ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



TA gibt uns Bolfo Flohhalsband!?!

Alles zum Thema Parasiten bei Katzen
Antworten
Maja
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 16
Registriert: 30.07.2011 09:27
Katzenrasse: Mischling
Land: Deutschland

TA gibt uns Bolfo Flohhalsband!?!

Beitrag von Maja » 21.08.2011 12:11

Hi,
also ich weiss echt nicht ob ich bei dieser TA bleiben soll.
Chilli 15 Wochen alt hatte ja vor ca.4 Wochen Flöhe, er hat Advantage bekommen ( von einem anderen TA, meiner war im Urlaub ) ich habe sonst ja alles gemacht um das Haus flohfrei zu bekommen.Es gab im Haus auch keine, nur wenn Chilli eine reingebracht hat, die war dann aber schon am abnippeln.
Mir wurde hier geraten ihn nicht rauszulassen da er noch zu jung ist, leider flippt er total aus, er will unbedingt raus, er miaut jämmerlich und scharrt an der Türe.
Ich lasse ihn jetzt doch raus aber mit mir zusammen, der Garten ist umzäunt und ich bleibe halt dann auch im Garten.
Wir hatten ja ein Igelnest im Garten, daher muss es noch irgendwo Flöhe geben, wenn ich ihn auskämme hat er immer mal wieder einen Floh.
Wir waren jetzt nochmal bei unserer TA ( sie ist seehr dominant ) und die hat ihm doch tatsächlich ein Bolfo Flohhalsband umgelegt, trotz meiner bedenken ( habe im I-net doch gelesen es sei nutzlos) sie behauptet und versprach mir hoch und heilig das es hilft, es hätte auch eine Sollbruchstelle und er könnte sich damit nicht strangulieren.Sie sei jetzt schon soooo lange TA und es sei noch nie etwas passiert.
Ich bin jetzt total verunsichert, ich denke halt so als Vorsichtsmaßnahme vielleicht nicht schlecht, aber wir haben ja irgendwo im Garten ein Flohnest!
Was soll ich nur machen?
Soll ich den Ta wechseln?
Gruss Mo

Gwen83

Re: TA gibt uns Bolfo Flohhalsband!?!

Beitrag von Gwen83 » 21.08.2011 12:25

Hi. Ne Freundin von mir nimmt seit Ca 10Jahren flohhalsband, für hund und Katz, die hatte noch nie Würmer oder andere Parasiten. Ich hätte auch bedenken wegen draußen hängen bleiben. Aber sie meint auch die reißen ein, weil die mietzen auch schon mal ohne halsband wider gekommen sind. Meine Ta findet die teile auch gut. Ich hab keine Erfahrung, aber vielleicht wer anderes hier.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: TA gibt uns Bolfo Flohhalsband!?!

Beitrag von Catlovr » 21.08.2011 12:26

Warum solltest du deswegen den Tierarzt wechseln?
Verstehen tu ich nicht ganz, dass du sagst, sie wäre dominant. Sie kann ja wohl kaum bestimmen, ob deinem Tier ein Halsband angelegt wird oder nicht, da hast du als Halter ein Wörtchen mitzusprechen.

Ich bin überhaupt kein Freund von Halsbändern, ob mit Gummizug, Sollbruchstelle oder Strass-Steinen. Die Dinger find ich grauenhaft und die Gefahr sich zu strangulieren gibt es in jedem Fall. Mir geht es schon gegen den Strich Katzen und Hunde mit Halsbändern zu sehen, ich mag die Dinger einfach nicht. Für Hunde gibt es Brustgeschirre und eine Katze braucht weder das eine noch das andere. Wollte mein Tierarzt also meinem Tier "einfach" ein Halsband anlegen, wäre meine konsequente Reaktion dies abzulehnen. Einen Grund den Arzt zu wechseln, wäre das also sicher nicht. Was Flohbekämpfung betrifft wirst du jede Menge unterschiedliche Meinungen finden. Der eine schwört auf Halsbänder, der nächste auf Spot on. Alles hat Nebenwirkungen, wie alles was hilft.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: TA gibt uns Bolfo Flohhalsband!?!

Beitrag von Catlovr » 21.08.2011 12:47

Habe gerade mal im aktuellen Öko Test Kompakt Haustiere nachgesehen. Das Bolfo Band bekommt da ein "ausreichend".
Wirksamkeit belegt mit ausreichendem Testergebnis. Mängel: PVC/PVDC/chlorierte Kunststoffe im Produkt.

Die Halsbänder haben so ziemlich alle "ausreichend" oder sogar "mangelhaft".
Das beste Ergebnis hat übrigens "befriedigend" bekommen und das sind sehr viele Spot-ons sowie Program Injektion und Filmtabletten.

Gwen83

Re: TA gibt uns Bolfo Flohhalsband!?!

Beitrag von Gwen83 » 21.08.2011 13:25

Ich bin ja auch kein Fan von Halsband, meine sind nackelig. Ich hatte bis jetzt auch Tablette, und trotzdem Würmer(reine Hauskatzen) Spot on wollte ich jetzt mal probieren. Wenn Ergebnis befriedigend reicht?! Ich kenn auch Leute die super zufrieden sind mit Halsband. Ich würde sagen, probier aus.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: TA gibt uns Bolfo Flohhalsband!?!

Beitrag von Teufelschen » 21.08.2011 15:06

es gibt durchaus bio alternativen

das halsband ist gefährlich
sie reißen nicht immer rechtzeitig durch, meisterns erst dann wenn die katze schon hängt :cry:

zudem sind da meiner ansicht nach zuviele chemies drin

ich würde es nicht nehmen und warten bis dein eigentlicher arzt wieder da ist

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: TA gibt uns Bolfo Flohhalsband!?!

Beitrag von Catlovr » 21.08.2011 15:43

Also in meine Öko Büchsken steht drin, dass die Bio-Alternativen nicht das Gelbe vom Ei sind. "...kann man ausprobieren, müssen aber auf jeden Fall häufiger angewendet werden." :wink:
Die Wirkung wurde nur teilweise bestätigt, bei schon vorhandenem Ungeziefer nicht wirklich empfehlenswert.

Die Tierarzneimittel wirken überwiegend mit synthetischen Nervengiften. Es wurden also 3 Minuspunkte abgezogen, wenn die Mittel direkt auf der Haut angewendet werden (wie Halsbänder oder Spot-ons).

Laut der Testergebnisse würde ich auf jeden Fall zu Program greifen mit dem Wirkstoff Lufenuron. Wirsamkeit belegt, tötet Larven und Eier ab. Weitere Mängel: nein. Gesamturteil befriedigend. Das beste Testergebnis.

Program 80 für Katzen über 4 kg, Injektion

Antworten