ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Addi leckt sich nackt.

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Benutzeravatar
catnip
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 77
Registriert: 24.02.2008 17:45
Katzenrasse: ekh

Addi leckt sich nackt.

Beitrag von catnip » 24.02.2008 22:49

Hallo!
Unser Kater Addi hat damit begonnen sich fast kahl zu lecken....
Er putzt sich hingebungsvoll,grunzt dabei....aber wird immer nackter! :cry:

Beim Tierarzt war ich natürlich schon.....
Der sagt,das Addi einfach was an der Psyche hat.Er kommt aus einer Massen-Tier-Haltung!
Da ist nichts entzündet,nicht mal gerötet.Er bekam vom Arzt "Nutri-Cal",also Vitamine.
Aber die mag er überhaupt nicht!
Kann man da irgendwas machen?
Ich möchte nicht,das er irgendwann ganz nackt ist.Unterm Bauch sieht es schon sehr mager aus.....

Wäre dankbar für Tipps!

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 24.02.2008 22:53

hallo catnip!

hat sich sonst in der umgebung oder tagesablauf irgendwas verändert?

wenn er die vitamine vom ta nicht mag, frag mal nach ob du solche leckerlis mit vitaminzusatz nehmen kannst. meine fährt total auf diese gras-bits mit vitamine ab (gimpet).

wie lange hast du die katze schon? ist sie erst vor kurzem gekommen? sonst glaub ich nicht, wenn diese massentierhaltung schon länger her ist, dass er sich jetzt nackt leckt.

liebe grüße - gudrun

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 24.02.2008 22:55

NACHTRAG:

Ich glaube nicht, dass die massentierhaltung, wenn sie länger her ist, schuld ist, dass er sich nackt leckt

Blöde ausdrucksweise - muss schlafen gehen - übermüdet :lol: *augenzufallen*

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 24.02.2008 23:07

Hallo Catnip!

Mensch.... das tut mir irre leid. Mir kommt das sooo bekannt vor!
Ich hatte ein ähnliches Problem mit Macavity. Lecken, sich selbst beißen, kratzen.... Und wir wussten schon gar nicht mehr, was wir noch machen sollten mit ihm!

Wie lang ist denn Addi nun schon bei dir?
Was hat der Tierarzt für Untersuchungen gemacht? (evtl. Blutbild, Biopsie)

Liebe Grüße!

Benutzeravatar
catnip
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 77
Registriert: 24.02.2008 17:45
Katzenrasse: ekh

Beitrag von catnip » 25.02.2008 07:15

Der Tierarzt hat sein Blut untersucht und auf Pilzbefall oder andere Parasiten!
Er meint,das ganze wäre nicht tragisch,da ja nichts entzündet oder gerötet ist.
Sieht aber nicht hübsch aus...und man will dem Tier ja helfen!

Wir haben ihn noch nicht so lange,seit Mitte November.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 25.02.2008 08:16

morgen catnip,

kann natürlich eine verhaltensstörung aufgrund der massentierhaltung sein
oder vll ist er nicht ausgelastet und beschäftigt sich so übermässig mit sich selbst

unser hund hat das auch mal gemacht
mit der zeit wurde es doch rot und leicht entzündlich
also haben wir ihn sehr viel abgelenkt und ihn bei uns schlafen lassen
bis jetzt wurde er nicht mehr "rückfällig" :wink:

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 25.02.2008 12:44

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Wir haben dann so lange nach entsprechenden Leckerlies gesucht, bis wir etwas gefunden hatten, dass er genommen hat. Das hat dann auch geholfen. Ansonsten würde ich auch sagen, für noch mehr Beschäftigung sorgen, das lenkt ab. Weiter beobachten und notfalls vielleicht auch noch zu einem 2. TA gehen.
Viel Erfolg!

Benutzeravatar
catnip
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 77
Registriert: 24.02.2008 17:45
Katzenrasse: ekh

Beitrag von catnip » 25.02.2008 15:44

Ich werde versuchen ihn ordentlich von dem Gelecke abzulenken....
Momentan schläft er viel und leckt sich dadurch auch weniger...*freu*

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 26.02.2008 11:33

Wenn die psychische Störung von seinem vorherigen Leben kommt, kann es auch sein, dass sie nie aufhört. Meine Queenie ist auch so eine Kandidatin. Sie hat aber auch keine einfache Zeit hinter sich. Sie leckt sich den bauch nciht ganz kahl, aber da ist schon sichtbar weniger Fell als an Aarons Bauch. Ich sehe aber auch fast nie, dass sie sich dort putzt, also kann man das nicht immer unterbinden. Beschäftigung kann helfen, wenn du sie dabei beobachtest, muss aber nicht. Es ist nicht selten, dass katzen sich kahl lecken, sicherlich ist das nicht schön, aber wenn er dadurch keine gesundheitlichen Probleme hat, brauchst du dir auch nicht soo große Sorgen zu machen. Du kannst nie genau wissen, was er schon alles durchgemacht hat. Und dass er nen nackten bauch hat, macht ihn doch nicht weniger liebenswert, oder?!

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 29.02.2008 19:44

Ich hab nicht alle eure Beiträge gelesen, nur den ersten.

Ständiges Lecken bzw. Putzen kann unter Umständen, dh. wenn es wirklich exzessiv betrieben wird, ein Zeichen für Stress sein.

Katzen putzen sich u.a. auch, wenn sie unter psychischem Stress stehen.

LG Annette

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 01.03.2008 08:05

Morgen catnip,

wie geht es euch,besonders dem Addi ?
Hat das ablenken was gebracht ?

LG

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 01.03.2008 23:49

Ich kenn das Problem eigentlich nur von Voegeln.
Mein Vater hatte einen Kakadu, der hat sich auch sehr ausgiebig mit der Gefiederpflege beschaeftigt und sich dabei jede Menge Federn abgeknickt. D.h. er hat sie sich nicht ausgerissen, weil er ungluecklich war, sondern abegeknickt oder abgeknabbert, weil er einfach zuviel geputzt hat.
Damals sagte der TA auch, das liegt daran, dass er zu wenig ausgelastet sei. In freier Natur muessen sie sich ja auch noch um andere Dinge kuemmern, wie Nachwuchs oder Futterbeschaffung. Wenn das wegfaellt, haben die Tiere einfach zu viel Zeit, sich mit sich selbst zu beschaeftigen.

Okay, das ist jetzt der Fall Vogel, aber ich denk mal vom Prinzip her ist es das gleiche Problem.

Also mehr spielen :D

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 01.03.2008 23:59

Das kann natürlich auch sein, dass er unausgelastet ist. Oder wie gesagt extrem gestresst, weil putzen beruhigt.
(Bei Katzen, bei mir nicht, im Gegenteil :wink: )

Ist dein Schatz ein Freigänger oder eine reine Wohnungskatze?

@Gyde: Natürlich ist auch eine komplett nackte Katze genauso liebenswert, aber das ist halt ein Zeichen, dass es dem Tier nicht gut geht. Ich reiß mir ja auch nicht einfach die Haare aus, bis ich kahl bin.

Benutzeravatar
"Cosmo"polita
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3073
Registriert: 13.07.2007 19:16
Katzenrasse: Scottish Fold-Perser
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von "Cosmo"polita » 02.03.2008 20:33

passt ja :wink:
kakadus sowie katzen sind sehr sensible tierchen

gibt es neues ?

Benutzeravatar
catnip
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 77
Registriert: 24.02.2008 17:45
Katzenrasse: ekh

Beitrag von catnip » 03.03.2008 07:30

Guten morgen!
Er nimmt jetzt die Vitamine besser...(Nicht viel aber besser als nichts)
Und jedesmal wenn er sich zu lange leckt nehmen wir ihn auf den Arm und streicheln ihn.......Mein Mann sagt,er kriegt schon wieder etwas mehr Fell am Bauch....*Freu*

Antworten