ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.

Kratzen an Moebel

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Brigitte
Katzenexperte
Katzenexperte
Land: Deutschland

Beitrag von Brigitte » 20.04.2008 10:51

Wir sind nach und nach dabei alles Teppichböden aus der Wohnung zu entfernen.Nicht weil unsere Katzen ihre Krallen an ihm schärfen,sondern viel mehr aus dem Grund das es viel einfacher ist andere Bodenbeläge wie z.B PVC,Fliesen,Parkett oder Laminat saber zu halten.
Ab und zu passiert schon mal ein Malheur und es kostet viel Zeit und Mühe den einen oder anderen Fleck aus einen Teppichboden herauszuschrubben.
Meine Katzen bringen oft Mäuse nach Hause,die dann oftmals zerlegt in der ganzen Wohnung herumliegen.Ich finde auch das man es viel einfach hat mit den vielen Tierhaaren.
Meine Katzen sind Freigänger und bringen viel Dreck mit ins Haus,was ja auch nicht schlimm ist,aber ich denke dann sollte man sich das sauber machen nicht unötig schwer machen.
Vielleicht passt mein Beitrag nicht so richtig in diesen Thread,wollte eigendlich auch nur sagen,das man sich,bevor man immer wieder einen neuen Teppich kauft,auf Dauer anders orientieren sollte.

mayflower
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Katzenrasse: EKH
Beitrag von mayflower » 20.04.2008 10:58

@Brigitte:
Damit hast du schon Recht! Wir haben auch nur Laminat in der Wohnung, aber an manchen Plätzen würde ich nicht auf einen Teppich verzichten. Z.B. vor dem Bett...der Boden kann doch schon ma ganz schön kalt sein oder eben der unterm Wohnzimmertisch, wo es viel gemütlicher ist seine Füße auf was flauschiges zu strecken als auf blanken Laminat!
Von daher, ich liebe meine Baby und tu auch sehr viel um es ihr so gemütlich und artgerecht wie möglich zu machen, aber es gibt auch Dinge die ich mir als Mensch nicht versage! Ich denke, das es einen Weg gibt friedlich zusammen zu leben ohne das sie mir dauernd was kaputt macht, man muss ihn nur finden und ich denke, mit einem neuen Kratzbaum und einem schicken Kratzbrett :roll: hab ich damit schon ein wenig diesen Weg beschritten!
Ich hab sie auch in den letzten 2 Tagen selten am Teppich erwischt! Was sie nachts mit dem Teppich anstellt...weiß ich leider nich, aber was ich nich weiß - macht mich nich heiß *grins* :D

Liebe Grüße May

Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner

Beitrag von Nonomania » 21.04.2008 08:54

ach und ich bin doch nich böse nonomania! ich hab mir das schon i-wie gedacht, aber mein freund...tzz tzz der is grundsätzlich anderer meinung vor allem wenns um etwas geht das geld kostet
das kenn ich gut!!! die männer sind doch wirklich alle gleich :twisted:

Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Katzenrasse: 2 Perser

Beitrag von Gyde_S » 21.04.2008 10:49

mayflower hat geschrieben:wo kauft ihr denn eure so?
Also ich hab zwar noch keinen von da, aber wenn (falls) ich mal ausreichend Geld habe, werde ich mir dort auf jeden Fall einen holen.
:hier: http://www.robusta-kratzbaeume.de
Die sind nämlich, wie der name schon sagt, super stabil und haben so ne extra lange Stange, wo sich die Katzen auch richtig dran ausstrecken können. Da gibt es auch wetterfeste für den balkon, etc. Total super.

mayflower
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beitrag von mayflower » 23.04.2008 12:55

hey leute!!
also ich freu mich grad voll :lol: :lol:
der kratzbaum, den ich unbedingt haben will ausm dehner, is jetzt im angebot!!! 70 euro weniger als vorher!!!! :D :D
also, mein freund hat das nun auch überzeugt, der wird gekauft...hach steht das glück doch mal auf meiner seite! hoffentlich ist unser baby dann zufrieden damit :roll:
mit dem teppich isses wie nachwievor :|

Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner

Beitrag von Nonomania » 24.04.2008 08:13

naja, dann nix wie zuschlagen. versuchs mit katzenminze, die hilft manchmal. wenn du nicht weißt ob baby den geruch mag, versuchs vorher mit irgendeinem spielzeug. wenn du nämlich vorher den ganzen baum damit einsprühst und die katze mag den geruch nicht, ist das wieder mies.

mayflower
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beitrag von mayflower » 24.04.2008 10:38

Also, ich hab gestern dann gleich meinem Schatz von dem Angebot am Telefon erzählt und?? Ha, der hat mich überrascht und ihn einfach mitgebracht :D :D
Naja...Tatze hat den ja glaube ich auch und sie ist ja recht zufrieden, aber hmm...denke das wir viell. beim Aufbauen was falsch gemacht haben. Ein wenig wackeln tut er nämlich schon, aber viell. ist das auch normal! Komplett fest wird das eh nich...aber super aussehen tut er auf alle Fälle!! 8)
Also, bei Baby ist das mit der Katzenminze ganz komisch! Mal geht sie tierisch drauf ab, ein ander Mal schnuppert sie nur und fertig. Den Baum hab ich ein wenig damit eingesprüht. Und sie kratzt jetzt da, nich mehr am Teppich! Aber sonst ist ihr das Teil glaub relativ egal. Sie sitzt oder schläft da auch nich drauf (noch nich???) und spielt auch nich wirklich damit! Ich denke, sie ist Dingen die etwas wackelig sind ziemlich abgeneigt. Das is schade, war der doch nich grad billig.... :|
Mein Freund ist auch schon total genervt, er denkt das es unnötig war, weil sie ihn noch nich so nutzt wie wir es uns wünschen, ich denke aber das kommt noch! Und erfindet ihn zu groß...naja..das is Ansichtssache :roll:
Entweder is der Baum zu groß, oder das Wohnzimmer zu klein *G*
Gott, ich mülle euch hier wieder zu... :shock: Sorry! Aber ihr seid so super im Helfen und habt sooo viel Ahnung und für alles ne Lösung, da neigt man dazu euch sein Leid zu klagen :wink:

Liebe Grüße und nen schönen Tag
Mayflower

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte

Beitrag von Poisonheart1972 » 24.04.2008 21:29

Ob ihr beim Aufbau was falsch gemacht hab kann ich nicht sagen.
Das seh ich ja nicht :D .
Etwas wackelig ist meiner auch.
Da du ihn auch seit gestern erst hast würd ich abwarten , ist ja schon mal schön das sie ihn zum kratzen nutzt.
Melody nutzt unseren auch kaum.
Klärchen schläft schon mal oben drauf , aber das kam auch erst später.
Zum gegenseitig hoch und runterjagen wird er am meisten genutzt .
Lieber schlafen die 2 auf dem Tv der steht nämlich am Fenster.
Steht dein Kratzbaum auch am Fenster oder hast du die möglihkeit ihn da hin zu stellen ?
Vll hilft das schon.

Lg Bine

mayflower
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beitrag von mayflower » 24.04.2008 21:38

Danke Poison :D
Wir wollten ihn ans Fenster stellen, aber leider is unsere Wohnung recht klein was nicht viele Möglichkeiten zum umstellen offen lässt! Vor das Fenster geht nich, da wäre er fast mitten im Zimmer! Er steht jetzt neben der Balkontür!
Ich hab sie vorhin mal behutsam draufgesetzt, hab sie gestreichelt und mit ihr geredet! Als sie sich dann nen bissl bewegt hat und das etwas geschwankt hat...hat sie ganz komisch geguckt und is dann runter! Kann sie wirklich sooo ängstlich sein?
Ich hoffe das gibt sich!! Aber drängen tu ich sie auf keinen Fall, sonst isses ganz aus!
Am Besten gefällt ihr eben unser Bettchen :lol: :lol:
Ich warte mal ab...wenn ihr noch Tipps habt, wäre ich euch seeeehr dankbar! :D

Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte

Beitrag von Gyde_S » 25.04.2008 09:31

Hmm.. grundsätzlich müssten ja "teure", bzw. qualitativ hochwertige Kratzbäume so stabil sein, dass sie nicht schwanken. Eventuell habt ihr wirklich was falsch gemacht. Zieht am besten alles nochmal gut nach, vielleicht hilfts. Ansonsten kann man einen der oberen Sisalstämme des baumes auch mit so ner Metall"schlinge" an die Wand schrauben, das gibt zusätzlich Stabilität.
Dein Freund ist ja vielleicht einer. Bringt ihn dir zuerst mit und meckert dann rum :roll: Männer :roll: :roll: :roll:
Jede katze braucht Zeit, um sich daran zu gewöhnen und wenn sie schon dran kratzt, ist das doch schon nen super erfolg! Allerdings kann es sein, dass wenn der baum zu sehr wackelt, sie nie von scih aus ganz nach oben springen/klettern wird. Instabile Kratzbäume sind generell nichts für Katzen. Ich würde sie auch nicht dort draufsetzen. Das muss sie von alleine tun. Du könntest aber ein paar Leckerchen vor ihren Augen auf dem baum verteilen und dann einfach mal abwarten. Sind sie zB am nächsten Morgen weg, weißt du, dass sie ihn nutzt. Sonst musst du ihr einfach genug Zeit lassen. Mit Drängen geht da garnichts. Bei dem einen Kratzbaum den ich ha wird auch nur die oberste Liegefläche und auch nur von Queenie genutzt, die Höhle nicht, die Liegemulde nicht... aber damit muss ich dann halt leben.

mayflower
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beitrag von mayflower » 25.04.2008 12:49

Danke Gyde!
Ich lass das nun mit dem draufsetzen, das is ihr zu heikel *g*
Leckerchen? Ich geb ihr keine, da sie aus der Hand nix frisst und auch so vom Boden nich, also müsst ich das testen! Was für Leckerchen sind denn bei deinen Katzen beliebt??
Ich hab mir auch gedacht das wir den am Besten fixieren! Ich hab ihre Lieblingsdecke so in der Mitte ca. hingelegt, aber die is unberührt...gut, das die Fellis diese Liegemulde nich mögen versteh ich...das wackelt ja generell...da es nur aus Korb besteht und nur an einer Stelle fest ist...hätt ich auch Angst vor :roll:
In die Höhle guckt sie ab und an mal rein *g* Aber da war sie auch noch nich drinne! Ich leg als ihre Lieblingsmaus rein, die pedelt sie dann raus und das wars :lol:
Naja gut, ich lass ihr natürlich alle Zeit der Welt, es ist ja nur ein Kratzbaum!! Mein Freund is da wirklich bissl komisch! Meint das würd net gut aussehen den zu fixieren, aber ich mach das!! Is mir lieber, dann wackelt das Baby nich mehr zu arg!

LG Mayflower

Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner

Beitrag von Nonomania » 26.04.2008 09:21

Na das mit dem Kratzbaum hört sich ja schon gut an, vielleicht kannst du ihn wirklich irgendwie fixieren, dann wirds vielleicht noch besser.

Wegen Leckerchen: Also meine fährt voll auf die Anti-Harbail-Leckerchen von Whiskas ab. Auch die Gras-Bits von Gimpet sind ganz gut, und natürlich diese Katzensticks (so ca. 15 cm lange Stangen in alle möglichen 'Variationen) Versuch mal irgendwas du wirst das schon merken.

Liebe Grüße

Gudrun

Jessika
Katzenprofi
Katzenprofi
Katzenrasse: Gemeine Senfkätzchen

Beitrag von Jessika » 26.04.2008 11:14

Unsere Fellnasen waren dem neuen Kratzbaum gegenüber auch erstmal skeptisch, aber irgendwann siegt dann halt doch die Neugier wenn man sich mit diesem "Monster" schon die Wohnung teilen muß.. :lol:
Die Katzensticks sind auch unsere absoluten Leckerchen-Favoriten.

LG

Jessika & LoLiFriGi

Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte

Beitrag von Gyde_S » 26.04.2008 11:20

Ich musste den Kratzbaum auch erst mit magic-Minti-Spray einsprühen und bestimmt anderthalb/zwei Monate warten, bis Queenie das erste Mal drauflag. Fixieren ist aber ne super Idee! Freund hin oder her :P
Leckerchen musst du mal ausprobieren. Anfangs hatte ich so ne TroFu-Packung von Whiskas (mit den Knuspertaschen in Thunfisch) geschenkt bekommen (ich selber würde das nicht kaufen). Da gingen die voll drauf ab und das hab ich dann immer so in kleinen Portionen (so drei Stückchen) auf dem KB veteilt. Queenie mag ansonsten auch am liebsten diese "Stäbchen". Aaron mag an sich keine Leckerchen, außer den Anti-Haarball-Taschen von Whiskas und den Dentabits (auch von Whiskas).
Wenn deine Katze aber gerne TroFu frisst, könntest du auch ihre Tagesration so in und um den KB verteilen.

mayflower
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beitrag von mayflower » 27.04.2008 11:55

Hey ihr Lieben!
Also, am Freitag ist sie das erste Mal allein drauf. Weil wir Besuch hatten und es für sie keinen Platz auf der Couch oder auf ihrem Hocker gab :D
Lange wars nich, aber immerhin *freu*
Die Anti-Hairballs mag Baby auch gerne! Bloß hab ich ihr noch nix außerhalb ihres Napfes gegeben, mal testenob sie das auch so mag! Sie frisst nämlich noch nichmal das TroFu das mal aus dem Napf fällt :lol: :lol:
Aber in der Not frisst der Teufel ja bekanntlich Fliegen, also is der Napf leer und auf dem Kratzbaum liegt was geht sie da sicher auch dran! :roll:
Wir streichen nächste Woche unsere Wohnung, d.h. danach fixieren wir den Kratzbaum (Freund erfolgreich überredet :lol: ) und montieren Kratzbretter an ihren Lieblignskratzstellen, denk dann haben wir endgültig unsere Ruhe. Beim Teppich hats ja auch geklappt :D
Wenn du, Gyde, auch 2 Monate warten musstest, besteht ja noch Hoffnung! :)
Gut, mal abwarten was noch kommt *g*

Liebe Grüße
Mayflower

Antworten