ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Putz sich nicht mehr den Hintern

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
lea503
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2008 18:58

Putz sich nicht mehr den Hintern

Beitrag von lea503 » 14.02.2008 17:24

Unsere Katze Lea ist Jetzt 5 Jahre alt. Seit ungefahr 2Jahre putzt sie sich einfach den Hintern nicht mehr. Am Anfang hat sie sich ganz normal geputzt wie jede Katze und dann nach und nach immer weniger ihren Hinter geputz. Und jetzt gar nicht. Wäre es von Anfang an so, dann kann man damit umgehen. Aber ich glaube sie ist einfach zu faul dazu.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Mfg Aleksa

Benutzeravatar
M&M
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 123
Registriert: 09.02.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von M&M » 14.02.2008 19:08

Ja, hmmm....sieht denn der Hintern so schlimm aus?
Oder woran erkennst du das?

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 14.02.2008 19:13

Hallo Aleksa,
also was heißt zu faul....Glaub ich nicht, Katzen sind doch sehr reinliche Tiere. Putzt sich sich ansonsten normal? Wenn sie das ihr Leben lang immer schön gemacht hat und von heut auf morgen nicht mehr, dann stimmt was nicht, würde ich sagen. Hast du mal deinen TA gefragt?

LG Annette

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 15.02.2008 10:49

Also ich würde auch mal den TA zu Rate ziehen. Normalerweise sind Katzen generell sehr reinliche Tiere und können es gar nicht haben, wenn etwas nicht sauber ist. Unser Zic hat das Putzen auch für ein paar Wochen vernachlässigt. Aber wir wissen inzwischen, dass er da um seinen kurz zuvor verstorbenen Bruder getrauert hat. Inzwischen putzt er sich sehr ausgiebig und regelmäßig.

Benutzeravatar
lighttrap
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 685
Registriert: 14.08.2007 08:11
Katzenrasse: Hauskatze
Land: Oesterreich
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von lighttrap » 15.02.2008 11:23

Betreibt sie ansonsten eine normale Körperpflege oder hat das mit der Zeit auch etwas nachgelassen?

Hat sie sich mal am Hintern verletzt? Könnte ja sein, dass die eigentliche Verletzung zwar schon etwas länger zurückliegt aber das sie dennoch Schmerzen hat...

Ich würd an deiner Stelle zum TA gehen!

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 15.02.2008 19:53

Hallo Aleksa!

Ich würd auch mit der Mietze zum TA gehen und mal fragen was der davon hält. Wie meine Vorredner schon sagten, Katzen sind reinliche Tiere und verbringen Stunden am Tag damit sich zu putzen.

Liebe Grüße

lea503
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 15.01.2008 18:58

Beitrag von lea503 » 15.02.2008 20:08

Unsere Katze, hat sich immer geputzt. Sie hat nach und nach einfach auf gehört. Das hat sich auf 1 1/2 Jahre hingezogen. Zu erst dachte ich das sich der Kot in Fell verhangen hat, das sie nicht ran kommt oder kann, aber nein, ich habe ihr denn den Hinter geputzt (nur mit Wasser) und das Fell mit einen Rasierer (extra gekauft, sind für Hunde und Katzen). Sie riecht nur an ihren Hintern und macht den Mund ein bisschen auf, und das wars. Auch so putzt sie sich weniger als früher.
Ich bin mit Katzten groß geworden, aber das.

ich weiß nicht ob das so viel damit zu tun hat aber unsere Katze ist vor 2Jahren kastriert worden.

Nicht das ihr denkt, dass es unsere Katze schlecht geht, sie ist für uns so wie ein Kind.

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 15.02.2008 20:41

Aber warst du nie beim Tierarzt in der ganzen Zeit und hast dort mal nachgefragt?

Benutzeravatar
M&M
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 123
Registriert: 09.02.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von M&M » 15.02.2008 21:51

Da würd ich auch einfach mal zu TA und das abchecken lassen. :wink:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 18.02.2008 14:29

Zeigt sie denn irgendwelche anderen Auffälligkeiten in Bezug auf ihren Po? Darfst du sie dort anfassen? Hat sie Schmerzen? Ist das Fell oft verklebt? Bleiben Kotstücke dadrin hängen? Sieht der Po verändert aus? Gerötet? Oder kommt vielleicht ein Stück des Darms raus (bindegewebsschwäche)? Rutscht sie mit dem Po über den Boden? Wann wurde sie das letzte Mal entwurmt?
Da das Verhalten sich sofort nach der Kastration verändert hat, wäre ich an deiner Stelle sofort damit zum Tierarzt gegangen. Zwei jahre sind eine enorm lange Zeit und in diesen zwei Jahren können sich eventuelle (operationsbedingte) Entzündungen sehr weit ausbreiten und sogar bleibende Schäden hinterlassen. Bei "gesunden" Katzen ist der po immer sauber. Wenn Kot hängen bleibt, könnte sie Durchfall haben (Hast du sowas schonmal beobachtet?). Bei Kurzhaarkatzen bleibt auch normalerweise kein Kot im Fell hängen (du hast doch ne Kurzhaarkatze, oder nicht?), da bräuchtest du auch nichts zu rasieren. Dass Kot bei Langhaarkatzen schonmal hängen bleibt, ist normal (wenn sie halt auf ihr Fell koten weils grad im Weg liegt). Wenn sie Schmerzen zeigt, sofort zum Tierarzt. Aber aonst auch, denn es könnte eine nicht sichtbare und schon oberflächlich abgeklungene Entzündung vorliegen, oder sie hat sich schon mit den Schmerzen arrangiert.
Normal ist das auf jeden fall nicht, dass sie sich nicht mehr putzt. Eventuell hat sie auch ein psychisches Problem. Geh zum Tierarzt und lass sie erstmal durchchecken, danach kannst du weiter schaun. LG, Gyde

Antworten