nun hat er Entwässerungstabletten bekommen..Hat jemand Erfahrung mit dieser Situation?

Über Antworten würde ich mich freuen...

Mickeylizzie

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Herzschwäche, Flüssigkeit in Lunge

Beitrag von fee » 22.10.2014 20:21

so etwas hatten wir zum glück noch nicht. die herzschwäche müsste aber mit medikamenten gut einzustellen sein.
Euch viel erfolg dabei!
:engel: fee

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Herzschwäche, Flüssigkeit in Lunge

Beitrag von fanny85 » 23.10.2014 18:44

Erfahrung hab ich damit auch nicht, weiß aber durch mein damaliges Praktikum beim TA, dass man das ziemlich gut mit Medikamenten behandeln kann. Viel Erfolg und alles gute für deinen Liebling

Benutzeravatar
Hello Kitty
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 24.10.2014 14:38
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Herzschwäche, Flüssigkeit in Lunge

Beitrag von Hello Kitty » 24.10.2014 14:59

Herzschwäche? Ist das angeboren oder sind das allgemeine Alterserscheinungen?
Was hat der Tierarzt gesagt?

mickeylizzie
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 30.03.2014 11:41
Land: Deutschland

Re: Herzschwäche, Flüssigkeit in Lunge

Beitrag von mickeylizzie » 24.10.2014 18:22

Ja also der tierarzt meinte nur, dass das das ist, was so ziemlich zweite oma hätte...aber ich denke, dass ich es früher bemerkt hätte, wenn es angeboren wäre

fee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 900
Registriert: 19.01.2012 18:00
Katzenrasse: ragdolls
Land: Deutschland

Re: Herzschwäche, Flüssigkeit in Lunge

Beitrag von fee » 24.10.2014 20:08

auf jeden fall lässt sich so etwas behandeln. wenn Dein TA außer dummschwätzen nichts draufhat (sorry!), dann such Dir einen besseren.
:twisted: fee

Benutzeravatar
Kitty90
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2242
Registriert: 19.04.2011 09:04
Katzenrasse: Birma+MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Deutschland

Re: Herzschwäche, Flüssigkeit in Lunge

Beitrag von Kitty90 » 25.10.2014 10:21

Erfahrungen habe ich persönlich damit nicht, aber die Coonie Dame meiner besten Freundin (4Jahre alt) hat ein (vermutlich) angeborenes Herzleiden.
Sie bekommt seit ungefähr einem Jahr Tabletten dafür (1xtgl) und seither geht es ihr blendend!
Meiner besten Freundin ist halt aufgefallen, dass ihr Mädel recht schnell müde wurde beim Spielen (hecheln ect.) mit dem Neuzugang von Kätzchen und war daraufhin dann mit ihr beim TA zum Durchchecken. Beim Abhören, war dann klar, dass das Herzchen einige Stolperer aufweist ...
man könnte natürlich noch weitere Tests (Ultraschall ect) machen, aber der TA hatte zur ihr gesagt, dass sich im Allg. an der Behandlung nicht viel ändert.
Sie ist kurz daraufhin dann mit ihrem Freund zusammengezogen und war dann bei einem "neuen TA", der ihr das gleiche gesagt hat.
So lange unter der Medikation eine Besserung auftritt, ändert sich an dem Vorgehen nichts.

Benutzeravatar
Hello Kitty
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 24.10.2014 14:38
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Herzschwäche, Flüssigkeit in Lunge

Beitrag von Hello Kitty » 27.10.2014 06:43

Auf jeden Fall wünschen wir deinem Kater gute Besserung.
@ mickeylizzie, gib nicht auf. Such dir einen anderenTierarzt.

Antworten