ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Mein Kater uriniert!!!!

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
schwedini
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 04.01.2008 14:20
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Mein Kater uriniert!!!!

Beitrag von schwedini » 10.01.2008 15:24

Hallo Liebe Katzenfreunde,

ich bin derzeit am verzweifeln und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe einen 6 Jahre alten Kater (kastriert), und eine 3 Jahre alte Katze (sterilisiert). Beides von Anfang an Hauskatzen. Bis vor 1 1/2 Jahren habe ich mit den beiden und meinem Mann in einer 3 Zimmer Wohnung gelebt und sind dann umgezohen in ein Haus. Hier haben die beiden mehr Freiraum zum spielen und toben.
Seit mittlerweile gut 1/2 Jahr benutzt mein Kater die Toilette nur noch für das große Geschäft. Pinkeln tut er entweder in die Einkärbung wo die Fußmatte normal drin liegt, also direkt vor der Haustür oder aber im Obergeschoss in eine Ecke auf dem Teppich. Und das 4-5 mal am Tag große Pfützen.
Und ich weiß nicht warum und wieso von heute auf Morgen??

Ich war als erstes mit ihm schon bei meinem Tierarzt der hat aber jegliche Art von Erkrankung ausgeschlossen und hat mit "Fellway"spray mit gegeben, dass Glückshormone für Katzen enthält. Das solle ich auf die Stelle sprühen wo er hin pinkelt und er würde, diese Stelle dann nicht mehr benutzen.. Aber er pinkelt weiter genau auf die Stelle!!!

Ich reinige die Stelle wie vom Arzt empfohlen mit Essig-Wasser, damit der Geruch nach lässt und mein Kater da nicht weiter hin pinkelt. Aber er pinkelt weiter!!!!

Ich habe daraufhin eine neue Katzentoilette gekauft (jede hat ihre eigene), habe unterschiedliche Streus ausprobiert, woraufhin es bei manchen nur noch schlimmer wurde. Also blieb ich bei Altbewährten. Und ich mache jeden Tag das Klo sauber.

Ich habe die Klappe zu der Toilette abgenommen, ich habe eine Toilette ohne Deckel hingestellt. Ich habe auch schon eine Woche zum testen sein Klo vor die Haustür gestellt, auf die Stelle wo er hin macht und er pinkelt mir davor. Wenn er groß muss, dann geht er drauf.

Ich habe neues Katzenfutter ausprobiert, ich spiele und schmuse jeden abend mit beiden. Ich bin nicht mehr oder weniger unterwegs als vor oder während des Umzugs. Der Kratzbaum steht in meinem Arbeitszimmer wo ich jeden Abend sitze, weil sie es aus der kleinen Wohnung so gewöhnt waren. Ich habe seit unserem Einzug hier keine Möbel verstellt..
Die kleine hingegen ist stubenrein und benutzt das Klo..

Ich habe schon im Internet nach weiteren Möglichkeiten gesucht und was von Katzenmobbing gelesen, wenn die das Klo benutzen wollen. Das ist bei mir aber auch nicht der Fall..

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und das zerrt solangsam auch an den Nerven. Jeden Tag wenn man zur Tür rein kommt steigt einem gleich der Geruch in die Nase, wenn es mal unerwartet an der Tür klingelt (Postbote, Gemüsefrau etc. etc.) oder man Besuch bekommt ist es einem unangenehm wenn dann schon wieder ne Pfütze in der Kerbe ist.

Hat einer von Euch auch schon solche Erfahrungen gemacht und kann mir noch einen guten Ratschlag geben?? Bin für jede Hilfe dankbar..

Lieben Gruß-schwedini

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 10.01.2008 16:36

Die Katze kann sich gestört fühlen.
Ich würde dir raten stell eine Toilette ins oere Stock, auf die Stelle wo er auf den Teppich pinkelt.
Katzen haben ihren eigenen Kopf und vielleicht fühlt er sich da oben ungestörter.....

schwedini
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 04.01.2008 14:20
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von schwedini » 10.01.2008 17:03

Danke für deine schnelle antwort.. :D
Ich verstehe nur nicht wodurch auf einmal.. Das Katzenklo steht in einem eigenen Zimmer wo kein Durchgangsverkehr herrscht, da müsste er doch mehr Ruhe haben als im Flur,oder??? Zumal er vor die Eingangstür wirklich regelmäßig pinkelt und auf den Teppich im Obergeschoss nicht..
Ich werde es aber ausprobieren...

Benutzeravatar
Schlumpfine
Moderator
Moderator
Beiträge: 3034
Registriert: 23.11.2007 14:19
Katzenrasse: Korat
Land: Deutschland
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Schlumpfine » 10.01.2008 17:38

Manche Katzen haben ihren eigenen Kopf.

Ich hab eine die geht grundsätzlich auch aufs Klo wenn ich auch bin. :roll: (Eins meiner 2 Klos steht im Bad)
Und der blanke Horror ist wenn ich bade... dann fällt einer zu 99,9% ein sie muß einen Stinker machen. :twisted:

Aber so hat jede ihre Eigenarten. :D

jendra
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 26.01.2008 07:23
Land: Deutschland
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Beitrag von jendra » 01.02.2008 10:17

was meinst du was ich schon alles Probiert habe. Ich habe meine Katze auch wie in deinem Fall 2-3 seit September, hatte da aber noch keine eigene Wohnung und da für mich und meinen Freund feststand das es zwei werden, habe ich mir einen kater besorgt und beide am gleichen Tag in die Wohnung geholt( Umgezogen sind wir im September), wegen revierverhalten und so. Mal abgesehen davon das die beiden am Anfang gar nicht miteinander klar kamen, fing Fergie an auf alles zu pinkeln und sie würde agressiv. Wir habe es mit diesem Fellway versucht, aber das hat sie gar nicht interessiert. Habe jetzt die Bachblüten zum testen und wenn ich mir das nicht einbilde hilft das. Habe keine Pfützen gefunden seit sie das nimmt. Vielleicht versuchst du das mal.

Benutzeravatar
Lovis_Joe
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 351
Registriert: 26.04.2007 10:54
Land: Deutschland
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lovis_Joe » 01.02.2008 11:53

Also ich kann dir nur das Buch "Katzenpsychologie" empfehlen von Pam Johnson, dort ist mind. ein Artikel über dieses Thema drinne, wenn du willst, dann scann ich dir den mal ein, ist mir zuviel das alles abzuschreiben. Man kann die Katze umerziehen, in dem man sie Katzenklo-Training mit ihr betreibt, d. h. sie lebt ein paar Tage im Badezimmer z. B. oder einem anderen für sie bestimmten Raum. Das ist keine Bestrafung für die Katze weil du dich sehr um sie kümmern musst aber eben nur in diesem einen Raum, wo sie in der einen Hälfte isst und schläft und in der anderen Ecke weiter weg ihre Kiste hat und keine andere Möglichkeit haben wird als in diese Kiste zu gehen um ihr Geschäft zu verrichten. Man geht davon aus, dass sie es nicht dort macht wo sie schläft und frisst. Geht sie in die Kiste wird sie stark dafür belohnt und je öfter sie in die Kiste geht desto besser für sie, sie erhält dann "Auslauf" für den Rest der Wohnung aber eben nicht lange, dann wieder zurück in "ihr" Zimmer. Die Psychologin geht davon aus, dass es mitunter 14 Tage dauern könnte bis es klappt. Es sind auch sehr viele Tipps drin welche Reiniger man benutzen sollte usw...

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 01.02.2008 12:21

Hallo!

Hast du hier schon mal geguckt? Vielleicht ist ein nützlicher Tipp für dich dabei!

http://www.chaoskatzen.de/forum/viewtop ... m+benutzen

http://www.chaoskatzen.de/forum/viewtop ... m+benutzen

Kassiopeia

Beitrag von Kassiopeia » 01.02.2008 12:28

Ich habe gehört, man sollte die Stellen, an die er pinkelt, mit Wodka (billigem Wodka von Aldi) einreiben. Der Wodkageruch würde den Uringeruch vollkommen übertünchen, wobei Essig so einen ähnlichen Geruch wie Katzenurin hat.

Du könntest auch die Stelle mit TroFu einreiben oder einen Futternapf dahinstellen. Im Normalfall urinieren Katzen nicht auf Stellen, die nach Futter riechen.

GsD hatte ich selber das Problem noch nicht und kann daher nur weitergeben, was ich gehört bzw. gelesen habe.

Ich wünsche Dir aber viel Glück dabei.

schwedini
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 04.01.2008 14:20
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von schwedini » 01.02.2008 18:05

Ihr seid alle so lieb :lol:

Also das mit der Toilette im Obergeschoss funktioniert gar nicht.. Da gehen beide Katzen nicht drauf und streiten sich sogar um die im Untergeschoss.. So musste ich mich nach einer Woche geschlagen geben und das Klo wieder nach unten stellen. Habe es in der Zwischenzeit auch mal mit mit Pfeffer auf der Stelle probiert.. Sollen den Geruch ja auch nicht mögen und setzen sich an die stelle auch gar nicht mehr hin.
Wenn ich morgends und gegen Abend streue, hilft das über den Tag sogar richtig gut. :D Irgendwann in der Nacht muss der Geruch verflogen sein, keine Ahnung - nur mogens ist da wieder ne Pfütze... Dann heißt es wieder sauber machen, trocknen lassen, streuen..
Von der Bachblüten Therapie habe ich schon gehört, bekomme ich das beim Tierarzt??
Und was ist Trofu?? Habe davon noch nie gehört oder gelesen..

Werde dann jetzt mal den Vorschlag mit dem Wodka probieren. Aber nicht das unsere Bersucher meinen wir wären Alkis :D :D .

Mein Mann hatte auch schon mal den Vorschlag gemacht, den Kater in ein Zimmer mit Freßpott und Klo zu packen. D würde ihm ja nichts anders übrig bleiben, wenn er dann mal muss.. War mir aber nicht sicher, ob es danach nicht schlimmer werden würde weil er meint ich bevorzuge dadurch die andere Katze, bzw. würde meinen Kater durch das einsperren quälen... Denn auch wenn er zwischendurch seinen "Ausgang" hätte, würde er ja doch gerade in der Nacht, alleine in dem Zimmer hocken ohne seinen gewohnten "Spieltrieb".

Und danke für die links. Werde da heute Abend mal in Ruhe rein schauen..

Vielen vielen lieben dank für Eure Ratschläge und Hilfe. Schönes Wochenende.. Hoffe beim nä. Forum Beitrag dann auch was positives berichten zu können. :D

Kassiopeia

Beitrag von Kassiopeia » 01.02.2008 20:36

schwedini hat geschrieben:Und was ist Trofu?? Habe davon noch nie gehört oder gelesen..
Entschuldigung. TroFu ist Trockenfutter. :oops:
schwedini hat geschrieben:Mein Mann hatte auch schon mal den Vorschlag gemacht, den Kater in ein Zimmer mit Freßpott und Klo zu packen.
Das würde ich - ganz ehrlich gesagt - nicht machen.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 01.02.2008 22:59

Hallo Schwedini!

Das mit dem Wodka würde ich auch sein lassen.
Es mag dagegen helfen, dass er an diese Stelle nicht mehr hinpinkelt.
Aber es bekämpft nicht den GRUND für das Pinkeln. Und wenn er einen Grund für das Meiden des Katzenklos hat, sucht er sich eines schönen Tages einfach eine andere Stelle um hinzupinkeln.

Am besten du besorgst dir mal als erstes das URINE OFF SPRAY.
Kann man eigentlich in jeder Apotheke bestellen.
Es zerstört die Salzkristalle des Urins und ist am effektivsten ohne die Nase der Katze zu "schädigen".
Leider ist ein halbes Jahr an ein und dieselbe Stelle pinkeln extrem schwierig, wieder völlig heraus zu bekommen..... :-(

Ich würde dir empfehlen, die beiden Katzenklos die du bisher hast, dort zu belassen und ZUSÄTZLICH ins Obergeschoss noch eines zu stellen. Auch, wenn du bereits schon sagtest, dass sie sich um das im Untergeschoss streiten.
Man sagt normalerweise immer: 1 Katzenklo mehr als Katzen da sind.
Manche Katzen benutzen nicht gerne für das große und das kleine Geschäft das gleiche Klo. Und da du ja auch noch eine andere Katze hast, wird das dazu vielleicht verstärkt.
Schaden kann ein zusätzliches Klo jedenfalls nicht.

Wo stehen denn deine zwei Klos GENAU?
Ich weiß, sie stehen in einem Zimmer, wo kein Durchzugsverkehr ist. Aber wo GENAU stehen sie? Was ist noch in diesem Zimmer?

Bachblüten bekommst du aus der Apotheke. Man muss auf die Mischung achten. Manche Apotheken bieten auch extra Mischungen für Tiere an, wo dann nicht so viel Alkohol drin ist (der Alkohol dient dazu, die Flüssigkeit länger haltbar zu machen). Frage mal nach, ob die die Mischung für Tiere machen.
Ansonsten musst du selbst mischen:
Du kannst zB in einer Apotheke leere Fläschchen kaufen.
Dann mischst du bei einer 10-Milliliter-Flasche 2 Tropfen
Bei einer 20-Milliliter-Flasche 4 Tropfen
Bei einer 30-Milliliter-Flasche 6 Tropen
des Bachblüten-KONZENTRATES mit stillem Wasser.

Es gibt viele Bachblüten, die gegen Unsauberkeit helfen. Bachblüten sind allerdings kein Allerheilmittel und können ihre Wirkung erst dann RICHTIG enfalten, wenn du herausgefunden hast, welche Bachblüte für deine Katze die richtige ist. Man kann auch Bachblüten mischen. Allerdings würde ich nicht mehr als 6 verschiedene Blüten mischen.
(Ich persönlich würde nicht mehr als 4 Blüten mischen)

Unsauberkeit kann jedoch zB durch Angst, Stress, Depression, Langeweile, Unwohl fühlen etc ausgelöst werden. Das ist ja das Problem ;-)

Gegen Unsauberkeit sind zB folgende Bachblüten:
Cherry Plum
Chicory
Gorse
Larch
Mimulus
Pine
Star of Bethlehem
Walnut
Vine
etc

Die Vielfalt ist also groß.

Versuchen wir mal dem ganzen ein wenig auf den Grund zu gehen.
Vielleicht verrätst du uns auch mal den Namen deiner beiden?
Dann tun wir uns einfach ein bisschen leichter.

Ist die Katze dominanter oder der Kater?
Wie verhalten sich die beiden zueinander?
Sind sie verspielt oder eher schläfrig und faul?
Solche Sachen wären gut zu wissen.

Liebe Grüße :-)

jendra
Mäusefänger
Mäusefänger
Beiträge: 12
Registriert: 26.01.2008 07:23
Land: Deutschland
Wohnort: Salzgitter
Kontaktdaten:

Beitrag von jendra » 02.02.2008 11:49

meine bachblüten habe ich ja von einer bekannten besorgen lassen. die musste meine katze da auch erst mal komplett beschreiben. hätte anfangs nicht gedacht, dass das so wichtig ist.

URINE OFF SPRAY. kenne ich noch nicht klinkt aber interessant. Kann mir da jemand mehr drüber erzählen???

ansonsten belohne ich meine Fergie immer wenn sie auf dem Klo war, in der hoffnung, dass sie dann merkt, dass ich das ganz klasse finde. Seit den Bachblüten klappt das ja echt super. ich glaube ich bin davon überzeugt. (klopf auf Holz) Muss ich eigentlich nur die eine Mischung zu ende geben und dann schluss oder eine neue kaufen???

*Nala*
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2008 16:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von *Nala* » 02.02.2008 19:30

Wichtig ist schon mal, das organisch alles in Ordnung ist,
nun musst und kannst Du einfach nur ausprobieren.

Ist das Klo offen oder Haubenklo, manche mögen 2 Klos, für das große und kleine Geschäft, manche mögen es heller, manche dunkler, den Standort überprüfen.

Hat sich an der Streu was verändert, staubiger, Konzistenz?

Hast Du Möbel umgestellt, die Decke oder das Kissen der Katze gewaschen?

Mit BB kannst Du das auch probieren, aber es ist auch ein ausprobieren, was bei dem einen Tier hilft muss nicht bei dem anderen helfen.

Bei TIERE SUCHEN EIN ZUHAUSE, eine Sendung des WDR, wurde ganz neu ein Gästebuch auf der HP eingerichtet, wo immer aktuelle Themen behandelt wurden, das letzte war auch Unsauberkeit bei Katzen, vielleicht noch ganz interessant.

Viel Glück

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 03.02.2008 04:14

jendra hat geschrieben: URINE OFF SPRAY. kenne ich noch nicht klinkt aber interessant. Kann mir da jemand mehr drüber erzählen???
Klar kann ich ;-)
Vorab kurz:
Meine Katzen pinkeln zwar nicht absichtlich neben das Klo, ab und zu gehen halt ein paar Tröpfelchen daneben. Da sprüh ich das gleich drauf. Und wir hatten mal einen Kunden in der Firma (einen ganz, ganz alten). Der hat mehr neben das Klo als in das Klo gepinkelt. Ein total arger Geruch!
Hab dann am nächsten Tag Urine Off von daheim mitgenommen. Musste zwei Tage lang immer wieder mal sprühen, dann war das Problem beseitigt.

Zum Urine Off selber gibts folgendes zu sagen:
Urin besteht aus Urinkristallen. Der Urin selbst trocknet, aber diese Kristalle bleiben. Wenn man die bepinkelten Stellen unter UV-Licht ableuchtet, sieht man das ganz gut, denn unter UV-Licht werden die Urinkristalle sichtbar.
Jegliche normale Putzmittel (oder auch der genannte Whiskey) überdecken den Geruch zwar kurzfristig, können die Kristalle aber nicht zerstören - der Geruch kommt immer wieder.
Urine Off ist extra dazu gemacht, dass es diese Kristalle zerstört.
Aber Achtung: Wenn eine Urinfleck schon wirklich sehr lange drin ist, ist auch Urine Off durchaus machtlos! :-(

Manche Putzmittel enthalten auch Ammoniak. Da muss man auch aufpassen, da Katzenurin ebenso Ammoniak enthält.
Wenn du einen Urinfleck mit Ammoniak-haltigen Putzmitteln putzt, meint die Katze also nur, dass dort eine andere Katze hingepinkelt haben könnte und wird ERST RECHT wieder dorthin pinkeln, um den anderen Ammoniakgeruch mit ihrem eigenen Urin zu überdecken.
jendra hat geschrieben: Seit den Bachblüten klappt das ja echt super. ich glaube ich bin davon überzeugt. (klopf auf Holz) Muss ich eigentlich nur die eine Mischung zu ende geben und dann schluss oder eine neue kaufen???
Kommt auf deine Katze drauf an. Manche Katzen brauchen eine Behandlung über mehrere Wochen hinweg und manchen reicht es schon nach 10-14 Tagen.
Teste einfach mal aus, ob deine Katze nach der einen Mischung auch ohne weitere BB auskommt. :-)

Liebe Grüße
L. Griddlebone

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 04.02.2008 12:53

Manchmal stellt sich die Wirkung der Bachblüten auch erst nach mehreren Wochen bzw. Monaten ein. Ich habe mir direkt von der Apotheke die 4 Stock-Bottles (Konzentrate) gekauft und mische mir zuhause immer selber (besser, als immer wieder zur Apotheke fahren zu müssen). Hab ne 30 ml Flasche mit Pipette, von jeder Essenz (max. 4 ) 2 Tropfen, zu 3/4 mit Quellwasser (Volvic, keine Kohlensäure! kein Leitungswaasser! kein destilliertes Wasser!) auffüllen, mindestens 100 mal schütteln und 4 mal täglich 4 Tropfen (pro Katze) geben. Am besten direkt in den Mund (wenn das ohne Stress (!) geht), sonst übers Futter oder mit einem Löffel Joghurt oder Sahne. Die Mischung im Kühlschrank aufbewahren und die Stock-Bottles an einem dunklen Ort.
Ich gebe die jetzt schon ca etwa 1 bis 1 1/2 Monate und merke noch nicht viel von der Wirkung, also kann es gut sein, dass du auch mehr als eine Flasche brauchst (ich geb ja tgl. 3x16 Tropfen, da reicht so ne Flasche nicht lang). Und ich würd auch nicht zu früh nach Besserung mit der behandlung aufhören.

Antworten