ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wuermer und Floehe

Alles zum Thema Parasiten bei Katzen
Benutzeravatar
DjuSaGi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 670
Registriert: 26.08.2010 07:46
Katzenrasse: Chartreux,MC,H.Birma
Land: Deutschland

Re: Wuermer und Floehe

Beitrag von DjuSaGi » 03.12.2010 14:45

Komisch, dass sie nicht direkt was gemacht hat... Ok, ich werde mir dann lieber schnell ein Mittelchen zulegen.

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Wuermer und Floehe

Beitrag von Schlumpfine » 03.12.2010 15:19

Denk daran die beiden in ein paar Wochen auf Würmer untersuchen zu lassen.
Flöhe sind überträger von Bandwürmern.

Nicht das deine Beiden das "Glück haben" noch mehr Mitbewohner zu besitzen.

Benutzeravatar
DjuSaGi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 670
Registriert: 26.08.2010 07:46
Katzenrasse: Chartreux,MC,H.Birma
Land: Deutschland

Re: Wuermer und Floehe

Beitrag von DjuSaGi » 04.12.2010 19:24

Ja, stimmt. Mache ich. Immer wieder was neues hier... :?

Benutzeravatar
DjuSaGi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 670
Registriert: 26.08.2010 07:46
Katzenrasse: Chartreux,MC,H.Birma
Land: Deutschland

Re: Wuermer und Floehe

Beitrag von DjuSaGi » 05.12.2010 11:08

Wie häufig muss ich Frontline Spot geben? Einmalig? Muss ich dann Sammys Impfe Ende nächster Woche verschieben?

Benutzeravatar
DjuSaGi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 670
Registriert: 26.08.2010 07:46
Katzenrasse: Chartreux,MC,H.Birma
Land: Deutschland

Re: Wuermer und Floehe

Beitrag von DjuSaGi » 05.12.2010 11:17

bzw... das Mittel breitet sich ja dann innerhalb von 24-48 stunden auf der gesamten Haut aus. Darf iich das überhaupt beim Sam, weil er ja noch die genähte Wunde hat?

KundI

Re: Wuermer und Floehe

Beitrag von KundI » 05.12.2010 12:41

DjuSaGi hat geschrieben:bzw... das Mittel breitet sich ja dann innerhalb von 24-48 stunden auf der gesamten Haut aus. Darf iich das überhaupt beim Sam, weil er ja noch die genähte Wunde hat?
Wenn die Wunde zu ist, dann geht das. Das Mittel breitet sich zwar über die gesamte Haut aus, aber es wird ja auch ein sehr großer Teil ins Blut abgegeben, sodass die Flöhe wenn sie saugen, das Insektenzeugs gleich aufnehmen.
Wenn die Wunde noch irgendwo offen ist, dann würde ich vor der Anwendung mal beim Arzt Bildnachfragen, aber ich glaub, nur bei großflächig offenen Wunden, ist das Zeugs nicht anzuwenden..was steht denn auf dem Beipackzettel darüber? :kratz:

LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
DjuSaGi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 670
Registriert: 26.08.2010 07:46
Katzenrasse: Chartreux,MC,H.Birma
Land: Deutschland

Re: Wuermer und Floehe

Beitrag von DjuSaGi » 05.12.2010 12:51

Also er hatte ja diese große (ca. 7 cm.) offene Wunde wegen der Drainage. Nun wurde diese Wunde zugenäht und verheilt auch gerade gut. Bis nächsten Donnerstag oder Freitag hat er erstmal Ruhe und muss nicht mehr zum Arzt zum Nachschauen. Wir sollen den Verband auch nicht abmachen. Ich weiß also nicht wie es darunter aussieht. Hab im Internet den Beipackzettel gefunden. Steht nichts drin, was das betrifft. Ich werde morgen dort anrufen aber ist es wohl sehr schlimm, wenn ich bis dahin den Sammy nicht behandel? Dir Ärztin hat ja den Flohkot beim Djuma zufällig gefunden. Vielleicht sollte ich erstmal nur Djuma und Gizmo damit behandeln und den Sammy nach dem Fädenziehen und der Impfe am Donnerstag/Freitag?!

KundI

Re: Wuermer und Floehe

Beitrag von KundI » 05.12.2010 12:55

DjuSaGi hat geschrieben:Wie häufig muss ich Frontline Spot geben? Einmalig? Muss ich dann Sammys Impfe Ende nächster Woche verschieben?
Am Besten Du wiederholst die Anwendung nach dem von der Tierärztin angegebenen Zeitpunkt nochmal, um eventuelle Nachkommen der Flöhe gleich abzutöten wenn sie schlüpfen..meistens ist das schon nach drei Wochen der Fall, aber das Frontline wirkt länger..allerdings weiss ich nicht, was Eure Tierärztin meint, in welchem Zeitraum Du das Zeugs wiederholen solltest, weil wie gesagt die Flöhe schon nach drei Wochen schlüpfen können, aber das Mittel länger wirkt, aber die Wirkung gegen Ende der Wirkzeit auch schnell nachlässt.
Also ich geb das Frontline im Sommer alle drei Wochen, seit ich mal auf Melody schon nach dieser Zeit ,Flohkot im Fell gefunden hatte..und die Tierärztin meinte, es wirkt am Besten drei Wochen lang. Aber wiederholen solltest Du es auf jeden Fall! Ich würds sogar dreimal hintereinander machen..und den Katzen zur "Unfruchtbarkeitmachung" der Flöhe, noch zweimal in Abständen von 4 Wochen die Programsuspension eingeben. Sie ist für die Katzen nicht schädlich und damit sparst Du Dir,jetzt einen großen Aufwand an putzen und saugen.

Ich drück die Daumen dass die Hüpfer bald Vergangenheit sind..Bild

LG. Ute

KundI

Re: Wuermer und Floehe

Beitrag von KundI » 05.12.2010 13:33

DjuSaGi hat geschrieben:Also er hatte ja diese große (ca. 7 cm.) offene Wunde wegen der Drainage. Nun wurde diese Wunde zugenäht und verheilt auch gerade gut. Bis nächsten Donnerstag oder Freitag hat er erstmal Ruhe und muss nicht mehr zum Arzt zum Nachschauen. Wir sollen den Verband auch nicht abmachen. Ich weiß also nicht wie es darunter aussieht. Hab im Internet den Beipackzettel gefunden. Steht nichts drin, was das betrifft. Ich werde morgen dort anrufen aber ist es wohl sehr schlimm, wenn ich bis dahin den Sammy nicht behandel? Dir Ärztin hat ja den Flohkot beim Djuma zufällig gefunden. Vielleicht sollte ich erstmal nur Djuma und Gizmo damit behandeln und den Sammy nach dem Fädenziehen und der Impfe am Donnerstag/Freitag?!
Also, ich hab den Beipackzettel eben durchgelesen, es steht NUR drauf, dass Die Lösung auf gesunde Hautpartien aufgetragen werden soll. Wenn Du dann das Mittel in den Nacken gibst, dürfte doch eigentlich nichts passieren.
Ich würde wenn ich sehr unsicher wäre, aber spätestens morgen, die Ärtzin vorsichtshalber fragen, aber nicht bis Donnerstag ,Freitag warten, weil dann könnte es wirklich sein, dass nur der Sammy noch Flöhe hat, weil die andern Beiden behandelt wurden. Die Impfung muss wegen einer Flohbehandlung nicht verschoben werden, wenn sie nicht wegen der Verletzung verschoben wird, ist das okay. Aber ich würde dafür sogen, dass die Katzen auch auf Würmer untersucht/ behandelt werden, denn die, könnten unter Umständen die Reaktion des Immunsystems auf die Impfung abschwächen.
Ps. Auch wenn der Flohkot nur zufällig gefunden wurde, bedeutet das leider einen Flohbefall. :( .mir gings auch schon mal so, hab ganz durch Zufall bemerkt das Melody Flöhe hat, obwohl sie sogar vorsorglich mit Frontline behandelt wurde, weil die Wirkung wie gesagt, nach drei Wochen merklich nachlässt.
Das kriegst Du schon wieder hin, wirst sehen.. :smile1:

LG. Ute

Benutzeravatar
DjuSaGi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 670
Registriert: 26.08.2010 07:46
Katzenrasse: Chartreux,MC,H.Birma
Land: Deutschland

Re: Wuermer und Floehe

Beitrag von DjuSaGi » 06.12.2010 09:36

Hi :smile1: Genau, die Stelle im Nacken ist gesund. Dachte nur, wenn sich das dann überall ausbreitet, gelangt der Stoff ja auch da hin, wo die Wunde ist. Also meinst du, dass sich der Impfstoff und Frontline zusammen vertragen? Das wäre natürlich gut. Was hälst du denn anfangs von Flohhalsbändern? Mal sehen was die Ärztin sagt.
Liebe Grüße

KundI

Re: Wuermer und Floehe

Beitrag von KundI » 06.12.2010 09:46

DjuSaGi hat geschrieben:Hi :smile1: Genau, die Stelle im Nacken ist gesund. Dachte nur, wenn sich das dann überall ausbreitet, gelangt der Stoff ja auch da hin, wo die Wunde ist. Also meinst du, dass sich der Impfstoff und Frontline zusammen vertragen? Das wäre natürlich gut. Was hälst du denn anfangs von Flohhalsbändern? Mal sehen was die Ärztin sagt.
Liebe Grüße
Frontline ist auf jeden Fall wirksamer, eben weil sich der Wirkstoff im Blut hält. Die Halsbänder verlieren schnell an Wirkung und ausserdem halten sie nicht unbedingt die Flöhe gänzlich vom Körper ab. Sie halten sie vom Hals ab, aber ich selbst hab schon erlebt, dass mein Kater zwar auf dem Kopf und am Hals flohfrei war, aber sich an den Hinterläufen und am Bauch dennoch frischer Flohkot befand. Die Halsbänder würde ich wenn, nur zum Vorbeugen anwenden und auch nur solange, bis der Geruch sich langsam verflüchtigt. Ausserdem finde ich persönlich es auch nicht so schön für die Katze diesen Insektenpulverduft den ganzen Tag einatmen zu müssen. Es gibt sogar Flohhalsbänder die nicht riechen..sie wirken aber auch nicht..so gut. :wink: Ich würde wie gesagt, wenn ich unsicher wäre, auch die Ärztin fragen :daum:
Der Impfstoff verträgt sich mit Frontline.

LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
DjuSaGi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 670
Registriert: 26.08.2010 07:46
Katzenrasse: Chartreux,MC,H.Birma
Land: Deutschland

Re: Wuermer und Floehe

Beitrag von DjuSaGi » 06.12.2010 09:51

Ok. Die Idee kam mir jetzt, weil ich noch ein Halsband im Schrank liegen habe. Aber du hast recht, ist nicht so eine gute Idee. Aber davon ab wollte ich noch sagen:
FROHEN NIKOLAUS :mrgreen:

KundI

Re: Wuermer und Floehe

Beitrag von KundI » 06.12.2010 10:33

DjuSaGi hat geschrieben:Ok. Die Idee kam mir jetzt, weil ich noch ein Halsband im Schrank liegen habe. Aber du hast recht, ist nicht so eine gute Idee. Aber davon ab wollte ich noch sagen:
FROHEN NIKOLAUS :mrgreen:
Dir auch!Bild

Antworten