ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Freigehege

Hier könnt Ihr Euer selbst gebasteltes Spielzeug präsentieren, wie z.B. Kratzbäume
Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Freigehege

Beitrag von Arthi » 17.10.2011 09:42

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, meinen zwei Süssen für nächstes Jahr im Sommer ein Freigehege zu schaffen. Erstmal muß ich meinen Freund noch "rumkriegen" er meint nämlich, neeeee bloss nicht, dann sehen die da draussen ists toll und sie wollen immer weiter weg. Zeig ihnen erst gar nicht das es hinter der Hautür weitergeht dann vermissen sie auch nix: Hat er damit recht? :kratz:

Und wenn ich ihn dann mal soweit bringen sollte (Ich denke wenn ich gute Argumente hab, wird er sich umstimmen lassen - also her mit den Argumenten für den kontrollierten Freigang :D ) stellt sich die Frage: Die Rasenfläche im Garten nutzen und ein Gehege bauen?
Oder warten bis Schatzi nächstes Jahr den Balkon gebaut hat und den dann katzensicher gestalten?

1. Was würdet ihr tun, wenn ihr beide Varianten zur Auwahl hättet?
2. Wie groß sollte die Grundfläche eines Geheges im Garten ca. haben? Ich dachte so an mindestens 2 * 2 meter...oder ist das zu klein? Mir schwebt momentan z.b eine Gartenlaube vor siehe hier http://mail.holz-haus.de/65001/Uploaded ... 0-bild.jpg die dann vernetzt wird und an einer Seite eben mit einer Tür ausgestattet wird.
3. Hat jemand schon mal sowas gebaut? Hat Anleitungen?
4. Oder Anleitungen für einen katzensicheren Balkon?

Bin über jegliche Tips, Tricks und Ideen dankbar :)

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Freigehege

Beitrag von Teufelschen » 17.10.2011 09:55

nimm beides

wenn katzen ein liebes zuhause haben und immer gut versorgt werden gibt es keinen grund zum weglaufen
unsere sehen auch fast täglich die freiheit und wollen sie nicht genießen

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Freigehege

Beitrag von LSE » 17.10.2011 10:02

Meine dürfen ja ende des Jahres auch raus und glaub mir ich hab ne riiiiesen Angst davor aber ich weis wieviel Spass es ihnen da draussen machen wird :mrgreen:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Freigehege

Beitrag von Arthi » 17.10.2011 10:11

nee ganz raus lass ich sie nicht, ich wohn direkt an ner Strasse, ist zwar 30er Zone aber da das die einzige Strasse ist die in unsere Siedlung rein und rausführt, ist mir das zu gefährlich..

Gwen83

Re: Freigehege

Beitrag von Gwen83 » 17.10.2011 10:14

Hallo Arthi. Ich finde die Idee, mit dem Gehege super. Schreib doch mal ne pn an german cat. Die hat doch schon eins gebaut - bauen lassen. Euren Balkon, könnt ihr ja trotzdem Katzen sicher machen. :Daumen:

Benutzeravatar
LSE
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4294
Registriert: 25.09.2011 08:31
Katzenrasse: EKH / SFS
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern

Re: Freigehege

Beitrag von LSE » 17.10.2011 10:37

hmm also bei mir is hinten raus felder und vorne raus auch 30 er zone :oops:

Shade
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 286
Registriert: 06.03.2011 13:58

Re: Freigehege

Beitrag von Shade » 17.10.2011 10:45

Hi Claudia

Zum Argument deines Freundes gegen ein Freigehege: Die Katzis werden nicht auf den vollen Freigang beharren :wink:

Falls ihr euch die Mühe macht, ein solches zu bauen, würde ich es möglichst gross anlegen. So können die Katzen rumtoben, klettern und sich in Hüttchen verkriechen - zumal ev. noch eine dritte einziehen würde... :mrgreen:
Gras ist OK. Wichtig ist ein stabiler Zaun, damit den Mäusen keine Ausbruchsversuche gelingen.

Balkon inkl. Freigehege sind natürlich das Optimum.

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Freigehege

Beitrag von Arthi » 17.10.2011 18:34

Hm ist alles natürlich eine Frage der Planung und auch Kosten. Mein Traum wäre es den Balkon so zu gestalten das sie dann von dort aus trotzdem in den komplett katzensicheren Garten kommen können...dnn müssten aber zwei Türen angebracht sein, damit wir zur Haustür kommen, die liegt hinterm Haus...ansonsten müsste ich sozusagen Mit Leine und Geschirr die Katzen zum Gehege bringen...ihr seht da gibts noch einiges was ich mir überlegen muss...aber der Winter wird lang und kalt, da hab ich genug Planungszeit...

Also ihr meint, das Katzen sich mit sowas dann auch zufrieden geben und nicht nach mehr betteln?

Benutzeravatar
Teufelschen
Gesperrter Benutzer
Gesperrter Benutzer
Beiträge: 5644
Registriert: 07.07.2010 20:54
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Deutschland

Re: Freigehege

Beitrag von Teufelschen » 17.10.2011 19:38

arthi alles eine frage der liebe und zuwendung :wink:

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Freigehege

Beitrag von Arthi » 17.10.2011 19:46

:kratz: hmmm na dann kann ich das mit dem Gehege sein lassen, so wie die beiden mit Liebe überhäuft werden :bruell: :bruell:

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Freigehege

Beitrag von fanny85 » 17.10.2011 19:50

hallo Arthi,
eine Bekannte von mir hat ein Freigehege angrenzend an ihr Schlafzimmerfenster angebaut, damit die Katzen über das Fenster raus und wieder rein können. Vielleicht wäre das ja eine Idee

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Freigehege

Beitrag von Arthi » 17.10.2011 19:54

Auch sehr kreativ fanny...hm... :kratz: ich werd mir mal paar Gedanken machen und euch auf dem Laufenden halten... ;)

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Freigehege

Beitrag von Lalu » 17.10.2011 21:04

Hier kannste mal schauen

- http://www.kuschelkatzen.de/webkatzen/a ... .htm#unser
- http://www.willis-katzenshop.de/

Irgendwo hatte ich auch mal eine Anleitung gefunden zum selber bauen, nur wo :kratz:

Edit:
Hier ist was für den Balkon - http://www.goldhuegel.de/html/katzennetz_bauen.html

Arthi
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 2764
Registriert: 25.08.2011 11:29
Katzenrasse: 3 Coonies
Land: Deutschland

Re: Freigehege

Beitrag von Arthi » 17.10.2011 21:21

Luna vielen Dank da kann ich mir sehr gute Anregungen holen...

Schaut mal was ich beim Stöbern gefunden hab...DAS nenn ich mal Katzenparadies!!! :shock:

http://picasaweb.google.com/Bierkatze1/ ... 7537895682

stinkekissentante
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 113
Registriert: 04.08.2011 12:34
Land: Deutschland

Re: Freigehege

Beitrag von stinkekissentante » 18.10.2011 05:10

Unsere Freigeheg ist 30 m² groß, wir haben es mit festen Metallteilen ringsherum gemacht, oben habe ich ein Katzennetz drauf gemacht.
Unsere Kater liebes es, Bilder folgen.

Antworten