ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



HILFE BLUTERKRANKUNG

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
samantha
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2008 23:19
Land: Deutschland

HILFE BLUTERKRANKUNG

Beitrag von samantha » 21.02.2008 23:44

hallo erstmal!!!!!!
Hoffe das mir hier vielleicht weitergeholfen werden kann
meine katze ist 1 jahr alt und momentan trächtig im 22 tag.
seit zwei wochen haben wir veränderungen an ihrem verhalten featgestellt was wir uns allerdings irgendwie immer erklären konnten sie fing an wesentlich mehr zu fressen und verliert stark ihr fell was eigentlich nicht normal ist aber ich dachte das dies an der trächtigkeit und an dem wetter liegt jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher denn gestern habe ich meine katze beobachtet als sie sich wusch und habe an ihrer pfote eine zwei euro große kahle stelle ohne fell gesehen habe sie dann weiter abgesucht und fand auch am hals solch eine stelle die war allerdings mit blut und kruste. bin auch direkt zum tierartz der allerdings nicht viel machte gab mir eine salbe und sagte mir das dies vieleicht an einer bluterkrankung liegen könnt blut abnehmen um ein blutbild zu erstellen wollte er aber nicht da er die katze nicht zu sehr stressen wollte. und ging auch all meinen fragen die ich gestellt habe aus dem weg was nun weiß hier vielleicht jemand etwas über das thema blut erkrankung bei katzen und die anzeichen einer bluterkrankung danke im vorraus für die antworten

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 21.02.2008 23:56

Tut mir leid, da kenn ich mich jetzt gar nicht aus.
Aber es wundert mich, dass dein TA so seltsam reagiert hat.
Das waer jetzt so meine Antwort gewesen: TA fragen.
Aber das hast du ja schon gemacht...

Hast du denn mal beobachten koennen, wie es zu den kahlen Stellen kam?
Hat sie sich da selbst das Fell ausgerupft oder sind die Haare einfach abgefallen?
Vielleicht kannst du ja noch die Meinung eines anderen TA einholen,
oder mal in ne Tierklinik fahren?

Wuensch dir und deiner Miez auf jeden Fall alles Gute!!!

LG Katja

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 22.02.2008 03:41

Morgen Samantha,
ich würde auch auf alle Fälle einen anderen TA aufsuchen. Es ist in schwierigen Fällen wie bei uns Menschen, am besten holt man den Rat mehrerer Ärzte ein. Tierklinik ist auch keine schlechte Idee, aber das wird vielleicht teurer. Ich mach mich mal schlau, was es alles an Bluterkrankungen bei Katzen gibt, persönlich davon gehört oder Erfahrungen hab ich nicht.

Wir drücken dir mal alle Daumen und Pfoten!

LG Annette

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 22.02.2008 06:40

Stimmme meinen Vorrednerinnen zu.
Würd ich auch sagen eine 2 te Meinung einholen.
Ist ja schon eigenartig das dein Ta so gar nichts sagt :| .

Lg Bine

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 22.02.2008 07:29

Stimme ebenfalls zu, 2te Meinung einholen, mindestens. So etwas kann alle möglichen Ursachen haben und sollte auf jeden Fall abgeklärt werden.

dip
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1508
Registriert: 21.06.2007 19:19
Katzenrasse: 1 BKH 1BLH
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von dip » 22.02.2008 10:05

Ja, hol Dir eine zweite Meinung ein!
Was gebt ihr Eurer Katze zu fressen? Eine trächtige Katze braucht ja mehr nährstoffe und ein Fehlen an Vitaminen und Spuenelementen würede sich ja auch über das Fell oder die Haut ausdrücken :?

samantha
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2008 23:19
Land: Deutschland

DANKE

Beitrag von samantha » 22.02.2008 21:18

Danke für die schnellen antworten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Aber ich habe so überlegt vielleicht ist das alles wirklich stressbedingt und es liegt einfach nur daran das sie vielleicht nicht weiß was grade mit ihr los ist da sie ja tragend ist ich probier es mal mit dieser salbe wenn ich sehe das es sich nicht bessert werde ich mal in die klinik fahren und einen neuen TA werde ich mir auch aufjeden fall suchen.
Fressen tut sie schon seit dem wir sie haben nur kit kat sie will aber auch nichts anderes

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 22.02.2008 21:49

hallo samantha!

ich würd auch auf jeden fall eine zweite meinung einholen.

ich find das immer ganz schlimm wenn man merkt dass mit dem tier irgendwas nicht stimmt und man irgendwie gar nicht helfen kann oder so verunsichernde antworten vom ta bekommt

ich wünsch euch auf jeden fall alles gute!!!

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 23.02.2008 00:44

Hallo Samantha!

Auch von mir wirst du hören, dass eine zweite Meinung unbedingt eingefordert werden muss.
Etwas seltsam finde ich, dass dein TA kein Blutbild erstellen wollte. Sooo viel Stress bedeutet das für die Katze eigentlich nicht. Kurzer Pieks durch eine Nadel, Blut abnehmen - fertig. Zumindest für die Katze, denn den Rest muss ja der TA machen.
Im Normalfall ist das Testergebniss spätestens 2 Tage später da. Bei unserem wars sogar am nächsten Tag schon da. Und ein Blutbild kann so einiges aussagen.

Viel mehr Stress bedeutet es in meinen Augen für die Katze, wenn sie eine Bluterkrankung HÄTTE, man durch Medikamente was machen könnte und er das jetzt nicht GLEICH feststellen würde.
Sicherlich ist durch die Trächtigkeit einiges anders. Dennoch ist ja 1x Blutabnehmen auch kein allzu großes Thema....

Es gibt extrem viele Möglichkeiten, was das sein könnte!
Durch deine Beschreibung kann man auch nicht so viel anfangen, da man solche Wunden ja meist selbst mit eigenen Augen sehen muss.

Angefangen vom Eosinophilen Granulom bis hin zu Hauterkrankugen durch Allergien.... Das ist sehr vielseitig.
Unser Macavity hatte zB eine stressbedingte Immunschwäche, die sich dadurch äußerste, dass er sich selbst biss und sich an manchen Stellen das Fell ausriss. Dadurch entstanden offene Wunden. Eine Biopsie wurde durchgeführt und die offenen Stellen entnommen. Wie durch ein Wunder war das Problem danach gelöst...

Damit du dich zumindest schon mal ein wenig durch die verschiedenen Hautkrankheiten blättern kannst, hätte ich hier mal zwei Links für dich:
http://www.tierarztpraxis-rogalla-rumme ... k_egk.html
http://www.hauttierarzt.de/hautkrankheituebersicht.html

Viel Spaß beim Stöbern und UNBEDINGT zweite Meinung von einem anderen TA einholen!

Liebe Grüße :D

Antworten