ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Mykotherapie (für Mensch & Tier) - Heilpilze

Alternative Heilmethoden wie Homöopathie, Bachblüten
Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Mykotherapie (für Mensch & Tier) - Heilpilze

Beitrag von Catlovr » 15.12.2012 17:12

Ach Arthi...seufz

Bea, ich stimme dir voll und ganz zu. Allerdings wird zu Glaubulis & Co. mindestens genauso schnell gegriffen, wie zu wirksamen Medikamenten, die aber oft überflüssig wären.

Gesunde Ernährung, frische Luft und Bewegung ohne Pillen, Pülverchen und Kügelchen jeglicher Art ist die beste Art gesund zu bleiben.

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Mykotherapie (für Mensch & Tier) - Heilpilze

Beitrag von Bea » 15.12.2012 17:23

Damit hast Du recht Silke. Viele Leute sind der Meinung, dass man sich Naturheilmittel wie Bonbons einwerfen kann.
Gesunde Ernährung, frische Luft und Bewegung ohne Pillen, Pülverchen und Kügelchen jeglicher Art ist die beste Art gesund zu bleiben.
:daum: stimme ich auch voll zu! :smile1:

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Mykotherapie (für Mensch & Tier) - Heilpilze

Beitrag von Bea » 15.12.2012 18:22

Lies Dir mal diese Site durch Arthi, wird Dich bestimmt interessieren. Es sei denn, Du kennst sie schon. :mrgreen:
Herr Gräber gehört für mich zu den seriösen Vertretern der HP, wenn ich auch nicht alles gutheisse von dem was er schreibt.
Aber muss ich ja auch nicht. :wink:
http://www.gesund-heilfasten.de/darmreinigung.html

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Mykotherapie (für Mensch & Tier) - Heilpilze

Beitrag von Arthi » 15.12.2012 18:33

Oh danke Bea, werd ich mir gleich mal durchlesen. :daum:

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Mykotherapie (für Mensch & Tier) - Heilpilze

Beitrag von RoteZora » 15.12.2012 20:30

Das, was ich an den Naturwissenschaften bewundere, wird verkörpert durch den (Er)Finder der Pockenimpfung http://de.wikipedia.org/wiki/Edward_Jenner. Er testete die Impfung gegen Pocken mithilfe von Erregern bei Kühen an seinem eigenen Sohn, um zu beweisen, dass es funktioniert. Zu der Zeit war die Pockenimpfung im arabischen Raum schon bekannt (bei den unwissenschaftlichen "Barbaren" :mrgreen: ). In England dagegen wurde seine Theorie von den etablierten Ärzten und Wissenschaftlern abgelehnt. Er hielt einen Vortrag bei der Royal Society, bei dem sich die Zuhörer buchstäblich vor Lachen am Boden wälzten: Übertragung von tierischen Erregern auf den Menschen - lächerlich! Bildung von Abwehrstoffen im menschlichen Körper nach einer milden Infektion mit Pockenerregern von Kühen - absolut unmöglich!!! Trotz finanzieller Schwierigkeiten forschte er weiter, auch mit Methoden, die heute ethisch absolut unzulässig wären (Experimente mit Waisenkindern nach dem Motto "die vermisst keiner"). Dem Mann verdanken wir, dass eine der großen medizinischen Plagen seit 1977 nicht mehr ausgebrochen ist! Wenn er sich nicht über alle Borniertheiten, Vorwürfe der Scharlatanerie etc. hinweggesetzt hätte, trüge heute noch jeder vierte Erwachsene Pockennarben im Gesicht.
Science works. Die Leute müssen es nur merken. :mrgreen:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Mykotherapie (für Mensch & Tier) - Heilpilze

Beitrag von Arthi » 16.12.2012 08:58

hab mir die Seite deines Links mal durchgelesen Bea, also hat Darmspülung ja doch seine Daseins-Berechtigung. Wenn sie auch für mich nicht in Frage kommt, weil ich ja durch Ernährung das Gleichgewicht wiederherstellen oder besser gesagt verbessern möchte.
RoteZora hat geschrieben:Das, was ich an den Naturwissenschaften bewundere, wird verkörpert durch den (Er)Finder der Pockenimpfung http://de.wikipedia.org/wiki/Edward_Jenner. Er testete die Impfung gegen Pocken mithilfe von Erregern bei Kühen an seinem eigenen Sohn, um zu beweisen, dass es funktioniert. Zu der Zeit war die Pockenimpfung im arabischen Raum schon bekannt (bei den unwissenschaftlichen "Barbaren" :mrgreen: ). In England dagegen wurde seine Theorie von den etablierten Ärzten und Wissenschaftlern abgelehnt. Er hielt einen Vortrag bei der Royal Society, bei dem sich die Zuhörer buchstäblich vor Lachen am Boden wälzten: Übertragung von tierischen Erregern auf den Menschen - lächerlich! Bildung von Abwehrstoffen im menschlichen Körper nach einer milden Infektion mit Pockenerregern von Kühen - absolut unmöglich!!! Trotz finanzieller Schwierigkeiten forschte er weiter, auch mit Methoden, die heute ethisch absolut unzulässig wären (Experimente mit Waisenkindern nach dem Motto "die vermisst keiner"). Dem Mann verdanken wir, dass eine der großen medizinischen Plagen seit 1977 nicht mehr ausgebrochen ist! Wenn er sich nicht über alle Borniertheiten, Vorwürfe der Scharlatanerie etc. hinweggesetzt hätte, trüge heute noch jeder vierte Erwachsene Pockennarben im Gesicht.
Science works. Die Leute müssen es nur merken. :mrgreen:
Das ist ja interessant, Zora, und diese ethisch absolut unzulässigen Methoden gibts ja leider überall, wenn man überlegt was z.b. allein im 2.Weltkrieg für Experimente gestartet wurden :?

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Mykotherapie (für Mensch & Tier) - Heilpilze

Beitrag von RoteZora » 16.12.2012 13:13

Es ist ein echter Zwiespalt: einerseits war Jenner skrupellos. Auf der anderen Seite braucht man einen echt dicken Pelz und viel Beharrungsvermögen, um sich über die herrschende Lehrmeinung und die Verachtung der Wissenschaftskollegen hinwegzusetzen... Und ohne diesen unbedingten Willen hätte er das Prinzip der Impfung nicht beweisen können. Wie sähe die Welt heute aus ohne? :?
Anderes Beispiel: Anfang des 20. Jahrhunderts sagte und schrieb der Nobelpreisträger Nils Bohr, in der Physik gäbe es nichts Neues mehr zu entdecken, die wesentlichen Themen seien ausgeschöpft, und er riet entdeckungsfreudigen Studenten, lieber Chemie als Fach zu wählen. Dann kam ein junger Mann namens Albert Einstein daher...

Sorry für die Abschweifung, ist OT, aber ich find's spannend!

Benutzeravatar
Bea
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2784
Registriert: 08.04.2010 14:53
Katzenrasse: 2 Bugattibärchen
Land: Deutschland

Re: Mykotherapie (für Mensch & Tier) - Heilpilze

Beitrag von Bea » 17.12.2012 07:41

Diese Themen sind so komplex, die könnte man wahrscheinlich weiter diskutieren bis zum St. Nimmerleinstag.
Eine meiner Schwägerinnen ist z.B. von den sogenannten Naturvölkern und deren Wissen um alles was mit der Natur zusammenhängt fasziniert. Egal ob Schürfwunde oder Kopfschmerzen, sie ist der Meinung, dass die "Apotheke Natur" für alle Krankheiten und Wehwechen etwas bereithält. Ich finde das auch absolut ok, denn sie tut ja niemandem weh damit. :smile1:

Hast Du denn generell Darmprobleme Arthi?
Ich hatte eine Fehlbesiedlung im Darm. Bis das überhaupt mal jemand rausgefunden hat, bin ich bald verzweifelt... :roll:
Mein Bauch war aufgebläht wie bei einer Schwangerschaft. :shock:
Nachdem ich meine komplette Ernährung umgestellt habe ( z.B. Verzicht auf Weißmehl und keine Kohlehydrate am Abend) und eine Entschlackungskur mit Jentschura gemacht habe, gehts mir echt gut. Vor allem das mineralische Fußbad ist göttlich. :daum: :mrgreen:
Einige aus meiner Familie haben mir auch einen Vogel gezeigt, aber damit kann ich sehr gut leben. :wink:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Mykotherapie (für Mensch & Tier) - Heilpilze

Beitrag von Arthi » 17.12.2012 08:27

Guten Morgen Bea :)

Also ich hab kein generelles Darmproblem. Blähbauch....okeee geb ich zu, hab ich manchmal, das kommt aber von der maßlosen Völlerei - also wenn dann alles hausgemacht :mrgreen:

Nee also mir gehts in erster Linie um meine Katzenallergie (Wobei ich mittlerweile eher an Milbe denke, weil ich eigentlich nur Symptome habe, wenn ich morgens aufstehe - also Nase zu. Tagsüber kann ich mit meinen Tatzis ganz normal spielen, meine Nase ins Fell stecken, stört mich nicht.) Ist jetzt seit ca. 2 Monaten extremer geworden, seit es halt kalt ist und wir heizen, das begünstigt das ganze einfach. Wobei "extrem" hier wohl relativ ist. Ich denke ich bin ein relativ leichter Allergiefall.

So und dann hab ich halt folgende Dinge gefunden die jetzt eingesetzt werden.

1. Schwarzkümmelöl 3*3 Kapseln täglich
2. Reishi Pilz 2*1 Kapsel täglich
3. Chromohexal Nasenspray (sehr sanft, muß allerdings erst Depot aufbauen)
4. Luftreiniger
5. Staubsauger mit Hepafilter
das verwende ich mitterweile...ist für mich keine große Umstellung ausser für den Geldbeutel :mrgreen:

Seitdem ist es wesentlich besser geworden, trotzdem bin ich weiter dran und das beinhaltet dann
weitere Optionen:
- Jetzt im Januar werd ich mich erstmal komplett per Bluttest auf Allergien testen lassen. Auch werd ich versuchen einen Bluttest auf meine drei Katzen explizit durchführen zu lassen, macht wohl nicht jeder Doc. muß erstmal einen finden :)

- Ernährung eben umstellen und "darmfreundlicher" essen :mrgreen: aber dazu muß ich mich erstmal einlesen :)

- mehr Ausdauersport machen, sprich laufen gehen, Radfahren und schwimmen (Um Lungenvolumen zu vergrößern und Etagenwechsel zu vermeiden)

- Katzen aus Schlafzimmer verbannen - was mir deshalb widerstrebt, weil wir dann ne Wand ziehen müssten. Unser Haus ist so aufgebaut, dass vom Arbeitszimmer aus eine Treppe ins Schlafzimmer führt, der komplette 1. Stock ist Schlafzimmer. Wenn ich also einfach nur die Türe zumache vom Arbeitszimmer fallen die Hälfte der Quadratmeter weg. Und so beschneiden will ich sie einfach nicht. Darum müssen wir oben dann eben ne Wand ziehen und ne Tür einbauen, damit sie den größtmöglichen Wohnraum weiter zur Verfügung hätten. Wird der letzte Schritt sein.

damit abfinden :roll: :mrgreen:

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Mykotherapie (für Mensch & Tier) - Heilpilze

Beitrag von RoteZora » 17.12.2012 13:15

Hallo Arthi,
ich hab was ähnliches was Du beschreibst, morgens ne dicke Nase. Mein Körper befreit sich dann mit Niagara-artigem Naselaufen. Ich putze mir (ohne Übertreibung) 5 Min. lang die Nase, das war es dann. Dann muss ich viel Wasser trinken, sonst bekomme ich später Kopfschmerzen.
Maßnahmen waren/sind (wie bei Dir) die Staubsaugerreinigung, Luftbefeuchter, mehr Wasser trinken, aber auch der Gebrauch von Anti-Fungi-Spray im Bad. Stinkt übelst, kann aber helfen. Bei mir war es so, dass ich 5 Jahre lang in einer Wohnung gewohnt habe, wo an einer versteckten Stelle Stockflecken waren (hab ich erst beim AUSZUG gesehen!). Die Sporen von den Pilzen bewirken diese leicht allergene Reaktion. Jetzt muss ich immer schauen, dass sich nirgendwo was bildet, weil mein Körper gereizt darauf reagiert. Konkreter Auslöser ist dann aber die Heizungsluft. Es ist immer eine Kombination, und die Anfälligkeit wird nie wegggehen, es lässt sich aber handhaben.
Wünsche Dir ein gutes Händchen und dass die Allergie immer im Rahmen bleibt! :Daumen:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Mykotherapie (für Mensch & Tier) - Heilpilze

Beitrag von Arthi » 18.12.2012 08:47

Dank dir Zora :kuss:

Aber jetzt mal zu meinem Verständnis: Du hast Stockflecken und hast gleichzeitig nen Luftbefeuchter? Ist das nicht kontraproduktiv? Ich dachte immer, dass diese Luftbefeuchter für besonders trockene Räume da sind, aber wenn du eh schon mit Stockflecken zu kämpfen hast? :kratz: Hab ich da jetzt nen Logikfehler drin oder was nicht richtig verstanden?

Ich hab ja nen Luftreiniger, also ganz ohne Feuchtigkeit, hier --> https://www.amazon.de/b?_encoding=UTF8& ... 78katze-21

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Mykotherapie (für Mensch & Tier) - Heilpilze

Beitrag von RoteZora » 18.12.2012 12:08

Nee, Deine Logik ist in Ordnung :lol: . Die Stockflecken waren in der alten Wohnung im Bad. Darum habe ich jetzt im Bad einen LuftENTfeuchter. Aber im Schlafzimmer brauche ich einen LuftBEfeuchter bzw. Wasserschälchen neben den Pflanzen. Im Bad ist auch selten Staub, in den anderen Räumen schon.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Mykotherapie (für Mensch & Tier) - Heilpilze

Beitrag von Catlovr » 18.06.2013 21:08

Ich hole diesen Thread noch einmal hoch, da hier sehr viel von der Abzockerseite "ZdG" zitiert wurde.
Aktuell dazu:

http://www.vzhh.de/ernaehrung/308756/We ... abelle.pdf
und
http://www.spiegel.de/wirtschaft/servic ... 06416.html

Es ist immer die gleiche Masche! :roll:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Mykotherapie (für Mensch & Tier) - Heilpilze

Beitrag von Arthi » 20.06.2013 08:35

hm und Nestle wird also "angepriesen"....das find ich ja - nachdem hinreichend bekannt sein dürfte, was Nestle so veranstaltet, auch nicht sonderlich prickelnd und wenig reflektiert, sorry

http://www.naturwelt.org/was-tun/raubti ... stl%C3%A9/

Und naja, ein Spiegel-Artikel :roll:

Versteh mich nicht falsch, ich bin selbst nicht auf den "angeprangerten" Seiten unterwegs, aber im Netz gibts für ALLES einen Für- und Wider-Artikel :wink:

Und es hat auch nix mit Mykotherapie im eigentlichen Sinne zu tun (wie schon die ganzen vorherigen Posts nicht) denn die Wirksamkeit ist ja auch in einigen wissenschaftlichen Studien nachgewiesen...

man sollte einfach allgemein bei ALLEM was man im Netz so findet, kritisch hinterfragen - genau wie bei den Ärzten auch ;)

Antworten