ACHTUNG: Das Katzen-Forum ist zur Zeit deaktiviert. Mehr Informationen darueber gibt es HIER.



Katze ist aggressiv und beisst

Hier könnt Ihr über das Verhalten Eurer Katze diskutieren. Wofür stehen das Beschnuppern, das Reiben, um die Beine schnurren etc
Antworten
engel_auf_erden
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 05.03.2008 18:09

Katze ist aggressiv und beisst

Beitrag von engel_auf_erden » 05.03.2008 18:20

hallo zusammen, ich bin ganz neu auf dem forum, aber ich habe eine ganz dringende frage: unsere kleine friedl ist ca. 8 monate alt und ein findelkind gewesen, wir haben sie mit 4(!) wochen vom tierarzt mitgenommen, das schwesterchen ist nach 3 tagen gestorben, weil sie so krank war. mein mann und ich haben sie erst mit der futterspritze großgezogen, und weil es winter war und sie so schwach war, durfte sie erst nach ihrer kastration vor sechs wochen zum ersten mal raus. jetzt ist es aber so: tagsüber hat sie furchtbare angst, nach draussen zugehen, sie reisst die augen auf und spielt mit den ohren und bei jedem geräusch zuckt sie zusammen und rennt wie angestochen ins haus. abends allerdings hat sie kein problem, in der dunkelheit hüpft sie fröhlich hinaus, allerdings nie lange und auch nicht weit entfernt. jetzt sind wir beide berufstätig und tagsüber nicht zuhause, also muss sie drin bleiben, raus will sie ja nicht. und nun: wenn wir abends heimkommen will sie natürlich spielen, aber nach kurzer zeit fängt sie an, aggressiv zu werden und springt mir regelrecht ins gesicht und beisst. ich habe reichlich mühe, sie abzuwehren. letzte nacht hat sie mich sogar im schlaf angefallen, mitten in der nacht! man, bin ich erschrocken, aber am meisten bin ich eigentlich traurig und wütend, weil ich das nicht verstehe! ich denke, ihr ist langweilig und sie bräuchte einen spielkameraden, was meint ihr? was kann ich noch tun, ich bin echt ratlos?! :cry: Bitte gibt mir schnell antwort danke! :?:

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 05.03.2008 20:18

Hallo!

also als erstes würd ich drauf tippen, dass ihr das "natürliche" verhalten, was kitten normal von der mutter lernen, fehlt. und als zweites würd ich, wie du sagst, drauf tippen dass ihr ein tierischer spielgefährte fehlt. da können sie so den ganzen tag wenn niemand zu hause ist spielen.

sonst fällt mir leider auch nix ein

liebe grüße gudrun

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 06.03.2008 05:10

Also....ich denke, dass sie das gar nicht aggressiv meint.
Merlin hat das am Anfang auch gemacht. Ich hab ihn seit Oktober und er ist inzwischen 6 Monate alt.

Wenn wir spielen, fängt er auch irgendwann an zu beißen, aber das ist ein Spiel. "Fang-die-Hand" z.B. Ich weiß genau, dass er das spielerisch meint und muss ihn dann in seine Grenzen weisen, wenn es zu arg wird, aber das begreift er dann recht schnell. Oder wir wechseln das Spielzeug.

Das mit dem Ins-Gesich-Springen kenn ich auch, wobei ich mir sicher bin, dass das keineswegs aggressiv gemeint ist. Sie müssen nur lernen, dass man eben nicht einfach so seinem Menschen nachts um drei ins Gesicht hüpfen kann vor lauter Ãœbermut.

An deiner Stelle würde ich mir keine Sorgen machen. Mach deinem Schätzchen klar, dass du das nicht möchtest, indem du laut "Nein" sagst und lenk sie ab. Sie wird das schon lernen, was ok ist und was nicht.

Wenn du allerdings das Gefühl hast, sie ist dauernd aggressiv und hat irgendein tieferes Problem, sieht das Ganze natürlich anders aus.
Erzähl mal noch ein bisschen detailierter.

LG Annette

Benutzeravatar
catnip
Löwenbändiger
Löwenbändiger
Beiträge: 77
Registriert: 24.02.2008 17:45
Katzenrasse: ekh

Beitrag von catnip » 06.03.2008 07:22

Eine zweite Katze halte ich für eine gute Idee....
Erstens sind sie dann nie allein und zweitens kann deine Katze von der anderen Katze vielleicht noch etwas lernen...Was das Verhalten angeht.
Das "nächtliche Angreifen" halte ich auch nicht für gefährlich.....eher unbedacht.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 06.03.2008 09:16

Wenn ihr euch eine zweite Katze anschaffen könnt (Kosten, Platz etc), dann würd ich das machen, zumal ja den ganzen Tag niemand sonst im Haus ist.
Das ist bei uns anders, ich bin daheim (suche Job) und inzwischen darf Merlin raus und ist da draußen EXTREM beschäftigt. Zum Schreien, was der im Garten treibt.


LG Annette

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 06.03.2008 09:39

Ich würd dir auch empfehlen, eine zweite Katze anzuschaffen. Lass dich beraten, ob etwas ruhigeres vielleicht nicht schlecht wäre.
Ich kenne das Verhalten auch, es har sich nach einiger Zeit gelegt und ist sicher nicht böse gemeint. Das Tierchen kennt einfach auch seine Grenzen noch nicht und Katzen diese beizubiegen ist eben nicht ganz so einfach.
Viel Glück!

Benutzeravatar
Lady Griddlebone
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1192
Registriert: 21.01.2008 16:52
Katzenrasse: 2 HK, 2 Aby, 1 Thai
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lady Griddlebone » 06.03.2008 11:00

Ich bin ganz der Meinung von Nonomania!

Deine Katze ist ja eine Handaufzucht und das mit 4 Wochen!
Gerade in diesem Alter ist die Prägephase.
Sie hatte nun mal keine Spielkameraden und Wurfgeschwister, die ihr die Grenzen hätten beibringen können.
Normalerweise ist das "rauhe Spiel" gerade für Katzen eher ungewöhnlich. Kater spielen eher grob.

Nehm am besten mal einen kleinen Holzstab (irgendwo aus dem Bauhaus kaufen *g*) und mach daran eine etwas längere Gummikordel. Da hängst du am Ende eine kleine Maus ran.
Die Spielangeln die man so kaufen kann, sind für solche Katzen meist nicht lange genug, denn deine Katze muss das Spiel "WEG vom Körper" erlernen.
Bei solche Katzen ist es extrem wichtig, dass sie die Spiele "Fang die Hand´" oder "Fang die Füße" gar nicht erst erlernen - weil sie eben nicht wissen, wann es genug ist.
Je mehr du deine Füße oder deine Hände bewegst, desto mehr stachelt es sie an und sie glaubt, dass du mit ihr spielen willst.
Wenn also mal wieder solche eine Attacke kommt - ruhig halten. Nichts tun. Sie muss sich quasi mit dir langweilen und du (also dein Körper) muss völlig uninteressant werden für sie.

Spiel viel mit ihr mit irgendwelchen Gegenständen. Werf Bälle, Papierknäuel, bau ihr zB eine "Katzenfummelbrett" http://www.katzenfummelbrett.ch

Und ja: Ein Spielkamerad wäre super!
Ich muss allerdings sagen, dass ich eine aufgeweckte kleine Katze für sie bevorzugen würde.
Denn eine ruhige Katze kann durch solch ein verspieltes Kerlchen wie die deine schnell mal genervt sein ;-)

Benutzeravatar
Nonomania
Katzenkenner
Katzenkenner
Beiträge: 285
Registriert: 27.01.2008 16:37
Land: Deutschland
Wohnort: Krems/Donau

Beitrag von Nonomania » 06.03.2008 11:05

Hallo Lady Griddlebone!

He, das katzenfummelbrett ist ja cool. Aber da muss man basteln können :?:

vielleicht probier ich das mal. dann hat meine maus eine beschäftigung. muss sie sich halt ihr trockenfutter "erpföteln".

Danke für den link :kuss:

Benutzeravatar
Gyde_S
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4141
Registriert: 03.09.2007 11:38
Katzenrasse: 2 Perser
Land: Deutschland
Wohnort: 52223 Stolberg

Beitrag von Gyde_S » 06.03.2008 11:58

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Deine Katze hat nicht gelernt, was zuviel ist, darum kennt sie keine Grenzen. Sollte sie dir nachts ins Gesicht springen, würde ich sie entweder aussperren oder sie vor dem schlafengehen "müde spielen".
Auf dauer ist jedoch ein Spielkamerad die einzig richtige Lösung. Es ist schon hart für so ein kleines Kätzchen, den ganzen tag alleine zu sein. Da würde ich dir aber ebenfalls zu einer ebenso wilden Katze raten, damit sie sich gut gegenseitig auslasten können.

Benutzeravatar
Bastet
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 4429
Registriert: 05.01.2008 02:35
Land: Deutschland
Wohnort: 69221 Dossenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Bastet » 06.03.2008 12:03

Zum Ins-Gesicht-Springen:

Jede Katze ist anders, ich weiß, aber meiner hat das sehr schnell gelernt, dass er das zu lassen hat, weil ich es ihm einfach klar gemacht hab. Natürlich nicht mit Gewalt!

Das Katzenfummelbrett ist auch toll, wir machen das so, dass wir mit TF oder Leckerlie-Kügelchen spielen und er sie fangen und suchen muss. Danach ist er erst mal platt.
Ebendso danke! :kuss: Her mit den links!

Wieso fällt uns eigentlich nicht mal was neues ein, was man patentieren könnte?
Bis auf´s Chaoskatzen-Kochbuch von Karin, daran müssen wir mal unbedingt arbeiten

Benutzeravatar
Karin
Katzenexperte
Katzenexperte
Beiträge: 1655
Registriert: 17.01.2008 08:47
Land: Deutschland
Wohnort: Obersulm

Beitrag von Karin » 06.03.2008 13:42

Das mit dem Kochbuch kommt schon noch. Ich habe nur nächste Woche Mittwoch Lehrprobe ....... Wenn dann im April die andere auch noch rum ist, kümmere ich mich intensiver darum.

Antworten