ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Magenprobleme homäopathisch behandeln?

Alternative Heilmethoden wie Homöopathie, Bachblüten
Mongolei

Re: Magenprobleme homäopathisch behandeln?

Beitrag von Mongolei » 16.09.2011 18:01

*Nala* hat geschrieben:Danke Ute, das habe ich zwischenzeitlich herausgefunden, geschmacksneutral ist schon mal gut. Dann könnte ich die aber auch mörsern und unters Futter geben.
Für Betsy brauche ich was unters Futter, Paste und dergleichen nimmt sie nicht.

Ich habe die sogar für 8,10 €+ 4 € Versand gefunden. Wo hast du sie bestellt, Ute?
Hallo Margot,

ich hab sie von der Tierärztin bekommen.

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Magenprobleme homäopathisch behandeln?

Beitrag von Bea » 16.09.2011 18:04

Ich hab Utes Gastrosel auch sofort notiert. Man kann ja nie wissen... :smile1: Vor allem weil es geschmacksneutral ist.

*Nala*
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2008 16:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Magenprobleme homäopathisch behandeln?

Beitrag von *Nala* » 16.09.2011 18:17

Danke Bea, sehe ich mir auch gleich an.
Ich muss morgen mit Jasy und Isy zum Impfen und Jahrescheck, da werde ich den TA befragen.
Bei Betsy kann ich keine Regelmäßigkeit feststellen, unabhängig der Futtersorten erbricht sie mal umgehend nach dem Fressen, kann dann aber 10 Minuten darauf normal fressen und alles bleibt drin. Dann ist tagelang, manchmal auch mehrere Wochen Ruhe und dann fängt es wieder an. Der TA konnte nix feststellen und tippte mal auf Übersäuerung. Weil angefangen hatte es, wenn wir später nachhause kamen und sie nicht zur gewohnten Zeit ihr Futter bekam.Deshalb achte ich da nun sehr darauf. Sie hat aber die ersten 5 Monate bei de Schweinen gelebt und d ort auch mitgefressen.....

Benutzeravatar
Elke
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 260
Registriert: 06.09.2011 16:27
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Magenprobleme homäopathisch behandeln?

Beitrag von Elke » 16.09.2011 19:37

Hallo,
danke erstmal für eure Tips :kuss: Gastrosel kann ich Jimmy leider nicht geben weil da Kartoffelstärke mit drin ist.Und Jmmy ist gegen Kartoffeln allergisch .
Aber Nux vomica werde ich nochmal probieren.Jimmy hat die Globolies letztes Jahr eine Zeitlang bekommen und das Brechen wurde etwas weniger,aber da hat er ja auch noch das allergieauslösende Futter bekommen.Gebe ihm nun aber erstmal die Tabletten vom TA und warte eine Woche wenn es dann nicht besser ist geb ich ihm Nux Vomica,werde das auch mit der TA abklären.

Mongolei

Re: Magenprobleme homäopathisch behandeln?

Beitrag von Mongolei » 16.09.2011 19:45

Oh.., :shock: echt? Wo steht das, ich hab das garnicht erlesen können, auf der Verpackung. :?
Aber gut zu wissen, dass das da drin ist, wie hast Du das rausbekommen? Gut dass Dus hast :daum:

LG. :wink

*Nala*
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2008 16:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Magenprobleme homäopathisch behandeln?

Beitrag von *Nala* » 16.09.2011 21:34

Kuck mal Ute:

Zusammensetzung:
Kartoffelstärke, Milchzuckerpulver, Öle und Fette (pflanzlich) und Magnesiumoxid.

Inhaltsstoffe:
Rohprotein 0,8%, Rohfett 2,2%, Rohfaser 0,3%, Rohasche 19,7%

Zusatzstoffe:
Kaolinit (Aluminiumsilikat)
Je kg: 166.660 mg
Je Tabl.: 100 mg

Mongolei

Re: Magenprobleme homäopathisch behandeln?

Beitrag von Mongolei » 16.09.2011 22:14

Danke Margot, ich seh schon. :smile1:
Auf der Verpackung die ich hier hab, steht drauf: Milch und Molkereierzeugnisse, Öle und Fette pflanzlich, pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe. Wirkstoffe: Magnesiumoxid Kaonit ( Aluminiumsilikat 166660 mg.)
Komisch, vielleicht hab ich eine andere Zusammensetzung hier, oder mit pflanzlichen Nebenerzeugnissen ist Kartoffelstärke gemeint..



Und so stand die selbe Packung im Net..

Gastrosel
Ergänzungsfuttermittel für Hunde und Katzen

Gastrosel enthält Kaolinit (Aluminiumsilikat) und Magnesiumoxid.
Es eignet sich zur Unterstützung der physiologischen Verdauung.

Zusammensetzung:
pflanzliche Nebenerzeugnisse Milch- und Molkereierzeugnisse, Öle und Fette (pflanzlich) und Magnesiumoxid.
Inhaltsstoffe:
Rohprotein 0,8%, Rohfett 2,2%, Rohfaser 0,3%, Rohasche 19,7%
Zusatzstoffe:
Kaolinit (Aluminiumsilikat) je kg: 166.660 mg
je Tabl.: 100 mg


Fütterungshinweis:
Große Hunde: 5 bis 8 Tabletten pro Tag
Mittlere Hunde: 3 bis 5 tabletten pro Tag
Kleine Hunde und Katzen: 2 bis 3 Tabletten pro Tag

Während 3 bis 5 Tagen ggf. mit Streichwurst eingeben.

Handelsform:
Packung á 30 Tabletten

Vielleicht ist damit (pflanzliche Nebenerzeugnisse) ja die Stärke gemeint, oder gibt es verschiedene Tabletten , das weiss ich leider nicht.. :? Ein Glück steht es drauf, wäre ja schlimm wenn der Lütte die Tabletten futtert und allergisch reagiert.. :shock:

Liebe Grüße Ute :wink

*Nala*
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2008 16:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Magenprobleme homäopathisch behandeln?

Beitrag von *Nala* » 16.09.2011 22:20

Ja, da gibt es verschiedene Versionen, ist mir auch schon aufgefallen. Mal mit, mal ohne, keine Ahnung, was richtig ist.
Sollten wir uns auch dafür entscheiden, werde ich gleich mal kucken, was bei uns auf der Packung steht.

Hier ist die Beschreibung für "mit"

http://vetdiscount-tiershop.de/product_ ... cts_id/201

Mongolei

Re: Magenprobleme homäopathisch behandeln?

Beitrag von Mongolei » 16.09.2011 22:32

Ja, das würde ich dann auch machen, oder mal beim Tierarzt fragen, wenn das nötig sein sollte wegen Allergie oder eventuellen Unverträglichkeiten. Auch die Preise sind ja unterschiedlich, hier im Net. Ich hatte 7,37 Euro bezahlt.
Vielleicht ist es ja auch so, dass manche Tiere gerade diese pflanzlichen Nebenerzeugnisse nicht vertragen und es deshalb noch eine andere Variante gib ,oder so..

Ich wünsche Dir eine gute Nacht :goodnight: liebe Grüße Ute

*Nala*
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2008 16:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Magenprobleme homäopathisch behandeln?

Beitrag von *Nala* » 21.09.2011 13:55

Habe die Tabletten heute nun auch erhalten und beginne mit der Therapie.
Werde diese dann zermörsern und unters Futter geben.
Unser TA meinte über 4 Wochen sollte man das schon machen und nach dem Futter wäre ok. Ute wie und wieviele gibst du denn?

Mongolei

Re: Magenprobleme homäopathisch behandeln?

Beitrag von Mongolei » 21.09.2011 16:20

Hallo Margot :smile1:
ich gebe nur noch eine Tablette am Tag, (vorher waren es drei am Tag) morgens wenn sie die Schilddrüsenpille nehmen muss, zum Schutz für den Magen. ( Sie bekommt jetzt ein anderes Schilddrüsenpräparat) Über den Tag, noch zweimal, bekommt sie Nux Vomica D 12. und es wurde erneut Natrium - phosphoricum D 6. nachmittags und zur Nacht, wegen der vermehrten Säure angesetzt. Omikatz steht nicht auf nachts und geht zum Futtern, sie hat in der Nacht keinen Appetit . Morgens hatte sie dann immer zuviel Säure und hat gespuckt..So hat uns unsere Tierärztin neu untersucht, überlegt und geraten, es so wie jetzt, zu probieren und es klappt ganz gut so. Ich stopfe die Globulie und die geviertelten Tablettenteilchen in ein Stück Aldi Katzenstange, die liebt meine alte Katze sehr.

LG. Ute :wink

*Nala*
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2008 16:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Magenprobleme homäopathisch behandeln?

Beitrag von *Nala* » 21.09.2011 21:35

Mit denen könnte ich es noch versuchen, sie mag sonst keine Leckerlis. Es heißt da ja, dass man das ne halbe Stunde NACH dem Futter geben soll. Passt aber nicht, wenn ich es ins Futter mache. Gibst du die Tablette die halbe Stunde nach dem Fressen, Ute??

Mongolei

Re: Magenprobleme homäopathisch behandeln?

Beitrag von Mongolei » 26.09.2011 18:03

Nein Margot, ich geb sie immer eine halbe Stunde vor dem Fressen.
Ich drück Dir die Daumen dass die Tabletten ein wenig Linderung bringen! :besserung: Der Lütten

LG. Ute

Benutzeravatar
Elke
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 260
Registriert: 06.09.2011 16:27
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf

Re: Magenprobleme homäopathisch behandeln?

Beitrag von Elke » 28.09.2011 19:13

Hallo,
möchte mal berichten wie es Jimmy geht.
Hab Jimmy nun seit ein paar Tagen auf eine Dosis Nux Vomica morgens und den Säureblocker abends.
Das brechen wird weniger und ich finde das er ruhiger beim Essen ist.Er hat so gierig gegessen und wollte immer mehr.Nun geht er vom Napf weg wo noch was drauf ist.
Ich denke es wird noch ne Weile dauern bis das das Brechen aufhört.
Bin aber zuversichtlich das ich den Säurehemmer auch bald absetzen kann und dann nur Nux Vomica gebe dann 2xtgl.in anderer Potenz.

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Magenprobleme homäopathisch behandeln?

Beitrag von Bea » 30.09.2011 12:13

Hallo Ute,

meine Schwester hat mit Diva auch große Magenprobleme. Einen medizinischer Befund gibt es nicht, also leidet die Katze laut verschiedenen TÄ an einem "nervösen Magen". :roll: Sämtliche Mittel schlagen nicht an, auch die bei Moppel so hilfreiche Ulmenrinde nicht.
Ich habe meiner Schwester auf Grund Deines Postings dazu geraten, Diva auch nachts futtern zu lassen. Diva ist sowieso in der glücklichen Lage, soviel futtern zu können, dass es ihr an den Ohren rauskommt, ohne zuzunehmen.
Ich finde das nämlich einleuchtend mit der Magensäure.
Kurz und gut: seitdem Diva auch nachts futtern kann, kotzt sie nicht mehr. :Daumen:
Im Namen meiner Schwester und natürlich der Diva, also vielen Dank für Dein Posting! :smile1:

Antworten