ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Mykotherapie (für Mensch & Tier) - Heilpilze

Alternative Heilmethoden wie Homöopathie, Bachblüten
Flash1
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 227
Registriert: 12.12.2011 12:52
Land: Deutschland

Re: Mykotherapie (für Mensch & Tier) - Heilpilze

Beitrag von Flash1 » 11.04.2012 10:32

Catlovr hat geschrieben:
Flash1 hat geschrieben: Wäre schade, wenn man diese Menschen beleidigen würde für ihre harte Arbeit - die uns allen zugute kommt.
Beleidigen?
Wer Kritik als Verletzung seines Menschenrechtes auf Bewunderung begreift, der kann sich natürlich zum armen Opfer erklären.[/url]

Na - na - na - ich fühle mich keineswegs beleidigt - sondern habe eine gesunde Einstellung zu pro&contro :daum:
Bei mir hört der Spaß auf, wenn Schutzbefohlene Opfer werden, inbesondere bei schwere Erkrankungen die Sofortmaßnahmen erfordern.
Wenn Du Dich als Opfer betrachtest :Kopf: Die anderen und ich nicht.

Es sind hier Ideen, Heilmittelchen - pp.

Man "Muss" es doch nicht anwenden... wenn ich Grippe und Fieber habe, gehe ich auch zum Arzt. Aber wie ich hier gelesen habe, haben einige User schon Heilpraktikerbesuche mit ihren Katzen hinter sich. Und es hat geholfen. Ist doch super. Bevor ich ein Tier ganz verliere - greife ich nach dem letzten Strohhalm.

Das würde hier in der Not jeder machen - der an seinem Tier hängt.

Denn auch die Schulmedizin kann töten (siehe Ärzte, die zu hohe Dosen an Antibiotikum geben - und man verliert z.B. ein Vögelchen pp).
In jedem Fall sollte bei ernsthaften Erkrankungen ein Arzt befragt werden, bevor man anfängt rumzuexpermimentieren. Seriöse Heilpraktiker kennen ihre Grenzen und verweisen an diesen
Du, da sei Dir gewiss, dass wir das hier alle machen - erst "danach" springt der Tierheilpraktiker ein.

Das ist sogar ein Muss.

:peace:

Danke, für Deine rege Beteiligung an diesem Thread. Ich finde die Meinungen sehr wichtig.

:daum:
Zuletzt geändert von Flash1 am 11.04.2012 10:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Mykotherapie (für Mensch & Tier) - Heilpilze

Beitrag von Catlovr » 11.04.2012 10:36

Flash1 hat geschrieben: Wenn Du Dich als Opfer betrachtest :Kopf: Die anderen und ich nicht.
Flash1 hat geschrieben: Du, da sei Dir gewiss, dass wir das hier alle machen - erst "danach" springt der Tierheilpraktiker ein.

1.) Ich bin kein Schutzbefohlener
2.) Pluralis Majestatis?

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Mykotherapie (für Mensch & Tier) - Heilpilze

Beitrag von Arthi » 11.04.2012 10:40

ich versteh grad nicht was daran verkehrt ist, wenn man ZUSÄTZLICH zur Schulmedizin noch mit Naturheilverfahren experimentiert. :kratz:

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Mykotherapie (für Mensch & Tier) - Heilpilze

Beitrag von Catlovr » 11.04.2012 10:43

Nichts, das hab ich doch auch so geschrieben.
Das habe ich klar differenziert.

Kann jeder halten wie er will. :wink:
Zusätzlich sowieso...wenn sicher ist, dass keine unerwünschten Nebenwirkungen auftreten.

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Mykotherapie (für Mensch & Tier) - Heilpilze

Beitrag von Arthi » 11.04.2012 10:47

ah dann is ja gut :daum:

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Mykotherapie (für Mensch & Tier) - Heilpilze

Beitrag von Schlumpfine » 11.04.2012 10:59

Also es gibt zig Wege um das Immunsystem zu staerken.

Ich zähle auf EM bzw. auf den Kanne Brottrunk. Meine Erfahrungen die ich bisher damit im Alltag sammeln sprechen für sich.

Aber jeder THP hat in der Regel etwas auf das er schwört und das er einsetzt. Wichtig ist den Überblick zu behalten.
Ich weiß nicht ob bei einem Sarkom ein Heilpilz für mich das erste Mittel der Wahl gewesen wäre.

Aber unter Berücksichtigung der ganzheitlichen Betrachtung sollte man schauen was in dem Fall für Tier und Mensch das beste Mittel ist.

Benutzeravatar
feldmann
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 03.03.2012 10:55
Katzenrasse: EKH, MC
Land: Deutschland

Re: Mykotherapie (für Mensch & Tier) - Heilpilze

Beitrag von feldmann » 11.04.2012 11:01

Also ich bin da etwas zwiegespalten, mein Vertrauen in die Tierärzte hat in den letzten Jahren ganz schön abgenommen, na ja bis ich meine jetzige Tä kennengelernt habe. Vieles was einfach so verabreicht wird ohne genaue Diagnose.
Machen wir uns doch nichts vor, es kommt doch häufig vor, dass z.B. erst einmal ein AB gegeben wird so auf Verdacht.

Und bei den THP läuft es nicht anders, ohne Blutbilder nur nach den Symptomen werden Tiere behandelt, ich finde das sehr fragwürdig da gerade die klassische Homöpathie ganz schön nach hinten losgehen kann.
Eine THP im Internet verschreibt erst einmal jeder krebskranken Katze diese Horvi Therapie, egal um welche Art von Krebs es sich handelt obwohl Horvi selbst sagt, dass es bei den meisten Krebsarten nicht wirkt. 260,00 € kostet solch eine Haaranalyse, ich weiss das so genau weil ich selbst darauf herein gefallen bin. Das wirklich Schlimme daran ist aber, dass man sich Hoffnungen macht und genau so ist es mit den Pilzen oder den Vitamin 17 Präparaten.

Trotzdem, um die Verdauung zu regulieren sind die Pilze schon ganz gut :)

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Mykotherapie (für Mensch & Tier) - Heilpilze

Beitrag von Schlumpfine » 11.04.2012 11:04

Arthi hat geschrieben:ich versteh grad nicht was daran verkehrt ist, wenn man ZUSÄTZLICH zur Schulmedizin noch mit Naturheilverfahren experimentiert. :kratz:
Mir gefällt das Wort experimentieren nicht. Bedeutet jeder THP experimentiert an Tieren rum wenn er alternative medizin einsetzt. Dem ist nicht so.... ;)

Wenn man privat alternative Medizin einsetzt würde ich eher sagen man probiert aus.. und nicht man experimentiert.
Immerhin gibts eine klare Wirkungsweise der Mittel... :)

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Mykotherapie (für Mensch & Tier) - Heilpilze

Beitrag von Schlumpfine » 11.04.2012 11:08

feldmann hat geschrieben:Also ich bin da etwas zwiegespalten, mein Vertrauen in die Tierärzte hat in den letzten Jahren ganz schön abgenommen, na ja bis ich meine jetzige Tä kennengelernt habe. Vieles was einfach so verabreicht wird ohne genaue Diagnose.
Machen wir uns doch nichts vor, es kommt doch häufig vor, dass z.B. erst einmal ein AB gegeben wird so auf Verdacht.

Und bei den THP läuft es nicht anders, ohne Blutbilder nur nach den Symptomen werden Tiere behandelt, ich finde das sehr fragwürdig da gerade die klassische Homöpathie ganz schön nach hinten losgehen kann.
Eine THP im Internet verschreibt erst einmal jeder krebskranken Katze diese Horvi Therapie, egal um welche Art von Krebs es sich handelt obwohl Horvi selbst sagt, dass es bei den meisten Krebsarten nicht wirkt. 260,00 € kostet solch eine Haaranalyse, ich weiss das so genau weil ich selbst darauf herein gefallen bin. Das wirklich Schlimme daran ist aber, dass man sich Hoffnungen macht und genau so ist es mit den Pilzen oder den Vitamin 17 Präparaten.

Trotzdem, um die Verdauung zu regulieren sind die Pilze schon ganz gut :)

Du machst einen Fehler du schmeißt grad alle THP in einen Topf.
Leider ist es kein geschützer Beruf und wirklich JEDER der ein Buch über Homöopathie oder ähnliches gelesen hat darf sich THP nennen und auf dem Beruf arbeiten.

Selber behandle ich niemals nur nach Symptomen sondern versuche immer die Ursache herauszufinden.

So ist z.B. ein Hautekzem meistens ein Hilferuf des Körpers das im inneren etwas nicht in Ordnung ist.
Wenn ich folglich das Ekzem behandle, so ist das Symptom verschwunden aber die Ursache noch da und das Ekzem wird immer und immer wieder auftreten...

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Mykotherapie (für Mensch & Tier) - Heilpilze

Beitrag von Catlovr » 11.04.2012 11:11

Er muss das Buch noch nicht eimal gelesen haben. :?

Aber sonst stimme ich vollumfänglich zu. Es gibt schlechte Tierärtze, schlechte THP, schlechte Menschen.
Als Nicht-Schutzbefohlener habe ich die Wahl. :wink:

Benutzeravatar
feldmann
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 22
Registriert: 03.03.2012 10:55
Katzenrasse: EKH, MC
Land: Deutschland

Re: Mykotherapie (für Mensch & Tier) - Heilpilze

Beitrag von feldmann » 11.04.2012 11:17

Ja, ich weiss.

Das sind eben meine Erfahrungen aus den letzten Jahren.

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Mykotherapie (für Mensch & Tier) - Heilpilze

Beitrag von Schlumpfine » 11.04.2012 11:18

Man sollte sich nicht scheuen den THP zu fragen wo er gelernt hat und ob er ein Diplom oder ähnliches vorweisen kann.

Benutzeravatar
Catlovr
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4510
Registriert: 09.07.2011 09:27
Land: Deutschland

Re: Mykotherapie (für Mensch & Tier) - Heilpilze

Beitrag von Catlovr » 11.04.2012 11:26

Es ist nur die Frage, ob man dann schlauer ist.
Entsprechende Diplome kann man sogar im Fernlehrgang bei ebay ersteigern. :wink:
Bei einem promovierten Mediziner weiß ich was er gelernt hat und dass eine Universität im Spiel war.

Der erste Gang sollte also immer der Mediziner sein.

Flash1
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 227
Registriert: 12.12.2011 12:52
Land: Deutschland

Re: Mykotherapie (für Mensch & Tier) - Heilpilze

Beitrag von Flash1 » 11.04.2012 12:17

feldmann hat geschrieben:Und bei den THP läuft es nicht anders, ohne Blutbilder nur nach den Symptomen werden Tiere behandelt, ich finde das sehr fragwürdig da gerade die klassische Homöpathie ganz schön nach hinten losgehen kann.
Eine THP im Internet verschreibt erst einmal jeder krebskranken Katze diese Horvi Therapie, egal um welche Art von Krebs es sich handelt obwohl Horvi selbst sagt, dass es bei den meisten Krebsarten nicht wirkt. 260,00 € kostet solch eine Haaranalyse, ich weiss das so genau weil ich selbst darauf herein gefallen bin. Das wirklich Schlimme daran ist aber, dass man sich Hoffnungen macht und genau so ist es mit den Pilzen oder den Vitamin 17 Präparaten.

Trotzdem, um die Verdauung zu regulieren sind die Pilze schon ganz gut :)
Hi Feldmann,

das ist ein großes Problem. Das Wort "den" Heilpraktikern.

Meine THP schickt mich erst zum Tierarzt. Ich muss alles danach vorweisen: Röntgenbild, wenn gemacht... Analyse...Bericht... was wurde getan...was hat das Tier.

Erst dann "unterstützt" sie.

So sollte es sein.

Vorher verweigert sei Hilfe.

Das finde ich "Verantwortung". Spart Euer Geld .. und setzt es an der richtigen Stelle ein... :peace:

Flash1
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 227
Registriert: 12.12.2011 12:52
Land: Deutschland

Re: Mykotherapie (für Mensch & Tier) - Heilpilze

Beitrag von Flash1 » 11.04.2012 12:18

Catlovr hat geschrieben:Entsprechende Diplome kann man sogar im Fernlehrgang bei ebay ersteigern. :wink:
Bei einem promovierten Mediziner weiß ich was er gelernt hat und dass eine Universität im Spiel war.
Auch unter Ärzten gibt es Oberpfeifen :lol:


(...beim Bundestag kam ja auch einiges raus.... :bruell: - also: Wem vertraue ich heute noch?? )

Antworten