ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kratzen an Moebel

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 04.03.2008 07:41

Mit Melody hab ich auch keine Probleme.
Klärchen benutzt ab und an mal an die Couch.
Dann setz ich die auch weg zum Kratzbaum, und es gibt ein strenges nein.
Unsere Couch ist da recht unempfindlich.
Bis nun hab ich noch keine Kratzspuren drauf.
Von daher hab ich da ziemlich glück :) .

Lg Bine

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 04.03.2008 11:15

hallo leute!

ist ja schön, dass mein alter (und wohlgemerkt allererster) tread doch noch benutzer gefunden hat :lol:

also, kurzer zwischenstand bei mir zu hause

ich glaub meine katze kratzt immer noch an der couch. aber ich hab alles wo sie kratzen kann mit handtücher (unten) und decken (oben) abgedeckt. also von mir aus kann sie sich drauf auslassen. wobei es mir lieber ist, sie dabei nicht zu sehen (und das weiß sie auch, sie macht das nur wenn keiner da ist).

zusätzlich hat sie auch noch den küchenteppich auserkoren, aber das ist mir egal, der hat bei IKEA 1,50 Euro gekostet *hihi*

aber es ist wahr, mit der zeit bekommt man da so ein "wurschtigkeitsgefühl".

ich bin auch am überlegen ob ich ihr ein kratzbrett kaufen soll. sie kratzt nämlich nur im stehen (also nicht so wie mans normal bei katzen sieht, dass sie sich z.b. gegen den pfosten lehnen mit den vorderpfoten).

liebe grüße

gudrun

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 04.04.2008 21:37

Hallo ihr lieben!

Will mal kurz vermelden, dass heute, 4.4.2008, meine Maus auf dem richtig großen Kratzbaum (den sie ja nicht genommen hat) gekratzt hat. Ich hab ihr so einen kleinen kratzstamm vor kurzem noch zusätzlich gekauft und da dürfte sie dann auf den geschmack gekommen sein. Zusätzlich hab ich den alten großen kratzbaum umgestellt (zum fenster wo sie rausschauen kann) und heute hab ich das erste (!!!) mal, nach fast einem halben jahr wo wir sie haben, erlebt, dass sie auf diesem kratzbaum kratzt.

ich erzähl das natürlich sofort meinem freund, und der zuckt nur mit der schulter und sagt "das hat sie vorige woche auch schon gemacht" :shock: ich hab gleich geschimpft und gesagt, warum er mir sowas nicht erzählt.

aber is ja egal - ich freu mich auf jeden fall - weil ich jetzt weiß, dass meine maus eine anständige art gefunden hat, ihre krallen zu wetzen. auf dauer ist das auf der couch nix :lol: irgendwie war mir ja später die couch schon egal, aber für die katze ist es nicht sinn der sache, weil sisal ja wesentlich härter ist als stoff.

aber ich freu mich so.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 05.04.2008 07:12

Denke auch das war eine gute Idee mit dem Fenster.
Und freut mich das es nun so super klappt :) .
Unsere sitzen auch ständig am Fenster und schauen raus.
Zwar hab ich da den Kratzbaum nicht stehen, aber das Tv.
Also liegen die 2 dann da drauf :) .
Als ich den Kratzbaum gekauft habe, konnt ich gar nicht schnell mit genug mit aufbauen sein.
Hab auch gedacht die 2 sind bestimmt total skeptisch.
Aber der lag in einzelteilen auf dem Boden , und es wurd schon dran rumgekratzt von den beiden.
Ich hab meinen dann ans Ende der Couch gestellt, weil die am anfang immer am ende der Couch geschlafen haben.
Ab und an erwisch ich die beiden aber trotzdem beim Couchkratzen.
Setz die dann immer weg.
Und meine Couch scheint da recht unempfindlich zu sein.
Man sieht nicht ein Löchlein oder Kratzspuren.
Im Endefekt steht der Baum aber gut da. Er wird genutzt zum Kratzen, zum drauf kebbeln und zum schlafen.

Lg Bine

Benutzeravatar
mayflower
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 120
Registriert: 29.03.2008 18:19
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von mayflower » 15.04.2008 17:13

hey ihr Lieben!!
ich hoffe echt ihr könnt mir helfen!
also mit der Couch haben wir keine Probleme, aber dafür umso mehr mit dem Teppich! Das is sooo schlimm!
Den alten haben wir am WE weg geschmissen und nen neuen gekauft. Der alte war schon zu mitgenommen, weil Baby immer dran kratzt! Der neue jetzt leidet auch schon :oops: da liegen als ganze Büschel von dem hier rum und sie kratzt und kratzt und kratzt...das ist furchtbar!! Was kann ich da nur tun?? Ich wollte mir das Abwehrspray holen, hab jetzt aber gelesen das das nich unbedingt helfen muss!
Hat jemand eine Idee??? :|
Ich hab keine Lust dauernd nen Teppich zu kaufen, die sind ja nich gerade billig!!
danke schon mal! :roll:
liebe grüße
mayflower

Benutzeravatar
Nadine
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 785
Registriert: 08.04.2008 18:08
Katzenrasse: Maine Coon
Land: Deutschland
Wohnort: Heide

Beitrag von Nadine » 15.04.2008 18:33

Versuch es ma mit Essigessenz verdünnt mit wasser.

Benutzeravatar
Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 365
Registriert: 12.04.2008 18:12
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen
Land: Deutschland
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Jessika » 15.04.2008 19:09

Auf dem Teppich könnte es tatsächlich mit Essig funktionieren, da verfliegt der Geruch nicht so schnell.
Kratzt sie denn an verschiedenen Stellen oder immer an der Gleichen?
Vielleicht kannst Du ihr eine Sisalmatte hinlegen. Manche Miezen kratzen lieber im stehen als auf den Hinterbeinen am Kratzbaum.
Das Fernhalte - Spray taugt absolut nix. Meine habens alle ignoriert.

LG

Jessika & LoLiFriGi

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 16.04.2008 09:44

Also von allem, was irgendwie anders riecht (sei es Essig oder Fernhaltespray) würde ich dir eher abraten. Das Kratzen ist ja auch als Duftmarkierung gedacht (durch die Hormondrüsen unter den Pfoten). Wenn jetzt ein fremder Geruch auf dem Teppich ist, kann es gut sein, dass dort noch mehr drüber gekratzt wird, um wieder den eigenen Geruch aufzutragen.
So ein Sisalbrett wäre eine gute Alternative. Es gibt aber auch so Super-Billig-Teppiche für 1 - 5 €. Davon könntest du dir (der Anzahl der Kratzstellen entsprechend) welche besorgen und die strategisch günstig so positionieren, dass daran gekratzt wird. Die halten schon einiges aus und schonen den teureren Teppich darunter. Ist eigentlich mit geringsten Kosten dafür aber größtmöglichem Erfolg verbunden.

Benutzeravatar
mayflower
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 120
Registriert: 29.03.2008 18:19
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von mayflower » 16.04.2008 12:48

danke für eure antworten :D
bin aber etwas verwirrt, die einen sagen Essig wäre gut und Gyde findet es nich gut! also das mit den Sisalmatten ist ne gute Idee, aber auf den Teppich legen das klappt nich, dazu is kein Platz, der Teppich liegt unter unserem Wohnzimmertisch und da er rund ist, reicht das vom Platz her nich! Geht es auch, wenn ich die Sisalmatte in die Nähe des Teppiches lege? :roll:
Ehrlich gesagt, kaufe ich mir ja keinen Teppich um dann andere drüber zu legen, sorry aber ich kauf ihn ja weil er mir gefällt und meine Wohnung optisch aufwerten soll! So teuer war er gar nich das es eine Katastrophe wäre in ein paar Monaten einen neuen zu kaufen, aber ich finde das das nich sein muss! :?
@ Jessika: so wie ich das beobachtet habe (gut, direkt beobachtet nich, das tut sie nur wenn sie ungestört ist oder denkt sie wäre es) kratzt sie an verschiedenen Stellen und wie gesagt fleigen dann ganze Flusen von dem Teppich rum!
Ich möchte nicht das er in ein paar Wochen ganz weg ist *g* :shock:

lg may

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 17.04.2008 08:07

Hallo mayflower!

Kann dich gut verstehen. Unsere Couch (war das liebste Kratzobjekt unserer Mietze) war auch nicht sehr teuer, aber man denkt sich halt, wenn man zwei Kratzbäume hat, muss das nicht unbedingt sein.

Hast du schon einmal versucht die Kratzbäume umzustellen? Zum Fenster z.B. Meiner Mietze hat der Kratzbaum als er dann beim Fenster stand viel besser gefallen als an dem Ort wo er vorher gestanden ist.

Das hilft manchmal auch sehr viel.

Ich kann nur sagen: Finger weg von diversen Gerüchen (Essig, Katzenabwehrspray ...) Das ist alles Käse. Die Katzen geben ja auch Duftstoffe beim Kratzen ab, und wenn da ein neuer Geruch dran ist, egal ob die den mögen oder nicht, wird wieder gekratzt um neu zu markieren.

Da beisst sich die Katze regelrecht in den Schwanz :)

Kopf hoch und viel Geduld wünsch ich dir.

Liebe Grüße Gudrun

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 17.04.2008 10:43

Du kannst mal versuchen, ein Sisalbrett daneben zu legen, eventuell reicht das schon aus.

Benutzeravatar
mayflower
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 120
Registriert: 29.03.2008 18:19
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von mayflower » 17.04.2008 19:19

Danke ihr Lieben :D
Ich wusste ja, das man hier geholfen bekommt!
Das mit dem Kratzbaum könnte schon richtig sein, Baby mag ihren gar nicht. Das war ein ma nen deckenhoher Kratzbaum aber wegen ner neuen Couche mussten wir ihn kürzen und umstellen! Naja, jetzt isser total klein und wackelt ziemlich. Sie kratzt ab und an mal am Stamm aber naja sonst is das Ding uninteressant! Ich hab meinem Freund schon mehrmals gesagt das wir nen neuen kaufen müssten, aber naja Männer... Der findet das nich so wichtig :roll: er wird es wichtig finden, wenn wir den nächsten Teppich kaufen! *g*
Aber so ne Matte kaufe ich auf jeden Fall...

Danke nochma!

LG May

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 18.04.2008 07:38

Hallo Mayflower!

Du hast für dein Problem gerade eine Lösung gefunden!

Wenn ich an der Stelle deiner Katze wäre, würde ich auch den stabilen und wackelfreien Teppich bevorzugen anstatt des wackeligen Kratzbaums.

Nicht böse sein, aber du hast dir gerade selbst eine Antwort gegeben.

Liebe Grüße

Gudrun

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 18.04.2008 10:25

Wackelnde instabile Kratzbäume sind grundsätzlich ungeeignet und werden nicht gerne benutzt. Ein neuer Kratzbaum könnte das Problem gut lösen.

Benutzeravatar
mayflower
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 120
Registriert: 29.03.2008 18:19
Katzenrasse: EKH
Land: Deutschland
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von mayflower » 19.04.2008 21:04

ha seht ihr *g* bin doch ne schlaue!
ich find die ganzen kratzbäume aber total hässlich! :shock:
als wir heut im fressnapf waren..gott schlimm die teile da... :roll:
wo kauft ihr denn eure so? am besten natürlich net so teuer..hihi
im dehner gibts nen total schönen, der kost aber 200 euro...leider....leider...
aber nen kleinen erfolg gibts doch! die katzenminze die wir heut ma gekauft haben bewirkt ja wahre wunder *freu*
ich surf dann ma im netz nach nem schönen baum!!

dankeschön für eure hilfe :D

ach und ich bin doch nich böse nonomania! ich hab mir das schon i-wie gedacht, aber mein freund...tzz tzz der is grundsätzlich anderer meinung vor allem wenns um etwas geht das geld kostet :lol: :lol:

liebe grüße may

Antworten