ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Kratzen an Moebel

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 02.02.2008 18:32

Also, ich bedank mich mal für alle supertollen supernetten antworten auf meinen "hilferuf"

Aber wisst ihr was? - Ich war jetzt regelmäßig im forum unterwegs und hab mir sehr sehr viele probleme von katzenbesitzern mit den mietzen durchgelesen. Dank dieser Lesephasen bin ich jetzt der meinung, dass meine nono eigentlich eh brav ist (im vergleich zu machen anderen tierchen). Das einzige Problem ist das mit dem kratzen.

und wenn ich mir das so durchdenk ists ja wirklich nur ein sofa - im vergleich zur schnurrenden katze neben mir. wenn die da ist, würd ich sogar am boden sitzen!!!

Das forum ist echt klasse :lol:

Danke an alle!!!

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 02.02.2008 18:59

ja das "leid" anderer lässt sein eigenes weniger schlimm aussehen :roll:
kenn ich 8)

und iregndeine macke hat eine katze immer
aber das wird schon :up:

*Nala*
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2008 16:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von *Nala* » 02.02.2008 19:09

Wenn Du die Möglichkeit dazu hast, könntest Du auch noch einen anderen Standort für den Kratzbaum ausprobieren;
ansonsten weiter Möglichkeiten anbieten, es gibt auch solche Eckkratzbretter oder ein zusätzlicher kleiner Kratzbaum.
Dann immer schön die Katze von den Möbeln wegtragen, an den Kratzbaum stellen, "Kratzbewegung " machen und loben. So habe ich es bei meinen 3 großen hinbekommen. Von den Coonies geht keiner an Möbel, Tapete oder dergleichen, nur mein kleiner Terrorzwerg testet meine Geduld. Er hat sich den Ledersessel und mein Bürostuhl zum Kratzen ausgesucht, bin halt immer am flitzen - tadeln - loben und er kuckt mich an, zwinkert mir zu (aber ehrlich, der kann das) und rennt davon :roll: :wink:

Mal sehen, wer das größere Durchhaltevermögen hat.

Dir viel Erfolg!!

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 02.02.2008 19:19

ja was mir aufgefallen ist,wenn ich den kleinen kratzbaum regelmäßig umstelle
geht cosmo wesentlich öfters ran

wünsch dir auch viel durchhaltevermögen :wink:

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 02.02.2008 22:08

hmm, ich dachte eigentlich immer, dass katzen das nicht mögen wenn man die gewohnten dinge verändert (möbel umstellen etc.)

aber damit ihr alle auch das mal vorstellen könnts wies bei uns ausschaut ( :roll: hoffentlich schauts nicht aus als wenn ich nicht geputzt hätte) hab ich mal schnell ein paar fotos vom kratzbaum geknipst.

also links ist das vorzimmer, dann steht der kratzbaum und nebenbei der wohnzimmerverbau. die orange ecke die ihr auf dem einen foto seht ist die couch. dort liegt sie zu 95 % untertags. also sie geht ja mehrmals am tag diesen weg (fressen, kistchen, schauen ob eh alles ok ist, ...).

ich hätte nur die möglichkeit den kratzbaum hinter die couch zu stellen, wobei ich nicht glaub dass das sinn macht, weil dort ist zwar das fenster aber das interessiert sie gar nicht und dort geht sie auch nur ganz selten hin. weiß nicht ob das so gut wäre (und ich persönlich find ja, dass dieser platz wo der kratzbaum jetzt steht ja regelrecht danach geschrien hat - vorher war da nur eine langweilige topfplanze :lol: )

Also, erbitte eure kommentare (die ja bisher supermegaüberdrübertoll waren)

Liebe Grüße

Gudrun
Dateianhänge
kratzbaum die erste
kratzbaum die erste
kratzbaum die zweite
kratzbaum die zweite
kratzbaum die dritte
kratzbaum die dritte
und hier noch ein foto von unserer maus *liebhab*
und hier noch ein foto von unserer maus *liebhab*

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 03.02.2008 04:23

*grübel grübel*

Kurze Frage:
Der Vorhang geht ja über das Fensterbrett, wenn ich das richtig sehe. Oder?
Bzw steht am Fensterbrett an.
Steht viel auf dem Fensterbrett drauf? (Blumen zb)

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 03.02.2008 10:37

@ Lady Griddlebone

hmm, das mit dem vorhang täuscht am bild ein bischen. der hört ca. 3 cm vor dem fensterbrett auf. ja, es stehen blumen drauf (2 orchideen und ein leerer blumentopf wo ich noch nicht weiß was ich da reinpflanzen soll).

wieso fragst du denn? :kratz:

*Nala*
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2008 16:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von *Nala* » 03.02.2008 10:46

...du könntest z.B. ein Sitzkissen auf das Fensterbrett legen und dazu Katzengras in den leeren Topf pflanzen, würde sie evtl. animieren den Kratzbaum zu benutzen um dorthin zu gelangen.

Hast Du schon mal bischen Katzenminze auf dem Kratzbaum verteilt, vielleicht mag sie das und geht dran :wink:

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 03.02.2008 10:55

Hallo Nala!

Ja katzenminze hab ich schon auf den kratzbaum gesprüht. ein kleiner erfolg war zu sehen. sie hat sich ganz viel an den sisalstämmen gerieben. aber gekratzt hat sie nicht.

wobei ich heute entdeckt hab, dass so kleine flusel am boden liegen. und die sollten ja normal entstehen wenn man dran kratzt. ich hab ja mittlerweile schon den verdacht, dass sie vom vorbesitzer nie gelernt hat was gut und was schlecht ist. deswegen denke ich, dass sie sich nur kratzen traut wenn wir nicht da sind, z.b. schlafen oder arbeiten oder sonst was. aber das mit der katzenminze hat glaub ich ganz gut funktioniert. meine arme mietze hats voher nicht so gut gehabt. :cry:

in den letzten tagen wären mir keine neuen "schäden" an diversen möbel aufgefallen. und mittlerweile hab ich schon einen ziemlich guten blick dafür.

*Nala*
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2008 16:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von *Nala* » 03.02.2008 11:37

Das hört sich doch schon mal gut an, würde einfach weitermachen, immer wenn du sie vielleicht siehst, wenn sie an Möbel geht, nehmen, an den Kratzbaum, mit den Pfoten die Kratzbewegung und loben.

Ich würde es vielleicht auch noch mit nem Eckkratzbrett versuchen, vielleicht mag sie das, das kannst du ja in der Höhe variieren, so dass sie sich richtig strecken kann und im Spiel würde ich sie immer wieder an das Kratzbrett heranführen.

Katzenminze gibt es auch getrocknet, ich baue sie selbst an und trockne sie dann, schon allein für meine Spielsachen für den Tierschutz, meine lieben sie.

Also weiter viel Erfolg und den Fensterplatz würde ich auch so richten :wink:

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 03.02.2008 11:44

@Nanomania:

Ich hab - ähnlich wie du - auch in einem meiner Zimmer Vorhänge, die kurz über dem Fensterbrett aufhören.
Meine Katzen lieben es, am Fenster zu sitzen und Vögel zu beobachten oder alles andere, was draußen passiert.
Aber genau da, wo ich die Vorhänge davor hab, saßen sie nie, obwohl dort ein Kratzstock stand (da wir ja mehr Katzen haben, haben wir auch einige Kratzstöcke mehr).
Ich habe das Fensterbrett abgeräumt, einen Wassernapf dorthin gestellt und den Vorhang gerade so ein wenig zur Seite geschoben, dass dort ein Schlitz entsteht.
Seither gehen sie auch dort hin, auch wenn Sie die anderen Fensterbretter trotzdem noch bevorzugen, wo der Vorhang höher ist und nicht stört ;-)

Katzen breiten sich auf eigentlich sehr, sehr gerne auf Fensterbrettern aus.
Speziell - wie Nala schon sagte - wenn man es ihnen dort etwas gemütlicher macht (kleine Decke zum draufliegen etc).

Vielleicht überlegst du mal, ob du nicht einen zweiten kleinen Kratzstock kaufst, den du noch zusätzlich hinter die Couch stellen kannst und eine kleine Fensterecke für sie bereit stellst.
Kann das nicht-mehr-an-der-Couch-kratzen durchaus unterstützen!

:-)

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 03.02.2008 14:50

hmm, danke für den guten tipp.

aber ich muss da leider sagen, dass unsere katze da total atypisch ist.

die denkt nicht dreidimensional. alles was höher ist als couchhöhe ist für sie nicht interessant. so eine katze hab ich noch nie gesehen, aber es ist so.

am liebsten liegt sie auf ihrer decke auf der couch. dort verbringt sie die meiste zeit vom tag.

versuchen werd ichs auf jeden fall dass ich ihr eine decke auf das fensterbrett leg und vielleicht einen kleinen kratzstock hinter die couch stell. schau ma mal.

Danke für die tipps!!!

Benutzeravatar
Brigitte
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 480
Registriert: 24.02.2008 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Wallenhorst

Beitrag von Brigitte » 03.03.2008 15:20

Ich habe meinen Katzen,überflüssigerweise,auch eine Kratzbaum gekauft,der allerdings zu diesem Zweck überhaupt nicht genutzt wird.Nun gut,habe ich gedacht,da meine Bande sich sehr oft draußen aufhält werden sich ja wohl genug Bäume finden für die Katzenmaniküre.Und trotdem lassen sie sich an den Tapeten,Möbeln und Gardinen aus,obwohl sie jederzeit nach draußen gehen können.Ich bin diesbezüglich ziemlich gelassen.Die Katzen sind mein Glück und nicht die Tapeten,Möbel oder Gardinen.

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 03.03.2008 23:45

Brigitte hat geschrieben:...Die Katzen sind mein Glück und nicht die Tapeten,Möbel oder Gardinen.
Das hast du aber schoen gesagt! :D

So geht's mir auch. Meine Katze hat schon alle Sofas kleingemacht, aber ist doch egal - es ist nur ein Sofa (und es ist auch keine teure Ledercouch...).
Apropos Ledercouch...Mein Vater hatte mal ne weisse Ledercouch. Betonung liegt auf "hatte". Sein Kakadu hat sie aufgefressen... :lol:

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 04.03.2008 07:37

ganz egal wär mir so was nicht,
katzenliebe hin oder her,
aber zum glück hatte ich da noch keine probleme,
cosmo geht an den kratzbaum und an den wäschekorb (geflochtenes holz),
da lass ich ihn auch machen,ist ja einem kratzbrett verdammt ähnlich :roll:
aber sonst würde es "ärger" geben (böses frauchen^^)

Antworten