ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Fummelbrett: Kugelelemente (Dosierkugeln f. Waschmittel)

Hier könnt Ihr Euer selbst gebasteltes Spielzeug präsentieren, wie z.B. Kratzbäume
sina
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 27.08.2010 13:15
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland

Fummelbrett: Kugelelemente (Dosierkugeln f. Waschmittel)

Beitrag von sina » 27.08.2010 13:56

Hallo,

möchte für Jackie gern ein Fummelbrett bauen und mir gefallen diese Kugelelemente so gut (s. auch http://www.katzenfummelbrett.ch/#, Modul 6 für den Turm), habe aber keine Dosierkugeln zur Hand. Weiss jemand von euch eine Alternative? Ich grübel schon die ganze Zeit, habe aber ein (Fummel-)Brett vorm Kopf, mir fällt einfach nix anderes ein, was man dafür verwenden könnte.

Was habt ihr denn so verwendet?

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Fummelbrett: Kugelelemente (Dosierkugeln f. Waschmittel)

Beitrag von Teufelschen » 27.08.2010 14:05

geniale Idee! Werd mich mal am We hinsetzen und basteln. Nimm doch anstatt der Wm-behälter Styrop .
ddStyroporkugelnfg

a Amazon

Amazon

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fummelbrett: Kugelelemente (Dosierkugeln f. Waschmittel)

Beitrag von Kefa » 27.08.2010 23:10

Hm, also ich hab so ähnliche Elemente in meinem ersten selbstgebauten Fummelbrett in Form von einem Eierbehälter, einem Joghurtbecher oder einem Marmeladenglas gehabt.
Schräg angeschnittene Klorollen sind auch ganz gut.
Ich hab den ersten Test meiner Miezen mal per Video festgehalten: http://www.youtube.com/watch?v=siDp-gntwZ0
Vielleicht findest du da noch weitere Anregungen.

Inzwischen bin ich allerdings auf das Cat Activity Funboard umgestiegen: http://www.youtube.com/watch?v=psmWG63ABvs
Das Pappding ging ständig wieder auseinander und musste repariert werden. Außerdem ließ es sich nicht so gut in der Wohnung "verstecken" und wegräumen und war nicht Geschirrspüler-kompatibel.
Fummelbretter sind bei uns auf jeden Fall nach wie vor der Hit, was Katzenbespaßung angeht, gleich neben dem Clickertraining.

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Fummelbrett: Kugelelemente (Dosierkugeln f. Waschmittel)

Beitrag von Bettyjockebina » 21.10.2010 11:50

Auf VOX kam letzthin eine Bastelanleitung für ein Fummelbrett.
Man braucht eine viereckige Papp - Platte, 15 Pappröhren (von Frischhaltefolie, Küchenpapier oder Alufolie).
In diese Röhren schneidet man pro Rolle 3 - 4 kreisrunde Löcher rein, mit einem Durchmesser von etwas 4 - 5 cm.
Dann klebt man die ersten 5 Röhren nebeneinander auf die Pappplatte und pyramiedenförmig die anderen Röhren immer obendrauf, so dass die Löcher immer nach außen schauen.
Damit es besser klebt, kann man die Röhren mit Wäschkammern aneinander fixieren bis alles gut getrocknet ist.
Wenn alles durch und durch trocken ist und nicht mehr nach Klebstoff riecht, kann man die Papp - Platte mit Tesa auf einem glatten Fußbodenbelag festkleben und losspielen, in dem man immer wieder mal in das eine oder andere Loch ein Leckerli wirft, während die Katze mit fummeln beschäftigt ist...
Das sah richtig easy aus und ganz witzig.
Viel Spaß beim Nachbasteln und Katze bespaßen! :wink:

Benutzeravatar
MarRai
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1371
Registriert: 09.01.2010 17:52
Katzenrasse: 4 Sphynxe,1 Haariger
Land: Deutschland
Wohnort: in der Mitte Bayerns

Re: Fummelbrett: Kugelelemente (Dosierkugeln f. Waschmittel)

Beitrag von MarRai » 21.10.2010 14:34

Super Idee :daum: :dankee:

Benutzeravatar
Bettyjockebina
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1891
Registriert: 15.01.2009 18:36
Katzenrasse: Karth. u. Schildpatt
Land: Deutschland

Re: Fummelbrett: Kugelelemente (Dosierkugeln f. Waschmittel)

Beitrag von Bettyjockebina » 22.10.2010 08:49

:D Ja finde ich auch. Jetzt muss ich nur mal SCHNELL solche Röhren sammeln - dann kanns losgehen!

KundI

Re: Fummelbrett: Kugelelemente (Dosierkugeln f. Waschmittel)

Beitrag von KundI » 24.10.2010 08:36

Ja, ich auch, :D bin ganz gespannt wie Melody sich anstellt.. :)

LG. Ute :smile1:

KundI

Re: Fummelbrett: Kugelelemente (Dosierkugeln f. Waschmittel)

Beitrag von KundI » 06.11.2010 15:36

Ich hab tatsächlich so ein Pappteil zusammengeklebt.. :oops: und Melody hat auch inzwischen schon recht gut raus, dass es dort immer Dreamies rauszuangeln gibt.. :D Dennoch, hab ichs jetzt getan..und ihr dieses Cat-Activity Funboard bestellt..ist zwar recht teuer, aber mein Bastelteil hängt nur noch an einer Klebeseite zusammen :oops: ..und ist inzwischen auch recht langweilg für meine Mietz..mal sehen, wie das neue Board ist, ich bin echt gespannt..habs ein paar Euro günstiger kaufen können.

LG. Ute :smile1:

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Fummelbrett: Kugelelemente (Dosierkugeln f. Waschmittel)

Beitrag von Teufelschen » 06.11.2010 16:04

und wo hat du das bestellt?????????? und wieviel??????

Moon
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 83
Registriert: 22.08.2010 18:05
Katzenrasse: Stinktiere
Land: Deutschland

Re: Fummelbrett: Kugelelemente (Dosierkugeln f. Waschmittel)

Beitrag von Moon » 06.11.2010 16:34

Ich persönlich finde das "Cat-Activity Funboard" zu teuer als das ich es kaufen würde. Da bin ich schon arg geizig :roll:

@ Teufelschen: Bei Zooplus ist es gerade in der Aktion -> 24,90 Euro (statt den angegebenen 39,90 Euro)

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Fummelbrett: Kugelelemente (Dosierkugeln f. Waschmittel)

Beitrag von Teufelschen » 06.11.2010 16:42

Dankeschön!!!!!!!!!!!!!!
Naja bin echt am überlegen, meine lieben solche Abwechslungen. Mal Beratschlagen :kratz:

KundI

Re: Fummelbrett: Kugelelemente (Dosierkugeln f. Waschmittel)

Beitrag von KundI » 06.11.2010 16:59

Teufelschen hat geschrieben:und wo hat du das bestellt?????????? und wieviel??????
Bei Zooplus von 29, :kratz: oder39,90 auf 24, 90 runter.

LG. Ute

Hatte sich gerade überschnitten.. :oops: ist garnicht mal so wenig was ich gespart hab. :kratz:
bei Futterhaus kostet es 39, 90 und es gab Gutscheine die versendet wurden, dann kostete es 29, 90, mit der Abgabe des Gutscheins über 10 Euro.

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Fummelbrett: Kugelelemente (Dosierkugeln f. Waschmittel)

Beitrag von Teufelschen » 06.11.2010 17:10

ist doch nicht schlimm :engel:
werd hut abend mal mit Nick quatschen
müssen ja dann auch dem Idl was zum spielen holen, sonst droht Eifersucht :engel:
und Idl brauch unbedingt eine eine Frisbee und Leine

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Fummelbrett: Kugelelemente (Dosierkugeln f. Waschmittel)

Beitrag von Kefa » 07.11.2010 19:24

Meine haben immer noch riesen Spaß am Funboard. Ich stelle es halt nicht so häufig hin, es ist dann schon etwas besonderes. Im Wechsel mit so einem Holzfummelbrett (http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... zeug/60615), was ich mal von meinen Zoopluspunkten bestellt habe und dem Play & Scratch (http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... gung/37392) oder alternativ einer Papiertüte haben sie eine recht gute Abwechslung und die Sachen werden nicht langweilig.

Ich glaub, die Mischung machts einfach. Und es gibt ja öfter mal Aktionen, wo man es etwas günstiger kriegt.

KundI

Re: Fummelbrett: Kugelelemente (Dosierkugeln f. Waschmittel)

Beitrag von KundI » 09.11.2010 12:34

So das Fummelbrett ist nun da.. :smile1: und Melody hätte auch sofort "losgelegt" mit Dreamies erfummeln, aber die Kugelelemente sind sehr schlecht verarbeitet und haben scharfe Kanten an denen sie sich verletzen könnte.. :roll:
Wenn mein Mann es nicht hinbekommen kann, die ein wenig zu schleifen, ich muss ihn fragen ob das gehen könnte, dann schicke ich das Teil lieber wieder zurück.. :( Was nützt mir eine beschäftigte Melody die sich aber an der "Spieltheke" die Pfoten aufschneidet..

LG. Ute :smile1:
100_4368.jpg
LG. Ute

Antworten