Ich bin neu hier, und hab mir einige Forum-Themen durchgelesen die recht interessant und aufschlussreich sind.
Unsere Katze Nono haben wir vor drei Monaten aus dem Tierheim geholt. Sie ist 5 Jahre alt, und grundsätzlich eine sehr liebe Katze.
Das einzige Problem was wir mit ihr haben ist, dass sie vom Kratzbaum nur sehr wenig hält. Wir haben schon viel versucht (Leckerchen auf Kratzbaum, Katzenminze, irgendwelche Bänder als Spielzeug draufhängen, etc.) aber irgendwie wirkt nichts. Ich hab sie ein, zwei mal erwischt, wie sie die Krallen auf der Couch geschärft hat *grrrrrr* und hab sie ein bisschen geschimpft. Leider hab ich es da verabsäumt sie gleich zum Kratzbaum zu tragen.
Jetzt ist die Couch mit insgesamt 7 Decken "geschützt" (wir sehen von unserer Couch nur mehr die metallernen Füße) aber dafür nimmt sie jetzt die Sitzpolster von den Esszimmersesseln.
Da das unsere erste Katze ist, brauch ich ein paar "praxistreue" Ratschläge von euch, wie ich da weitermachen soll.
Unsere Mietz ist uns nämlich schon sehr ans Herz gewachsen und ich würd gern mal sehen, wie sich die Nono mit vollem Elan die Krallen am Kratzbaum wetzt.
Danke für eure Antworten
Gudrun (und Nono - aber die schläft)
PS: auf dem beigefügten Foto sieht man, wofür unsere Mietz den Kratzbaum am liebsten nützt