ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Halskrause & Milben :-(

Alles zum Thema Parasiten bei Katzen
Antworten
Benutzeravatar
CoonieLaurie
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 28.10.2011 21:50
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Halskrause & Milben :-(

Beitrag von CoonieLaurie » 13.02.2012 12:19

Hallo,

vor einiger Zeit ist uns eine kleine Wunde auf Diegos Rücken aufgefallen. Natürlich dachten wir, die wäre beim Spiel mit Merlin entstanden. Irgendwann war sie verheilt. Aber dann hat sie erneut angefangen zu bluten und durch das ständige Lecken, schien sie größer zu werden. Immer wenn die Wunde sich geschlossen hatte, riss Diego sie wieder auf. Vor ein paar Tagen ist mir eine zweite blutende Stelle aufgefallen. Diego hat sich fast ununterbrochen geleckt und gekratzt. Ab dem Zeitpunkt sind wir nicht mehr von einer "normalen" Spielverletzung ausgegegangen. Vom Verhalten her, war Diego nach wie vor normal.
Wir waren heute beim Tierarzt. Es hat sich herausgestellt, dass es sich um einen Milbenbefall handelt, wodurch die Haut trocken und spröde geworden ist. Durch das Gekratze ist sie dann aufgerissen. Mit der Zunge wurde der "Erreger" über den Körper verteilt. Und durch den Speichel hat es sich somit entzündet. Diego hat jetzt ein Antibiotikum bekommen und zusätzlich wurde ihm Blut abgenommen, weil er manchmal Probleme mit der Verdauung hat. Man hat uns Ampullen mitgegeben, aus denen wir ab morgen etwas in den Nacken reiben müssen. Nächste Woche haben wir noch einen Termin, an dem wir die Ergebnisse bekommen. Bis dahin soll er eine Halskrause tragen. Ich habe es ja schon befürchtet :( . Viele halten die Dinger ja für Quälerei, aber in unserem Fall ist es einfach notwendig. Wenn die Wunden nicht zuheilen, breiten sie sich noch auf den ganzen Rücken aus. :?
Die Ärztin hat uns die Krause mitgegeben, weil sie meinte Diego könnte damit im Transportkorb Panik bekommen.
Wie man sich denken kann, macht uns das Anlegen jetzt zuhause große Probleme. Diego wehrt sich stark und so ein Kater von seiner Größe ist nicht gerade leicht zu händeln. Kennt ihr vielleicht einen Kniff oder Trick wie man die Katze am besten hält oder dieses Ding schneller befestigt? Denn bis man es mal richtig zugemacht hat, hat Diego es dreimal wieder abgeschüttelt...
Wäre toll, wenn jemand einen Rat weiß. :schwitz:

Luzy

Re: Halskrause & Milben :-(

Beitrag von Luzy » 13.02.2012 12:35

Ich hab auch 1x so ne Krause verschrieben bzw. mitbekommen und es war ein Graus.....
ich hab dann nen Babybody gekauft und Ihnd er Katze angezogen hinten Loch fürn Schwanz rein.
Hat ca ne halbe Studne gedauert mit "sich beschweren " und dann gings.
Aber ich fand es dennoch Humaner wie die Halskrausen...und sie konnt an der Stelle nix mehr tun...Vielleicht wäre das ne Lösung??? Ausser die Stelle braucht "Frischluft" zum heilen.....

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Halskrause & Milben :-(

Beitrag von Arthi » 13.02.2012 12:51

man kann auch einen Strumpf zurechtschneiden...

Mensch, Lolli hatte mal irgendwo ein Bild gepostet, da war so ein Strumpf angezogen abgebildet.. wo war das nur :kratz:

Benutzeravatar
KiSaLi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1376
Registriert: 05.12.2011 13:22
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Halskrause & Milben :-(

Beitrag von KiSaLi » 13.02.2012 12:53

Arthi hat geschrieben:man kann auch einen Strumpf zurechtschneiden...

Mensch, Lolli hatte mal irgendwo ein Bild gepostet, da war so ein Strumpf angezogen abgebildet.. wo war das nur :kratz:
Ich glaube, das war in meinem Beitrag über Sallys Kastrationsnarbe....ich schau mal nach

Luzy

Re: Halskrause & Milben :-(

Beitrag von Luzy » 13.02.2012 12:54

Genau Arthi! Das war das Staatseigentum der Bundesrepublik Deutschland!!!!!................die Bundeswehrsocke in Tarnfarben grün....ich erinnere mich ;-) das war ein cooles Bild.... :Daumen:

Benutzeravatar
CoonieLaurie
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 28.10.2011 21:50
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Halskrause & Milben :-(

Beitrag von CoonieLaurie » 13.02.2012 12:55

@Luzy
Ist eigentlich eine gute Idee :wink: Nur weiß ich nicht ob Diego nicht Mittel und Wege findet, sich das Ding
auszuziehen oder sogar zu zerlegen :kratz: Ich werde nochmal beim TA anrufen und fragen, ob die Wunden
an der Luft bleiben müssen. Diese Halskrause sieht einfach nur brutal aus, obwohl sie nicht mal so groß ist.
Mit so einem "Anzug" käme er sich wohl auch blöd vor, aber wenigstens wäre er nicht so eingeschränkt und hätte
nicht diesen harten Plasiktrichter um den Kopf.
Oh mann ist das furchtbar... :?

@Arthi
Ja so ein Bild würde mich auch interessieren. Kann mir da gar nichts genaues drunter vorstellen :?:

Luzy

Re: Halskrause & Milben :-(

Beitrag von Luzy » 13.02.2012 12:56

Ich hab mich damals für nen Body entschieden weil ich mir denke dass ne dünne Baumwolle angenehmer ist wie so ne Wollsocke......aber Socke ist natürlich einfach...muss aber weit genug sein damit sie nicht drückt.....

Body sitzt fest da kann nix rutschen oder so....hinten loch rein fürn Schwanz und "Toilettenausgang" und gut ists
Man muss Ihn halt wechseln wenn was daneben geht ;-)

Weite Socke ist einfacher.....

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Halskrause & Milben :-(

Beitrag von Arthi » 13.02.2012 13:27

gefunden :dance: :dance: :dance:

Bild

Benutzeravatar
CoonieLaurie
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 28.10.2011 21:50
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Halskrause & Milben :-(

Beitrag von CoonieLaurie » 13.02.2012 13:32

Das Bild ist ja total knuffig! Sieht gemütlich aus :wink:
Danke fürs Raussuchen!
Ich finde diese Alternativen beide ganz gut :daum: Ist bestimmt viel angenehmer für die Katze.
Hat denn vielleicht jemand schon Erfahrungen mit Milben gemacht, sodass er weiß,
ob bei Milbenbefall, die Wunden Sauerstoff brauchen um zu heilen oder vielleicht sogar
das Gegenteil? :kratz: In der Praxis kann man erst ab 16 Uhr wieder jemanden erreichen...
Vielleicht kann Diego und mir ja vorab schon jemand helfen? :notworthy:

Luzy

Re: Halskrause & Milben :-(

Beitrag von Luzy » 13.02.2012 14:17

Da isses ja wieder...das Bild mit der Tarnsocke.....
Sorry Milben hatten wir noch nicht , keine Ahnung ob da Luft hin muss..hatte ich ja vorhin auch geschrieben.....ich hatte damals den Body wegen einer OP Narbe......

Benutzeravatar
CoonieLaurie
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 28
Registriert: 28.10.2011 21:50
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Re: Halskrause & Milben :-(

Beitrag von CoonieLaurie » 13.02.2012 20:12

Habe beim TA angerufen und der meinte, dass die Stellen ruhig bedeckt sein können,
hauptsache Diego leckt nicht andauernd dran, sodass Bakterien reinkommen.
Das Problem ist natürlich, das Diego ein sehr großes Exemplar ist und mit einer einfachen Socke ist es
da wohl nicht getan. Ich wollte den Ärmel von einem alten, ausgeleierten Pulli abschneiden.
Leider riffelt der sich dann auf und dann ist es für Diego leicht den Stoff kaputt zureißen.

Luzy

Re: Halskrause & Milben :-(

Beitrag von Luzy » 13.02.2012 21:38

dann nimm den Ärmel von nem langärmeligen T-Shirt.....

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Halskrause & Milben :-(

Beitrag von puck » 16.05.2012 18:03

Luna hat damals nach der Kastration eine Krause gebraucht, weil sie so biegsam ist, dass sie es geschafft hat, sich an der (eigentlich fast unerreichbaren) Kastrationsnaht zu lecken, bis die schlussendlich entzunden war :(
Das Teil war ätzend, aber leider gab's keine Alternative: Madame hat es schon geschafft, sich Verbände, Socken, auch echt feste Klebeverbände, bei denen der Tierarzt überzeugt war: "So Süße, den kriegst nicht mal DU ab!" (er kennt sie ja...) etc. abzureißen / abzuwickeln - keine Chance. Blieb also die Krause...
Es war ein ziemlicher Act ihr das Teil anzulegen - und zwischendrin hat sie's dann auch mal wieder abgestreift (sie ist ja so zierlich, dass selbst der kleinste Trichter für ihr Köpfchen fast noch zu groß ist...). Aber es ging! Nach einer Weile hatte sie sich dran gewöhnt. Fand ihn nicht toll, aber hat damit selig geschlafen, genüßlich gefressen und mit ihrem "Bruder" in der Gegend rumgetobt etc.
Wie er draufging? Festhalten, Katze in Handtuch /Decke wickeln (also nicht über den Kopf, nur um den Körper!!!)- Trichter drüber, festmachen, Katze auswickeln - fertig.
Diese Methode funktioniert probat, tut der Katze nicht weh und hat sich auch schon in anderen Situationen bei unserem Großen (5,5 Kilo Kampfgewicht) bewährt - wenn er z. B. eine Zecke am Hals hatte und uns mit Klauen und Zähnen angegangen ist, als wir sie rausmachen wollten...
Alles Gute auf jeden Fall für dein Fellknäuel!
Puck

puck
Katzenfreund
Katzenfreund
Beiträge: 190
Registriert: 11.09.2010 08:32
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Halskrause & Milben :-(

Beitrag von puck » 16.05.2012 18:04

...wer Datumsanzeigen lesen kann ist klar im Vorteil: Ich gehe davon aus, dass Milbenproblem hat sich hoffentlich mittlerweile erledigt! :wink: Gott, bin ich doof...

Antworten