ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Zecken

Alles zum Thema Parasiten bei Katzen
Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Zecken

Beitrag von Bea » 11.07.2011 10:57

@Eva
ich gebe meinen Stinkern die immer als Leckerlie. In Formel-Z ist unter anderem auch Fischmehl enthalten, vielleicht werden sie deshalb von den Katzen besser angenommen?

Kennt von euch eigentlich jemand Neem-Öl, oder hat da schon einschlägige Erfahrungen mit gemacht? Ich habe bei meiner Apothekerin, sie ist auch Katzenhalterin, ein wenig gejammert, weil das Formel-Z nicht grad günstig ist. Pro Katze 4 Tabletten am Tag, da komme ich mit 1 Packung nicht weit. Auf jeden Fall hat sie mir dieses Öl wärmstens empfohlen.
Gegen Ohrmilben einen Tropfen in die Ohrmuschel geben und verreiben, gegen Flöhe, Zecken und Co. zwei Tropfen in den Nacken und dort verreiben. Wäre angeblich noch besser als das Formel-Z und wesentlich kostengünstiger... :?: :kratz:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Zecken

Beitrag von Teufelschen » 11.07.2011 11:00

vom niembaum
hilft sehr sehr gut und ist unter einem 10er zu haben
allerdings kotzt soey nach dem ablecken bei percy, weshalb es nur in der not anwendung findet
kann aber deine apo unterstreichen

gibts auch als spray

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Zecken

Beitrag von Bea » 11.07.2011 11:05

Ah ok, danke Dir! :D

Dann werde ich das wohl mal ausprobieren.

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Zecken

Beitrag von puck » 11.07.2011 14:25

Hallo teufelschen!
Kein Wunder, dass sie kotzt: Teebaumöl - oder Niebaumöl - oral aufggenommen ist giftig...
Daher vielleicht für eine Katze nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Außerdem ist die Wirksamkeit seeeehr umstritten - das Zeug riecht halt einfach sehr intensiv und verändert die Haarstruktur (sie wird einfach trockener und tewas poröser). Gilt daher als mögliche Vorbeugemaßnahme bei Felltieren gegen Zecken - ebenso wie bei Kids gegen Kopfläuse. Ob's hilft? Ich probier's bei unserern Miezen nicht aus. Die kriegen Frontline in den Nacken, wenn's sein muss, und werden dann eine Zeitlang seperat gehalten, weil ist ja auch nicht ungiftig das Zeug, wenn sie es sich gegenseitig ablecken... - und das hilft dann eigentlich auf Wochen hinaus ganz gut.
Alles Liebe
Puck

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Zecken

Beitrag von dip » 11.07.2011 15:04

Zu dem Teebaumöl:
bei Katzen kann ich nichts zu beitragen... aber meine Kinder bekommen immer ein-zwei Tropfen auf den Kopf wenn wieder Läuse-Hochzeit in Kiga und Schule ist und sie hatten noch nie "Untermieter". Sie stinken dann zwar wiederlich... aber besser als Läse :D

Benutzeravatar
modernangel
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 97
Registriert: 24.06.2011 09:01
Katzenrasse: europ. Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Zecken

Beitrag von modernangel » 11.07.2011 16:05

Ledum D200 Am besten gibt man 5 Globulis von Feb bis Okt , bissl knobigranulat ins futter das hilft ...auch bei hunden :) hat mir meine thp empfohlen, falls ich mal probleme haben sollte..

aber wie auch beim mensch, ist das immunsystem intakt, haste keene probleme. immer von innen arbeiten.. :)

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Zecken

Beitrag von Bea » 11.07.2011 16:35

@puck
Frontline hat bei meinen Katzen immer nur für ca. 2 Wochen was gebracht und nicht wie angepriesen für mind. 6 Wochen. Und alle zwei bis drei Wochen Frontline auftragen geht ja mal gar nicht! :shock: Ich behaupte jetzt einfach mal, dass das Frontline im Gegensatz zum Neem-Öl giftiger ist. Und da meine drei sich nicht gegenseitig ablecken- was ich normalerweise immer sehr bedaure, aber in diesem Fall bin ich natürlich froh darüber - nehmen sie es oral ja auch nicht auf.

@modernangel
sind Knoblauch und Zwiebeln nicht schädlich für Katzen? Steht zumindest hier so und deckt sich mit meinem Kenntnisstand. Oder gibts da neue Erkenntnisse drüber? Ich lerne ja gerne immer wieder dazu! :D
http://www.catplus.de/ernahrung/hande-w ... und-katze/

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Zecken

Beitrag von puck » 11.07.2011 18:15

@Bea: Nee, alle 2-3 Wochen Frontline wäre bestimmt nicht gut! Da geb ich dir recht. Und solange deine sich nicht abschlecken, würde ich dann an deiner Stelle auch eher auf die "pflanzliche" Variante zurückgreifen.
Bei uns hilft Frontline eigentlich immer recht lang - liegt aber vielleicht auch daran, dass unsere auch ohne Frontline vielleicht alle zwei Wochen (wenn überhaupt) mal ein Zecke anschleppen - vielleicht kommt es uns auch daher nur so lange vor... :wink: Liebe Grüße
Puck

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Zecken

Beitrag von Teufelschen » 11.07.2011 19:32

puck du verwechselts da was :wink:


neemöl ist nicht giftig, in kleinen mengen vertreibts das ungeziefer
wir verwenden es bei friedhofstieren und im senegal
aber nur zwei weiber müssen sich übergeben :wink:

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Zecken

Beitrag von puck » 11.07.2011 21:14

Hab's grad ge-wiki-t - und stimmt: Neemöl gilt als nicht gesundheitsschädlich - allerdings kann bei der Herstellung nicht ausgeschlossen werden, dass Schimmelpilze in die Mischung gelangen, die dann schädlich für den Magen-Darm-Trakt sind.
Teebaumöl war das, was ich meinte: Kann beim Einnehmen (unverdünnt zumindest) zu Lungenschäden und Magenschäden führen.
Mea Culpa!
Puck

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Zecken

Beitrag von Teufelschen » 11.07.2011 21:18

schon gut, wollte auch wettern, und bea schreiben: kein teebaumöl 8)
hab aber rechtzeitig nochmal gelesen und mein meine herztöne auf normal befördert :wink:

neemöl ist ne prima sache
hilft auch direkt

Antworten