ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Tellington Touch

Alternative Heilmethoden wie Homöopathie, Bachblüten
Antworten
Hoppsel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 04.01.2009 19:23
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Castrop-Rauxel

Tellington Touch

Beitrag von Hoppsel » 30.10.2010 21:57

Hallo habe jetzt von Tellington Touch gelesen. Es soll bei Angst und Stress helfen.
Hat hier schon jemand Erfahrung damit gemacht. Würde mich über den ein oder anderen Erfahrungsbericht freuen.

Dankeschön

Benutzeravatar
Nemo loves Kibah
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 249
Registriert: 30.10.2010 20:12
Katzenrasse: EKH's
Land: Deutschland
Wohnort: BaWü

Re: Tellington Touch

Beitrag von Nemo loves Kibah » 30.10.2010 22:40

Noch nie gehört :shock: , sorry.
Du bekommst hier aber sicher noch Antworte :nick:

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Tellington Touch

Beitrag von Lalu » 30.10.2010 23:10

Ich kenn es auch nicht :oops:

Benutzeravatar
harumi
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2010 21:27
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen

Re: Tellington Touch

Beitrag von harumi » 01.11.2010 14:21

Direkt Erfahrungen gemacht hab ich damit nicht, ich hab mir letztens nur in unserer Bücherei ein Buch dazu ausgeliehen. Angeblich sollen die "Massagegriffe" seelische und körperliche Beschwerden lindern. Ich bin da ein wenig skeptisch. Sicher ist so eine Streichelmassage beruhigend für das Tier und kann auch Verspannungen lockern und Ängste mildern, aber die gute Frau Tellington hat damit angeblich sogar schon ganz unzugängliche Katzen gezähmt... Vielleicht gibt es bei dir in der Bücherei ja auch das Buch, lesen und probieren schadet ja nicht- wofür wolltest du TTouch denn anwenden?

LG; harumi

Hoppsel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 04.01.2009 19:23
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Tellington Touch

Beitrag von Hoppsel » 01.11.2010 16:32

Sören ist immer noch sehr ängstlich und scheu. Ich hatte gedacht somit eine enger Beziehung aufzubauen und darauf hoffen das er zugänglicher wird.

Benutzeravatar
harumi
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2010 21:27
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen

Re: Tellington Touch

Beitrag von harumi » 01.11.2010 21:40

Vielleicht solltest du da lieber die Zeit für dich arbeiten lassen? Wie lange hast du denn deinen Kater schon und woher? Manche Katzen brauchen eben ihre Zeit, bis sie Vertrauen fassen und sind auch nicht so schmusig.

Hoppsel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 04.01.2009 19:23
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Tellington Touch

Beitrag von Hoppsel » 01.11.2010 21:49

Er ist nun schon 2,5 Jahre bei mir. Wir haben ihn von einem Paar übernommen was ein Baby bekommen hat.

Benutzeravatar
harumi
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2010 21:27
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen

Re: Tellington Touch

Beitrag von harumi » 01.11.2010 23:21

Und er ist noch immer scheu? Wie sieht es denn mit nem Kollegen für ihn aus? Wie genau sieht denn sein Verhalten aus? Ich bin zwar kein Experte, aber vielleicht gibt es ja ne Lösung...

Hoppsel
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 29
Registriert: 04.01.2009 19:23
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Tellington Touch

Beitrag von Hoppsel » 02.11.2010 12:14

Er läßt sich kaum anfassen. aber wenn er abends ins Bett kommt mutiert er zum Kuschelmonster. Medikamente verabreichen und sei es nur das für den Nacken das geht überhaupt nicht.
Am Anfang konnte ich keine einzige Tür schliesen er bekam sofort Panik.Aber das kommt jetzt so gut wie nie mehr vor. Im Gegenteil ich muß aufpassen das ich Sören nirgendwo einsperre.
Einen anderen Kater sowie auch Katze haben wir versucht das hat jedes mal beim TA geendet und zwar für Sören. Jedesmal ernsthafte Verletztungen am Bein. Da er dann auch garnicht mehr unter dem Bett vorkam und auch dann nichts mehr fraß haben wir die Katzen dann sehr gut weitervermittelt.

Benutzeravatar
harumi
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2010 21:27
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen

Re: Tellington Touch

Beitrag von harumi » 02.11.2010 19:58

Hmm... Meine Peppa lässt sich so tagsüber auch nicht so gerne anfassen, kommt aber auch abends auf dem Sofa zum Extremkuscheln. Das finde ich dann eher normal, manche Katzen sind eben so. Auch das mit den Medis klingt für mich ehrlich gesagt eher normal, die Katze meiner Arbeitskollegin ist auch so ein Fall. Ohne Unterstützung, Handschuhe und Handtuch geht da gar nichts. Bei meinen ist das kein Problem, allerdings hab ich das auch immer beim Schmusen geübt, dann mal die Augen sauber gewischt, ins Mäulchen geschaut usw, von daher geht es mit den Medis echt.

Aber der Kater hat doch auch Fortschritte gemacht, wenn ich mir das mit den Türen so durchlese. Schade, dass es mit einem Kumpel nicht geklappt hat. Scheu wäre für mich, wenn er nach der langen Zeit nur unter dem Bett hockt und gar keinen an sich ran lässt, nicht von selber schmusen kommt oder das Futter komplett verweigert.

Ganz ehrlich- ich glaub, Sören ist einfach so, wie er ist. Ist ja bei Menschen auch so, der eine ist eben verschmust und anhänglich, der andere eben nicht. Vielleicht kann dir hier jemand im Forum in Sachen Bachblüten weiterhelfen, da schwören ja viele drauf, ich selber hab damit null Erfahrung.

Gruß!

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Tellington Touch

Beitrag von Kefa » 02.11.2010 20:22

Von Tellington Touch hab ich bisher auch immer, nur oberflächlich gelesen und keine eigenen Erfahrungen gemacht. Es klingt für mich eher nach einer guten Vermarktungsstrategie von dem gesunden Aufbau einer Beziehung zu seiner Katze. Also ich will ja keinem zu nahe treten und ich habe damit wie gesagt keine Erfahrungen, aber ich hab das Gefühl, dass regelmäßige sinnvolle Beschäftigung mit der Katze ebenso gut ist.
Regelmäßige, ausgiebige und vertrauensvolle Streicheleinheiten, vielleicht sogar in Verbindung einer Massage halte ich für genauso praktikabel. Bei der Massage kann man dann in (anfangs von der Katze gewählten) Schmusephasen anfangen, mal ins Maul zu schauen oder die Füße zu massieren und zu "untersuchen". Später kann man anfangen, die Katze zu drehen und ihre Beine zu bewegen und genau von allen Richtungen anzuschauen und abzusuchen. Ich glaube, das einzige, was wichtig ist, dass man nur so weit geht, wie die Katze es zulässt. Wenn sie zurückzieht, dann ist Schluss. So eine "Untersuchung" oder Massage darf nicht mit einem negativen Gefühl enden.
Zusätzlich könnte man bei scheuen Katzen, insbesondere wenn es um die Medikamentenverabreichung oder ins Mäulchen gucken geht, es mal mit Clickertraining, speziell dann Medical Training versuchen. Das ist eindeutig günstiger und vor allem genauso gut für die Beziehung zwischen dir und deiner Katze.

Ich habe auch zwei Katzen mit unbekannter Herkunft aus dem Tierheim, wo vor allem die eine Katze Anfangs überhaupt nicht begeistert war, angefasst zu werden. Inzwischen kann ich, wenn SIE es will, sie ausgiebig massieren, Zähne kontrollieren und sogar Füße und Ohren genauestens begutachten. Ich nutze ihre verschmusten Momente um das ganz sachte zu trainieren. Außerdem machen wir in (leider zu unregelmäßigen) Abständen Clickertraining, wo sie total drauf abfährt, mehr als ihre Schwester. Da sie dabei ununterbrochen schnurrt und sich vor Beteiligung fast überschlägt, nehme ich an, dass diese Beschäftigung nur mit ihr ihr ganz viel Vertrauen und Selbstsicherheit gegeben hat.
Kämmen, was meine beiden nicht besonders mögen, habe ich ihnen damit auch etwas schmackhafter machen können.
Seit einigen wenigen Wochen erst schläft auch sie bei mir im Bett und ab und zu legt sie sich sogar auf meinen Schoß. Sie ist bei mir seit Mai 2007, also auch schon ziemlich lange.
Insofern halte ich das Verhalten deines Katers nicht für so ungewöhnlich, aber sicherlich kann man sich entsprechend verhalten, so dass er weiter Vertrauen fassen kann.

Benutzeravatar
harumi
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 93
Registriert: 28.09.2010 21:27
Katzenrasse: Hauskatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Niedersachsen

Re: Tellington Touch

Beitrag von harumi » 02.11.2010 20:24

Dem ist absolut nichts mehr hinzu zu fügen! :daum:

Antworten