ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Scharren/Fressen

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Scharren/Fressen

Beitrag von Bastet » 28.01.2008 11:00

Ich bin etwas irritiert, weil Merlin in letzter Zeit ein seltsames Verhalten an den Tag legt und zwar beim Fressen :kratz:
Wenn er sich nicht sicher ist, ob er Hunger hat oder ihm das Futter passt, schleicht er zwischen seinen Näpfen rum und fängt an zu "schärren", so auf dem Boden zu kratzen. Man kann es vergleichen als ob ein Pferd bettelt bzw. als ob er im Toi hockt.

Häh??? :shock:

LG A

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 28.01.2008 13:16

Hat mein Möpschen auch immer gemacht. Unsere Vermutung war: er mag das spezielle Futter nicht. Sicher sind wir aber bis heute nicht.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 28.01.2008 15:33

Das machen meine beiden (vor allem Aaron) auch. Mir ist das zuerst beim Wassernapf (aus Edelstahl) aufgefallen, dass er davor scharrt, manchmal auch mit den Füßchen drin rum patscht. Aber er macht das auch beim TroFu-Napf (auch aus Edelstahl). Obwohl er das Futter sehr gerne mag und auch viel davon frisst. Ich weiß nicht genau, woran das liegt, bei Plastik-Näpfen macht er das mittlerweile auch. kA, aber ich glaub nicht, dass man sich da Sorgen machen braucht, dass die Katzen vielleicht ne psychische Störung oder so haben.. Solang sie fressen und trinken ist das glaub ich kein Grund zur Beunruhigung

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 29.01.2008 10:42

Ich hab die Lösung :up:
Er macht das immer, wenn er auf´s Klo muss. Hab es ausprobiert.
Nur frage ich mich, ist er zu faul allein auf sein Toi zu gehen?? :shock:

LG A

Benutzeravatar
Tatze
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2007 16:57
Katzenrasse: MaineCoon-Perser-Mix
Land: Deutschland

Beitrag von Tatze » 29.01.2008 15:41

Meine machen das auch, meistens wenn sie das Futter nicht mögen. Das ist zum Schießen.

In einem Buch habe ich aber mal folgende Ãœbersetzung in Dosenöffnersprache gelesen:

"Ich bin satt und möchte mir noch etwas für später aufheben".


Vielleicht verscharren bzw. verstecken Katzen ihre Futterreste in freier Natur, damit sie noch frisch bleiben und keine Konkurrenz anlocken.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 29.01.2008 16:26

:shock:
Könnte natürlich auch sein. Wäre ja auch logisch...Denn schließlich ist er groß genug, selbst auf´s Klo zu gehen. Hm. Er macht das aber auch dann, wenn er gerade auf dieses Futter keinen Bock hat. Und was macht das Fraule? Macht eine neue Dose auf, um es auszuprobieren, während mein Stinkbär schnurrend um mich rum schleicht und guckt, was kommt.
Dann frisst er das leckere frisch-aufgemachte Futter. Das alte ignoriert er. Mag er nur frisch-aufgemachtes Futter?? :kratz:

LG A

Kassiopeia

Beitrag von Kassiopeia » 29.01.2008 16:52

Meine Mädchen scharren, wenn sie das Futter nicht mögen - so nach dem Motto "Kannste gleich im Klo verscharren" :wink:

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 29.01.2008 20:58

so kenn ich das auch ....

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 30.01.2008 15:11

:zustimm:

So macht unserer das auch.

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 31.01.2008 17:55

Also Aaron mag das Futter wirklich gerne, er scharrt immer, wenn er sich gerade vor den napf gestellt hat und anfängt zu fressen, so als müsste er sich sein Futter ausbuddeln.. Seltsam

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 31.01.2008 19:02

So sind sie halt, immer wieder etwas zum Kopfzerbrechen für uns Zweibeiner.

*Nala*
Katzenprofi
Katzenprofi
Beiträge: 332
Registriert: 02.02.2008 16:34
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von *Nala* » 03.02.2008 11:41

Scharrt die Katzen, wenn das Fressi serviert wird :wink:
ist es Bähfutter
Scharrt sie nach dem Fressen, vergräbt sie die Reste :D
und scharrt sie an der Wasserschüssel, so gräbt sie an der Wasserstelle nach Wasser

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 03.02.2008 17:26

ich hab das mal bei meiner gesehen das war ziemlich lustig.

frauchen hat nämlich vergessen die schale mit dem trofu zur mietze zu stellen. und da hat sie sich vor den leeren platz gestellt und dort gescharrt. so nach dem motto - gibs gefälligst her.

ziemlich schlau unsere tierchen

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 05.02.2008 12:58

Theo Graufell hat mich gefragt, ob er das Thema in seiner nächsten Sendung am Sonntag mal ansprechen darf. (Schnurrfunk) Er hat doch immer eine Tierpsychologin an der Strippe, das ist wirklich immer sehr interessant. Anscheinend macht das nicht nur mein Rabauke :shock:

LG A

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 05.02.2008 13:11

Ist bestimmt interessant, was ein Tierpsychologe zu den Stories so sagt.

Antworten