ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



haben meine beiden genug gewicht?

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 26.02.2008 11:24

@ Lady Griddlebone: Sicherlich würde mit der Kastration die Kontrollpflicht nicht aufhören, aber es wäre ein Anfang. Ich weiß, das hört sich wieder nach "Ich veränder die Welt" an, aber das wäre mal wirklich ein umsetzbarer Ansatz. Es gibt keinen, aber wirklich garkeinen Grund, der gegen eine Kastration bei einer "Haus- und Hofkatze" spricht! Somit sollte jeder Tierbesitzer dazu verpflichtet werden. Es gibt, wenn man die Vermehrer außen vor lässt, immer noch genug Katzen, denen man ein schönses zuhause geben kann. Da müssen nicht auch noch irgendwelche Privatpersonen absichtlich Kitten produzieren (ich weiß auch, dass es viele Leute, gerade auf dem bauernhof, nicht so eng mit der Kastration und der medizinischen versorgung sehen, leider). Ich weiß, dass wir nicht an dem Punkt stehen, wirklich langfristig und weit verbreitet etwas verändern zu können, aber wir können wenigstens versuchen, Leute, die nach hier finden (und sich somit ja "Katzenfreunde" nennen), von solchen Vorhaben abzubringen, da sie definitiv nicht katzenfreundlich sind! Es gibt auch noch genug Menschen, die nicht in katzenforen verkehren und die niemals Argumente gegen eine Verpaarung hören werden. Nur das ist leider so ein Punkt, wo man nichts ausrichten kann.
Ich habe schon mit vielen Leuten diese Diskussion geführt und auch schon einige davon abbringen können. Mit allen anderen, die zu stur und egoistisch sind, möchte ich persönlich nichts zu tun haben. Wenn alle Leute, denen Katzen wichtig sind, die Leute in ihrem Umfeld, die sowas planen, davon abbringen können, ist das schonmal ein Anfang. Darum darf man, gerade in einem Katzenforum, nicht bei einer solchen Idee unterstützt werden.
@ Bastet: Ich habe nicht gesagt, dass Tiere Sachen sind, sondern, dass die Rechtslage so aussieht, dass Tiere als Sachen gehandhabt werden. Und auch, dass ich das nicht richtig finde. Ich sehe das mit den Tierquälern genauso wie du, nur muss es immer gleich Tierquälerei sein? Natürlich ist es schlimm und abscheulich, wenn Leute Tiere anzünden oder Kippen an ihnen ausdrücken, aber solche leute gibt es ja zum Glück nicht so viele. Aber es ist doch so gesehen genauso schlimm, wenn man das Tierelend in der Weise unterstützt, wie das hier geplant wird. Oder aber wenn man seiner Katze die Rolligkeit zumutet und sie der Gefahr aussetzt, ernsthaft krank oder für ihr Leben geschädigt zu sein. Natürlich ist das weniger drastisch, aber in meinen Augen genauso zu verachten, wie die anderen Fälle der Tierquälerei. Und nur weil diese "kleineren" Sachen, wie nicht kastrieren lassen, etc. so häufig passieren, gibt es soviel Tierelend.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 26.02.2008 11:34

Ich wollte die juristische Seite einfach nochmal für die Allgemeinheit klarstellen. Viele Menschen denken, Tiere sind Sachen, weil sie eben nicht das genaue jur. Verständnis haben.
Ich hab das für den Rest von uns hier so erklärt.

Im Großen und Ganzen stimme ich dir zu.
Wir Menschen haben die Verantwortung, Tierelend zu verringern und haben schließlich vom Chef den Auftrag erhalten, für diesen wundervollen Planeten mit seinen wunderschönen Geschöpfen zu sorgen.

Andere Seite: Wenn sich Katzen vermehren, liegt es wohl im Sinne der Natur, sonst würden sie sich nicht so rasant vermehren.
Wo ist die Grenze, der Natur ins Handwerk zu pfuschen (noch ein neuer Thread...)?
Weißt du was ich meine? Ich wäre auch für eine SEHR geregelte Kastration (außer bei Züchtern natürlich), um einfach dem Ganzen Einhalt zu gebieten und deshalb stimme ich dir auch zu.

(Wollen wir nicht doch einen neuen Thread eröffnen, dass die Anderen was mitbekommen?)

LG Annette

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 26.02.2008 11:48

Vielleicht kann einer der Mods das was wir geschrieben haben, einfach in ein neues Thema kopieren?!
Natürlich liegt es in der natur des Tieres, sich zu vermehren. Nur, wären die Katzen noch in ihrem natürlichen Lebensraum, hätten sie auch Fressfeinde, so dass sich ihre Zahl nicht vermehren würde. Nun hat der Mensch sich die Katze in eine "unnatürliche" Umgebung geholt, wo keine fressfeinde sind. Daher muss der mensch auch dafür sorgen, dass die zahl der katzen nicht so extrem steigt, wie das leider der fall ist.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 26.02.2008 11:52

Erstens: Jo, das mit dem Kopieren wäre nicht schlecht, nur fällt mir noch kein Titel ein...
Zweitens: Das mit den Fressfeinden ist auch wieder wahr.

Antworten