ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Notfallapotheke???

Alternative Heilmethoden wie Homöopathie, Bachblüten
Antworten
Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Notfallapotheke???

Beitrag von fanny85 » 18.06.2011 21:56

Hallo,
gibt es eigentlich Medikamente oder Homöopathische Mittel die man zuhause haben sollte?

ich frage vorallem für mittelchen die z.B. eine Blasenentzündung vorbeugen.
Denn mein Oskar ist ein ziemliches sensibelchen und wird blöderweise immer dann krank wenn WE ist und ich etwas vor habe. Im letzte Jahr hat er über Nacht eine Blasenentzündung entwickelt und ich musste mit ihm in die Tierklinik zum Notdienst. Seitdem folgten nochmals zwei Blasenentzündungen, trotz Futterumstellung auf Urinary für einen Monat.

Da ich demnächst für eine Woche in den urlaub fliege, möchte ich vorbeugen damit meine Eltern (die auf meine beiden süssen aufpassen) nicht die zeit beim TA verbringen müssen.

Liebe Grüße Stephanie

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Notfallapotheke???

Beitrag von Schlumpfine » 18.06.2011 23:27

HUhu,

schau doch bitte hier mal:

:hier: http://www.chaoskatzen.de/forum/topic5160.html

Es gibt kein "Notfallmittel" bei einer Blasenentzündung. Es gibt Mittel diese homöopathisch zu behandeln.
Aber die sollte ein Tierheilpraktiker dir verschreiben, nach dem er dein Tierchen untersucht hat.

I

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Notfallapotheke???

Beitrag von Teufelschen » 19.06.2011 14:52

grundsätzlich sollten deine eltern bereit sein mit ihnen zum ta zu gehen
du kannst zwar vorbeugen, aber nur der ta kann ihn gründlich untersuchen und feststellen :wink:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Notfallapotheke???

Beitrag von fanny85 » 20.06.2011 12:46

Danke für eure Antworten.
Natürlich würden meine Eltern mit meinen mäusen sofort zum TA fahren wenn was mit ihnen ist (Sie sind immerhin auch Dosenöffner von 2 Katzen). Ich habe nur gedacht das man ihm irgendetwas vorbeugend geben kann damit er nicht wieder eine Blasenentzündung bekommt. Immerhin sind es ziemliche schmerzen unter die er dann leidet und die will ich ihm ersparen.
Mal von den TA-Kosten ganz abgesehen weil er, wie ich schon erwähnte immer am WE krank wird.

Ich habe ja auch den Urin untersuchen lassen und der war jedesmal nach der Behandlung und auch noch ca. 3 Wochen später wieder in Ordnung. Der TA sagte dazu, das es halt auch Katzen gibt die anfällig dafür sind.

Gruß Stephanie

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Notfallapotheke???

Beitrag von fanny85 » 21.06.2011 19:16

Hallo,
ich habe mir jetzt nochmal rat bei meiner Tierärztin geholt und sie hat mir "Urocid Paste" empfohlen. Die ist mit Cranbeeren Extrakt und wird wohl auch in der Homöopathie genutzt. Die Paste verringert die Gefahr des wiedeauftretens von Struvitsteinen und wird auch zur Unterstützung bei FUS eingesetzt.

Hat jemand von euch damit Erfahrung?

Gruß Stephanie

Antworten