ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kratzbaum selbstgemacht

Hier könnt Ihr Euer selbst gebasteltes Spielzeug präsentieren, wie z.B. Kratzbäume
Legogirl
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2013 13:31
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: nähe Köln

Re: Kratzbaum selbstgemacht

Beitrag von Legogirl » 07.01.2013 13:45

Wow der Baum ist echt mega geworden :shock: Bin auch schon seit geraumer Zeit am überlegen einen selbst zu machen. Mein alter sieht echt schon ziemlich hinnüber aus.

Möchte mir dann auch gernen einen aus Naturholz bauen. Wo bekommt man so einen Stamm her? Ist es egal welche Holzart man nimmt? Und hat vielleicht jemand eine Empfehlung, wo man gut Sisal kaufen kann? Welche Länge wurde denn für den Baum verwendet? :shock: Uih uih uih...bei mir brodelt es gerade im Kopf vor lauter Ideen und jetzt wo ich den selbstgemachten Baum gesehen habe möchte ich auch unbedingt so einen haben :D Mich würde interessieren, was letztendlich für den Baum bezahlt wurde?

Viele Grüße
Lego

Benutzeravatar
shani
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 552
Registriert: 03.02.2011 18:18
Katzenrasse: DHK & C-REX
Land: Deutschland
Wohnort: bei Hamburg

Re: Kratzbaum selbstgemacht

Beitrag von shani » 07.01.2013 14:16

aaalso...

wir haben ihn beim örtlichen Förster geordert. Das kannst du sicher auch. Einfach mal im Internet schauen und Forstamt + deine Stadt eingeben. Du wirst überrascht sein wie viele Förster es gibt ;-)

Als Baumart eignet sich alles, was eine glatte Rinde hat, wo man also gut Sisal drauf befestigen kann. Wir haben eine Buche bekommen.

Das Sisal bekommst du am besten und vor Allem am günstigsten von einer Seilerei. Da kannst du dann auch sicher sein, dass nichts schädliches drin ist. Im Zweifelsfall einfach mal anrufen und nachfragen. Wir haben unser Sisal online in einer Seilerei bestellt.

Die Länge richtet sich dann wieder ganz nach deinen Bedürfnissen. Einfach mal grob überschlägig ausrechnen. Wir hatten gerechnet: durchschnittliche Dicke des Stamms - davon den Umfang, Raumhöhe durch den Durchmesser des Sisals (bei uns 6mm), 2teres mal ersteres + ~30%, du hast ja nicht nur nen geraden Stamm.
~12cm => 38cm
2,85m : 0,006m = 475 Wickelungen
475 x 0,38m = 180,50m Sisal
180,5 + 30% = 234,65 m
Wir haben einfach eine 250m Trosse bestellt, davon ist auch noch was übrig (wichtig für Flickarbeiten).

Bezahlt haben wir 55€ fürs Sisal, 55€ für den Bezugsstoff, 30€ für den Schaumstoff, 20€ für den Tacker, ~10€ für die Klammern, 20€ für die OSB Platten und was der Baum gekostet hat weiß ich gar nicht mehr...
Also Alles in Allem ungefähr 200€ für einen individuellen, völlig natürlichen, rumhohen Baum aus Naturholz. Das ist unschlagbar.
Was du nicht machen darfst ist deine eigene Arbeitszeit mit einrechnen, da kommst dann locker auf das 3-4fache ;-)

So. ausführlich genug? :D

Legogirl
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 07.01.2013 13:31
Katzenrasse: BKH
Land: Deutschland
Wohnort: nähe Köln

Re: Kratzbaum selbstgemacht

Beitrag von Legogirl » 07.01.2013 15:33

Genial! Vielen Dank für die schnelle Reaktion :D

Zu 200 EUR kann man echt nix sagen! Jetzt wird erst mal eine To-do Liste erstellt und dann versuch ich mich auch mal an meinen ganz eigenen Kratzbaum :Daumen: Und sobald ich meinen fertig habe werd ich auch ein paar Bildchen posten :)

RoteZora
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3975
Registriert: 22.01.2012 12:24
Katzenrasse: 2 EHK Tiger
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Kratzbaum selbstgemacht

Beitrag von RoteZora » 08.01.2013 11:56

Hallo Lego,
Ich weiß nicht wo Du wohnst, aber wenn es bei Euch einen guten Gebrauchtmarkt gibt, dann guck auch mal in Second-Hand-Zeitungen oder -Rubriken. Ich habe unbenutztes Sisal für 50 ct den Meter (0,8 dick) bekommen. Zur Zeit ist bei uns auch Abholung der Weihnachtsbäume, die liegen dann auf dem Bürgersteig. Wenn Du schnell genug bist, kannst Du da einen großen ergattern und die Äste selbst absägen. Gibt es sowas bei Euch?

Benutzeravatar
Vibes
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 19.11.2012 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Kratzbaum selbstgemacht

Beitrag von Vibes » 10.01.2013 23:04

Ich bin auch schon am Planen. :D
Habe meine Chefin mal auf Bäume angesprochen und ihr meinen Wunsch nach einem Baum im Wohnzimmer erklärt. "Machen wir" sagte sie. Skizze hab ich schon gemacht (zum besseren Verständnis was ich mir vorstelle). Wenn wir bei uns keinen passenden Baum finden gehts in den Wald. (Natürlich mit Absprache beim Förster) Mein Ziel ist es jetzt, sie (und meinen Freund), von 2 Bäumen zu überzeugen. Links und Rechts vom Sofa. Dann hab ich nen Wald um mich rum beim lesen und Fernsehen. :mrgreen: Gut ist vor allem das es alle nötigen Werkzeuge bei mir auf der Arbeit gibt und ich nichts kaufen/leihen muss. Würd am liebsten gleich anfangen aber gibt ja noch anderes zutun. :roll: Wenns soweit ist versuch ich so viel wie möglich zu dokumentieren. :wink: Aber muss mich noch um die Bezüge der Bretter und das Sisal kümmern. Für meine zwei Süssen wird bestimmt nen Kracher.
:freu3:

Benutzeravatar
*Hannibal*
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 253
Registriert: 12.11.2011 19:06
Land: Deutschland

Re: Kratzbaum selbstgemacht

Beitrag von *Hannibal* » 27.03.2013 20:10

Hallo Leute.

JA ich weiß, habe laaaaaaaaaaange nichts von mir hören lassen. Hier ist halt viel los, Mutti und Papi machen seit März letzten Jahres eine Weiterbildung, daher besetzen sie oft den Rechner und ich komm nicht ran :kratz:

Ich hoffe euch allen gehts dennoch gut.

Lilly und ich sind noch immer keine dicken Kumpels, aber dennoch sind wir froh einander zu haben. Also missen möchten wir uns nicht. Und irgendwie hab ich ja noch die Hoffnung dass wir eines Tages richtige Freunde sind.

Aber nun der eigentliche Grund warum ich schreibe.

Schaut mal, was Mutti und Papi heut gebaut (sie sagen, dass es noch nicht ganz fertig ist, Sisal zum Kratzen sei bestellt und kommt dann noch unten ran).
Für den Anfang nicht schlecht :Daumen: Uns gefällt es. Was sagt ihr???


Bild
Bild

Viele Grüße
Euer Hannibal + Lilly

Benutzeravatar
fanny85
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 5157
Registriert: 14.04.2011 21:13
Katzenrasse: 3 EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Paderborn

Re: Kratzbaum selbstgemacht

Beitrag von fanny85 » 27.03.2013 20:27

Schön mal wieder von euch zu lesen :wink:
Einen tollen Baum habt ihr da :Daumen: Da haben sich eure Dosis ja mächtig ins zeug gelegt.

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Kratzbaum selbstgemacht

Beitrag von Lalu » 28.03.2013 08:05

:shock: , der gefällt mir super gut :daum:
*und schön euch wieder zu lesen*

Antworten