ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



haben meine beiden genug gewicht?

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
catscrypt
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 51
Registriert: 20.08.2007 21:41
Land: Deutschland
Wohnort: reichenschwand

haben meine beiden genug gewicht?

Beitrag von catscrypt » 16.02.2008 01:48

hallo erstmal,

ich bin nicht mehr ganz neu. aber war schon lang nicht mehr da.
und jetzt hab ich mal wieder eine frage.

also meine beiden (er 2jahre) (sie 1,5jahre ca)
sind hauskatzen. keine besondere rasse. nur nocmale haurkatzen.
sie bekommen. hochwertiges "billlig futter" also aus aldi oder edeka. ab und an auch mal kite kat oder wiskas. sie mögen eigentlich alles aber am liebsten das "billige" aus dem aldi (mir fällt der name gerade nicht ein).
das sind immer 2x 200g dosen am tag oder eine 400g dose.
das heist also 100g pro mahlzeit.
und sie bekommen auch ab und an leckerliss und jeden tag auch ihr trockenfutter.
dennoch merk ich bei beiden die knochen durch wenn ich sie streichel.
ob sie abgenommen haben weis ich nicht genau. und wiegen kann ich sie leider auch nicht. unsere waage ist seit geraumer zeit kaputt.
fütter ich ihnen zu wenig? oder ist das normal das mal die knochen durch spürt?

helft mir bitte
danke für jede antwort.
eure cats

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 16.02.2008 07:49

Ich spüre bei Merlin auch die Knochen beim Streicheln, obwohl er für sein Alter (ca. 6 Monate) gut beisammen ist und bestimmt nicht zu wenig wiegt. Hast du in letzter Zeit bemerkt, dass sie dünner AUSSEHEN? Also die Rippen sollte man bei Hund und Katz nicht unbedingt rausstechen sehen. Und fressen sie soviel wie immer? Oder fühlen sie sich einfach dünner an? Vielleicht kannst du dir mal eine Waage ausleihen, vom Nachbar oder so. Oder geh doch einfach mal zum TA und lass ihn wiegen, die machen das bestimmt umsonst, wenn du ihn nur wiegen lassen magst. Eine ausgewachsene Katze sollte schon 4 kg haben.
Die Fütterungsempfehlungen sind bei Dosenfutter unterschiedlich, aber das steht ja drauf, wieviel eine Katze pro Tag braucht. Das Trockenfutter mess ich nicht ab, das steht ihm jederzeit zur Verfügung. Also morgens und abends NF und wenn er zwischendurch Hunger bekommt (meistens kriegt er nachts Fressanfälle, wie sein Frauchen... :D ) kann er sein TF fressen.

LG Annette

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 16.02.2008 08:19

morgen cats :D ,

also die futtermenge ist okay
und wenn auch immer trockenfutter zu verfügung steht,sowieso :wink:

wenn du die knochen nur spürst ist das normal
man sollte sie aber nicht sehen,wie bastet schon geschrieben hat
also deutliche rippen-oder wirbelsäulenabzeichnung

wenn ich meinen kater streichle spüre ich auch seine schulterblätter
und er ist durch und durch ein kater :roll:

wenn du dennoch das gefühl hast,sie sind zu dünn oder sehen nicht gesund aus
dann würde ich das vom tierarzt abklären lassen
hast du vll fotos von deinen fellnasen ?

lg

Benutzeravatar
catscrypt
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 51
Registriert: 20.08.2007 21:41
Land: Deutschland
Wohnort: reichenschwand

...

Beitrag von catscrypt » 16.02.2008 20:44

also sehen tu ich die knochen nicht.
ich hab nur das gefühl das sie zu dünn sind.
und manchmal steht das brustbein so weit hervor.
bilder hab ich von mein schnuffeln leider noch keine. die sind auf der alten festplatte drauf gewesen und die ist mir vor zwei wochen abgeschmiert. ich hoffe ich kann sie retten. und wenn ich sie retten kann werd ich sofort fotos rein stellen.

aber mal noch ne andere frage.
meine süße kleine ist wie gesagt jetzt ca 2jahre alt.
und sie hat seit einiger zeit die marotte das sie laut schreind durch die wohnung rennt. solang bis ich sie mehr mals dazu aufgefordert habe das sie kuscheln kommen soll. dann kommt sie legt sich zwischen miene beine und schläft. nach ner zeit steht sie auf schnuffet ein wenig und fängt wieder an.
warum macht sie das?
sie kratzt auch wie verrückt an den türen wenn sie glaubt das ich nicht da bin oder wenn ich schalfen geh.
es ist mal stärker mal schwächer. ohne besondere regelmäßigkeit.
ach ja sie ist nicht steralisier und mien kater ist auch nicht kastriert. wir wollten sie einmal babys bekommen lassen und sie dann steralisieren lassen. (bzw ihn kastrieren) aber er zeigt an ihr kein interesse. obwohl die kleine schon seit einem halben jahr bei uns lebt.
habt ihr ne idee???

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 17.02.2008 10:06

Ich denke, dein Gedanke, dass es daran liegen könnte, dass die beiden noch zeugungsfähig sind, ist richtig. Aber ggf. kannst du ruhig auch mal den TA fragen.
Meine Mietze ist vor ihrer Sterilisation damals auch einmalig rollig gewesen. Mein Bruder war dann der Ersatzkater. Hinter ihm ist sie schreiend hergelaufen, vorne hat sie sich richtig geduckt und klein gemacht und ihm ihr Hinterteil entgegen gestreckt. Sah zum Schreien aus.

Benutzeravatar
catscrypt
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 51
Registriert: 20.08.2007 21:41
Land: Deutschland
Wohnort: reichenschwand

Beitrag von catscrypt » 17.02.2008 19:54

also im moment ist sie rollig.
das ist seit heute deutlich zu sehn.
die weicht mir keinene milimeter von der seite. und sie kanpperd an mir rum. zumindest wenn sie nicht gerade ihren hintern in die höhe hält und ich über sie drüberstolper.
es ist echt zum lachen :lol: obwohl sie mir ein wenig leid tut. wer will schon freiwillig so rollig in der gegend rum laufen. :shock:

naja mein kater hat ihr immerhin schon am hintern rum geschnuperd. ich nehm das als gutes zeichen.

glaubt ihr sie hört mit kratzen auf wenn das rollig sein rum ist?

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 18.02.2008 08:09

das ist gut möglich (hab nur einen kater)
wenn sie es vorher auch nicht gemacht hat

aber mal eine andere frage,ohne aufdringlich wirken zu wollen
habt ihr euch das mit den kitten gut überlegt ?
könntet ihr alle unterbringen ?
ist ja schwer zu sagen wie viel geboren werden :roll:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 18.02.2008 15:02

Warum sind sie nicht schon lange kastriert? Warum willst du sie denn Kitten kriegen lassen?
Punkt 1: Deine Katze. Die Rolligkeit ist für eine Katze enormer Stress. Warum tust du ihr das an? Außerdem ist es nicht selten, dass es bei nicht-kastrierten Katzen zu einer Dauerrolligkeit kommt, oder aber zu einer gefährlichen Gebärmutterentzündung (Pyometra). Eventuell muss sie, um dies zu überleben, komplett ausgeräumt werden. Sry, aber sind dir deine Tiere egal? Außerdem wird ihr eine Sterilisation nicht helfen. Danach ist sie nur zeugungsunfähig, die Symptome der Rolligkeit hören jedoch nicht auf (da die hormonproduzierenden Eierstöcke ja noch drin sind). Da kann nur eine Kastration helfen. Und die sofort!!!
Punkt 2: Dein Kater. Du hast nur Glück gehabt, dass er noch nicht angefangen hat zu markieren. Das ist eine Frage der Zeit. Wenn er einmal damit anfängt (und das kommt, glaub mir), ist es nicht unwahrscheinlich, dass er damit auch nach der Kastration nicht mehr aufhört. Das heißt: Neue Tapeten, etc. und andauernder bestialischer Gestank in deiner Wohnung. Na dann mal viel Spaß.
Punkt 3: Warum Kitten? Dir ist doch wohl hoffentlich bewusst, dass jährlich etliche Kitten ertränkt oder anderweitig entsorgt werden, weil sich Leute wie du, egoistischerweise Kitten gewünscht haben, dies aber in keinster Weise überlegt haben. In jedem Tierheim findest du zu jeder Zeit etliche Kitten (geschweige denn von den anderen Katzen), meinst du wirklich, es ist tierfreundlich und gut überlegt, noch mehr Kitten zu produzieren? Fahr mal in ein Tierheim und schau dich um. Gibt es nicht schon genug Katzenelend? Die Kätzchen (egal ob 3 oder 5) brauchen für mindestens 12 Wochen ausreichend Platz, Schlafmöglichkeiten, Kratzbäume, Futter, Impfungen und Entwurmungen. Das kostet! Und wohin dann? Du hast vielleicht Nachbarn, etc. gefragt, aber wie sicher ist das? Es ist nicht gerade selten, dass Leute auch wieder absagen, dann sitzt du da. Es werden jede Woche in der Zeitung mindestens 3 (oder 5) Würfe an Kitten verschenkt (!). Wie groß ist dann die wahrscheinlichkeit, dass du deine "loswirst"? Nicht selten werden die Leute diese Kitten (die genauso unüberlegt gezeugt wurden, wie du das vorhast) eventuell noch viel zu früh ins Tierheim geben (weil sie zuviel Platz brauchten und zuviel kosteten und sie sie natürlich nicht alle behalten konnten, wer hat schon soviel Platz?). Diese Tiere tragen oft einen lebenslangen psychischen Schaden davon. Solche "Problemtiere" haben eine noch geringere Chance vermittelt zu werden, als sie andere Tiere nicht eh schon haben.
Katzen züchten darf nur derjenige, der zur Zucht zugelassene Tiere mit Stammbaum und Ahnentafel zuhause hat (keine Liebhabertiere), in einem Zuchtverein registriert ist und die Zuchtzulassung hat. Alles andere ist Vermehren. Und Tierfreunde wissen, dass sowas egoistisch und dumm ist. Allen anderen, die meinen, sowas tun zu müssen, sollten die Tiere weggenommen werden.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 18.02.2008 15:16

Ja da mal Gyde_S :zustimm: .
Von allen Seiten hört man Tierheime überfüllt mit Katzen, und hier in der Zeitung ist es nicht anders. Wöchentlich stehen da privatleute drinne mit Kitten.
Ich find das auch nicht gut :| .

Lg Bine

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 18.02.2008 15:29

Ja, so leid es mir tut, ich muss meinen 2 vorrednerinnen recht geben.

Du wirst den Tieren nichts Gutes tun, und in weiterer Folge dir und deiner Wohnung auch nicht.

Erfreu dich an deinen kastrierten Katzen, das ist für sie und dich besser.

Nicht dass ich dir jetzt noch einen auf den Deckel geben will. Aber es gibt schon genug Tierleid auf dieser Welt.

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 18.02.2008 15:43

Ich hatte mal ne Freundin, deren Katze war dauerrollig, und ich kann nur bestaetigen, dass das fuer die Katze einfach schrecklich ist!!!
Eben diese Katze (Salomé) hat auch definitiv einen an der Klatsche! Total scheu und aggresiv, im naechsten Moment wieder zutraulich, aber meistens einfach nervoes und veraengstigt. Ach, ich kann's gar nicht in Worte fassen. Aber es ging/ geht ihr nicht gut!!!
Einmal hat sie es geschafft, so einen Ausraster zu bekommen, dass sich drei erwachsene Menschen unter der Bettdecke versteckt haben, weil sie Schiss vor der Katze hatten! Und sie haben sie vorher nicht gereizt! Aus heiterem Himmel sozusagen ist sie total durchgedreht!!!

Also, ueberleg dir das lieber nochmal gut!

Benutzeravatar
catscrypt
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 51
Registriert: 20.08.2007 21:41
Land: Deutschland
Wohnort: reichenschwand

...

Beitrag von catscrypt » 18.02.2008 22:46

*augenroll*

ich versuche mich kurz zu fassen.
und bitte hört dann auf auf mich ein zureden.
das thema hab ich sowas von satt. ich hab eigentlich gedacht
das ihr mich wenigstens hier in diesen forum damit verschont.

also 1.
sie ist das zweite mal rollig und nicht dauer rollig,
hätte es diesen frühling nicht geklappt mit kitten dann hätten wir sie so oder so kastrieren lassen.

2.
ja wir haben es uns gut überlegt.
wir hatten damals ein echtes problem ein hübsche gesunde katze zu finden.
wir haben schon im herbst leute gesucht die sagen ja wir wollen von euch ein kitten haben solltet ihr welche bekommen (es sind 5 familien die alle zeit und auslauf haben)

3.
danach lassen wir sie aufjedenfall kastrieren.
wir haben auch bücher uns besorgt und uns damit drauf vorbereitet und überlegt was das beste ist.

4.
ich habe bei meiner mum schon 2katzen gehabt eine davon hat zwei mal geworfen und ich hab immer dabei geholfen sie zu umsorgen. ich bin also kein absoluter anfänger.

ist das thmea bitte bitte bitte damit etz durch????

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Re: ...

Beitrag von Lady Griddlebone » 18.02.2008 23:04

Hallo Catscrypt!

Du wirst niemals ein Forum finden, wo dieses Thema von jedem akzeptiert wird.

Ich bin auch nicht der Fan davon, dass man seine Katzen Kitten zur Welt bringen lässt. Aber gut... jedem dass seine.....

Es gibt nur EINE EINZIGE Sache, die mich an dieser ganzen Sache immer wieder immens aufregt und die ich niemals verstehen werde.
Und das ist diese Aussage:
catscrypt hat geschrieben: wir hatten damals ein echtes problem ein hübsche gesunde katze zu finden.
JEDER der wirklich eine Katze haben will, findet irgendwo eine hübsche, gesunde Katze. Und wenn nicht jetzt sofort, dann muss ich halt eine Weile suchen und warten.
Lediglich die Leute, die Kitten zur Welt bringen wollen, kommen immer (und ich hab noch nie eine einige Ausnahme erlebt) mit der Aussage "sie finden keine hübsche, gesunde Katze", daher muss man halt selbst welche in die Welt setzen.
Es ist für mich einfach faszinierend....

Beispiel:
Meine Schwiegereltern verloren vor 1 Monat ihre Katze (ist gestorben). Im Tierheim bei uns gibts nicht eine einzige Katze, die noch nicht vergeben ist (jaaaa... das Linzer Tierheim hat zur Zeit Katzenmangel *freu*).
Was machten meine Schwiegereltern?
Nahmen sich die Zeitung zur Hand und suchten sich Privatanzeigen. Sie sahen sich wirklich viele Katzen an und fanden dann sogar eine Katze, die sie sofort ins Herz schlossen. Sie ist aufgeweckt, liebevoll, verschmust und kerngesund. In zwei Wochen können sie diese Katze holen.
Es hat halt etwas länger gedauert und war ein wenig mühevoll.


Somit ist für mich dieses Thema beendet, weil ich hab das eigentlich auch schon satt.... aber ich wollte und musste das jetzt einfach loswerden, weils mir echt auf dem Herzen lag.

Benutzeravatar
catscrypt
Dosenöffner
Dosenöffner
Beiträge: 51
Registriert: 20.08.2007 21:41
Land: Deutschland
Wohnort: reichenschwand

Beitrag von catscrypt » 18.02.2008 23:17

und warum haben sie diese katze gefunden?
weil ein privater haushalt gedacht hat es ist schon in ordnung das ihre katze kitten bekommt.
oder wars ein züchter?
die sind meiner meinung genauso von dem thema betroffen wie die privat haushalte. es ist ein und das selbe. da gibts keine ausnahme.

ich hab nicht gesagt das wir irgendeine katze haben wollten...
wir haben 3monate nach unseren perfekten kätzin gesucht. ich liebe meine katze wie miene kinder und ich würde niemals irgendeinem tier irgendetwas antun können. (ich rette sogar spinnen und bienen und sowas aus meiner wohnung. ernsthaft..)

ich bin der meinung das wenn man eine katze haben möchte findet man sie auch. genauso wenn man kitten möchte findet man auch liebevolle hände die sie aufnehmen.

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 18.02.2008 23:29

Muss ich dich enttäuschen.
Nicht weil ein privater Haushalt Kitten in die Welt setzte.

Die Katze ist 5 Jahre alt und wird an meine Schwiegereltern abgegeben, weil der dortige Kater (der bereits länger in dieser Familie ist) die 5 Jahre alte "neue" Katze nicht akzeptiert.

Woher die 5 Jahre alte Katze URSPRÃœNGLICH ist kann ich dir allerdings nicht sagen.
Kann sein vom Bauernhof, kann sein von Privat....
Weiß ich nicht. Irgendwo wird sie schon entstanden sein, bevor sie ihren Besitzer nun zum x-ten Male wechselte..... :-(


Ich möchte dich nun noch etwas fragen, was mich wirklich ernsthaftig interessiert (nicht um dir blöd zu kommen!)
WIESO möchtest du Kitten haben?
Behälst du dir dann eines für dich auf, weil du dann eines davon haben willst?

Weil ich denke mir, dass es ja irgendwie einen Grund haben muss, warum man sich Kitten wünscht. Kann ja nicht allein die Aussage sein "Die Katze soll mal werfen können".
Persönlich wäre mir jetzt da die Gefahr zu groß, dass meiner geliebten Katze bei der Geburt was passiert und sie dabei stirbt (solls ja auch schon gegeben haben...).
Sagst du jetzt dir "Ich behalte mir eines von den Kitten auf, weil ich genau von diesen beiden Elternteilen ein Kitten für mich selbst haben will", wäre es mir noch irgendwie ein wenig einleuchtend.
Wenn ich jetzt aber eigentlich sowieso alle Kitten vorhab abzugeben und die Katze bei der Geburt womöglich noch stirbt (was ja keiner sich wünscht), dann hätten alle nix davon.

Verstehst du meine Frage? (auch wenn alles sehr theoretisch ist *g*)

Antworten