ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Chilli hat Flöhe

Alles zum Thema Parasiten bei Katzen
Antworten
Maja
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 30.07.2011 09:27
Katzenrasse: Mischling
Land: Deutschland

Chilli hat Flöhe

Beitrag von Maja » 30.07.2011 10:01

Hallo,
mein Chilli 11 Wochen alt darf seit einer Woche auch raus und es klappt wunderbar.
Leider hat er mir am Sonntag abend Flöhe mitgebracht, wie ich entdeckt habe wohnt ein Igel bei uns im Garten.
Igel sollen ja viel Flöhe haben.
Am Montag habe ich ihn mit Advantage behandelt, das Haus sauge ich 2 mal am Tag, alles wurde gewaschen, eingefroren oder mit heissem Wasser begossen...
Es sind 190qm, ich bin echt fertig mit den Nerven.
Jetzt habe ich eine Frage, wenn ich ihn rauslasse und dann abends auskämme sind putzmuntere Flöhe auf ihm die mich anspringen, beim auskämmen.
Für mich sieht es so aus als ob er die vom Garten wieder mit rein bringt, was soll ich jetzt nur machen?
Ich kann ihn doch nicht für immer im Haus lassen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
LG Moni

Benutzeravatar
nadi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 635
Registriert: 13.04.2010 21:20
Katzenrasse: Schmusetiger
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald

Re: Chilli hat Flöhe

Beitrag von nadi » 30.07.2011 10:15

Da mit den Föhen ist immer so eine Sache, wenn die rumspringen haben die sich meistens schon vermehrt, d.h du musst 2 Generationen los werden. Da hilft nur Spezialshampoo und viel bürsten und kämmen mit einem Floh-Kamm. Danach kannst du mit einem Anti-Floh Mittel (z.B. Halsband) verhindern das Chilli neue bekommt.

Allerdings solltest du es beim Tierazt holen, bei so jungen Katzen sollte man noch keine starken Mittel benutzen.

Für die Wohnung gibt es so weit ich weiß auch Sprays im Zoofachhandel, kannst ja mal fragen ob die welche haben die nicht so giftig sind - aber das sind die ja leider meistens :(

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Chilli hat Flöhe

Beitrag von fanny85 » 30.07.2011 11:01

hallo,
mein Oskar hatte auch Flöhe als ich ihn bekam, er war 3 1/2 wochen alt und meine TÄ hat mir für ihn ein Spoton gegen die Flöhe gegeben. Es soll wohl für 4 Wochen die Flöhe fern halten und tötet so auch die "nachkommen" der Flöhe. Ich habe meine wohnung auch wie eine bekloppte geputzt und nachher sagte meine TÄ das ich das nicht machen brauchte, zweimal am tag saugen reicht vollkommen aus. Angeblich sind die Flöhe auch nicht auf den Menschen übertragbar.

Liebe grüße Stephanie

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Chilli hat Flöhe

Beitrag von Catlovr » 30.07.2011 11:51

fanny85 hat geschrieben:Angeblich sind die Flöhe auch nicht auf den Menschen übertragbar.
:mrgreen: Das wissen die Flöhe aber nicht.

Sie bleiben nicht am Menschen, aber beissen tun sie ihn auch. Mich finden sie offenbar besonders lecker. :? Wenn hier die Flöhe springen kratz ich mehr als die Katzen. :lol:

Der Kater ist noch zu jung für Freigang, er hat ja auch keine erfahrene Katze an der er sich orientieren kann. Dadurch, dass Katzen sich immer früher verpaaren, sollte er auch erst nach erfolgter Kastration herumstreunen.
Zuletzt geändert von Catlovr am 30.07.2011 11:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Chilli hat Flöhe

Beitrag von Bea » 30.07.2011 11:52

Mit 11 Wochen Freigang finde ich ehrlich gesagt arg früh...

Ich habe meine neue TÄ mal auf ein Flohmittel angesprochen, da meine Katzen auch öfter mal "Untermieter" haben. Sie hat mir das Program in Verbindung mit dem Capstar empfohlen, beides ist von der Firma Novartis und für Katzenbabys ab 4 Wochen geeignet.. Von Frontline und Co. hält sie überhaupt nichts, weil zu viel Chemie. Ich habe mir das Zeug heute im Internet bestellt und bin mal gespannt.

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Chilli hat Flöhe

Beitrag von fanny85 » 30.07.2011 11:58

@ catlovr
:bruell:
Das kenn ich auch, aber ich hatte eher das Problem das ich mich da ziemlich rein gesteigert habe.
gebissen wurde ich nicht, aber vielleicht wäre das Spoton für dich auch empfehlenswert :bruell:

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Chilli hat Flöhe

Beitrag von Catlovr » 30.07.2011 12:09

fanny85 hat geschrieben:[...]aber vielleicht wäre das Spoton für dich auch empfehlenswert :bruell:
Ich werde es ausprobieren. Hochgerechnet auf mein Volumen träufel ich mir am besten das in den Nacken:
Bild

:Daumen: :lol:

Maja
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 30.07.2011 09:27
Katzenrasse: Mischling
Land: Deutschland

Re: Chilli hat Flöhe

Beitrag von Maja » 30.07.2011 12:28

Hi,
danke für eure Antworten.
Er hat ja das Advantage bekommen ich glaube ds ist ja ein Spot On.
Mir ging es ja hauptsächlich um die Flöhe im Garten die er jetzt Neu ins Haus bringt.
Am Anfang ging immer jemand mit wenn wir ihm raus gelassen haben.Wenn ich ihn jetzt raus lasse ist er eigendlich immer bei uns im Garten, ich gehe in regelmässigen Abständen nach ihm schauen. Wenn ich ihn rufe ist er gleich da.Er frisst ja auch noch sehr oft. Jetzt im Sommer ist bei uns auch die Terassentür den ganzen Tag offen, er darf immer rein wenn er möchte. Wie gesagt ich bin ja immer da.
Nachts ist er auf jedenfall im Haus.
LG Moni

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Chilli hat Flöhe

Beitrag von Catlovr » 30.07.2011 12:50

Das reicht leider nicht für das kleine Tier, dass du da bist. Bitte beachte auch, dass er nicht kastriert ist. Der ist schneller auf einer Katze als du "Piep" sagen kannst und als unerfahrener Kater kann das ganz böse ausgehen für ihn. Andere Kater sind da nicht zimperlich und so ein Minipotenter Kater wird blind, wenn er die rollige Katze wahrnimmt. Da gibt es für ihn kein Halten mehr und er ist über alle Berge. Und du stehst im Garten und rufst und rufst. "Heute morgen kam er doch sofort...und sonst auch immer."

Richtig wäre, du würdest ihn mit einem Artgenossen solange in der Wohnung halten, bis sie kastriert werden können. :daum:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Chilli hat Flöhe

Beitrag von Teufelschen » 30.07.2011 13:06

Catlovr hat geschrieben:Das reicht leider nicht für das kleine Tier, dass du da bist. Bitte beachte auch, dass er nicht kastriert ist. Der ist schneller auf einer Katze als du "Piep" sagen kannst und als unerfahrener Kater kann das ganz böse ausgehen für ihn. Andere Kater sind da nicht zimperlich und so ein Minipotenter Kater wird blind, wenn er die rollige Katze wahrnimmt. Da gibt es für ihn kein Halten mehr und er ist über alle Berge. Und du stehst im Garten und rufst und rufst. "Heute morgen kam er doch sofort...und sonst auch immer."

Richtig wäre, du würdest ihn mit einem Artgenossen solange in der Wohnung halten, bis sie kastriert werden können. :daum:

mehr oder weniger als:

ja geanu das stimmt

kann ich leider nicht dazu sagen

SleeplessBeauty
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 24.03.2010 17:34
Katzenrasse: MaineCoon
Land: Deutschland
Wohnort: Stendal
Kontaktdaten:

Re: Chilli hat Flöhe

Beitrag von SleeplessBeauty » 26.08.2011 13:53

Mal eine frage: wie lange braucht es etwa, bis ich sicher sein kann, dass alle Flöhe vernichtet sind.
unsere katzen plagen sich nun seit einigen Tagen mit lästigen Untermietern rum und ich bin wie wahnsinnig am machen und tun.
Hab da auch ehr dass Gefühl, dass es irgendwie ehr sehr schleichend bzw. garnicht abnimmt. :?
jemand noch tipps oder einen Rat?

Maja
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 30.07.2011 09:27
Katzenrasse: Mischling
Land: Deutschland

Re: Chilli hat Flöhe

Beitrag von Maja » 26.08.2011 18:51

Hi,
der Kater hat ja gleich Advantage bekommen und die Flöhe sind dann alle am nächten Tag gleich tot gewesen.
Am Tier selber sind die Flöhe nicht das Problem sondern wo ist das Flohnest?
Das heisst ich habe hier wirklich alles dreimal am Tag gesaugt, alles was ging eingefroren oder min. 60 Grad gewaschen.
Vom Dampfstrahler halte ich nicht so viel, weil die Flöhe sich sehr gut in der Restfeuchte der Fugen usw. vermehren bzw. ausschlüpfen können.
Bei mir war ja das Problem das er die Flöhe irgendwo aus dem Garten mit nach hause gebracht hat.
Er hat jetzt ein Flohhalsband und ich kämme ihn jeden Abend aus.
Leider kann ich dir nicht sagen wann eine Flohplage wirklich vorbei ist.
Es ist halt so, ich habe solange 3 x gesaugt bis ich keine mehr gesehen habe und halte jetzt immer die Augen offen .
Jetzt sauge ich trotzdem noch 1 x täglich.
Also ich bin mir immer noch nicht 100% sicher das ich Flohfrei bin.
gruss Mo

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Chilli hat Flöhe

Beitrag von Lalu » 27.08.2011 13:33

Hallo Maja,

schau mal hier :arrow: http://www.chaoskatzen.de/forum/topic3627.html
da hat Schlumpfine alles wichtige geschrieben :wink: .

Lg

Antworten