ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



ängstliche Katze?

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
Brigitte
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 480
Registriert: 24.02.2008 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Wallenhorst

ängstliche Katze?

Beitrag von Brigitte » 25.02.2008 21:44

Eine meiner Katzen,Flöckchen,ist sehr ängstlich und nervös.Sie läßt sich nur streicheln,wenn sie auf ihrer Schlafstelle liegt,fängt auch an zu schnurren.Ist sie jedoch auf ihren 4 Pfoten unterwegs,weicht sie uns aus und läßt sich nicht anfassen.Sie bewegt sich dann auch äußerst auffällig,weicht jedem Annäherungsversuch aus.Wer kennt so ein Verhalten bei seiner Katze und kann mir Tips geben wie ich Flöckchen entgegenkommen kann.Ihr geht es hier bei uns genauso gut wie den Anderen auch.Ich möchte ihr die Angst nehmen und weiß nicht wie.

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 26.02.2008 06:35

Ich denke du musst ihr Zeit lassen.
Manchmal dauert das eben was länger.
Eine Bekannte von mir hat das nach 5 Jahren nun erst geschafft das die Katze alleine ankommt um gestreichelt zu werden.
Aber sie hat sie auch immer in Ruhe gelassen.
Schnurren heisst nicht immer sich wohlfühlen.
Katzen schnurren auch schon mal aus Angst um sich selber zu beruhigen.
Wegen dem schnurren wenn du sie auf ihrem schlafplatz streichelst.
Weiss ja nicht wie ängstlich sie ist.

Lg Bine

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 26.02.2008 07:37

Ich würde sie auch erst mal in Ruhe lassen. Mein Rabauke ist zwar nicht ängstlich, aber zeigt mir immer genau, wann er eben keinen Bock hat, von mir gestreichelt zu werden.
Ich lass ihn dann, wenn er vor mir weg rennt. Außerdem ist das ganz unterschiedlich, mal gibt es Tage, da geht gar nix mit Körperkontakt, an anderen wie heute Nacht kriecht er schier in mich rein.

Das mit dem Schnurren stimmt, Katzen schnurren nicht immer nur aus Wohlbehagen. Meiner schnurrt z.B. um mich zu beruhigen, wenn ich ihn packe und aus einem Zimmer trage, in dem er in diesem Moment nicht sein soll. Das gefällt ihm natürlich nicht, also heißt das Schnurren "Schon gut Mama, beruhig dich, bin ganz brav".

Lass ihr Zeit und warte bis sie auf dich zukommt. Wie wär´s mit auf den Boden setzen und Zeitung lesen? So gaaanz unauffällig, von wegen "Ich seh jetzt nicht, dass da eine Katze herumstreift..."
Katzen sind neugierieg und irgendwann kommt sie bestimmt.

LG Annette

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 26.02.2008 11:41

Sry, wenn du das vielleicht schon irgendwo geschrieben hast, aber wie alt ist sie? Seit wann ist sie bei dir? Weißt du was über ihre Vorgeschichte?
Mir ist das bei Aaron am Anfang ganz krass aufgefallen, er war super anhänglich und lief mir überall hinterher (tut er heute auch noch), aber sobald man auf ihn zu ging, hatte er panische Angst vor den Beinen / Füßen und rannte weg. Ich denke, er wurde wahrscheinlich irgendwann mal getreten. Genauso hatte er anfangs Angst vor Schranktüren, wenn ich die neben ihm aufmachte. Dann rannte er auch immer weg. Wahrscheinlich hat er mal irgendwelche schlechten Erfahrungen damit gemacht, oder er hatte einfach Angst vor sich ihm nähernden Dingen weil er mal angefahren wurde.
Mittlerweile hat sich das weitesgehend gelegt, er weiß, dass von meinen Füßen und von Schranktüren keine Gefahr ausgeht und bleibt da relativ gelassen. Ich denke, deine Katze braucht einfach etwas zeit. Irgendwann merkt sie schon, dass ihr ihr nichts Böses wollt.

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 26.02.2008 21:32

Bei meiner war das auch so. Was bei mir viel geholfen hat, wenn man sich mitten in den Weg wo die katze grad gehen will auf den boden setzt. und wenn du sie "unterwegs" streicheln willst, dann geh in die knie, denn dann bist du nicht ganz so groß und angsteinflößend. unsere katzen sind ja nicht 1.70 m hoch, für die sind wir ja riesig wenn wir aufrecht gehen.

was bei mir auch viel geholfen hat, war einfach mal im knien den handrücken der katze entgegenstrecken. so weiß sie auch dass da keine gefahr ausgeht.

und ansonsten, viel zeit geben.

liebe Grüße gudrun

Benutzeravatar
Brigitte
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 480
Registriert: 24.02.2008 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Wallenhorst

Beitrag von Brigitte » 03.03.2008 14:55

Hallo Gyde_S!
Dei kleine Flöckchen ist mit Floppy.Faxe und Marrakesch hier bei uns am 29.April 2008 auf die Welt gekommen und lebt seitdem bei uns.Mir tut es einfach so leid das sie so ängstlich ist,aber vielleicht ist das ihr Naturell.ich kann damit ganz gut umgehen,weil jede meiner Katzen hat einen anderen Charakter.Flöckchen gehört meiner kleinen Tochter und die möchte natürlich auch gerne mal mit ihrer Katze schmusen,was ich durchaus verstehen kann.Gott sei Dank,kann meine Tochter es verstehen das man Flöckchen behutsam gegenübertreten muß und sie bemüht sich ganz doll.Ich weiß ja auch nicht was meinen Katzen widerfährt wenn sie draußen sind.Und vielleicht hat sie schon schlechte Erfahrungen gemacht.
Lg Brigitte

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 03.03.2008 16:25

Du meinst bestimmt 2007 nicht? Siche, du weißt nie, was ihr draußen wiederfährt. Aber wenn deine Tochter das versteht, dann könnt ihr ihr ja soviel Zeit geben, wie sie braucht, um wenisgtens zu euch (wieder) Vertrauen zu fassen.

Felicia
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 76
Registriert: 27.02.2008 20:18

Beitrag von Felicia » 03.03.2008 20:44

Ich hab auch ein problem mit meiner 2Jährigen Stallkatze "Stromer" . Sie ist bei mir im Stall gross geworden ,aber sie lässt sich bis heute nicht anfassen !!! Sie freud sich wenn ich komme und ich kann mich auch neben sie setzten wenn sie frisst , aber mehr nicht . . . . . Aber es muss was passieren ,denn sie muss ganz dringend zu Kastrieren

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 04.03.2008 11:47

Zur Not rufst du die Katzenhilfe an, die kommen dann mit Fallen und netzen. Hat meine Mutter auch damals gemacht, als sie zwei Streuner die immer bei ihr waren hat kastrieren lassen.

Benutzeravatar
Brigitte
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 480
Registriert: 24.02.2008 13:48
Land: Deutschland
Wohnort: Wallenhorst

Beitrag von Brigitte » 04.03.2008 12:52

So was !! :oops:
Natürlich meine ich 2007!

Antworten