ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katzen vertragen sich nicht!

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
KatzenKater
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 13.02.2008 21:44
Land: Deutschland
Wohnort: München

Katzen vertragen sich nicht!

Beitrag von KatzenKater » 22.02.2008 19:49

Hallo zusammen! Bin zum erstenmal hier und brauche dringend Hilfe. Wir haben vor zwei Wochen aus unterschiedlichen Pflegestellen zwei Katzen bekommen. Beide ca. 2 Jahre alt. Schnell war klar wär das sagen hatte. Kissa unsere Schildpatt. Tonk ist die Gute von den beiden und hat bisher kleine Neckereien, als Zweite erst fressen und so weiter prima über sich ergehen lassen. Seit neuesten wird allerdings eine härtere Tonart seitens Kissa angeschlagen. Wie verhalten wir uns richtig? Dazwischen gehen oder erstmal gewähren lassen?

samantha
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 21.02.2008 23:19
Land: Deutschland

Beitrag von samantha » 22.02.2008 21:34

Hallo Katzenkater ich würde mal probieren die Näpfe immer getrennt zu halten . Auch wenn nachher der Napf getauscht wird, weil der andere vielleicht besseres Futter haben könnte...Die dominantere Katze läßt die
andere u.U. nicht dran. Katzenklos solltest du mindestens 2 haben, es heißt sogar Menge Katzen plus 1 = Anzahl Katzenklos. Ich komme mit 2 Klöchen gut hin, jeder benutzt jedes. Bei 2 Katzen sind die Anschaffungskosten für die Grundausstattung gar nicht so hoch. Die Sachen halten ja urlange. Weiß die von einer Bekannten.
Bei katzen ist es nicht anders als bei uns menschen wir versuchen doch auch immer die stärkeren und klüger zu sein :lol: . Zeig auch beiden katzen am besten das du sie gleich lieb hast. vielleicht hilft das schon weiter.

VIEL ERFOLG :o

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 23.02.2008 01:27

Hallo KatzenKater!

Bei zwei Katzen verstehe ich nicht so ganz, wo das Problem des zeitgleichen essens ist.
Als wir noch zwei hatten, hatte ich auf der Küchenzeile die beiden Näpfe, habe beiden das gleiche in den Napf gegeben (geht natürlich nicht, wenn die eine Katze aus gesundheitlichen Gründen was anderes zu essen braucht) und in der einen Hand den einen, in der anderen Hand den anderen Napf dann ZEITGLEICH zu Boden gestellt.
Lief perfekt.
Natürlich schnuppern sie gegenseitig am Napf des anderen. Doch sobald sie merken, dass es das gleiche drin ist, ist auch den Katzen egal, wer welchen Napf hat.
Da wird selbst bei unseren - jetzt - dreien fröhlich hin und hergetauscht.


Nun ist es allerdings so, dass du deine Katzen erst 2 Wochen hast.
Die Reviere sind noch nicht vergeben, die Eingewöhnungszeit ist dazu noch sehr früh.
Es ist in vielen Mehrkatzenhaushalten nicht einmal schlecht, wenn es eine dominantere - sprich aktivere - Katze gibt und eine andere, die sich passiv verhält. Es gibt eher zwischen Katzen, die gleichwertig sind die Probleme, da keiner einen Rückzieher machen will, wenns Streit gibt.

Auch in den friedlichsten Katzenhaushalten gibts hin und wieder Raufereien. Das muss einfach manchmal sein. Wie bei uns Menschen ;-)
So würde ich derzeit nichts tun und nicht dazwischen gehen. Sie müssen sich ihre Reviere und ihre Plätze erst noch untereinander ausmachen.
So lange kein Blut fließt, ist eine Rauferei durchaus normal!
Beobachten musst du jedoch auch, ob die aktivere Katze die passive Katze unterdrückt! Sprich: ihr auf die Toilette folgt, sich zwischen Türspalte stellt, damit die andere nicht hindurch kann... Solche Sachen sollten nicht sein.

Abhilfe schaffen kann man mit mehreren Toiletten (wie oben schon erwähnt). Gibts Probleme bei "auf die Toilette gehen" (wenn die eine Katze den Zugang zum Klo verstellt), kann die andere noch immer ausweichen. Wäre auch evtl in solchen Fällen wichtig, dass die unterlegene Katze ZWEI Wege hat, von der Toilette wieder WEG zu kommen.

Wichtig sind auch gute Versteckmöglichkeiten und neutrale, konfliktfreie Zonen. Rückzugspunkte, wo sich die Katzen auch mal Auszeit gönnen können.

Aber wie gesagt:
Deine Katzen sind noch nicht lange zusammen, so brauchen sie anfangs ihre Revierkämpfe.
In einem angemessenen Rahmen ist alles normal.

Berichte uns weiter wie's dir mit den beiden ergeht, dann können die erfahrenen Katzenhalter auch bestimmt noch ein wenig mehr Tips geben :-)

KatzenKater
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 13.02.2008 21:44
Land: Deutschland
Wohnort: München

Beitrag von KatzenKater » 24.02.2008 18:35

Vielen Dank erstmal für die Tipps! Habe mir auch schon gedacht, dass wir zu ungeduldig sind. Hatten bis Ende letzten Jahres einen in sich ruhenden, super coolen Kater (ist leider überfahren worden). Deshalb sind zwei aktive Katzen für uns Neuland.
Zwei Katzenklos haben wir, auch getrennte Essplätze. Gestreichelt wird nach Möglichkeit gleichzeitig und Leckerlies gibt es auch nur zusammen. Von daher werden wir wohl uns erstmal raushalten und die Beiden ihr Ding machen lassen.
Blut ist bisher nicht geflossen.....

Bis dahin melde mich wieder bei einschneidenden Neuigkeiten.

Antworten