ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Hilfe Bauchspeicheldrüsenentzündung

Innere Katzenerkrankungen zu Themen wie z.B. Durchfall, Krebs, Blasenentzündungen
Antworten
catfriend
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 09.11.2014 17:56
Katzenrasse: EKH und Norweger
Land: Deutschland

Hilfe Bauchspeicheldrüsenentzündung

Beitrag von catfriend » 09.11.2014 18:09

Hallo,

Am Freitag war bei uns der Doc zum Blutbild. Hole ihn dafür nach Hause um es stressfreier für meine Katzen zu machen.
Seit ca. 4 Wochen hat meine Sorgen Maus Cita sich öfters erbrochen, meist weißer schaum. Hab mir da nicht soviel bei gedcht, weil sie sonst fit ist, wollte es aber natürlich abklären.
Tierarzt also Freitag gleich drauf angesprochen.Er meinte gleich sie sieht auch struppig aus.
Blut abgenommen. Dann in die Augen geguckt, wo die schleimhaut leicht gelblich war. Da meinte er schon Leber oder BSD. Er rufe mich nachmittags an.
Als er mich dann anrief teilte er mir mit das Cita eine Pankreatitis hat. Wurde über den Ftli festgestellt.
Bin aus allen Wolken gefallen. Gerade weil sie keine weiteren Anzeichen außer erbrechen hatte.
Ich bekam von Ihm nux Vomica und Pancreas comp.
Nun bekam sie ganz plötzlich seit gestern morgen starken Durchfall. Ging jede halbe Stunde. Sofort also zum Tierarzt. Samstag natürlich nur Notbesetzung und mein eigentlicher TA nicht da.
Sie bekam Vitamin B gespritzt und so ne Kautabletten.
Damit ging es auch bis letzte nacht (also so 12 stunden).
Seit der nacht gegen 2 Uhr ging s wieder los. Durchfall, schleimig...Das anze habe ich mir bis heute morgen um 9 angeguckt, dann wieder zum Tierarzt (unserer hat zum Glück jeden tag von 8:00-23:30 für kunden Notdienst)
Cita bekam eine Infusion Ringerlat oder so, und ein AB wegen des Durchfalls. Das homöopathische soll sie weiter einnehmen. Die Not-Tierärztin tippt aber auf eine Erstverschlimmerung durch das Pancreas comp.
Soll es aber nicht absetzen.
So geht es ihr doch recht gut. Sie frisst, spielt auch. Kann nicht sagen das sie nur in der Ecke liegt.
Das AB gab es halb 11, halb zwei war sie das letzte mal, aber immer noh sehr dünn.
Braucht das bis es wirkt? es hieß glaube ich duphosan oder so ähnlich.
Ich füttere zur Zeit viele kleine Mahlzeiten. So soll ich es lt. Tierarzt machen.
Wie sieht es aus mit der Gefahr von Diabetes? Viele machen mir Angst. Sie hat schon Asthma und damit wirklich genug. Will nur das sie wieder gesund wird und tu alles dafür. Sie ist mein Baby.
Wie findet ihr denn bisher die Behandlung?
Habe von BSD leider nicht wirklich Ahnung.
Danke schon mal :-)

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Hilfe Bauchspeicheldrüsenentzündung

Beitrag von fanny85 » 09.11.2014 21:45

Hi,
ich kann dir leider nicht viel dazu schreiben, wünsche deiner süßen aber eine schnelle Genesung.
Meist ist es auch beim Menschen so, das sich die Symptome erst verschlimmern, bevor Besserung eintritt, ich denke das deine süße bei deinem TA in guten Händen ist. Achte bitte darauf, das sie ausreichend trinkt oder falls sie es nicht tut, dass der TA ein Flüssigkeitsdepot unter die Haut spritzt (Kurz Infusion) Ausserdem würde ich aufgrund des Durchfalls auf Schonkost umsteigen, heißt gekochtes Hühnchen+ Reis, sprech am besten nochmal mit deinem TA darüber.

Mir fällt gerade ein, als mein Kaninchen AB bekam und darauf mit starken Durchfall reagierte, hat er zur Unterstützung Benebac oder so ähnlich bekommen :kratz: Ich meine, das man es auch für Katzen nehmen darf, da kannst du ja auch nochmal deinen TA drauf ansprechen, ob sowas sinnvoll ist :wink:

Antworten