ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Mein Kater uriniert!!!!

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
schwedini
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 04.01.2008 14:20
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von schwedini » 04.02.2008 13:58

Habe es übers Wochenende leider nicht geschafft zu antworten jetzt aber....

Von der Regel, immer ein Klo mehr als Katze habe ich gehört, aber bisher nie benötigt. Denn beide haben ihr eigenes Klo und keiner benutzt das des anderen. Deswegen gab es vermutlich auch den Streit als ich ein Klo zum testen in das Obergeschoss gestellt habe. Und beide sind ja auch von Anfang an damit groß geworden. Werde es dennoch ausprobieren und mir noch ein drittes Klo kaufen.

So kommen wir zu den Antworten auf die gestellten Fragen.

Meine beiden süßen heißen Anton (6 Jahre) und Tigger (3 Jahre).

Toni war von Anfang an schüchtern und auch ein wenig scheu meinen Besuchern gegenüber. Hat immer eine Zeit gedauert ehe er aus seinem Versteck kam um den Besuch zu beschnuppern. Mir gegenüber war er immer aufgeschlossen und kuschelbedürftig.
Als ich Tigger dann mit 10 Wochen bekommen habe, war Toni drei Jahre alt. Die erste Woche war etwas schwierig, denn obwohl sie noch so klein und unsicher auf den Pfoten war, hatte Toni "Angst vor ihr". Saß die ersten 4 Tage nur auf irgendeiner Fensterbank oder hohen Plätzen, wo er wusste das sie da noch nicht hoch kommen konnte. Danach erst gab es die ersten Annäherungsversuche von seiner Seite. Nach gut 3 Wochen hatte er die kleine Tigger dann akzeptiert. Er hat sie geputzt, ihr klar gemacht welches SEIN Freßpott, SEIN Klo und SEIN Stammschlafplatz war. Beim kuscheln Abends ist keiner zu kurz bekommen haben sich jeweils auf meine linke und rechte Seite verteilt und dann war synchron kraulen angesagt :lol:
Tigger ist in ihrem Verhalten neugierig, abenteuerlustig und aufgeschlossen jedem Menschen gegenüber.
Trotz seiner scheuen Art würde ich sagen, dass Toni in seinem Verhalten Tigger gegenüber eher der dominantere ist, weil er ihr zeigt wer von den beiden der Chef im Haus ist.
Das Verhalten miteinander ist denke ich normal.. Beide schlafen mal zusammen und mal weit ausseinander. Die spielen miteinander, jagen sich aber auch mal durch das Haus. Und Toni spielt sich auch als Beschützer der kleinen auf, wenn mal mit ihr ein bissi geschimpft wird :lol:

Die beiden Klo's s stehen in einem 8qm Raum wo ein großer Kühlschrank, eine Gefriertruhe und 2-3 Getränkekisten stehen. Kennen die beiden aber noch aus der Wohnung, weil da alles in der großen Küche zusammen stand. Und so oft sind wir in dem Raum wirklich nicht.

Hoffe das konnte ein kleines bissi zur Aufklärung beitragen :lol:

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 07.02.2008 09:59

Hallo Schwedini!

Sorry, ich komm erst jetzt zum Antworten. :-(

Also so wie ich gelesen hab, hast du das gleiche Problem wie ich eine Zeit lang hatte. Bei mir war es nur so, dass mein Casanova nicht pinkelte, sondern in die Badewanne kotete.
Wir haben lange, lange, lange alles mögliche ausprobiert. Und wäre nicht ein Pflegekater zu uns gekommen, wüssten wir den Grund heute bestimmt noch nicht.

Das schwierige bei Katzen ist ja, dass sie den Grund ihr "Leiden" (ob es nun physisch oder psychisch ist) selten offensichtlich zur Schau stellen.
Und leider Gottes gibts ja kein Patentrezept, das besagt: "Wenn deine Katze pinkelt oder kotet, hilft genau dieses oder jenes!"
Bei manchen Pinkelproblemen ist zwar offensichtlich, was der Grund ist, bei manchen ist es einfach so versteckt, dass man es nur schwer erkennen kann.

Wie wir herausfanden, ist Casanova ein sehr, sehr sensibler Kater. Nach außen hin nicht. Wenn Besuch kommt, ist er der erste, der den Besucher beschnuppert. Er begrüßt uns gerne gleich an der Haustür und ist auch sonst ein recht offener Kater. Zwar ist er kein Schmuskater, der von SICH aus zu uns kommt, aber er liebt Schmuseeinheiten und braucht sie auch.
Als wir noch zwei Katzen hatten, spielten Lucky Joe regelmäßig miteinander, rannten durch die ganze Bude und Casanova putzte unseren Lucky Joe auch - was uns zu der Annahme veranlasste, dass zwischen den beiden alles bestens passt.
Und trotzdem kotete Casanova in die Badewanne (oder auch vor die Haustür). Was war also los? Was fehlte ihm? Wir stellten ein zusätzliches Klo auf... Wir hatten welche mit Deckel - welche ohne. Wir legten Folien aus etc etc etc... Alles was man halt so macht.
Half alles nichts.
Ich hab mich mit der Katzenpsyche von A-Z auseinander gesetzt und fand einfach nix! Bachblüten habe ich durchforscht - aber nichts gefunden. Jede Menge Bücher über das Verhalten von Katzen gelesen.
Sogar mit Verhaltenstherapeutinen habe ich Kontakt aufgenommen.
Doch wie konnten diese helfen, wenn ich ihnen nichts auffälliges sagen konnte???

Dann kam unser Pflegekater - und von einen Tag auf den anderen war alles weg!
Alles war für mich extrem interessant und ich war fasziniert davon, was ein Kater mehr auslösen kann! :-)
So begann ich, Casanova NUN erst richtig kennenzulernen:
Uns fiel auf, dass Casanova recht glücklich war damit, dass Angel (so hieß der Pflegekater) sich viel mit Lucky Joe beschäftigte. Casanova spielte seltener. Er genoß seine Ruhe und wenn er Lust zum Spielen hatte, mischte er mit. Seine früheren täglichen Spielattacken hatten nur einen Auslöser: Lucky Joe. Nicht ER wollte spielen, sondern Lucky Joe. Und als aktivere Katze provozierte Lucky Joe unseren passiveren Casanova zum Spielen.

Die Geschichte geht noch weiter... Wir holten natürlich - nachdem Angel nun weg ist - einen eigenen dritten Kater. Einen verspielten Abessinier, der für Lucky Joe der beste Spielgefährte ist.
Doch plötzlich begann Casanova uns in die Spüle der Küche zu pinkeln und in die Küche zu koten.
Ein paar Tage zuvor hatte ich die Klappen aus dem Klo genommen und den Deckel abgenommen, weil ich einfach dachte, dass es ja für die Katzen eigentlich angenehmer ist, denn es stinkt nicht so.
Nun.... nicht bei JEDER Katze ist es unweigerlich dieses "mach den Deckel vom Haubenklo ab". Bei Casanova ist genau das das falsche! Er benötigt den Schutz und die Ruhe eines Haubenklos mit Deckel.
Denn als ich den Deckel und die Haube wieder draufgab, war das Problem wieder beseitigt.
Obwohl wir früher durchaus auch Klos ohne Deckel hatten und es DAMALS noch einwandfrei ging.
Jetzt geht es nicht mehr. Sobald der Deckel wieder weg ist, macht er in die Spüle.

Nach außen hin sieht man all das Casanova nicht an.

Auch wir brauchen nicht unbedingt 4 Klos. Dennoch haben wir sie aufgestellt - vielleicht 1,2mal im Monat wird das 4. Klo benutzt. Aber schaden tut es nicht.

Da man bei dir nun nicht so recht erkennen kann, ob nun Toni aus Angst, aus Unsicherheit, aus Unwohlfühlen, aus Protest oder Depression (wird er wohl nicht haben, aber ich erwähne es einfach mal) pinkelt, würde ich es mal mit einer Mischung aus 4 Bachblüten unterstützend versuchen.
4 verschiedene, die 4 verschiedene Gründe "therapieren".
Walnut (bei sensiblen Katzen)
Vine (bei Unsauberkeit aus Dominanzgründen)
Cherry Plum (bei innerlich unruhigen Katzen)
Heather (bei Protestpinkeln)

Alles Liebe
Cordula

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 07.02.2008 15:49

Ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber mit Putzen ist es nicht getan. Du solltest den Teppich rausschmeißen. Der Geruch ist so tief drin und Katzen haben eine so feine Nase, dass auch kleinste Duftmengen ausreichen, um sie zum Weiterpinkeln zu animieren. Du solltest den alten Teppich auch erstmal nicht durch einen neuen ersetzen, weil der Kater Teppich mit Urinieren verknüpft. Man sollte immer pro Katze ein Toi plus ein Extra Toi an strategisch günstigen Standorten aufstellen. Hast du´s schon mal mit einer ganz feinen Streu probiert? Fühlt er sich auf dem Toi vielleicht beobachter oder steht es neben dem Fress oder Schlafplatz? Manche Katzen machen das auch, weil sie mit irgendetwas äußerst unzufrieden sind. Das Urinieren ist die wirkungsvollste Waffe, die sie einsetzen könne, um auf ihren Missstand aufmerksam zu machen. Forsch weiter, woran es liegen könnte. Vielleicht ist es etwas ganz banales, an dass du gerade nicht denkst. Vielleicht musst du länger arbeiten oder verspätest dich häufiger. Vielleicht gibt es öfters Zoff oder ein Familienmitglied ist aus- oder eingezogen. Es gibt 1.000 Möglichkeiten.

Das ist für dich bestimmt hart jeden Tag nicht nur das Klo, sondern auch dein Haus zu putzen. Ich drück dir die Daumen, dass es bald wieder klappt. Ansonsten würde ich, wenn es irgendwie möglich ist, in einen Katzenverhaltenstherapeuten investieren. Ein Dauerzustand kann das nicht sein.

Vielleicht kann dir das Buch "Die Katzenflüsterin" von Vicky Halls auch helfen einen neuen Ansatz für dein Problem zu finden.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 07.02.2008 21:05

Da muss ich Tatze völlig zustimmen...
Mit Putzen ist es nach einem halben Jahr pinkeln eigentlich nicht getan.
Der Uringeruch steckt viel tiefer.

Auch ich kann "Die Katzenflüsterin" und das zweite Buch von Vicky Halls "Neues von der Katzenflüsterin" nur empfehlen.
Ebenso von Sabine Schroll "Miez, Miez - na komm" und ihr zweites Buch "Aller guter Dinge sind... der Mehrkatzenhaushalt".

:-)

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 07.02.2008 23:30

Ich denke, dass ihm irgendetwas nicht passt, z.B. der Umzug. Ich habe zwar erst seit einigen Monaten einen Kater und damit noch nicht die ultimative Katzenerfahrung, aber ich kann mir vorstellen, dass dein Katerle damit ausdrücken will, dass er mit irgendetwas nicht einverstanden ist. Da kannst du was auch immer draufsprühen, wahrscheinlich sucht er sich dann andere Stellen, wenn es aus Protest sein sollte. Nur, leider beherrschen wir noch nicht die Katzen-Telepathie...Vielleicht findest du es raus, ich drück dir alle Pfoten :up:

LG Annette

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 08.02.2008 07:58

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das alles schon erwähnt wurde:
- anderes Streu versuchen,
- offene versus geschlossene Toilette
- weitere Toilette
- ungeeigneter Ort der Toilette
- manche Katzen wollen mehr als einmal am Tag eine frische Toilette
- ungewollte Veränderungen (Umzug usw.)
- manchmal hilft es, einen Fressnapf an die entsprechende Stelle zu positionierren, nachdem man gesäubert hat
- oder dort noch ein weiteres Klo
- Krankheiten abgeklärt?
- genügend Beschäftigung?
- Trauer? (das ist wahrscheinlich bei unserem Zic die Ursache)
- wenns in die Badewanne geht => ein bisschen Wasser drin lassen
Viel Glück und Erfolg!!!

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 08.02.2008 08:02

Hast du´s schon mal mit Pheromonspray (schreibt man das so) versucht. Unzufriedene oder ängstliche Katzen nehmen den Duft auf und fühlen sich dadurch viel heimelicher und entspannter. Das Spray gibt es beim TA und es kann Katzen, besonders nach einem Umzug helfen, sich besser zurechtzufinden.

@ Lady Griddlebone: Danke für den Tipp. Die Bücher werde ich mir gleich bestellen!

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 08.02.2008 10:06

Den Beitrag von Lady G. fand ich sehr interessant. Man ahnt nicht, was in Tieren so vor sich geht und wie schlecht wir Menschen manchmal mit ihnen kommunizieren können.

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 08.02.2008 10:50

:zustimm:

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 11.02.2008 13:01

Ja schon komisch, dass unsere Katzen uns ganz genau zeigen, was sie gerade wollen. Sie maunzen, wenn sie etwas zu fressen haben wollen, sie fixieren den Türgriff, wenn wie ihnen eine Tür öffnen sollen und sie schleichen uns um die Beine rum, wenn sie ein paar Streicheleinheiten einfordern. Warum zeigen sie uns nicht genauso präzise, was ihnen nicht passt? Pinkeln ist doch keine Lösung!

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 11.02.2008 13:12

Tatze mal :zustimm: .
Das ist echt wahr, glaub wenn sie was wollen hab ich noch nicht übersehen, bzw überhört :D .

Antworten