ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Scharren/Fressen

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 19.02.2008 10:36

Also das mit dem Klo was ich weiter oben geschrieben habe - bitte vergesst es, das ist es nicht.

Theo Graufell hat dieses Verhalten im Schnurrfunk angesprochen und seine Tierpsychologin hat folgendes erklärt:

Scharrt die Katze vor dem Fressen und sozusagen "über den Napf" weg, mag sie das Futter definitiv nicht.
Scharrt sie, wenn sie schon (etwas davon) gefressen hat, ist sie satt.

Es kann allerdings auch sein, dass sie es verscharren will, weil sie sich durch andere Futterkonkurrenten beim Fressen gestört fühlt.

Bei Merlin trifft je nach Situation alles zu, habe ich schon festgestellt. Manchmal mag er es nicht, wenn ich dabei bin, wenn er frisst. Manchmal ist er satt und meistens mag er das Futter nicht. UND ICH HAB IHM EXTRA EINEN RIESEN KARTON BOZITA BESTELLT. :evil:
Dann halt kein Bozita.

Vielleicht könnt ihr ja was mit den Infos anfangen.
LG Annette

wurzelbold

Beitrag von wurzelbold » 06.07.2008 11:46

Also wir hatten neulich das Problem auch mit Emma und Francis.
Da wir sie anfangs nur in einem Stockwerk (in dem, wo wir schlafen, wo auch deren Bettchen und Klo steht) gehalten haben, damit sie sich daran gewöhnen, haben sie dort auch ihr Fressen bekommen.
Als es dann so warm wurde und sie auch mittlerweile im ganzen Haus toben, haben wir deren Futter ins Wohnzimmer "umgesiedelt", weil es da kühler ist.

Anfangs haben sie zwar dort gefressen (wenn wir dabei waren), aber nach und nach haben sie das Futter verweigert. Wir waren echt schon verzweifelt, weil wir sämtliche verschiedene Marken und Sorten ausprobiert haben - nix half!

Ich weiß nicht mehr, was uns dazu bewogen hat, aber wir haben dann beschlossen, das Futter wieder ins Dachgeschoss zu bringen und schwupps - waren über Nacht beide Näpfe leer, und zwar von dem Futter, was sie vorher verweigert haben!

Jetzt ist auf jeden Fall wieder Frieden, warum auch immer...

Antworten