ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wie oft entwurmen?

Alles zum Thema Parasiten bei Katzen
Antworten
Benutzeravatar
Tami
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 84
Registriert: 22.04.2008 22:10
Land: Deutschland
Wohnort: München

Wie oft entwurmen?

Beitrag von Tami » 24.03.2011 23:00

Hallo,
ich war mit unserem Chili heute beim TA weil er ein wenig Tränenfluss hatte. Mir war auch aufgefallen, dass sein Fell ein wenig stumpf wirkt und der Popo war ein wenig gerötet. Ansonsten ist er wie immer rumgehüpft und hat sich des schönen Frühlings draussen erfreut. Der TA schaute ihn an und diagnostizierte gleich Würmer. Da Frontline fällig ist, soll ich ihm jetzt erst Frontline und in drei Tagen Defender auf den Nacken geben. Gegen die Flöhe gebe ich immer Frontline Combo.
Mit Würmern hatten wir noch nie Probleme und ich habe 1 x im Jahr die Katzen entwurmt. Seit letztem Jahr fängt (zumindest Chili) Vögel und Mäuse. Ob er sie frisst weiss ich nicht, da er mit denen gleich abhaut.
Wie oft ist es nötig bei Freigängern zu entwurmen? Und ist das eigentlich nicht aussichtslos, wenn die Katzen 2 Wochen später wieder etwas fangen und sich wieder anstecken?

Liebe Grüße
Tami

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Wie oft entwurmen?

Beitrag von Bea » 25.03.2011 03:52

Hallo Tami,

bei Freigängern ist 1x im Jahr zu entwurmen definitiv zu wenig. Empfohlen wird, das 4x im Jahr zu machen.
Meine Freigänger werden 3x im Jahr entwurmt, Diva als reine Wohnungskatze 1x jährlich. Ich trage mir das immer auf dem Kalender ein, weil ich es sonst schlichtweg vergessen würde. :wink:
Meine Katzen bekommen als Entwurmungsmittel Milbemax als Tablette. Irgendwie meine ich, dass das Zeug wirkungsvoller ist als Frontline.
Aber ganz egal was Du letztendlich verabreichst, 1x im Jahr ist zu wenig!

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Wie oft entwurmen?

Beitrag von Teufelschen » 25.03.2011 08:00

4x im jahr mind

Benutzeravatar
Lischen
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 542
Registriert: 31.10.2010 18:17
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Wie oft entwurmen?

Beitrag von Lischen » 25.03.2011 10:01

Ich habe reine Stubentiger und ich soll, laut Tierarzt 2x im Jahr entwurmen. Also schließe ich mich an, dass 1x wohl zu wenig ist :wink:
Lifrmomuzo hat geschrieben:Ich trage mir das immer auf dem Kalender ein, weil ich es sonst schlichtweg vergessen würde. :wink:
Mein TA hat den Service bei solchen Sachen wie Entwurmung und Impfung sich zu melden, praktisch oder? 8)

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Wie oft entwurmen?

Beitrag von Teufelschen » 25.03.2011 10:04

es hängt auch mit der rohfütterung zusammen
je öfter, umso mehr entwurmung

Benutzeravatar
mimmi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 475
Registriert: 11.03.2010 09:03
Katzenrasse: Haustiger
Land: Oesterreich
Wohnort: Südtirol und Oberösterreich

Re: Wie oft entwurmen?

Beitrag von mimmi » 25.03.2011 10:10

laut TA Freigängerkatzen alle 3 Monate und Wohnungskatzen alle 6 Monate, ich geb ihnen auch Milbenmax, find ich ganz gut liebe Grüsse Wilma mit Anhang

Benutzeravatar
Tami
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 84
Registriert: 22.04.2008 22:10
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Wie oft entwurmen?

Beitrag von Tami » 26.03.2011 11:28

Danke für die vielen Antworten.
Meine Katzen werden jetzt 3 Jahre alt. Dann hatten wir wohl bisher einfach Glück.
Frontline habe ich auch nicht zum entwurmen sondern gegen die Flöhe. Der Tierarzt meinte ich soll es vor dem entwurmen nochmal draufgeben, drei Tage warten und dann Profender draufgeben (Nacken). Dann hätte ich auch kein Problem mit event. Flöhen :kratz: . Frontline war eh fällig, von daher war es jetzt nicht schlimm und ich hab es einfach verabreicht.
Mit Tabletten hab ich so meine Probleme, da meine Kazten äußerst "gschleckert" sind. Sie essen weder rohen Fisch, rohes Geflügel, rohes Fleisch .... und gekocht mögen sie es auch nicht (deshalb wundert mich es eigentlich, daß sie Würmer haben :D ). Und mit dem Dosenfutter ist das auch so eine Sache. Da fressen sie nur zwei Arten...Trockenfutter lieben sie dagegen sehr. Daher wäre es mit der Tablette wahrscheinlich der volle Kampf. Oder habt ihr da auch einen Tipp?

Liebe Grüße
Tami

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Wie oft entwurmen?

Beitrag von Kefa » 26.03.2011 12:28

Teufelschen hat geschrieben:es hängt auch mit der rohfütterung zusammen
je öfter, umso mehr entwurmung
Das stimmt so aber auch nicht. Meine Katzen fressen 100% rohes Fleisch und ich habe sie seit über zwei Jahren nicht mehr entwurmt. Ich gebe regelmäßig Kotproben ab und lasse sie kontrollieren. Katzen, die rohes Fleisch bekommen, haben zumindest laut Frau Reinerth eine agressivere Magensäure / Verdauung als Katzen, die Fertigfutter bekommen, so dass die Würmer bei einer gesunden, roh gefütterten Katze kaum eine Chance haben.
Fressen Katzen draußen Tiere, die vielleicht ebenfalls krank sind, kann ich mir das schon eher vorstellen, dass man sich leicht was einfängt. Aber es liegt definitiv nicht an rohem Fleisch (was ja auch entsprechend frisch und konstrolliert ist).
Meine sind ja Wohnungskatzen, mich würden mal Erfahrungen von gebarften Freigängern interessieren.

Benutzeravatar
Tami
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 84
Registriert: 22.04.2008 22:10
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Wie oft entwurmen?

Beitrag von Tami » 27.03.2011 20:33

Meine Freundin hat auch keine Probleme mit Würmern und die werden "Teilgebaft" und sind Freigänger.
Ich würde auch so gerne teilbarfen aber meine mögen keinen rohen Fisch/Fleisch/Pute... und auch wenn ich es koche nicht....
Sonst hatten wir bisher auch keine Probleme mit Würmern. Aber vielleicht hängt das ja auch mit dem Fellwechsel zusammen. Das stresst ja die
Katzen doch auch irgendwie, oder?
Heute hab ich meinen zweien das Profender auf den Nacken gegeben. Chili ist es schon ein wenig "rumgehangen". Zum Spielen hat er sich aber ermuntern lassen.
Ich hoffe das es ihm jetzt bald besser geht und auch der Tränenfluss dann nachlässt.

Liebe Grüße
Tami

Klara
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 02.02.2011 18:24
Katzenrasse: Siam
Land: Deutschland

Re: Wie oft entwurmen?

Beitrag von Klara » 31.03.2011 08:31

Ja, ich finde Spot On Präparate wie Profender auch ganz gut. Meine Katze bekommt dieses Mittel auch. Habt ihr aber keine Probleme mit dem Auftragen des Präparates auf die Haut? Hat eure Katze das Mittelchen nicht ablecken wollen?

Benutzeravatar
Tami
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 84
Registriert: 22.04.2008 22:10
Land: Deutschland
Wohnort: München

Re: Wie oft entwurmen?

Beitrag von Tami » 31.03.2011 12:24

Soweit ich beurteilen kann schlecken sie es nicht ab aber ob sie es versuchen wenn ich nicht dabei bin.... :kratz:
Unser Chili "stinkt" seitdem er die Wurmkur draufhat. Ob das normal ist?
Er richt wie gewaschene und nicht gleich aufgehängte Wäsche.. so bisserl modrig-abgestanden :shock: ich weiss nicht
wie ich es sonst beschreiben soll. Sonst geht es ihm aber bestens. Das Fell wird wieder schön und das Auge tränt nicht mehr. Also scheint es wohl anzuschlagen. Ich musst ihm zwei (!) Provender gem. TA draufgeben, weil er ja so ein Riese ist (8,9 kg Hauskatze und er ist nicht dick sondern wirklich nur groß).

Was sie aber versuchen abzuschlecken ist Frontline. Das juckt wohl auch ein wenig...

Liebe Grüße
Tami

Klara
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 02.02.2011 18:24
Katzenrasse: Siam
Land: Deutschland

Re: Wie oft entwurmen?

Beitrag von Klara » 29.04.2011 13:07

Also ich hab schon oft gelesen bzw. gehört, dass man einige Male im Jahr (ich glaube alle drei Monate oder so) entwurmen soll, mache ich aber auch nicht so oft. Obwohl ich sagen muss, dass ich mit Profender auch sehr zufrieden bin, hab aber Milbemax noch nie ausprobiert. :D

viola.meier
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 04.04.2011 15:10
Land: Deutschland

Re: Wie oft entwurmen?

Beitrag von viola.meier » 29.04.2011 15:57

mimmi hat geschrieben:laut TA Freigängerkatzen alle 3 Monate und Wohnungskatzen alle 6 Monate, ich geb ihnen auch Milbenmax, find ich ganz gut liebe Grüsse Wilma mit Anhang
genau das hat mir eine gute freundin von mir auch geraten und finde den tipp auch absolut legitim. besser mehr als zu wenig. ausserdem sollte es deinem vierbeiner ja immer gut gehen und man sollte alles daran setzen, dass es auch so bleibt =).

lieben gruss,
viola

Benutzeravatar
bumblebee
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1245
Registriert: 23.03.2011 01:22
Katzenrasse: Siam Mix und EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Wuppertal

Re: Wie oft entwurmen?

Beitrag von bumblebee » 29.04.2011 17:00

also ich kann jetzt nicht aus Erfahrung sprechen sondern nur was ich diesbezüglich gelesen und gehört habe.
Also erst einmal sollte nicht zwischen Wohnungs- und Freigang Katze unterschieden werden da wir Menschen mit unseren Schuhen ect. den Mist von draußen mit rein bringen.
Und es ist besser (mindestens viertel jährlich) eine Kot Probe zum Tierarzt zu bringen und auf Würmer untersuchen zu lassen als das Tierchen gleich mit Chemie vollzupumpen.

m0nsters_mummy
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 13
Registriert: 26.04.2011 10:33
Katzenrasse: unbekannt
Land: Deutschland
Wohnort: Hassloch

Re: Wie oft entwurmen?

Beitrag von m0nsters_mummy » 29.04.2011 19:11

Hallo :)

also ich entwurme meine beiden 2x im Jahr - einmal im Frühjahr und einmal im Herbst. Sie sind keine Freigänger aber auch Wohnungskatzen können Würmer bekommen, zbs. wenn die Fliegen eier ins Fressen legen, da kann man auch so dahinter sein das man es wegräumt usw. aba sicher ist sicher, besonders wenn ein kleines Kind da ist! Allerdings verwende ich da auch ned die gleiche paste um die ganze brantweite von würmern zu erwischen xD

Würd ich sie raus lassen KöNNEN (wir wohnen an einer hauptverkehrsstraße da is es mir zu gefährlich) würd ich die 4 mal im Jahr entwurmen..

Antworten