ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Bestimmte Jahreszeit für Würmer?

Alles zum Thema Parasiten bei Katzen
Antworten
Klara
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 02.02.2011 18:24
Katzenrasse: Siam
Land: Deutschland

Bestimmte Jahreszeit für Würmer?

Beitrag von Klara » 14.09.2011 17:26

Hallo, gibt es eigentlich eine bestimmte Jahreszeit, wann die Katzen mehr Würmer bekommen als sonst? Ich meine, ist es so, dass im Sommer die Wahscheinlichkeit höher ist, dass meine Katze Würmer bekommt als im Winter? Das wäre meine Theorie, weil im Winter kälter ist und sich solche Parasiten nicht so schnell in dem Körper der Tiere oder Menschen einnisten, oder? Auf die Idee bin ich gerade gekommen, hab aber echt keine Ahnung :wink:

Gwen83

Re: Bestimmte Jahreszeit für Würmer?

Beitrag von Gwen83 » 14.09.2011 17:33

Also meine Katzen hatten schon im Frühling, Sommer, Herbst und Winter Würmer. Ob die Würmer da einen Unterschied machen? Keine Ahnung, aber ich würde mich nicht darauf verlassen und deswegen nicht entwurmen.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Bestimmte Jahreszeit für Würmer?

Beitrag von Catlovr » 14.09.2011 18:05

Sicher bedingt dadurch, dass sich Katzen (und Menschen, Hunde etc.) im Sommer mehr draußen aufhalten. Die Bandwurmpopulation wird steigen, weil die Katzen mehr Mäuse fangen als im Winter.

Sicher ist es auch im Winter im Tierdarm kuschelig warm. :?

Edit: im Sommer ist die Entwicklungszeit der Würmer auch kürzer.
Zuletzt geändert von Catlovr am 14.09.2011 18:10, insgesamt 1-mal geändert.

Mongolei

Re: Bestimmte Jahreszeit für Würmer?

Beitrag von Mongolei » 14.09.2011 18:08

Das denke ich auch und schliesse mich hier an.. :smile1:

Klara
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 02.02.2011 18:24
Katzenrasse: Siam
Land: Deutschland

Re: Bestimmte Jahreszeit für Würmer?

Beitrag von Klara » 21.09.2011 12:15

Ach so, das klingt natürlich plausibel. Und ich dachte eher, dass die Katzen im Winter weniger Würmer bekommen als im Sommer, aber das stimmt, die Würmer brauchen ein warmes Zuhause :lol:

Sirius25
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 14
Registriert: 24.03.2009 17:22
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Bestimmte Jahreszeit für Würmer?

Beitrag von Sirius25 » 23.09.2011 13:34

Ich weiß auch nicht, ob irgendetwas sich im Winter bei den Würmern verlangsamt, ich weiß nur, dass Tiere im Winter genauso ihre Würmer haben wie im Sommer. Vielleicht können die Hunde aber nicht so leicht Würmer vom Boden aufnehmen, wenn eine ganz dicke Schneeschicht drüber liegt, aber ich glaub irgendein Stockerl oder sonstiges finden sie immer oder sie lecken oder beschnuppern ihre Artgenossen, das reicht auch schon.

Klara
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 18
Registriert: 02.02.2011 18:24
Katzenrasse: Siam
Land: Deutschland

Re: Bestimmte Jahreszeit für Würmer?

Beitrag von Klara » 14.10.2011 08:30

Würmer vom Boden? Im Winter ist doch der Boden zugefroren, da gibts doch keine Würmer, denke ich zumindest. Und was die Würmer-Behandlung betrifft, da gibt auch keinen Unterschied zwischen Spot Ons und Tabletten, ich meine, ob es Winter oder Sommer ist, stimmts? Man kann das ganze Jahr über z.B. Profender nehmen, oder? Bin jetzt irgendwie total verwirrt.... :?

Antworten