ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Wie transportieren???

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
Benutzeravatar
Finchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 126
Registriert: 25.02.2008 13:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Wie transportieren???

Beitrag von Finchen » 01.03.2008 10:16

Hallo und noch ne Frage:

Ich müsste mit meinem grossen Kater endlich zum Tierarzt gehen weil er sich immer die Ohren hinten aufkrazt. Da will ich nun endlich danach schauen lassen, aber ich hab das Problem das ich ihn absolut nicht mehr in eine Transportbox bekomme. Er versteckt sich, und wenn ich ihn mal bekomme dann beisst er, kratzt er und wehrt sich is zum geht nicht mehr.

Nun hab ich keine Ahnung wie ich meinen Liebling zum Tierarzt bringen soll.
Ich schätz aber das bei ihm was seelisches dahinter steckt weil das hat er immer nur wenn wir viel unterwegs sind und ich deswegen nur abends Zeit für ihn habe.

LG Jenny

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 01.03.2008 10:22

Vieleicht mal mit Leckerchen versuchen ?
Katzen stehen doch zb so auf Leberwurst.
Wenn du davon was reinlegst, und dich dann einfach in der Nähe hinsetzt.
Was ich auch nun gehört habe , wenn man eine Katze rückwärts reinschiebt streubt die sich nicht.
Ob das nun stimmt hab ich noch nicht getestet.
Wenn das so klappen würde kannst du die Box vieleicht tarnen, daß er nicht direkt sieht das es die Box ist ? :| .

Lg Bine

Benutzeravatar
Finchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 126
Registriert: 25.02.2008 13:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Finchen » 01.03.2008 10:26

ich hab leider so ne box wo man die süssen von oben hineinsetzen muss und deswegen bekommt er da immer total angst wenn das von oben zugeht.
und die idee mit der wurst hatte ich auch schon, nur der grosse ist der einzigste meiner jungs der sich nicht dafür interessiert.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 01.03.2008 10:28

Hm, wie wär´s, du spielst vorher ausgiebig mit ihm, dass er nicht das Gefühl hat, du beschäftigst dich nur mit ihm, wenn es "sein muss"?

Ich würde vorher ein bissel rumtoben oder ausgelassen spielen, da reicht ja oft ne Viertelstunde.
Was hast du denn für einen Korb? So ein Weidenteil oder einen normalen?
Was heißt von oben...Das versteh ich nicht :roll:

Meiner hat seinen Korb von Anfang an geliebt und wenn er keinen Bock hat, rein zu gehen, leg ich ihm ein Leckerli rein.

Hast du ihn von Anfang an an den Korb gewöhnt, so dass er ihn praktisch als "seinen Korb" betrachtet und z.B. auch mal drin schläft? Oder hat er nur Negativ-Erfahrungen damit?

Hab noch ne Idee:
Kennst du jemanden, der auch eine Katze hat?
Kann könntest du dir einen anderen Korb leihen und es damit versuchen!

Viel Glück!

Benutzeravatar
Finchen
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 126
Registriert: 25.02.2008 13:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Finchen » 01.03.2008 10:36

also wenn ich zuhause bin spiele ich viel mit meinen Jungs, ich nehm mir auch mal die Zeit das ich nur mit dem Grossen spiele.
Allerdings fällt das gerade wenn wir den ganzen Tag unterwegs waren abends manchmal etwas kürzer aus, so das wir nur 20 minuten spielen.

Naja ich habe so plastiktransportboxen die man bei uns vom tierarzt bekommt und habe diese weich ausgepolstert, wobei ich demnächst so einen weidenkorb kaufen mag, bzw zwei. einen für denn grossen und einen für die zwei kleinen.

Man schliesst den Deckel von oben, das ist wie ein deckel auf nen topf zu machen. Und das mag er gar nicht.

Ich hab die Boxen wenn wir sie nicht brauchen aus Platzgründen momentan in der Abstellkammer stehen, also er kennt sie eigentlich nur von daher wenn wir wegfahren, wobei das ja nicht nur zum Tierarzt ist sondern auch wenn ich ne woche bei meiner Mutter verbringe. Da dürfen sie dann auch mitgehen.

Lg

Poisonheart1972
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 3904
Registriert: 21.01.2008 12:52

Beitrag von Poisonheart1972 » 01.03.2008 11:04

Ich denke ich weiss was für eine du meinst.
Die hab ich für mein Kaninchen gibts in verschiedenen Farben.
Na ja fürs Kaninchen sind die von vorteil.
Die hoppeln ja eh nicht rein und raus. So kann man die dann bequem rein und raus heben.
Aber zurück zum Thema. Echt schwer. Wenn du vieleicht die Box erst mal ein paar Tage hinstellst das er sie was kennenlernt ?
Oder wie gesagt jemanden fragen der eine normale Transportbox hat?
Im Prinzip bringt er die Box ja nur im zusammenhang mit fahren, was für die Katzen ja bestimmt nicht so angenehm ist.

Lg Bine

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 01.03.2008 11:05

Wir nehmen den Zic immer in einer Tragetasche mit. Damit spielt er auch sonst recht gerne, dadurch kennt er sie. Und sie hat mehrere "Türen".

Panther nehmen wir einfach mit Katzengeschirr auf dem Arm mit. Im Auto sitzt er dann angeleint in der Hutablage im Zweisitzer.

Benutzeravatar
aufstreife
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 620
Registriert: 29.09.2007 19:22
Katzenrasse: Wurst
Wohnort: Alicante/España

Beitrag von aufstreife » 02.03.2008 00:09

Die Tiere muessen merken, dass die Box nichts schlimmes ist.
Vielleicht kannst du doch versuchen, sie irgendwo in der Wohnung zu platzieren. Dann koennen die Katzen dieses angsteinfloessende Objekt genauer unter die Lupe nehmen. Und du kannst ja ne Decke oder ein Kissen reinlegen, damit es gemuetlicher wird.
Manche Katzen schlafen ja auch in ihren Boxen oder Koerbchen; die haben natuerlich gar keine Angst davor.
Die Katze ruecklings in die Box zu schieben, wuerd ich auch nicht machen. Da beisst und kratzt sie bestimmt erst recht.
Und eine andere Box von ner anderen Katze benutzen... Naja, die muesste dann auf jeden Fall erst mal richtig doll gereinigt werden, damit sie nicht nach der anderen Katze riecht, denn wenn doch, ist das auch nur wieder Stress fuer das Tier.

Meiner hatte eigentlich nie ein Problem mit der Box. Klar war er anfaenglich auch etwas skeptisch, aber letztendlich hat die Neugier gesiegt und mit nem Kissen drin fand er's dann auch ganz gemuetlich in der Kiste. :)

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 03.03.2008 16:08

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen! Ich habe die beiden Boxen auch immer stehen (mit nem handtuch drin) und da schlafen die voll oft einfach so drin. Sobald es dann zum Tierarzt geht, brauch ich sie nur davor zu setzen und sie gehen freiwillig rein. Bei Cindy sieht das schon anders aus. Die ist wohl eher sowas wie dein Großer. Sie hat zwar keine panik vor der Box an sich, aber das Reingehen findet sie maximal scheußlich! Da ist dann aber so ne Box, die man von oben öffnen kann definitiv von Vorteil!!!! Wenn du ihn in Gegenwart der Box (uuh, wie böse, sie beobachtet alles :lol: ) nicht ohne Probleme auf den Arm nehmen kannst, hilft nur der Nackengriff. Halt ihn da gut fest und auf jeden Fall (!!!) den Po unterstützen! So müsstest du ihn ohne Probleme da reinsetzen können und dann halt schnell Deckel zu.

Antworten