ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Papp-Kratzbrett

Hier könnt Ihr Euer selbst gebasteltes Spielzeug präsentieren, wie z.B. Kratzbäume
Antworten
Benutzeravatar
Vibes
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 19.11.2012 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Papp-Kratzbrett

Beitrag von Vibes » 17.01.2014 18:15

Wer sein nötiges Katzen-Zubehör übers Internet bestellt, kennt das Problem sicherlich:

Kartons Kartons Kartons

Nach einer mittelschweren Kaufeskalation, sah es bei uns aus wie in einer Kartonfabrik. Kartons aller Größen waren da. Natürlich wurden sie alle Probegelegen. :roll:
Aber für uns Dosis waren sie doch zu Sperrig und überall im Weg. Die Leute von der Müllabfuhr taten mir schon leid. :lol:
Und da bei den Bestellungen kein Papp-Kratzbrett dabei war, dachte ich, schlage ich doch 2 Fliegen mit einer Klappe.

Nero hats gleich getestet:

Bild

Ich hab mir einen Karton rausgesucht, der mir für Kater eine bequeme Größe zu haben schien. (ca. 30x45cm)
Ich habe ihn unten zusammengeklebt, (mit Kreppband, das war noch da)
und den oberen Teil abgeschnitten so das eine viereckige "Schachtel" mit ca. 10cm hohem Rand entstand.
Dann habe ich die Innenseiten ausgemessen und die restlichen Kartons in passende Streifen zerlegt.
Mit einem Teppichmesser gehts gut. Aber vorsicht mit den neugierigen Plüschnasen!
Beim Streifenschneiden auch aufpassen. So abschneiden das die Wellen (mittlere Kartonschicht) am Ende oben (lange Seite der Streifen) sind. Das sieht besser aus und lässt sich besser kratzen. :wink:
Die Streifen halten leider nicht nur durch den Pressdruck, beim Kratzen kommen sie hoch. Darum hab ich sie unten mit Holzleim (ungiftig) zusammengeklebt.
Auch sind meine Streifen nicht alle gleich hoch gewesen. Also kein sauberes Industrieprodukt. Aber kein Kater hat sich bisher beschwerde eingereicht. Wobei ich auch sagen muss, mittlerweile ist die Oberfläche abgekratzt und Eben. Ich muss wohl wieder Kartons sammeln. 8)

Da vor allem Nero diese Bretter liebt, ist es eine günstige Alternative zu den Fertig-Brettern. Macht aber natürlich etwas Arbeit. Dafür hat der Alt-Karton noch eine tolle Verwendung für die Katzis und es kostet ausser Zeit absolut nichts. Dreck macht es genauso wie die Herkömmlichen und ebenso kurz halten tut es auch. :mrgreen:

Bild

Bild

Benutzeravatar
Lalu
Moderator
Moderator
Beiträge: 6616
Registriert: 26.11.2009 14:03
Katzenrasse: EHK + NFO
Land: Deutschland
Wohnort: In Deutschlands Mitte :-)

Re: Papp-Kratzbrett

Beitrag von Lalu » 17.01.2014 21:46

Sieht gut aus und einfach gemacht :daum: . Hatte letztens eine Seite da waren viele solche tollen Ideen, muss mal gucken wo die war. So kreative Ideen brauch man immer :D

Benutzeravatar
Pfirsicheis
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1300
Registriert: 30.11.2012 09:02
Katzenrasse: 2xEKH
Land: Deutschland

Re: Papp-Kratzbrett

Beitrag von Pfirsicheis » 18.01.2014 10:07

Das ist total klasse geworden. Ich hab dieses runde Papp-Bettchen, das ist sehr beliebt und ständig wird darum gestritten, wer drin liegen darf. Meist knackt Sinclair den ganzen Tag da drin. :schlafen3:

Benutzeravatar
Vibes
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 380
Registriert: 19.11.2012 12:25
Land: Deutschland
Wohnort: Hannover

Re: Papp-Kratzbrett

Beitrag von Vibes » 18.01.2014 12:55

Nero benutzt das auch als Bett. Neben der Fensterbank und der Transportbox, sein absoluter Lieblingsplatz, er liegt da ganz oft drauf.
Er musste Tius auch erstmal zeigen, wie das mit dem Kratzen daran funktioniert. :roll:
Aber mehr als Kratzen darf Tius nicht. :lol:

Bei den gekauften hatte ich immer das Problem das sie beim Kratzen durch die Gegend rutschten (Laminat). Das Selbstgebastelte wiegt mehr und rutscht nicht ganz so leicht.
Kein Klebeband mehr vom Boden schaben. :D

Benutzeravatar
Kefa
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2773
Registriert: 09.06.2007 11:47
Katzenrasse: Schweinekatzen
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Papp-Kratzbrett

Beitrag von Kefa » 18.01.2014 14:59

Coole Idee, bau ich auch mal nach! :)

abbu
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 121
Registriert: 22.09.2013 19:35
Katzenrasse: ekh
Land: Deutschland

Re: Papp-Kratzbrett

Beitrag von abbu » 19.01.2014 09:33

Hallo
Die Idee, ist total super. Das wäre was für meinen dicken:-)

Antworten