ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Traumeel

Alternative Heilmethoden wie Homöopathie, Bachblüten
Antworten
Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Traumeel

Beitrag von Schlumpfine » 18.06.2011 11:08

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich die letzten Tage nun intensiv mit Traumeel beschäftigt.
Es ist ein homöopathisches Komplexmittel was primär in der Humanmedizin eingesetzt wird.

Enthalten sind:

Zusammensetzung - 1 Tablette enthält:

Calendula officinalis Trit. D3 15 mg,
Hamamelis virginiana Trit. D3 15 mg,
Achillea millefolium Trit. D3 15 mg,
Atropa bella-donna Trit. D4 75 mg,
Aconitum napellus Trit. D3 30 mg,
Mercurius solubilis Hahnemanni Trit. D8 30 mg,
Hepar sulfuris Trit. D8 30 mg,
Matricaria recutita Trit. D3 24 mg,
Symphytum officinale Trit. D8 24 mg,
Bellis perennis Trit. D3 6 mg,
Echinacea Trit. D3 6 mg,
Echinacea purpurea Trit. D3 6 mg,
Arnica montana Trit. D3 15 mg,
Hypericum perforatum Trit. D2 3 mg.

DieBestandteile 1 bis 12 werden über die vorletzte Stufe und die Bestandteile 1 bis 14 über die
letzte Stufe als Verreibung gemeinsam potenziert.
Sonstige Bestandteile:
Magnesiumstearat,
Lactose-Monohydrat.

Nebenwirkungen:
Bei der Behandlung mit homöopathischen Arzneimitteln kann es zur homöopathischen Erstreaktion kommen, was mit der zeitweisen Verstärkung von Symptomen einhergeht. Diese Erscheinung ist unbedenklich und bedeutet in der Regel keine Verschlimmerung des Krankheitsverlaufes. Im Zweifelsfall ist der behandelnde Tierarzt zu konsultieren. Falls Sie eine Nebenwirkung bei Ihren Tieren feststellen, die nicht in der Packungbeilage aufgeführt ist, teilen Sie diese Ihrem Tierarzt oder Apotheker mit. Hinweis: Nicht bei Tieren anwenden, die der Gewinnung von Lebensmitteln dienen.

Gegenanzeigen
In welchen Fällen darf das Arzneimittel nicht angewendet werden?

Aus grundsätzlichen Erwägungen darf das Arzneimittel nicht eingenommen werden bei fortschreitenden Systemerkrankungen wie Tuberkulose, Leukämie bzw. Leukämie-ähnlichen Erkrankungen (Leukosen), entzündlichen Erkrankungen des Bindegewebes (Kollagenosen), multipler Sklerose, AIDS-Erkrankung, HlV-lnfek-tion oder anderen Autoimmunerkrankungen.
Was bei der Katze mit FIV gleichzusetzen ist.

Das Arzneimittel ist bei bekannter Überempfindlichkeit gegen Achillea millefolium (Schafgarbe), Matricaria recutita (Kamille), Calendula officinalis (Ringelblume), Bellis perennis (Gänseblümchen), Echinacea (Sonnenhut), Arnica montana (Bergwohlverleih) oder andere Korbblütler nicht anzuwenden



Nun wirds spannend

Die Anwendungsgebiete leiten sich von den homöopathischen Arzneimittelbildern ab. Dazu gehören: Verletzungen wie Verstauchungen und Verrenkungen, Prellungen, Blut- und Gelenkergüsse, entzündliche und mit Entzündungen verbundene degenerative Prozesse am Stütz- und Bewegungsapparat (z.B. Sehnenscheiden-, Schleimbeutelentzündungen, Tennisarm), Arthrosen der Hüft-, Knie- und kleinen Gelenke, Knochenbrüche, postoperative und posttraumatische Ödeme und Weichteilschwellungen.

Das sind die bekanntesten Anwendungsgebiete. Aber Da es ein Komplexmittel ist, hilft es noch bei vielen anderen Erkrankungen.

Es hilft aber auch gegen (Stomatitis) deren Ursache bakterielle Infektionen, virale Infektionen, Autoimmunkrankheiten vor allem bei Katzen sind, wie auch bei Zahnfleischentzündung (Gingivitis) deren Ursache zumeist im Zusammenhang mit Zahnsteinbefall; bei Katzen häufig wegen Fehlleistungen des Immunssystems liegt. Aber auch bei Eiterzähnen (Zahngranulom) bzw. bei nach Zahnbrüchen geöffneten Zahnhöhle, in diesen Fällen kommt es leider häufig zur Infektion bis zur Wurzelspitze. Es entsteht im Kieferknochen ein kleiner, in bösen Fällen aber umso schmerzhafterer, Abszess.
Bei Hunden sind in solchen Fällen sehr oft die oberen Reisszähne betroffen.

Durch die Bestandteile wie Echinacea, Hepar Sulfur, Mercurius bekommt man auch gut einen Katzenschnupfen in den Griff.
So hab ich die chronische Stirnhöhlenvereiterung von meinem Kater deutlich milder können.

A c h t u n g : auch hömopathische Mittel dürfen niemals auf Alkohl-Basis hergestellt sein, das würde den Tigern vermutlich mehr schaden als helfen!

Natürlich ersetzt das Medikament niemals einen Besuch beim Tierarzt oder Tierheilpraktiker.


Dosierung und Art der Anwendung:
Großer Hund: 3mal täglich 3 Tabletten
Mittlerer Hund: 3mal täglich 2 Tabletten
Kleiner Hund, Katze: 3mal täglich 1 Tablette

Hier eine Anmerkung von mir - Da selbst ein Mensch nur 3mal täglich 1 Tablette nehmen soll, würde ich das auch bei einem großen Hund so handhaben.

Bei akuten Beschwerden anfangs alle halbe bis ganze Stunde über einen Zeitraum von bis zu 4 Stunden die angegebene Einzeldosis eingeben.

Fazit: In der Hausapotheke sollte auf keinen Fall Traumeel fehlen. Da es nicht nur bei der Katze prima hilft, sondern mit all seinen Anwendungsgebieten, logischerweise auch beim Menschen.

Übrigens würde ich allen immer Das "Traumeel ad us vet" empfehlen. Da es die absolut identischen Zusammensetzung enthält aber aufgrund von der Packungsgröße sehr viel günstiger ist, als das für uns Menschen.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Traumeel

Beitrag von Lalu » 18.06.2011 11:19

Das kenne ich und hab es letztes Jahr bei Leos Zahnfleischentzündung eingesetzt (vom TA aus), ich hab immer noch Tabletten hier für alle Fälle. Hier hat es gut geholfen :D

*Nala*
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2008 16:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Traumeel

Beitrag von *Nala* » 18.06.2011 14:09

Ergänzend möchte ich hinzufügen, dass bei Traumeel, sowohl bei den Tabletten als auch bei der Salbe zu beachten ist, dass es Echinacea beinhaltet, was bei FIV-Katzen NICHT verabreicht werden darf!!

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Traumeel

Beitrag von Schlumpfine » 18.06.2011 15:08

Danke dir!

Ich ergänze es oben :)

salmiak
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 42
Registriert: 06.06.2011 09:16
Katzenrasse: EKH, BKH-Mix
Land: Deutschland

Re: Traumeel

Beitrag von salmiak » 20.06.2011 09:40

(genau das ging mir beim Lesen auch durch den Kopf... aber nun stehts da ja schon :) )

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Traumeel

Beitrag von dip » 03.07.2011 20:13

Wir haben das Traumel T unterstützend bei Isoldes Kreutzbandriss gegeben. Seit dem bekommt sie es immer wenn sie sich wieder etwas "vertritt". :-P

Antworten