ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Bin mir nicht sicher ob Sie flöhe hat

Alles zum Thema Parasiten bei Katzen
Antworten
Bussibär
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 26.08.2013 12:37
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland

Bin mir nicht sicher ob Sie flöhe hat

Beitrag von Bussibär » 26.08.2013 12:58

Hallo, ich bin neu Hier und hoffe jemand kann mir schnell helfen...

Ich habe gestern ein paar kahle stellen an meiner Katze Bussi entdeckt,
sie kratzt sich häufig und beim schlecken beisst sie sich öfters ins fell.
Ich vermute, dass es flöhe sind, habe auch kleine schwarze punkte in ihrer decke gefunden, welche rötlich wurden als ich sie nass gmacht habe.
Sind die kahlen stellen für einen Flohbefall hindeutend? und das fell geht an diesen stellen auch leicht aus, wenn ich etwas daran ziehe...
Habe mir frontline spot on besorgt und ihr in den nacken gemacht...

Fliege heute abend in den Urlaub und hoffe, dass wenn ich nach 7 tagen zurück komme nicht eine kahle katze auf mich wartet...

Sie leidet nicht, und frisst wie immer...
Kann mir jemand einen tip geben??

Benutzeravatar
MuhKuh
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 368
Registriert: 31.12.2012 11:05
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Bin mir nicht sicher ob Sie flöhe hat

Beitrag von MuhKuh » 26.08.2013 17:03

Herzlich Willkommen erst mal hier im Forum !!! :katze_blume:

Also meine hatten keine kahle stellen im Fell als sie Flöhe hatten !!!

Wir haben zu dem was sie in den Nacken bekommen aber auch alle Schlafplätze und Kuscheldecken
gewaschen bzw. (was man nicht waschen kann) mit so einem Mittel eingesprüht !
Das war ein ganz schöner Aufwand. :schwitz:

Weil diese Eier von den Flöhen ja überall rumhängen und dann neue Flöhe schlüpfen !!!

Also das mit den kahlen stellen im Fell könnte auch ein Pilz oder Milben sein !!! :(
Würde es auf jeden Fall beim Tierarzt abklären lassen !!!

Wünsche deiner kleinen Maus :besserung: !!!

Bussibär
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 26.08.2013 12:37
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Bin mir nicht sicher ob Sie flöhe hat

Beitrag von Bussibär » 26.08.2013 18:51

:) Danke !

Ja das mit den Kahlen stellen habe ich gedacht, kommt evtl. vom kratzen, aber möglicherweise kann es wie du schon sagst auch von etwas anderem kommen... mhh werde wenn es nicht besser wird demnächst mal zum Tierarzt gehen.

Vielen Dank für Deine Tipps !! :)

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Bin mir nicht sicher ob Sie flöhe hat

Beitrag von fanny85 » 26.08.2013 19:22

Huhu und herzlich Willkommen
jede Katze reagiert anders auf Flöhe, manche haben sogar eine Flohbissallergie, was dann auch die kahlen Stellen erklärt, kratzen, wundlecken usw. führt zu Haarausfall :wink:
Beim Kater meiner Schwester wurde das z.B. gar nicht erkannt und nach fast einem Jahr herumdoktoren, hat endlich ein TA die Flöhe entdeckt :roll: (hätte meine Sis auf mich gehört und wäre mal zu einem anderen TA gegangen.....) Da war es schon fast zu spät und beim Katerchen musste fast der Schwanz amputiert werden, weil er schon nekrotisch war. Gut das ist ein Ausnahmefall, bei dir sind die Flöhe erkannt und werden behandelt. Allerdings solltest du nach deinem Urlaub anfangen, alle Betten, Liegeplätze usw. zu waschen bzw. einzusprühen :wink:

Bussibär
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 26.08.2013 12:37
Katzenrasse: Europäische Kurzhaar
Land: Deutschland

Re: Bin mir nicht sicher ob Sie flöhe hat

Beitrag von Bussibär » 29.08.2013 18:13

Ja das mit der Flobissallergie hab ich auch gehört...
ich werde sofort wenn ich wieder zuhause bin zum TA .. das ist eins was sicher ist, hab mich gerade vergwissert, dass es ihr zu Hause gut geht ....

Hoffentlich klappt alles und ist nur halb so wild :? :)

Antworten