ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Flohmittel ohne Chemie?

Alles zum Thema Parasiten bei Katzen
Antworten
KundI

Flohmittel ohne Chemie?

Beitrag von KundI » 19.10.2010 16:54

Hallo,
meine Melody hatte Flöhe..und ich hab das nur entdeckt, weil sie jeden Tag gekämmt wird und ich Flohkot auf ihrem Handtuch gefunden hatte.
Über Sommer hatte ich regelmässig Frontline angewendet..und seit Kurzem wird Melody mit Program behandelt.
Das wirkt aber nur, indem es die Flöhe unfruchtbar macht. Wie gesagt, es hatte sich wohl ein Krabbler dennoch bei Melody eingenistet, den ich aber nicht gefunden hab. Nun , bekam die Mietz, zum Program noch Advantage, für Katzen bis 4 Kilogramm als Spot-on ins Nackenfall geträufelt. Kaum hatte sie das Zeugs im Fell, ging eine solche Juckerei los, dass mir das Zusehen schon weh tat. Ich hab also die Tierärztin angerufen, die mir erklärte, dass sich durch diese Spot-ons manchmal Allergien entwickeln..und dass dieses Gejucke, spätestens dann wieder aufhört, wenn das Mittel in der Wirkung nachlässt.
Also gut, oder nicht, der Juckreiz hat sich nun abgemildert..und Melody kratzt sich nicht mehr auffälllig viel. Heute rief mich unsere Tierärztin an und fragte ob ich Interesse daran hätte, einmal Ektoderm zu testen, es wäre gänzlich ohne Insektenmittel, auf natürlicher Basis. Ich glaub sie sagte es enthält Zitronenöl oder sowas in der Art..man könne es sehr gut zusammen mit Program anwenden.
Hat jemand von Euch das Mittel schonmal für seine Katzen gegen Flöhe eingesetzt? Und wenn ja, hat es gut geholfen und war es verträglich? Und wie war der Geruch? Hat die Katze den toleriert..?

LG. Ute :smile1:

Klara
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 02.02.2011 18:24
Katzenrasse: Siam
Land: Deutschland

Re: Flohmittel ohne Chemie?

Beitrag von Klara » 23.02.2011 17:59

Erfahrung habe ich keine, weil ich meiner Katze immer Advantage gebe und sie verträgt das sehr gut, aber ich habe schon oft gehört, dass manche Katzen Ausschlag gegen manche Spot On Präparate bekommen und dann irgendwelche Öle ausprobieren. Ob das hilft, ist aber fraglich. Außerdem soll das ziemlich teuer sein. Irgendwo habe ich gelesen, dass Neemöl preiswerter ist als Ektoderm, habe aber auch damit keine Erfahrung. :(

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Flohmittel ohne Chemie?

Beitrag von Ramona » 23.02.2011 21:56

Eine Bekannte von mir hat (wenn ich mich recht entsinne) Ektoderm ausprobiert - begeistert war sie nicht. Die gewünschte Wirkung blieb damals wohl aus. Ich selbst habe es nicht getestet.
Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das wirkt. Parasiten sind ja in der Regel sehr widerstandsfähig und lassen sich von ein paar ätherischen Ölen nicht unbedingt beeindrucken.

Davon ganz abgeshen stelle ich es mir nicht so angenehm vor, wenn meine Katze nach Lavendel und Zitronengras riecht. (Habe gerade mal die Inhaltsstoffe angeschaut). Ich würde das Geld anderweitig investieren. Bei uns hilft nach wie vor Frontline am Besten, alles andere haben wir verworfen. ;)

KundI

Re: Flohmittel ohne Chemie?

Beitrag von KundI » 23.02.2011 22:00

Ich hab das inzwischen auch ausprobiert und war nicht sooo doll begeistert, obwohl die Melody nicht die ganzen vierzehn Tage nach Lavendel oder Zitronenöl gerochen hat.. :wink:
Melody bekommt nun alle 4 Wochen Advantage und im Sommer werde ich ihr das Programm dann wohl auch noch geben..

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Flohmittel ohne Chemie?

Beitrag von Ramona » 23.02.2011 22:06

Ich glaube, das ist besser so. Ist zwar erstmal eine Chemiebombe, aber dafür ist man das lästige Zeug danach los bzw. kann es meist fernhalten. ;) Generell habe ich nichts gegen natürliche Mittelchen, aber in manchen Fällen sollte man es bleiben lassen. :D

KundI

Re: Flohmittel ohne Chemie?

Beitrag von KundI » 24.02.2011 17:27

Komisch ist, dass Melody im letzten Jahr, überhaupt keine Zecken hatte, aber dafür trotz Vorbeugung durch dieses Spot on von Frontline, mehrmals Flöhe.. :?
Ich denke mal, in diesem Jahr werden wohl die Zecken wieder vermehrt im Pelz hocken, hier ist doch viel mehr Unterholz und Wald hier.Wo wir bisher wohnten war mehr Wohngebiet, da ging ja nicht nur Melody die Wege ab, da gingen eben auch viele Hunde spazieren ..na ja und viele Igel.. :lol:

Benutzeravatar
Ramona
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2081
Registriert: 13.07.2007 11:29
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Barsinghausen
Kontaktdaten:

Re: Flohmittel ohne Chemie?

Beitrag von Ramona » 24.02.2011 19:19

Flöhe hatten wir zum Glück seit Ewigkeiten nicht mehr. Gegen die Zecken hier wirken auch die Spot-On-Produkte nicht - trotz vieler Igel, die wir auch regelmäßig überwintern (nach TA-Kontrolle). ;)
Manche Leute schwören auf Knoblauch gegen Zecken, also Magerquark nehmen und eine gepresste Knoblauchzehe einrühren. Guten Appetit. Ich habe mich da aber noch nicht rangetraut. ;)

Benutzeravatar
Waldschrat
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 92
Registriert: 07.11.2010 13:12
Katzenrasse: Kurile/Sphynx
Land: Deutschland
Wohnort: nördliche Heide

Re: Flohmittel ohne Chemie?

Beitrag von Waldschrat » 24.02.2011 19:30

Liebe Ute! :freu3:
Ich habe (nach einer Katzenpause) seit 16 Jahren Katzenbegleitung und nie Flöhe - die Tierärzte kämmen und suchen - finden nix!
Früher hatten wir Frontline, aber die Abstände mussten immer kürzer angesetzt werden und die Tiere zeigten Auffälligkeiten. Abgesehen davon, waren die Zecken überhaubt nicht eingeschränkt.
Dann habe ich mir ein großes Abdampfgerät (mit Schlauch und auch kleiner Düse) gekauft und benutze es regelmäßig an allen Floheinkuschelstellen. Die Biester gehen ja nur zum Blutsaugen auf den Wirt und dann schön in Teppich und CO.
Meine sind Freigänger und Toi Toi Toi - es funktioniert. Wie gesagt, es wird gekämmt und gesucht.
Ach ja - meine ganze Nachbarschaft hatte ein großes Mottenproblem, und ich Wollteppiche. Fein gedampft - wir waren die Einzigen, die verschont waren.
Also meine Empfehlung : Den Parasiten Dampf machen!
Ach ja, bei Zecken hilft das ja leider nicht, aber ich habe letztes Jahr eine pflanzliche Tinktur gekauft, aus Weichleder Sicherheitshalsbänder genäht und die beträufelt - :daum: SUPER. Und wir wohnen in/an Wald und Wiese.
Wenn gewünscht suche ich das Fläschchen und gebe die Marke weiter. Die Saison fängt ja auch bald an.
Ganz liebe Grüße :kuss: Claudia & die Waldschrats

Benutzeravatar
Tami
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 84
Registriert: 22.04.2008 22:10
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Flohmittel ohne Chemie?

Beitrag von Tami » 29.03.2011 19:32

Hallo,

guckt mal hab ich gefunden.
Ohne Chemie. Vielleicht ist das was für euch...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

Liebe Grüße
Tami

Holzpfote
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 04.04.2014 09:29
Katzenrasse: Siammix, BKHmix
Land: Deutschland

Re: Flohmittel ohne Chemie?

Beitrag von Holzpfote » 19.04.2014 15:09

Liebe Claudia,

was ist das denn für eine pflanzliche Tinktur? Ich bin nicht wirklich der Chmiefreund und bei Floh u Zeckebekämpfung immer offen für pflanzliche Mittelchen.

Liebe Grüße - Lisa

Benutzeravatar
D4GC
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 10
Registriert: 14.11.2014 10:22
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Godshorn
Kontaktdaten:

Re: Flohmittel ohne Chemie?

Beitrag von D4GC » 16.11.2014 15:39

Knoblauch gegen Zecken, Flöhe, Würmer

Man nimmt ein sauberes Glas mit Deckelverschluss, füllt es halb voll mit frischen Knoblauchzehen, danach wird das Glas mit einem guten Speiseöl, z.B. Rapsöl aufgefüllt.
Das Glas wird dann 4 - 5 Tage in den Kühlschrank gestellt um den Inhalt dort ziehen zu lassen. Es wird dort auch weiterhin aufbewahrt. Eine Katze erhält davon täglich 1 Teelöffel.
Das Ergebnis ist: kaum oder keine Flöhe mehr und kaum oder keine Zecken mehr an der Katze.

Durch den Knoblauch wird die Darmflora oder das Darmklima für Würmer unattraktiv.

Natürlich sollte man trotzdem regelmäßig auf Würmer kontrollieren.

Wir setzen nach den Verbrauch eines Glases immer ein neues an, außer in den Wintermonaten.

Tschau
D4GC & Friedhelm

Antworten