ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Würmer?

Alles zum Thema Parasiten bei Katzen
Antworten
Benutzeravatar
catluver
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2364
Registriert: 21.04.2010 14:01
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland

Würmer?

Beitrag von catluver » 15.08.2010 14:43

Hey,

Chico frisst seit neustem seine Mäuse auf, anstatt sie nur zu bringen. Und was sind die Anzeichen von Würmern?

Er ist schlank bis dünn, wirkt eig gesund. Doch seit dem Ausscheiden der Mauseknochen ist sein Hintern rot. Ab und an frisst er sein heißgeliebtes Leckerli nicht. Das kann natürlich davon kommen, dass er viele Mäuse frisst (er ist ein sehr guter Jäger) und deswegen satt ist... aber wieso wird er dann immer dünner? Kann es sein dass er Würmer hat?

Soll ich ihm schon jetzt was zum entwurmen geben? Oder was hat mein kleiner?

Dankesehr.
LG Emma

LeMag
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1677
Registriert: 08.10.2009 21:00
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Bochum

Re: Würmer?

Beitrag von LeMag » 15.08.2010 15:02

ich würd mit ihm zum TA gehen und eine Kotprobe mitnehmen, dann bist du dir sicher ob er würmer hat oder nicht und kannst bei befall entwurmen.
und wenns keine würmer sind kann der TA eine weitere diagnose stellen :daum:

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Würmer?

Beitrag von Kefa » 15.08.2010 15:04

Wenn er die Mäuse frisst, würde ich schon regelmäßig entwurmen. Wie lange ist denn die letzte Entwurmung her?

Und was meinst du mit, sein Hintern ist rot? Ist Blut im Kot? Wenn ja, dann würde ich lieber mal zum TA gehen.
Anzeichen dafür, dass ein Wurmbefall da ist, ist das "Rumrutschen" auf dem Hintern, da es dort juckt. Wenn es schon besonders schlimm ist, siehst du auch schon ausgeschiedene Würmer am Hintern rumhängen oder auf Lieblingsplätzen liegen. Kann der rote Hintern vom Rumrutschen kommen?

Normalerweise sollten Mäuse samt ihrer Knochen eigentlich gut verwertet werden, schließlich ist das ja ihre ursprüngliche Nahrung. Meine kriegen ja auch Knochen und ganze Küken mit Schnabel, Fuß und Federn. Davon seh ich im Kot nichts mehr und rot ist da auch nichts.

Benutzeravatar
catluver
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2364
Registriert: 21.04.2010 14:01
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland

Re: Würmer?

Beitrag von catluver » 15.08.2010 17:19

Danke erstmal euch beiden :daum:

@ Elisa: Okay, falls es schlimmer werden sollte, gehe ich sofort zum TA! Ich beobachte noch eine Woche. Danke :) Weil eig wirkt er ja gesund, außer dass er jammert, und Chico jammert immer. Wegen allem. Das ist also kein Anzeichen bei ihm...

@ Kefa: Das war sehr aufschlussreich! Danke! Blut im Kot hat er nicht. Sein Hintern (nicht die seriöseste Bezeichnung... egal) ist einfach ein bisschen gerötet. Und das mit den Mäuseknochen... Hm. :kratz: Rumrutschen tut er auch nicht. Es ist seltsam. Wie schon geschrieben; ich beobachte eine Woche und falls ich dann noch immer nichts weiß oder klarere Anzeichen für irgendwas kommen, gehe ich dann mal zum TA. So eine Fahrt will ich ihnen nicht unnötig antun :(

Benutzeravatar
katzenspieleparadies
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 118
Registriert: 11.06.2010 21:10
Katzenrasse: BKH, Türkisch Van
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Würmer?

Beitrag von katzenspieleparadies » 15.08.2010 18:16

Hat er festen Kot oder weichen?
ist der kot hell oder dunken, richt er penetrant oder so wie sonst,

wenn er hell und weich ist, kann es auch ein giardien befall sein, dann auf jeden fall Wurmkur, dazu findet man auf der seite von panakur (wurmkur) einen berricht, wie man die WK dann anwenden soll ;)

wenn der kit weich ist und richt und oder hell ist, eine kotprobe auf jeden fall mit den kleinen zum TA und untersuchen lasse, in der regen kann nach würmern in der praxis nachgesehen wirden :)

aber um sicher zu gehen echt man eine WK machen, dann ist man immer auf der sicheren seite, besonders wenn das Gesäß (After) schon gerötet ist, kann aber auch einfach daran legen, dass der Kot zu groß war.

Ich hoffe du kannst damit was nafangen :)

Minusch

Re: Würmer?

Beitrag von Minusch » 02.09.2010 18:12

Ich habe Wiesel eben ein Spot-On gegen Würmer in den Nacken gegeben und vergessen das Fell auseinander zu machen, so dass er jetzt ein wenig davon "erwischen" kann.
Das Zeug heißt Profender.

Habe eben beim TA angerufen und die haben gesagt, dass es "eigentlich" nicht schädlich sein soll.
Aufpassen, dass er da nicht rangeht gestaltet sich als echt schwierig. Versuche ihn gerade abzulenken.
Er leckt sich auch die ganze Zeit das Maul, seit er daran war (ungefähr 10 Minuten her).

Und nun? Überlege gerade das abzumachen. :(

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Würmer?

Beitrag von Bea » 02.09.2010 19:33

@Emma
dann gib wenigstens eine Kotprobe beim TA ab und laß die auf Würmer untersuchen. Sollte Wurmbefall da sein, kann der TA Chico gezielt ein Mittel verabreichen.


@minusch
Wie um alles in der Welt kommt er an seinen Nacken? Oder ist von dem Zeug was runtergelaufen?
Ansonsten würde ich vorsichtshalber versuchen abzuputzen.

Benutzeravatar
catluver
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2364
Registriert: 21.04.2010 14:01
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland

Re: Würmer?

Beitrag von catluver » 02.09.2010 19:36

Erst mal danke, für die Antworten :smile1:

Das Würmerproblem ist gelöst, es geht ihm prächtig! :daum: Kein gejammere über gar nichts. Außer wenn er Leckerli will oder ich ihn hochhabe :mrgreen:

Also wir benutzen auch so Spot on... aber in den Nacken und da kommen sie nicht hin :shock:

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Würmer?

Beitrag von Bea » 02.09.2010 19:43

Ja gut. Mag ja sein, dass es Chico prächtig geht. Du musst ihn aber trotzdem regelmäßig entwurmen Emma. Das ist ganz wichtig, weil er Freigänger ist und und sich draußen schon mal selbst beköstigt.

Benutzeravatar
catluver
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2364
Registriert: 21.04.2010 14:01
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland

Re: Würmer?

Beitrag von catluver » 02.09.2010 19:45

Ja aber das wird doch auch gemacht...

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Würmer?

Beitrag von Bea » 02.09.2010 19:46

Dann ist doch alles in Ordnung. :D

Minusch

Re: Würmer?

Beitrag von Minusch » 03.09.2010 06:53

@Lifrmomuzo:
Von dem Zeug war ein wenig runtergelaufen, aber auch seinen Nacken kann er relativ gut erreichen. Wie eine Eule. :shock:
Und mit seinen langen Quadratlatschen kam er da auch super ran und hat sie natürlich abgeleckt.
Ich habe das Zeug gestern noch abgewaschen nachdem ich googelte und sah, dass die Katzen davon total geifern können und manchen das Fell davon ausfiel.

So ein Mist, dass ich keine Tablette genommen habe, die hätte er bestimmt mit Wurst genommen, so verfressen, wie er ist.
Nun weiß ich nicht ob das Zeug gewirkt hat, da es ja nur ungefähr eine Stunde drauf war.
Naja, wollte sowieso mit dem kleinen Stinker noch zu einem anderen TA, dann kann ich da auch noch mal direkt fragen.

Antworten